Startschwierigkeiten 35i -> Softwareupdate?

meggus

Fahrer
Hallo,

ich frage mal im E89 Forum, da es den E89 35i eines Kollegen betrifft.

Der Wagen springt schlecht an und es meldet sich die Motorwarnung. Die geht dann aber wieder nach ein paar Metern aus. Das ist reproduzierbar. Ansonsten merkt man beim Fahren wohl nichts.

Der Freundliche hat im Fehlerspeicher nichts gefunden und möchte ein Softwareupdate aufspielen.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was ein Softwareupdate bringen soll und würde eher einen amok laufenden Sensor vermuten? Weiß zufällig jemand, was in dem Update geändert wurde oder hatte das jemand schon mal?

Danke und Gruß

AW: Startschwierigkeiten 35i -> Softwareupdate?

Danke für den Hinweis. Klingt in der Tat ähnlich, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.

Hochdruckpumpe !

Weiß zufällig jemand, was in dem Update geändert wurde oder hatte das jemand schon mal?

Als die 335i damals solche Probleme hatten, wurde einfach mit dem Softwareupdate die Leistung und damit die Belastung der Hochdruckpumpe reduziert (der N54 ist der gleiche Motor wie im 335i).

Wenns ein Diesel wäre, würde ich auf defekte Injektoren tippen. Hier ist dann die Rücklaufmenge zu hoch, so dass beim Starten nicht genug Druck aufgebaut werden kann und er erst schlecht anspringt und später gar nicht mehr. Ob es bei einem Benziner auch auftreten kann bzw. die gleichen Auswirkungen hat, weiss ich leider nicht.

Wenns ein Diesel wäre, würde ich auf defekte Injektoren tippen. Hier ist dann die Rücklaufmenge zu hoch, so dass beim Starten nicht genug Druck aufgebaut werden kann und er erst schlecht anspringt und später gar nicht mehr.
Wie bei den Autodoktoren :M

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Warnlampe nix im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Und jetzt sagst du uns noch das dein Z älter ist als Mai 2010 oder noch schlimmer, älter als Dezember 2009 ist. Dann ist der Fall klar und deine Hochdruckpumpe ist auf dem Weg das Zeitliche zu segnen.

Meinst du wirklich der Händler macht das beste für dich, nein er macht das was gerade so notwändig und für ihn selbst am günstigsten ist (in der Garantiezeit). Später wenn du dafür über 70€ - 100€ pro Stunde zahlst nimmt er dir aber auch gerne das halbe Auto auseinander.

Der Freundliche hat im Fehlerspeicher nichts gefunden

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Bavarian Technic
EnthusiastKit.jpg

@Steve, mach mir nicht Angst !

Meiner ist EZ: 04/10; bzw. Bj. 11/09 :end:

Hi Wolfi, mach dir nicht zwangsläufig Sorgen, die Chance ist nur etwas größer. Aber einen Defekt können alle Revisionen erleiden. Wenn man im Netz sucht findet man bestimmt zu jeder Teilenummer etwas. Hier siehst du die einzelnen Revisionen:

01 Hochdruckpumpe__________________________ 13517537320________________erstes Modell im 135i & 335i
01 Hochdruckpumpe__________________________ 13517585655________________zweites Modell im 135i & 335i
01 Hochdruckpumpe________________bis 12/2009 13517592881___________Ausgelaufen
01 Hochdruckpumpe________________bis 12/2009 13517596123___________Ausgelaufen
01 Hochdruckpumpe________________bis 05/2010 13517594943________ __ Ausgelaufen
01 Hochdruckpumpe________________bis 12/2010 13517613933________ __ Ausgelaufen
01 Hochdruckpumpe_________________________ _13517616170___________ Austausch

Auszug aus Wiki:

BMW tried to engineer a newer HPFP solution to eliminate HPFP issues users were having. The first 335/135s came out with 1351 7 537 320 HPFP followed shortly by 1351 7 585 655 HPFP and 2009 model had 1351 7 592 881 HPFP followed by 1351 7 596 123 HPFP. These pumps were updated and replaced again due to the high rate of failure with 1351 7 594 943 HPFP. But these also started to fail and got updated and replaced in May 2010 with a brand new re-manufactured pump 1351 7 613 933 HPFP.

Wie bei den Autodoktoren :M
War das Thema schon bei den Autodoktoren?
Ich habs leider 3mal bei meinem alten E46 gehabt. Natürlich nach Auslaufen der Kulanz. Hat richtig Spass gemacht, wenn die Gurke (und mein E46 war wirklich ne Gurke) morgens mal wieder nicht anspringen wollte. Teuer wars auch.

Bei meinem Z4 (ca. 4/2009) war es ähnlich. Zuerst wurde ein Softwareupdate durchgeführt - brachte aber keinen langfristigen Erfolg...
Danach wurde anstandslos die Hochdruckpumpe getauscht.

Danke für den weiteren Input :t Ja, der Z ist älter als Mai 2010, er stammt aus 2009.

Noch mal eine Frage zur Fördermenge: Wenn per Software die Pumpenleistung reduziert wird, verliert der Motor dann nicht ebenfalls Leistung, zumindest bei Vollastanforderung?

Ich denke, das kann am Montag, dann ist Termin, spannend werden...

Ja, der Z ist älter als Mai 2010

Ich hab den Braten gleich gerochen :hanged:

Wenn per Software die Pumpenleistung reduziert wird, verliert der Motor dann nicht ebenfalls Leistung

Könnte man annehmen, aber welcher Kunde kontolliert das schon. Steht doch immerhin 306 PS im Fahrzeugschein. Die bei BMW würden uns doch nie verarschen (Ironieschalter off).

Um spätere Unstimmigkeiten auszuschließen fährt der mißtrauische Kunde vor und nach einem Softwareupdate/Pumpentausch grundsätzlich in Begleitung eines Notars auf den Leistungsprüfstand. Selbstverständlich wird der ausführenden Werkstatt angeboten, den Tests mit eigenen Experten beizuwohnen.

So, kurze Rückmeldung. Es war wie von Euch vermutet die Hochdruckpumpe. Wurde anstandslos getauscht. Danke noch einmal für die Hinweise!

Ich hole das Thema noch mal hoch. Habe nämlich noch eine Frage dazu.
Wann treten die Startschwierigkeiten auf? Wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat, oder immer?

Wenn er in 1 von 10 Startvorgängen nicht sofort anspringt ist das vielleicht noch Zufall, aber bei jedem zweiten dritten Start würde ich mir Sorgen machen. Das solte unabhängig davon sein ob der Motor warm oder kalt ist. Selbst wenn er kalt ist und wenn alles in ordnung ist sollte es sofort nach einem bruchteil einer Sekunde anspringen.

Zurück
Oben Unten