geblitzt!

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Nur max. 120m (!) hinter dem Ortseingangsschild in NRW gemessen mit Lichtschranke.
(Sollten doch mindestens 150 sein? Habe ich gehört!) Das Ortseingangsschild wurde kürzlich versetzt. Messung und Blitzen erfolgte gleichzeitig in beide Richtungen.
Keine Polizei, sondern Kreisbehörde!
Bediensteter sehr patzig, unfreundlich und eingebildet (Hatte ihn beim Lesen der Blöd-Zeitung gestört). Neues Messfahrzeug und Lichtschranke stand ca. 1 Meter unter Straßenniveau einige Meter neben der Straße auf einem Parkplatz.

Ganz kurz: Rechtmäßig oder nicht?
Macht ein Widerspruch angesichts des zu erwartenden niedrigen Verwarngeldes Sinn?

War natürlich zu schnell, aber auch die Behörden sollten sich an Gesetze und Richtlinien halten, wie man das - zu Recht - vom Bürger auch verlangt.
Unser Kreis hat schon mehrfach bei solchen Kontrollen zu unrecht kassiert, wer zahlte, war der Dumme.
Und ja, eigentlich habe ich es verdient. Ich würde das Geld zur Strafe auch spenden, aber nicht unserem Kreisdirektor vlt. zu unrecht zum Ar... rein blasen!

Danke - Andreas

AW: geblitzt!

Ohne, dass ich mich eingehender mit der Thematik auseinander gesetzt hätte, meine ich, mich an 50m erinnern zu können.
Meine aber auch, dass ich später irgendwann gelesen hätte, dass es gar nicht so sehr auf die genauen Meter ankommt, sondern das es verhältnismässig sein muss, was wiederum von mir nicht interpretiert werden kann, da es vermutlich auf juristische Feinheiten ankommt...

Ganz kurz: Rechtmäßig oder nicht?

in nrw dürfen sie sogar schon 50m nachm ortsschild blitzen - zumindest nach der veralteten richtlinie. die neue bekommst aber über die alte raus.... :t :t :t
http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/nrw.php

Bediensteter sehr patzig, unfreundlich und eingebildet (Hatte ihn beim Lesen der Blöd-Zeitung gestört).

wenn du den bediensteten genau so angegangen bist wie manche leute hier im forum oder deinen erzählungen von anderen "problemchen" im strassenverkehr, wundert mich das ehrlichgesagt nicht. :d

einige Meter neben der Straße auf einem Parkplatz.

auf der strasse würde wohl auch keinen sinn machen. bei ner lichtschranke ists relativ egal wie weit sie von der strasse entfernt steht - bei radar wärs was anderes.

Macht ein Widerspruch angesichts des zu erwartenden niedrigen Verwarngeldes Sinn?

das protokoll vom einmessen anfordern und auf richtigkeit prüfen wäre z.b. ne möglichkeit

Das ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, weiss nur von meinem Anwalt das es in BW 200m sind :D.
Geh zum Anwalt xD der kann dir das genau sagen. Aber mal ganz ehrlich?! is der lappen weg? wenn nicht zahl doch einfach und gut ist.
Lohnt sich doch nicht der aufwand für 20-30€ :D.

Das ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, weiss nur von meinem Anwalt das es in BW 200m sind :D.
Geh zum Anwalt xD der kann dir das genau sagen. Aber mal ganz ehrlich?! is der lappen weg? wenn nicht zahl doch einfach und gut ist.
Lohnt sich doch nicht der aufwand für 20-30€ :D.

Das ist der Punkt, jeder Aufwand wird sich wohl nicht lohnen wegen einigen Euros und vlt. einem Punkt, wäre wieder mal der erste seit Jahren!
Ich habe übrigens ganz vernünftig gefragt, ob er mir bitte die Technik erklären kann und er fühlte sich gestört?
Werde zahlen, mich ärgern (mehr über mich selbst) und gut ist.
Wenn man erst mal über was geschlafen hat, sieht alles aners aus.

Danke / Andreas

War natürlich zu schnell, aber auch die Behörden sollten sich an Gesetze und Richtlinien halten, wie man das - zu Recht - vom Bürger auch verlangt.

Hallo,
so wenn du frei von schuld bist dann darfst du den ersten Stein werfen, aber das bist du ja nicht, denn ab Ortsschild gilt nun mal Tempo 50.
Wenn du von den Behörden verlangst das die sich an Gesetze und Richtlinien halten musst du das erst mal selbst tun.

So nun zu deiner Frage ob das redchtmäßig ist oder nicht: Ja, es ist rechtmäßig und der Abstand darf sogar weniger wie 50m sein wenn dort vorher schon eine Begrenzung auf 70 km/h war.
Wo die Lichtschranke steht in absolut egal, die muss nur genau rechtwinkelig zu Fahrbahn sein und der Abstand zwischen den Schranken muss passen und die Lichtschanken müssen absolut Paralell zueinander aufgebaut sein.
Und wenn das Messprotokoll passt ist es nur sehr schwer etwas dagegen zu machen, denn die Lichtschrankenmessung ist das genauste was es gibt.
Also freundlich sein und Zahlen.
Gruß
uli

Es dürften nicht nur Unterschiede in den Bundesländern selbst bestehen.

Ganz sicher macht auch die einzelne örtliche Gegebenheiten einen Unterschied. Sind z.B. schon Häuser oder so direkt hinter einem Ortseingangs-/Ortsausgangsschild, dann dürfte alles sowieso uninteressant sein, im Gegensatz zu einem "leeren" Ortseingang/-ausgang.

Hallo,
also die unterschiede fangen schon da an das in den Einzelnen Kreisen die Geschwindigkeit variert ab der geblitzt wird.
Hier in Thüringen liegt das innerorts zwischen 5 und 8 km/h

Hallo,
also die unterschiede fangen schon da an das in den Einzelnen Kreisen die Geschwindigkeit variert ab der geblitzt wird.
Hier in Thüringen liegt das innerorts zwischen 5 und 8 km/h

Es muss auf Dauer wirklich enervierend sein, die Geschwindigkeit immer unter 5 bis 8 km/h zu halten. :M Ist das der Grund, warum Ihr Thüringer auch in anderen Dingen so langsam seid? :b :X :+

Hallo,
so wenn du frei von schuld bist dann darfst du den ersten Stein werfen, aber das bist du ja nicht, denn ab Ortsschild gilt nun mal Tempo 50.
Wenn du von den Behörden verlangst das die sich an Gesetze und Richtlinien halten musst du das erst mal selbst tun.

So nun zu deiner Frage ob das redchtmäßig ist oder nicht: Ja, es ist rechtmäßig und der Abstand darf sogar weniger wie 50m sein wenn dort vorher schon eine Begrenzung auf 70 km/h war.
Wo die Lichtschranke steht in absolut egal, die muss nur genau rechtwinkelig zu Fahrbahn sein und der Abstand zwischen den Schranken muss passen und die Lichtschanken müssen absolut Paralell zueinander aufgebaut sein.
Und wenn das Messprotokoll passt ist es nur sehr schwer etwas dagegen zu machen, denn die Lichtschrankenmessung ist das genauste was es gibt.
Also freundlich sein und Zahlen.
Gruß
uli

Danke für die zusätzliche Info!
Aber ich hatte das Thema schon innerlich abgehakt, ich zahle und gut ist.
Ich war verärgert und das umso mehr, wenn sich die Leute tarnen und verstecken.
Ein (leeres) Polizeiauto, am Straßenrand abgestellt, erfüllt den gleichen Zweck und wäre der Verkehrssicherheit dienlicher.
Hier läßt man aber die Verkehrsteilnehmer mit voller Absicht "brettern" und wünscht sich, dass das Tempo garnicht hoch genug sein kann, bringt ja schließlich was für die überschuldete Kommune. Die haben sich für einige hunderttausende 2 neue Blitzer mit Fahrzeugen angeschafft und auch noch mehrere Leute eingestellt.
Für die Reparatur von Straßenschäden (z.T. noch aus 2007) reicht das Geld hinten und vorne nicht und man stellt Tempo 10-Schilder auf.
Ortsfremde wissen nicht mal, dass sie innerhalb der Ortschaft sind, weil das Schild richtig gut "versteckt" ist und auch noch links (!) steht!
Ein aufklärendes Gespräch im Anschluss gibt es nie, das ist mit Arbeit verbunden und Abkassieren ist einfacher.
Aber es gibt halt die Abkassierer und die, die sich abkassieren lassen - eigene Dummheit...

Ich denke, mit etwas Glück bin ich vlt. mit 35.- Beitrag dabei!?

Andreas

Ich mache mich (mal wieder) unbeliebt :X

Danke für die zusätzliche Info!
Aber ich hatte das Thema schon innerlich abgehakt, ich zahle und gut ist.

Würde ich dem Fall auch so machen :t

Ich war verärgert und das umso mehr, wenn sich die Leute tarnen und verstecken.

Ja, klar - ansonsten würde ja jeder aufgrund des Polizeiwagens langsamer fahren.

Ein (leeres) Polizeiauto, am Straßenrand abgestellt, erfüllt den gleichen Zweck und wäre der Verkehrssicherheit dienlicher.

Naja, das leere Polizeiauto sorgt sicher für langsameres Tempo, aber sollte nicht auch das Ortseingangsschild dafür sorgen? Warum denn noch ein Polizeiauto hinstellen?

Hier läßt man aber die Verkehrsteilnehmer mit voller Absicht "brettern" und wünscht sich, dass das Tempo garnicht hoch genug sein kann, bringt ja schließlich was für die überschuldete Kommune. Die haben sich für einige hunderttausende 2 neue Blitzer mit Fahrzeugen angeschafft und auch noch mehrere Leute eingestellt.

Ich finde es super, dass die leeren Kommunenkassen von denen aufgefüllt werden, die offenbar viel zu viel Geld haben und gern Verwarn- und Bußgelder riskieren um schneller fahren zu können.

Es wäre doch blöd, wenn die Kommune die Steuern für alle anheben würde, also auch für die, die sich nix zu Schulden kommen lassen.

Für die Reparatur von Straßenschäden (z.T. noch aus 2007) reicht das Geld hinten und vorne nicht und man stellt Tempo 10-Schilder auf.
Ortsfremde wissen nicht mal, dass sie innerhalb der Ortschaft sind, weil das Schild richtig gut "versteckt" ist und auch noch links (!) steht!
Ein aufklärendes Gespräch im Anschluss gibt es nie, das ist mit Arbeit verbunden und Abkassieren ist einfacher.

Auszugebendes Geld muss immer erstmal eingenommen werden :w

Aber es gibt halt die Abkassierer und die, die sich abkassieren lassen - eigene Dummheit...

Hihi - jupp, so ist das. Und ja, ich habe auch schon ziemlich oft ziemlich viel Strafe bezahlt ... alles aufgrund meiner eigenen Blödheit :X

Ich denke, mit etwas Glück bin ich vlt. mit 35.- Beitrag dabei!?

Hängt vom Tempoverstoß ab ... siehe Bußgeldkatalog.

Andreas

Hier läßt man aber die Verkehrsteilnehmer mit voller Absicht "brettern" und wünscht sich, dass das Tempo garnicht hoch genug sein kann, bringt ja schließlich was für die überschuldete Kommune.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, gibt es bei Euch irgendwelche "Pedal-to-the-Metal" Schilder? Oder verlangst Du, daß die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung alle 50 m wiederholt wird?

Bin gerade etwas ratlos ob Deiner Aussage. Weil die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges bestimmt doch der Fahrer, zumindest noch im PKW-Bereich (und, für die Klugsch.... natürlich die derzeit gültigen physikalischen Gesetze...:+.)

Du regst dich hier immer über Raser auf und bist doch selbst Einer! Schade. Außerdem traurig, dass du erst nachdem 150 m lang schon 50 kmh gilt, erst vom Gas gehst. Dir im Auto möchte ich als Fußgänger nicht begegnen.

Es muss auf Dauer wirklich enervierend sein, die Geschwindigkeit immer unter 5 bis 8 km/h zu halten. :M Ist das der Grund, warum Ihr Thüringer auch in anderen Dingen so langsam seid? :b :X :+

hi,
na alle haben es verstanden nur der Arme jan nicht. Mit den 5-8 km7H war die überschreitung gemeint, als wenn du genau die genannten 5 -8 kmm/h schneller bist als das was dort erlaubt ist.
Aber jetzt mal ganz ehrlich lieber etwas langsamer sein als im "warmen" Köln zu leben :b

Du regst dich hier immer über Raser auf und bist doch selbst Einer! Schade. Außerdem traurig, dass du erst nachdem 150 m lang schon 50 kmh gilt, erst vom Gas gehst. Dir im Auto möchte ich als Fußgänger nicht begegnen.

Ich hatte mich schon gewundert, dass so ein Kommentar so lange brauchte.
Mein "Freund" ZoS hatte ja zwar schon mal angesetzt, aber damit war zu rechnen und konnte nicht wirklich verwundern.
Ich hatte geschrieben, die Sache ist für mich abgehakt, aber dann eben doch noch mal ein paar Zeilen:
Ich habe seit über 25 Jahren den Führerschein, in dieser ganzen Zeit 1x (!!) Punkte bekommen wegen Unterschreitung des Sicherheitsabstandes auf der Autobahn, das war´s mit Punkten und ich hatte nie wieder welche. In der ganzen Zeit habe ich sehr selten mal Verwarngelder gezahlt, jedoch nie mehr als 25,- Euro.
Ich rege mich in der Tat über Raser auf, Raser sind aber für mich keine Menschen, die mal 10-15 km/h aus Unachtsamkeit zu schnell unterwegs sind.
Und selbst dann sollte man auch noch unterscheiden, wo und wann der Geschwindigskeitsverstoss begangen wird, ob tatsächlich jemand gefährdet wird oder ob es lediglich um´s Abkassieren mit unseriösen, vlt. auch fragwürdigen und wie in unserem Kreis mehrfach geschehen, unrechtmäßigen Methoden geht - folglich wird man wohl zumindestens mal nachfragen dürfen? Wie mir einige fundierte Kommentare zeigen, war das scheinbar nicht so ganz falsch!
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass Du mir als Fußgänger begegnest, dürfte sehr gering sein, ich kann also Entwarnung geben.
Darüberhinaus hoffe ich für Dich, dass Dich kein Autofahrer über den Haufen fährt, weil dieser ständig auf den Tacho guckt (und nicht auf die Straße), damit er ja nie schneller als 50km/h fährt!

Andreas

hi,
na alle haben es verstanden nur der Arme jan nicht. Mit den 5-8 km7H war die überschreitung gemeint, als wenn du genau die genannten 5 -8 kmm/h schneller bist als das was dort erlaubt ist.

Mensch eeeehrlich, so hattest du es gemeint? Das heißt also, Ihr fahrt auch manchmal schneller als 5-8 km/h?%: :+

Schade dass bei dir manche Dinge nicht so angekommen, wie sie offensichtlich gemeint sind. In diesem Fall ist es freilich wirklich nicht wichtig. :)

Na komm, nicht Jeder, der am Ortseingang nicht sofort eine Vollbremsung hinlegt, ist ein Raser. Wir wollen doch alle mal auf dem Teppich bleiben. ;)

Grüße
Jan

Na komm, nicht Jeder, der am Ortseingang nicht sofort eine Vollbremsung hinlegt, ist ein Raser. Wir wollen doch alle mal auf dem Teppich bleiben. ;)

Grüße
Jan

Das wird von Leuten, die am Ortseingang wohnen, wahrscheinlich kritischer gesehen.
Gruß
Ale

Das wird von Leuten, die am Ortseingang wohnen, wahrscheinlich kritischer gesehen.
Gruß
Ale

Würde jeder am Ortseingang eine Vollbremsung machen, wäre die Lärmbelästigung vermutlich auch nicht so wirklich ohne... :d

Innerorts kann mir nichts mehr passieren. Dort darf man ja nur bis max. 50. Ich werde aber 51. Also brettere ich außerhalb, dort wo man bis 70 darf. Blöd nur in Baustellen, dort muss ich schieben.:d

Zurück
Oben Unten