STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

AW: STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

...
So eine Unverschämtheit und schlechter Kundenservice von einem Autohaus das den Namen BMW auf dem Briefpapier trägt ist unglaublich ;x

Wenn STADAC ein BMW-Vertragshändler ist, dann bleiben dir wohl nur noch schriftliche, fundierte und sachliche Beschwerden beim Kundenmanagement der BMW AG - ggf. auch mehrfach. In der Regel bekommt ein Vertragshändler mit BMW bei schlechter Performance ordentlich Ärger und hat auch recht schnell monetäre Nachteile.

Das wird den Service bei STADAC vermutlich nicht besser machen. Aber es schafft womöglich ein bisserl Gerechtigkeit. :X

Im Übrigen müssten Mehrfachposts nicht sein, wenn man es in den Momenten des "Hängenbleibens" einfach mal sein lassen würde, immer wieder auf "Antworten" zu klicken.....;)

Stimmt nicht ganz. Mir ist es auch schon passiert, obwohl ich, eben wegen dem bekannten Problem der Mehrfachposts, bewusst nur einmal auf Antworten geklickt habe. :s

Zurück zum Anfang und deinen Fragen. Gib bei Google "BMW Qualtitätsbrief" ein, das erspart uns das Abschreiben. Eine Unterscheidung zwischen Service- oder Werkstatttermin gibt es darin nicht. Wenn die Beseitigung eines Sachmangels länger als 2 Stunden dauert, gibt es wahlweise ein Ersatzfahrzeug (sofern verfügbar) Taxifahrten bis 65 € oder einen Fahrservice. Ob Kunde oder Werkstatt die Wahl hat steht da nicht ausdrücklich drin, das können sicher die Juristen deuten. Der Qualitätsbrief sollte vom Verkäufer übergeben worden sein und sich bei deinen Fahrzeugunterlagen befinden. Das ist eine DIN A5 Pappe, Verkäufer und Fahrgestellnummer sind aufgedruckt.
Der Rat, Beschwerden schriftlich, fundiert und sachlich vorzutragen ist sicher nicht nur aus der juristischen Perspektive ein guter. Nüchtern vorgebrachte Fakten wirken einfach seriöser als ein Auftritt nach Art des zornigen Rumpelstilzchens.

Entschuldigt bitte meine Mehrfachpost. Aber beim drücken des -Antwort- Buttons hängte sich jedes mal mein Rechner auf, so dass ich nochmal gedrückt habe.
Wie bereits gesagt bin ich "neu" hier und mit den Tools noch nicht so richtig vertraut. Danke für euer Verständnis :):)

Du brauchst Dich nicht zu Entschuldigen. Dein Rechner hängt sich nicht auf, der Server hier ist im Moment so träge.

Zurück zum Anfang und deinen Fragen. Gib bei Google "BMW Qualtitätsbrief" ein, das erspart uns das Abschreiben. Eine Unterscheidung zwischen Service- oder Werkstatttermin gibt es darin nicht. Wenn die Beseitigung eines Sachmangels länger als 2 Stunden dauert, gibt es wahlweise ein Ersatzfahrzeug (sofern verfügbar) Taxifahrten bis 65 € oder einen Fahrservice. Ob Kunde oder Werkstatt die Wahl hat steht da nicht ausdrücklich drin, das können sicher die Juristen deuten. Der Qualitätsbrief sollte vom Verkäufer übergeben worden sein und sich bei deinen Fahrzeugunterlagen befinden. Das ist eine DIN A5 Pappe, Verkäufer und Fahrgestellnummer sind aufgedruckt.

Auch hierzu danke für den Hinweis.
Genau das steht in meinem Qualitätsbrief auch drin. Also bin ich nicht der einzige der diesen besitzt. Die restlichen von euch haben diesen also auch?

Nur das STADAC mir die Mobilität nur bei einem Werkstatttermin gewähren will aber nicht bei einem Diagnosetermin. Selbst wenn der länger als 2 Stunden dauert.
Ich glaube das STADAC selbst die BMW-Qualitätsregularien nicht wirklich kennt oder Ahnung darüber hat. Wenn es schon an den Basics hapert, wie sollen die dann überhaupt meinen Z4 reparieren b:???

Übrigens schreibt STADAC auch noch das die seit 32 Jahren ihren vertraglichen Pflichten nachkommen und bei mir keine Ausnahme machen. Kein Wunder also das es hier seit Jahren so viele unzufriedene Kunden bei STADAC gibt :d:#

Noch eine Ergänzung: Die Bezeichnung M+S ist auch nur der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich hat einigen können. Ganzjahresreifen tragen auch die M+S-Kennung und erfüllen damit die gesetzlichen Bestimmungen für "Winterreifen".

Auch das sehe ich genauso. Leider verweigert STADAC den Einsatz von Ganzjahresreifen bei winterlichen Bedingungen. Und dann haben die auch noch die Frechheit mir zu schreiben das ich ein Fahrzeug mit Allwetterreifen besitze, das es nach deren Erkenntnissen gar nicht gibt und das das die schon sehr verwundert.

Wie kann ein Autohaus wie STADAC bloß so viel Blödsinn gegenüber einem Kunden schreiben?? :g :3disappoi

Wenn STADAC ein BMW-Vertragshändler ist, dann bleiben dir wohl nur noch schriftliche, fundierte und sachliche Beschwerden beim Kundenmanagement der BMW AG - ggf. auch mehrfach. In der Regel bekommt ein Vertragshändler mit BMW bei schlechter Performance ordentlich Ärger und hat auch recht schnell monetäre Nachteile.

Das wird den Service bei STADAC vermutlich nicht besser machen. Aber es schafft womöglich ein bisserl Gerechtigkeit. :X

Und genau das werde ich auch tun nachdem der BMW-Kundenservice bei mir anrief und sagte, ich solle mich mit meinem Anliegen an das Autohaus wenden. Dort kann man mir helfen &:

An wen schreibe ich am besten? An den Vorstand?

Und nochmal viel lieben Dank für eure Hilfe. Schade das STADAC nicht den gleichen Service bei mir leistet ;)

Ich sehe da eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Es geht ums Prinzip und du willst die Firma in jedem Fall zur Leistung zwingen. Dann suche dir gleich einen Rechtsbeistand, lasse den eine Mängelrüge formulieren und zieh die Sache bei Bedarf durch alle Instanzen durch. Das kostet u.U. Geld und in jedem Fall Nerven.
2. Wende die an die Kfz-Innung und trage den Fall vor. Wenn die Firma da organisiert ist (sollte bei einer BMW-Vertragswerkstatt der Fall sein, sonst ist da eh etwas faul), muß sich sich einem Schiedsgericht unterwerfen. Sollte dieses Schiedsurteil nicht in deinem Sinne sein, kannst du immer noch den Rechtsweg beschreiten (die Firma ist daran gebunden).
3. Spar dir Stress, suche eine andere Werkstatt, fang noch mal in Ruhe von vorne an und sage denen ohne Aufgeregtheit, warum du wechselst. Das Vertrauen zu STADAG ist ja wohl nachhaltig gestört. Eine Beschwerde bei der Innung bleibt da unbenommen und ein Besuch des Innungsmeisters wirkt vielleicht erhellend.

...
An wen schreibe ich am besten? An den Vorstand?
...

Wohl eher nicht; das wäre - jedenfalls in deiner Position (nicht böse gemeint) - übertrieben und es liegt nahe, dass das Schreiben unbeachtet bleiben wird.

Es gibt beim Kundensupport der BMW AG mehrere Kontaktdaten und Ansprechpartner. Leider weiß ich nicht mehr, wo man hinschreiben muss, um tatsächlich ernst genommen zu werden. Sicherlich kann da aber ein anderer Teilnehmer aus dem Forum mit besserer Erinnerung weiterhelfen. :)

Grüße
Jan

Du weißt natürlich, dass es mittlerweile eine gesetzliche Winterreifenpflicht dahingehend gibt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen zwingend mit Winterreifen unterwegs sein muss - aber auch nur dann. In § 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung ab. 4.12.2010) heißt es diesbezüglich:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen... I]

Grüße
Jan

Ich gebe „Brummm“ zwar nur ungern recht, aber bis auf seinen Schönheitsfehler mit dem Wort -Winterreifen- hat er tatsächlich recht :s. Es gibt also berechtigten Grund zur Hoffnung für meinen Lieblingsfreund „Brummm“ :w:X.

Das was STADAC dir, Autofahren, in allem vorschreibt ist absoluter Unfug und zeugt von mangelhaftem Wissen. Auch in Sachen Kundenservice ist das Verhalten mehr als peinlich. Es zeigt sich für mich leider erneut, dass Inhaberkinder, die vom Beruf „Sohn“ sind, oft auf den falschen Positionen sitzen :T.
Was die BMW AG dazu wohl sagt?

Ich hatte kürzlich wieder Gelegenheit meinen Bekannten zu seiner damaligen Erfahrung mit STADAC zu befragen. Wenn es nicht so traurig wäre, ist es fast schon lustig.
Kurz bevor er seinen bestellten Neuwagen bezahlen wollte, bat er um einen vorhergehenden Besichtigungstermin des Fahrzeugs.
Also fuhr er mit voller Erwartung und seinem besten Freund, dem er seine neue Errungenschaft auch zeigen wollte, zu STADAC.
Was er aber auf dem Firmenparkplatz vorfand war ein komplett zugeschneites Auto. Nur die Räder und Stoßstange waren noch zu sehen :d%::g.
Auf seine Frage, warum der Verkäufer ihn nicht vorher angerufen hatte, um den Besichtigungstermin abzusagen oder wenigstens den Schnee vorher zu entfernen, gab es keine passende Antwort.
Tage später, nach der Bezahlung, stand das Auto im Verkaufsraum mit den besagten Polierkratzern, sah aus als ob jemand mit einem Besen das Auto geschrubbt hätte :b. Natürlich wollte das mit den Kratzern niemand gewesen sein :wm.
Wochenlang haben die sich danach noch darüber gestritten.

Ich würde diesem Autohaus dauerhaft den Rücken kehren oder „bürsten“ und wie andere auch schon schreiben zu einer professionellen BMW-Niederlassung fahren :t.

Ich hoffe das der BMW Kundenservice dir weiterhelfen wird }(.

Schaut man über unqualifizierte u. verallgemeinernde Aussagen wie:
Es zeigt sich für mich leider erneut, dass Inhaberkinder, die vom Beruf „Sohn“ sind, oft auf den falschen Positionen sitzen :T. (.
hinweg
(war Stammtisch? unser Autohaus beweist hier das Gegenteil), kann man nur voll zustimmen.

Wie schon im anderen Thread ausgeführt, wollte ich nur anmerken, dass ich mit der STADAC Filiale in Norderstedt nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich habe z.B. letztes Jahr neue Bremsbeläge für meinen 6 Jahre alten E46 Touring bekommen und hatte für den Tag auch einen kostenlosen Ersatzwagen.
Ich bin mit dem Autohaus runderherum zufrieden, aber ich habe dort auch noch nie einen Neuwagen gekauft.

Pitzilla

Doppelpost trotz Einfachklick.

Pitzilla

Habe meine Emmy dort oben von privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn neu von STADAC.

Hatte dann mal angerufen wegen der Garantieverlängerung.

Ich weiß leider den Namen der Dame nicht mehr, aber sowas von unfreundlich, abweisend, arrogant ist mir in meinem Leben noch vorgekommen. b:b:b:

Da bin ich doch froh, mein hiesiger BMW Händler wesentlich freundlicher ist! :t

Es gibt nun schon einmal unfreundliche Menschen zum größtem teil haben diese Menschen vergessen was ein Kunde bedeutet. Mache in der Lage eines Kunden gegenüber benehmen sich so als ob sie sagen wollen "was willst Du denn von mir?" Die haben schließlich vergessen das das Geld das sie in Ihrer Lohntüte finden von Richtung der Kunden kommt.

Zum Beispiel: In 2000 hab ich mir ein 2000 M-Class Mercedes bestellt bei einem Händler als mein neues Geschäfts Auto. Zirka zwei Wochen danach bin ich mit unserm privat wagen (das Auto meiner Frau's) unterwegs gewesen (ein älterer 300 Mercedes) und meine Kühlanlage hat aufgehört zu arbeiten. Es passierte mir schon einmal so hab ich genau gewusst das es nur eine Sicherung war die mir durchgebrannt ist. Also bin ich zu dem Händler hin wo ich mein neues M-Classe bestellt habe.

Da war eine Frau in der Wartungsabteilung. I sagte ihr das ich eine neue Sicherung eingesetzt brauche für meine Kühlung. Die Frau war extrem unfreundlich und sagte. "Wir sind voll besetzt für die ganze Woche und können Ihnen nur nächste Woche helfen" Ich antwortete Ihr das es nur 5 Minuten Arbeit ist eine Sicherung auszuwechseln und es ist 37 C das es doch
schön wäre das die Kühlung in Ordnung sei bei dieser Hitze. Es half nichts, sie wiederholte noch einmal was sie sagte in einem noch mehr unfreundlichem tone.

Ich sagte Ihr dann das ich mir hier ein neues Auto bestellt habe und wenn die Bedienung hier so unfreundlich ist das ich wohl wo anders hingehen muss. Auch das hat sie nicht berührt und sagte noch "Machen sie was sie wollen!"

Ich bin sofort nach einem andern Mercedes Händler gefahren und der Manager hat sein Mittagessen unterbrochen und mir eine neue Sicherung eingebaut, ich sagte Ihn noch ich kann warten er soll doch sein Mittagessen erst haben. Nein sagte Er ich mache das sofort für sie. Da standen 4 Nägel neue 1999 M-Classen auf dem Parkplatz, einer genau so wie ich ihn bestellt hatte bei dem anderen Händler. So hab ich mich erkundigt ob die M-Klasse noch zu haben ist oder ist der wagen schon verkauft. Zu meinem Glück war er noch nicht verkauft.

Ich sofort zurück zum ersten Händler und mein M-Classe ab-bestellt, nachdem ich erklärt hatte warum ich es mache. Man sagte mir das man mir meine Anzahlung ($5,000-) wohl nicht zurück geben könne. Ich sagte nur darauf sie werden von meinem Rechtsanwalt hören. Ich bin dann zurück zu dem zweiten Händler und hab mir den 1999 M-Classe gekauft (da war sowieso nicht zu viel unterschied zwischen den zwei Baujahren).

Das ende ist Die Frau hat Ihren Job verloren und ich bekam meine Anzahlung von $5,000- auch einen Brief mit einer Entschuldigung.

Also man soll sich nicht alles gefallen lassen. Und wie andere schon sagten man soll sich gute Leute aufsuchen dann braucht man sich nicht so zu ärgern :)

Doppelt .... etwas nicht richtig mit diesem zroadster Site

Wie schon im anderen Thread ausgeführt, wollte ich nur anmerken, dass ich mit der STADAC Filiale in Norderstedt nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich habe z.B. letztes Jahr neue Bremsbeläge für meinen 6 Jahre alten E46 Touring bekommen und hatte für den Tag auch einen kostenlosen Ersatzwagen.
Ich bin mit dem Autohaus runderherum zufrieden, aber ich habe dort auch noch nie einen Neuwagen gekauft.

Pitzilla
Ich würde auch nicht sagen wollen das es nur unzufriedene Kunden bei STADAC gibt, aber wenn ich hier und im Internet so lese wieviel Probleme und Ärger andere Kunden bisher mit STADAC bereits hatten ist das schon sehr auffällig und ich bin auch kein Einzel- oder Problemfall.

Ich hatte nun doch an den Vorstand der BMW AG geschrieben und die haben auch umgehend prompt geantwortet :t.
Leider gab es von der BMW AG keine Stellungnahme hinsichtlich Taxifahrt, Winterreifen oder nicht erfolgte Rückrufe :-(.
Aber der BMW Vorstand bedankt sich für mein Schreiben und legt auch ein besonderen Augenmerk auf Zuverlässigkeit oder Vertrauenswürdigkeit und man habe mit STADAC über den Fall gesprochen :). STADAC wird sich wegen der Angelegenheit bei mir melden.
Der Stil des Schreibens von BMW AG ist positiv und einem Kunden gegenüber angemessen was ich von den STADAC Schreiben bisher nicht sagen konnte.

Also bis jetzt hat sich STADAC noch nicht wieder bei mir gemeldet. Mal sehen was Morgen passiert...

Ich würde auch nicht sagen wollen das es nur unzufriedene Kunden bei STADAC gibt, aber wenn ich hier und im Internet so lese wieviel Probleme und Ärger andere Kunden bisher mit STADAC bereits hatten ist das schon sehr auffällig und ich bin auch kein Einzel- oder Problemfall.

Ich will Deinen Ärger auch gar nicht klein reden oder Ähnliches. Aber gerade, weil ich dort zufriedener Kunde bin, interessieren mich solche Geschichten natürlich umso mehr. hast Du einen Link zu anderen Unmutsbekundungen, weil Du ja schreibst, "hier und im Internet". Da hätte ich gerne noch mal den ein oder anderen Link.

Pitzilla

Ich hatte nun doch an den Vorstand der BMW AG geschrieben und die haben auch umgehend prompt geantwortet :t.
Leider gab es von der BMW AG keine Stellungnahme hinsichtlich Taxifahrt, Winterreifen oder nicht erfolgte Rückrufe :-(.
Aber der BMW Vorstand bedankt sich für mein Schreiben und legt auch ein besonderen Augenmerk auf Zuverlässigkeit oder Vertrauenswürdigkeit und man habe mit STADAC über den Fall gesprochen :). STADAC wird sich wegen der Angelegenheit bei mir melden.
Der Stil des Schreibens von BMW AG ist positiv und einem Kunden gegenüber angemessen was ich von den STADAC Schreiben bisher nicht sagen konnte.

Also bis jetzt hat sich STADAC noch nicht wieder bei mir gemeldet. Mal sehen was Morgen passiert...

Welche Adresse hast Du für Den Vorstand der BMW AG? Ich wäre Dir Dankbar mir die Adresse einmal mitzuteilen denn ich habe einen Fall wo ich mal zu denen schreiben muss.

Danke im voraus,

Gruß, Pete

Ich will Deinen Ärger auch gar nicht klein reden oder Ähnliches. Aber gerade, weil ich dort zufriedener Kunde bin, interessieren mich solche Geschichten natürlich umso mehr. hast Du einen Link zu anderen Unmutsbekundungen, weil Du ja schreibst, "hier und im Internet". Da hätte ich gerne noch mal den ein oder anderen Link.

Pitzilla

Ja habe ich.

http://www.qype.com/place/170358-STADAC-Automobilgesellschaft-mbH-Co--Stade
http://www.qype.com/place/244762-Autohaus-Stadac-Automobilges-mbH-Co--Ahrensburg
http://www.autoplenum.de/Autohaus/N...omobil-gesellschaft-mbH-und-Co--id108460.html

Dies sind nur drei Links von vielen mehr im Internet aber ich möchte STADAC auch nicht unnötig schlecht reden. Mein Hauptanliegen ist hier Hilfe von euch zu meinen Problemen und Fragen zu bekommen. Dafür nochmal vielen vielen Dank!

Aber es gibt auch positive Beiträge:
http://www.qype.com/place/375621-STADAC-Automobilges-mbH-Hamburg

Ein Arbeitskollege sagte mir, je mehr Kunden sich bei der BMW AG wegen Unzufriedenheit sich beschweren umso eher wird was unternommen. Ich glaube das der User Brumm das auch schon mal sagte?

P.S. Wer kann mir sagen wie ich hier Links einbette so das ich nur noch auf das Wort -klick- drücken muß?

P.S. Wer kann mir sagen wie ich hier Links einbette so das ich nur noch auf das Wort -klick- drücken muß?

Das geht so :
Code:
[url ]http://www.qype.com/place/375621-STADAC-Automobilges-mbH-Hamburg[/url]

[url =http://www.qype.com/place/375621-STADAC-Automobilges-mbH-Hamburg ]klick[/url]

Bitte nach [url das Leerzeichen entfernen ! ( es muss bzw. [url=....] ohne Leerzeichen da stehen)

Zurück
Oben Unten