STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

Autofahren

Fahrer
Hallo Z4 Freunde.
Selten habe ich ein so schlechten Kundenservice und kundenverärgertes Verhalten erlebt wie seit Wochen beim Autohaus STADAC. Ich habe nur noch Ärger und Probleme mit denen.
Nach dem ich bereits vor kurzem unter diesem Beitrag http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/autohaus-stadac-kennt-keine-mängel.75588/ über Mängel geschrieben hatte habe ich mir eure zahlreichen Ratschläge zu Herzen genommen und den Vorfall dokumentiert und mich beim Kundenservice der BMW AG beschwert.

Nun reden wir aber nicht mehr über Mängel sondern über Grundsatzfragen.

Als schriftliche Reaktion kam von STADAC das ich bedrohliche und anschwärzende Schreiben an die BMW AG verfasse.
Ferner hätte ich bei Diagnoseterminen (auch wenn die länger als 2 Stunden dauern) kein Anspruch auf Mobilität (darf dann so lange rumsitzen und warten? :g.

Und bei winterlichen Bedingungen (das wäre nach eigener Recherche Meteorologisch der Zeitraum von Dezember bis März bei dem """", Trockenheit und Schnee, Sonne und Wolken, sowie +15 Grad bis -25 Grad herrschen können) habe ich den Z4 nur mit Winterreifen dort abzugeben. Ganzjahresreifen und Sommerreifen sind dann grundsätzlich bei denen nicht erlaubt (also demnach auch nicht wenn es +10 Grad und trocken ist).

Auf meine Frage auf welche Gesetzesbasis STADAC dieses hausintern reglementiert kam salopp die Antwort: “Man wolle über so etwas nicht weiter diskutieren…ich hätte das aus der Tagespresse entnehmen müssen und habe das wohl ignoriert.
In der aktuellen StVO kann ich über eine derartige Regelung aber nichts finden.
Das alles schreiben die mir auch noch mit Kopie an den BMW-Kundenservice.
Auch meine mehrmalige Bitte um einen klärenden Rückruf wird ignoriert, meine Anrufe bei STADAC laufen ins leere...

Für mich ist das alles kein Kundenservice mehr sondern eine Kundenbeleidigung.
Aber eins weiß ich jetzt schon. Bei STADAC werde ich nie wieder ein Auto kaufen.

Da das Thema Gewährleistung grundsätzlich alle von euch treffen kann würde mich folgendes interessieren:

Wer von euch hat noch diesen BMW Qualitätsbrief und was steht bei euch zu diesem Thema drin?

Was sagt das Gesetz hinsichtlich Sommerreifen, Ganzjahresreifen und Winterreifen? Darf das Autohaus STADAC mir vorschreiben welche Reifen ich bei einem Werkstatttermin zu fahren habe?

Was ist der Unterschied zwischen Diagnosetermin und Werkstatttermin? Warum habe ich bei einem Diagnosetermin (auch wenn der länger als 2 Stunden dauert) laut STADAC angeblich kein anrecht auf Mobilität &:?

Für eure guten Ratschläge und Hinweise danke ich euch auch jetzt bereits im Voraus :t :).

AW: STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

Wieso macht Du denn dazu jetzt schon wieder ein neues Thema auf? :#

Wieso macht Du denn dazu jetzt schon wieder ein neues Thema auf? :#
Entschuldige, aber ich bin mit den Tools hier noch nicht so richtig vertraut. Aber das eine Thema wäre -Mängel- und das andere -Kundenservice-. Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen bei meinen _Fragen?

...
Was sagt das Gesetz hinsichtlich Sommerreifen, Ganzjahresreifen und Winterreifen? Darf das Autohaus STADAC mir vorschreiben welche Reifen ich bei einem Werkstatttermin zu fahren habe?
...

Hierzu nur 'mal meine ganz unverbindliche Meinung:

Du weißt natürlich, dass es mittlerweile eine gesetzliche Winterreifenpflicht dahingehend gibt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen zwingend mit Winterreifen unterwegs sein muss - aber auch nur dann. In § 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung ab. 4.12.2010) heißt es diesbezüglich:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in [...] beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). ..."

Für einen Besuch beim Freundlichen resultiert daraus das Folgende:

Ist zur Fehlerdiagnose und/oder zur Reparatur deines Fahrzeugs eine Fahrt mit diesem zwingend erforderlich, dieses jedoch mit Sommerreifen ausgestattet und die Straßenverhältnisse sind winterlich, kann das Autohaus das Tätigwerden selbstverständlich verweigern. Das ist dann nicht böse gemeint, sondern insbgesondere aus Haftungsgründen schlicht erforderlich. Sollte eine Testfahrt lediglich zur Überprüfung der Reparatur angebracht sein, kann der Freundliche darauf ja verzichten und dich auf den Umstand hinweisen.

Sind aber die Straßenverhältnisse eindeutig nicht winterlich, gibt es für den Freundlichen keinen Anlass, unter Hinweis auf die Sommerreifen eine Fahrt mit dem Auto abzulehnen und/oder das Tätigwerden sonstwie zu verweigern. Wer das tut, kennt entweder die Rechtslage nicht, oder schiebt die Sommerreifen als "Argument" vor.

Sind die Straßenverhältnisse zweifelhaft, spricht natürlich einiges dafür, aus Sicht des Freundlichen eher vorsichtig zu sein und im Zweifel mit dem Wagen besser nicht zu fahren.

Fazit: Ein pauschaler Hinweis von STADAC, dass man ein Auto während der Winterzeit mit Winterreifen abzugeben hätte, wäre schlicht Unsinn. Waren die Straßenverhältnisse an dem betreffenden Tag allerdings tatsächlich winterlich und STADAC hätte mit dem Wagen zwingend fahren müssen, wäre die Verweigerungshaltung - jedenfalls unter dieser Prämisse - korrekt.

Grüße
Jan

Wow, du kannst ja auch sachlich, hilfsbereit und aussagekräftig :t
Gruß,
Thomas

Ist zur Fehlerdiagnose und/oder zur Reparatur deines Fahrzeugs eine Fahrt mit diesem zwingend erforderlich, dieses jedoch mit Sommerreifen ausgestattet und die Straßenverhältnisse sind winterlich, kann das Autohaus das Tätigwerden selbstverständlich verweigern. Das ist dann nicht böse gemeint, sondern insbgesondere aus Haftungsgründen schlicht erforderlich. Sollte eine Testfahrt lediglich zur Überprüfung der Reparatur angebracht sein, kann der Freundliche darauf ja verzichten und dich auf den Umstand hinweisen.

Sind aber die Straßenverhältnisse eindeutig nicht winterlich, gibt es für den Freundlichen keinen Anlass, unter Hinweis auf die Sommerreifen eine Fahrt mit dem Auto abzulehnen und/oder das Tätigwerden sonstwie zu verweigern. Wer das tut, kennt entweder die Rechtslage nicht, oder schiebt die Sommerreifen als "Argument" vor.

Ergänzend ist noch anzumerken, dass der Kunde ja das Fahrzeug auf der Straße bewegt (und auch wieder vom Hof fährt). Somit wird das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose nur auf internem Gelände bewegt. Da gilt die StVO nicht!

Noch eine Ergänzung: Die Bezeichnung M+S ist auch nur der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich hat einigen können. Ganzjahresreifen tragen auch die M+S-Kennung und erfüllen damit die gesetzlichen Bestimmungen für "Winterreifen".

Ergänzend ist noch anzumerken, dass der Kunde ja das Fahrzeug auf der Straße bewegt (und auch wieder vom Hof fährt). Somit wird das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose nur auf internem Gelände bewegt. Da gilt die StVO nicht!

Stimmt. Nur reicht es bei vielen Diagnosefahrten nicht, einmal auf dem Firmengelände im Kreis zu fahren. Und auch dann könnte sich das bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen schwierig gestalten. ;)

Noch eine Ergänzung: Die Bezeichnung M+S ist auch nur der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich hat einigen können. Ganzjahresreifen tragen auch die M+S-Kennung und erfüllen damit die gesetzlichen Bestimmungen für "Winterreifen".
Und wie er im ersten Thread geschrieben hatte war er mit Ganzjahresreifen vor Ort.

Falsch!!! Bitte beim Kauf darauf achten das die Ganzjahresreifen diese Bezeichnung tragen. Es gibt Produkte OHNE M&S Symbol!!!

M&S-Symbol.................das war eine lächerliche Entscheidung. Dieses Symbol kann jeder Reifenhersteller ohne Prüfung auf "Wintertauglichkeit" anbringen, auch auf SR.
Typisch Deutsche inkonsequente Entscheidung..............

Wow, du kannst ja auch sachlich, hilfsbereit und aussagekräftig :t
Gruß,
Thomas

Und auch noch ohne Seitenhiebe gegen die e89er.... Hut ab, Jan - weiter so ! :t
(Ich befürchte aber, das währt nicht lange) :d

greets ;-)

Und auch noch ohne Seitenhiebe gegen die e89er.... Hut ab, Jan - weiter so ! :t
...

Da du noch nicht lange hier bist ist dir womöglich schlicht nicht bekannt, dass es hier im Forum haufenweise konstruktive Beiträge bzgl. E89 von mir gibt.

Man sollte halt nicht nur die kritischen Anmerkungen zur Kenntnis nehmen. :s Ganz besonders gilt das, wenn man, wie andere, schon drei Jahre hier teilnimmt und bereits über 1.000 eigene Beiträge verfasst hat. :M

Seit dem bei STADAC versucht wurde mir einen offensichtlich stark verunfallten und nur mangelhaft wieder hergerichteten E65 als 100% unfallfreies Fahrzeug zu verkaufen meide ich diesen Händler.

Hierzu nur 'mal meine ganz unverbindliche Meinung:

Du weißt natürlich, dass es mittlerweile eine gesetzliche Winterreifenpflicht dahingehend gibt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen zwingend mit Winterreifen unterwegs sein muss - aber auch nur dann. In § 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung ab. 4.12.2010) heißt es diesbezüglich:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in [...] beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). ..."

Grüße
Jan

Danke! So hatte ich das auch in der StVO gelesen nur das dort nicht das Wort -Winterreifen-, sondern nur -Reifen- steht. Also lag ich mit meiner bisherigen Einschätzung nicht falsch. Trotzdem sieht das Autohaus STADAC das anders.
Auf mein Hinweis auf diese StVO kam von denen die Antwort das es denen nicht zu steht, mir juristische Beratung in Sachen Straßenverkehrsordnung zukommen zu lassen...".
Also heißt das wohl für mich dann bis zum Frühjahr/Sommer warten, selbst wenn ich das M+S Symbol auf den Ganzjahresreifen tragen würde.
Und ich solle mir mein Geld für die gekauften Ganzjahresreifen zurückgeben lassen!

So eine Unverschämtheit und schlechter Kundenservice von einem Autohaus das den Namen BMW auf dem Briefpapier trägt ist unglaublich ;x

So langsam nervt der Bug mit den Mehrfachposts.

ich find's geil, so kann man sich das alles mehrfach durchlesen und die Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten:d:d:d

Im Übrigen müssten Mehrfachposts nicht sein, wenn man es in den Momenten des "Hängenbleibens" einfach mal sein lassen würde, immer wieder auf "Antworten" zu klicken.....;)

Zurück
Oben Unten