Schöne Welt der Paketdienste. Oder (neuer) Trend der Lohndrücker.

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Ausbeutung mit Langzeitfolgen, oder den letzten beißen die Hunde:

hier am Beispiel des postunabhängigen Paketdienstes HERMES.

Monitor-Bericht vom 27.01.2011

[video]http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0127/hermes.php5[/video]

Ps.:Zu erwähnen wäre auch:
Wer macht den Preisdruck? Die Paketdienste oder die Verbraucher? Wer möchte denn alles möglichst schnell und möglichst günstig und am besten an jeden möglichen Ort geliefert bekommen?

AW: Schöne Welt der Paketdienste. Oder (neuer) Trend der Lohndrücker.

Wer macht den Preisdruck? Die Paketdienste oder die Verbraucher?

In meinen Augen ganz klar der Verbraucher :M. Aber warum soll es bei Paketdiensten (leider) anders sein, als in jedem anderen Bereich auch. Einerseits wollen wir z. B. äußerst günstigste Lebensmittel, """" uns aber andererseits dann über Verunreinigungen in eben Solchen auf, oder darüber, dass die Erzeuger nichts mehr verdienen. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. So lange kein Umdenken auf Seiten des Konsumenten erfolgt und als Folge daraus leistungsgerechte Preise bezahlt werden, wird sich dieser Umstand nicht ändern.

Aber wer ist in Zeiten, in denen "Geiz eben geil" ist, bereit, für eine Leistung mehr zu zahlen, als der günstigste Anbieter verlangt :s????

In meinen Augen ganz klar der Verbraucher :M. Aber warum soll es bei Paketdiensten (leider) anders sein, als in jedem anderen Bereich auch. Einerseits wollen wir z. B. äußerst günstigste Lebensmittel, """" uns aber andererseits dann über Verunreinigungen in eben Solchen auf, oder darüber, dass die Erzeuger nichts mehr verdienen. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. So lange kein Umdenken auf Seiten des Konsumenten erfolgt und als Folge daraus leistungsgerechte Preise bezahlt werden, wird sich dieser Umstand nicht ändern.

Aber wer ist in Zeiten, in denen "Geiz eben geil" ist, bereit, für eine Leistung mehr zu zahlen, als der günstigste Anbieter verlangt :s????

Es sind nicht nur die Verbraucher. Schon mal an die Unternehmerseite gedacht ?
In diesem Beispiel Transportunternehmen:
Wie soll sich bei der Flut von Konkurrenten nebst Deutscher Post und DHL bspw TNT, Hermes, Illoxx und wie sie alle heissen etablieren ?
Durch a) Produkt/Servicediversifikation b) niedrigere Preise für den Endverbraucher c) schnellere Lieferzeiten um nur 3 offensichtliche Gründe zu nennen warum sie so attraktiver werden und sich auf dem Markt halten können.
Das darunter hier und da wer leidet ist leider die freie Marktwirtschaft.

also ich hab wieder ne tolle Hermes geschichte erlebt beim Kauf von ein paar Zetti Teilen hier aussemForum:

Zitiere mal die Email, die ich an den Verkäufer geschickt habe, nachdem er die Ware wiederbekommen hat und sich darüber wunderte...

"ich bin stinksauer auf den sch… Hermes Boten.
Es ist echt eine Unverschämtheit was der Herr sich da geleistet hat.

1. Bekomme am 17.01 einen BRIEF per Deutsche Post zugestellt,indem mirmitgeteilt wird, dass meine oben genannte Adresse (an die der Brief geschickt wurde) NICHT richtig sei oder nicht gefunden werden könnte.
2. Musste ich laut Brief bei Hermes anrufen (14cent pro Minute). Dort habe ich der Dame ALLES haargenau erklärt. Bisher hatte KEIN einziger Paketdienst/Postbote Probleme mit meiner Adresse. Wohne GANZ normal ineinem Mehrparteienhaus und habe auch eine Klingel mit Namen und einen Briefkasten mit Namen. Hab der Dame gesagt, sie sollten dasPaket unbedingt bei einem Nachbar abgeben, falls ichnicht da sei bei Anlieferung.
3. Vorgestern klingelt es an der Türe. Per Sprechanlage „Paketdienst“, ich: „3. Etage“. Habe daraufhin kurz gewartet undniemand kam. Bin dann dem vermeintlich anwesenden Paketboten entgegen gegangen, allerdings war das Treppenhaus LEER.KEIN Paketbote und keine Benachrichtigung, keine Abgabe beim Nachbarn und kein erneutes Klingeln. Bin bis auf die Straße gegangen, aber weit und breit KEIN Paketbote zu sehen.

Ich finde es wirklich unverschämt vom Paketboten."

Echt unglaublcih!!
Ich weiß wieso ich lieber DHL verwende.

Wobei ichletzten Performance Felgen verschickt habe und es GUTE 3!! Wochen per DHL Maxi Transport gedauert hat, bis die Felgen beim neuenBesitzer ankamen!

Wie soll sich bei der Flut von Konkurrenten nebst Deutscher Post und DHL bspw TNT, Hermes, Illoxx und wie sie alle heissen etablieren ?
Durch a) Produkt/Servicediversifikation b) niedrigere Preise für den Endverbraucher c) schnellere Lieferzeiten um nur 3 offensichtliche Gründe zu nennen warum sie so attraktiver werden und sich auf dem Markt halten können.
Das darunter hier und da wer leidet ist leider die freie Marktwirtschaft.

Aber warum gibt es dann in jedem Bereich auch die sog. "Premium-Anbieter", die ganz bewusst einen anderen Weg gehen und damit auch offensichtlich auch in der Lage sind, gutes Geld zu verdienen?

Das im Billig-Bereich (Discounter, etc.) keine Top-Löhne und Bedingungen herrschen, ist klar. Aber es liegt auch in der Hand des Verbrauchers, darüber zu entscheiden, welchen Anbieter ich durch meinen Einkauf stärke und welchen nicht.

Aber warum gibt es dann in jedem Bereich auch die sog. "Premium-Anbieter", die ganz bewusst einen anderen Weg gehen und damit auch offensichtlich auch in der Lage sind, gutes Geld zu verdienen?

Das im Billig-Bereich (Discounter, etc.) keine Top-Löhne und Bedingungen herrschen, ist klar. Aber es liegt auch in der Hand des Verbrauchers, darüber zu entscheiden, welchen Anbieter ich durch meinen Einkauf stärke und welchen nicht.

Premiumunternehmen bieten ihre Produkte und Dienstleistungen zu einem höheren Preisniveau an. Für die meisten Kunden ist aufgrund ihrer verfügbaren Nettoersparnis es gar nicht möglich sich für den Premiumanbieter zu entscheiden (und auch schlussendlich zu bezahlen).
Dass das trotzdem fruchtet liegt an der immer größer werdenen Spalt zwischen reich und arm.

Muss ich als Endverbraucher ein schlechtes Gewissen haben bei Aldi einzukaufen, weil sie vergleichbare oder hauseigene Produkte günstig(er) anbieten ? Ich nenn das eine unternehmerische Meisterleistung. Zudem schaffen sie Umsatz, Steuern und Arbeitplätze; und schlecht bezahlt werden die Damen und Herren dort auch nicht.
Das widerum andere dann mithalten und so anknüpfen wollen und nicht können weil sie es nicht gelernt haben steht auf einem anderen Blatt.

Es kann nicht der Fehler des Kunden sein selektiv zu konsumieren, eher die, was nicht negativ gemeint ist, unternehmerische Lust und damit folgernde Effizienzsteigerung.

Muss ich als Endverbraucher ein schlechtes Gewissen haben bei Aldi einzukaufen, weil sie vergleichbare oder hauseigene Produkte günstig(er) anbieten ?

Nein, natürlich nicht :M!

Aber nur mal ein Beispiel: Nehmen wir an, dass Aldi-Waschmittel wird von Henkel in Düsseldorf hergestellt und entspricht zu 100 % der Persil-Qualität. Was meinst Du, was passieren würde, wenn von Morgen an (zugegeben, sehr theoretisch und unwahrscheinlich :w) jeder Konsument nur noch auf das Aldi-Produkt zurückgreifen würde?

Richtig, da das Produkt zu einem wesentlich günstigeren Preis in den Handel gegangen ist, würden über kurz oder lang mal wieder irgendwelche Einsparprogramme des Konzerns greifen und im Bereich der Personalentwicklung umgesetzt b:. Auch könnt ich mir vorstellen, dass in den Konzernen kein Geld mehr da ist, neue Produkte zu entwickeln und damit die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der dt. Industrie zu untermauern.

Ich stimme Dir voll und ganz zu: Es ist nicht nur Schuld des Verbrauchers. Aber wenn der Verbraucher einmal "mit Hirn" einkaufen würde und die Bereitschaft hätte, für eine Mehrleistung auch mehr zu bezahlen, hätten wir einen großen Teil der Probleme nicht.

Der Rest muss auf anderen Feldern gelöst werden.

Hallo,
mir fehlt in der Diskussion noch die emotionelle Seite. Warum kaufe ich beim Premium-Hersteller und nicht bei Lidl, Netto & Co? Nur wegen der Vernunft, dass hier das Schnitzel oder das Ei in tier- (nicht art-)gerechter Haltung entstanden ist? Nee
Also bei Autos kann ich beantworten, warum ich nen BMW und keinen Lada, Dacia ... Da liegt es (zumindest auch) an der Emotion.

MfG Gerhard

Nein, natürlich nicht :M!

Aber nur mal ein Beispiel: Nehmen wir an, dass Aldi-Waschmittel wird von Henkel in Düsseldorf hergestellt und entspricht zu 100 % der Persil-Qualität. Was meinst Du, was passieren würde, wenn von Morgen an (zugegeben, sehr theoretisch und unwahrscheinlich :w) jeder Konsument nur noch auf das Aldi-Produkt zurückgreifen würde?

Richtig, da das Produkt zu einem wesentlich günstigeren Preis in den Handel gegangen ist, würden über kurz oder lang mal wieder irgendwelche Einsparprogramme des Konzerns greifen und im Bereich der Personalentwicklung umgesetzt b:. Auch könnt ich mir vorstellen, dass in den Konzernen kein Geld mehr da ist, neue Produkte zu entwickeln und damit die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der dt. Industrie zu untermauern.

Ich stimme Dir voll und ganz zu: Es ist nicht nur Schuld des Verbrauchers. Aber wenn der Verbraucher einmal "mit Hirn" einkaufen würde und die Bereitschaft hätte, für eine Mehrleistung auch mehr zu bezahlen, hätten wir einen großen Teil der Probleme nicht.

Der Rest muss auf anderen Feldern gelöst werden.

Der einseitige Kauf des gleichen Produkts unter anderem Namen wird nicht stattfinden, das hat marketingbedingte Wurzeln.
Dass das Produkt zweigleisig angeboten wird, hat nichts mit einem Ersparnisprogramm zu tun, sondern mit, wie oben schon erwähnt, einer Streuung.
Der Filialleiter/Einkäufer kauft größere Mengen und es stellt für den Hersteller ein nicht nur einfaches sondern vor allem zusätzliches Geschäft dar, denn er produziert ohnehin.
So ist also mehr Geld vorhanden und er kann sich ausweiten, ausdehnen und entwickeln.

zum Thema Hirnkauf:
Dass die hier angesprochenen Probleme dann zum großen Teil nicht mehr existierten halte ich für reines Wunschdenken.

Zu deinem theoretischen Ansatz (fett markiert).
Dann beachte aber bitte, dass der Hersteller/Unternehmer hier Preisgeber ist und sogesehen ein Monopol hätte.
Durch Preisanpassung nach oben wird kein Ersparnisprogramm im Personalbereich gefahren (aber das steht widerrum auf dem internen Blatt).

Ich bestelle die meisten Sachen per Express... da ist die Wahrscheinlichkeit noch relativ groß, dass sie schnell und sicher ankommen. (hätte ich mal bei meinem Fernseher machen sollen - siehe anderer Thread) - Ansonsten: wer Qualität und Service möchte, muss ein wenig Geld mehr investieren.

damit ist alles gesagt. danke ....

Zurück
Oben Unten