E10 und der Z4, passt das?

AW: E10 und der Z4, passt das?

Mündige Autofahrer haben über dies hinaus die Möglichkeit zu steuerbegünstigten Kraftstoffen zu wechseln. Entweder er kauft sich ein Erd- oder Flüssiggasauto oder er lässt sein Auto auf Flüssiggas umrüsten.

Jeder hat die Wahl - niemand ist dem Staat alternativlos "ausgeliefert". Jeder "Fordernde" kann zu Alternativen greifen.

Das Privileg der "freien" Wahl muss man sich leisten können.

Das Privileg der "freien" Wahl muss man sich leisten können.

Das ist eine realistische einschaetzung,
es ist ein in der tat ein zwang, keine wahl. Auch wenn man sich freikaufen kann, bluten muss man so, oder so.

Im grunde ist das wie bei christane F vom bahnhof zoo.
Der erste schuss ist immer umsonst...
GAS wird schon sehr bald nicht mehr weniger hart besteuert sein.
Bei strom geht das jetzt wieder von vorne los. Alle berechnungen, dass ein e-mobil wirtschaftlich sein koennte beruhen auf steuervorteilen. Ein narr wer glaubt die blieben nachdem wir alle (oder zumindest viele) eines besaessen.

3L

Nochmal kurz zu den extra steuern:

Wir hatten ja nun festgestellt, dass steuern auf 2 arten angezogen werden koennen.
1.) die uebliche methode: man verlangt fuer das gleiche mehr steuern.
2.) der neuste trick: man verlangt die gleiche steuer aber man bekommt weniger.
(ein liter ist zwar ein liter, aber mit weniger energie und gleicher steuer unterm strich hoeher versteuert)

Dazu kommt noch die steuer auf den rohstoff. (mehr steuer als sonst)
Die ist zwar nicht neu, aber jetzt sind wir genoetigt diesen rohstoff zu kaufen. Somit sind wir genoetigt die steuer zu entrichten.

Die USA wie auch Europa erheben weiterhin hohe Einfuhrzölle auf Ethanol.

Die USA belegen den Biosprit aus Brasilien mit mindestens 25 Prozent Importzoll, die EU erhebt sogar Einfuhrabgaben von rund 50 Prozent.

Ich verstehe zwar den sinn dieser steuer, aber dennoch ist es eine steuer.
Weniger sinn sehe ich beim reinzwingen von ethanol in's benzin. Das schadet uns, denn es verursacht hohe kosten. (auch ohne steuern)
Wir sparen mit der massnhame weder oel noch CO2, sondern ueberlassen es einfach nur andern. Diese nehmen es gerne, produzieren billig (und schmutzig) produkte die wir dann, bei gleichzeitigem abbau heimischer arbeitsplaetze, importieren.
Guenstige energie/oel im eigenen land und saubere produktion hier hilft der umwelt mehr.

3L

Nur um das mal kurz klar zu stellen. Super E5 wurde auf das Preisniveau von SuperPlus angehoben und nicht andersrum. Die Ölmultis wissen schon wie Sie uns Autofahrer nochmehr Geld aus der Tasche ziehen und neben der "normalen" Preiserhöhung wegen dem Ölpreis und Dollar Kurs auch noch zusätzliche Preiserhöhungen wegen gestiegener Bioäthanol Preise aufbrummen können. Zum Glück gibt es noch einige EU-Länder die diesen E10 Sprit nicht eingeführt haben. Als mündiger Bürger habe ich für meinen Teil entschieden bei dieser vom Staat unterstützen Abzockerei nicht mit zu machen. Würde keiner diesen E10 Sprit kaufen wären die Mineralölfirmen gezwungen den Preis von E10 Sprit zu senken!

Nur um das mal kurz klar zu stellen. Super E5 wurde auf das Preisniveau von SuperPlus angehoben und nicht andersrum. Die Ölmultis wissen schon wie Sie uns Autofahrer nochmehr Geld aus der Tasche ziehen und neben der "normalen" Preiserhöhung wegen dem Ölpreis und Dollar Kurs auch noch zusätzliche Preiserhöhungen wegen gestiegener Bioäthanol Preise aufbrummen können. Zum Glück gibt es noch einige EU-Länder die diesen E10 Sprit nicht eingeführt haben. Als mündiger Bürger habe ich für meinen Teil entschieden bei dieser vom Staat unterstützen Abzockerei nicht mit zu machen. Würde keiner diesen E10 Sprit kaufen wären die Mineralölfirmen gezwungen den Preis von E10 Sprit zu senken!

Man schimpft immer gerne auf die konzerne,
was uns hier passiert ist politisch so gewollt.
E10 ist teurer weil der rohstoff teurer ist.
E10 ist noch teurer weil der teurere rohstoff nochmals besonderen steuern (einfuhrzoellen) unterliegt.

Dafuer koennen die konzerne nix, das kommt allein von gruener gesinnung.

Benzin kostet nach wie vor um die 50 cent, incl oelfoerderung, transport bis hin zum tankstellenpaechter...
Der eindruck benzin sei teuer entsteht nur durch die steuer. *reim*

3L

Ps.: E5 wird im preis angehoben weil sonst keiner das schlechte E10 kaufen wuerde, und wir muessen (unter strafandrohung) E10 kaufen. Die tankstellen koennen garnicht anders....

Kauf Dir bitte eine Monatskarte damit diese Heulerei endlich aufhört :#

Ich hatte dir die links zur verfuegung gestellt, wenn du andere informationen hast dann her damit, quellenangabe nicht vergessen.

Mit unterstellungen und frechheiten kann ich nix anfangen.

Edit: "im uebrigen schreib ich das nicht weil's mir so gefaellt, oder ich das gerne so haette. Siehe es eher als kritik."

Gruss
3L

Ich bin mir sicher, dass es zumindest auch noch Diesel geben wird....... ;)

ist mir bekannt aber wen bitte interessiert hier der diesel wenns um Super E5 & Super E10 gehts, aber immerhin war mein post scheinbar ein paar posts wert ;-)
wie immer erstaunlich wie man sich auf... naja ihr wisst schon was

bin heute an ner tanke vorbei gefahren und super 95 hat 1,439 gekostet... die haben offensichtlich den preis nicht angehoben/angepasst. hoffe die zeit kommt bald dass benzin egal welche sorte 2-3 euro kostet der L dann stehe ich aufm ring nicht mehr im stau :)

Edit: "im uebrigen schreib ich das nicht weil's mir so gefaellt, oder ich das gerne so haette. Siehe es eher als kritik."

Ok, dann folge ich Deiner Argumentation:

Wenn Du anstatt 10 Liter nun 12 Liter auf 100 km verbrauchst, dann ist das für Dich eine Steuererhöhung.

... die Knutschkugel auf dem Bild (links, schwarz) ist Deine? ... fahr damit und Du kannst Dich über massive Steuersenkungen freuen.

Was ich damit sagen will: Niemand zwingt Dich einen 35is zu fahren. Das ist Deine eigene Entscheidungsfreiheit gewesen Dich für dieses Auto zu entscheiden.

Du kannst nun entscheiden ob Du den Sprit weiterhin bezahlen willst oder eben auf Öffis umsteigst.

bin heute an ner tanke vorbei gefahren und super 95 hat 1,439 gekostet... die haben offensichtlich den preis nicht angehoben/angepasst. hoffe die zeit kommt bald dass benzin egal welche sorte 2-3 euro kostet der L dann stehe ich aufm ring nicht mehr im stau :)

... bis dahin kostet nicht nur der Sprit 20% mehr, sondern mein Einkommen ist auch um 20% gestiegen. Somit ist mir das ziemlich egal.

Als ich 2.000 DM nach Hause brachte, kostete der Sprit 1,20 DM ... als ich später 2.000 Euro nach Hause brachte, kostete der Sprit 1,20 Euro. Ich vergleiche den Spritpreis immer im Verhältnis zu meinem Einkommen um ihn als "teuer" oder "günstig" für mich einzuschätzen.

... bis dahin kostet nicht nur der Sprit 20% mehr, sondern mein Einkommen ist auch um 20% gestiegen. Somit ist mir das ziemlich egal.

Als ich 2.000 DM nach Hause brachte, kostete der Sprit 1,20 DM ... als ich später 2.000 Euro nach Hause brachte, kostete der Sprit 1,20 Euro. Ich vergleiche den Spritpreis immer im Verhältnis zu meinem Einkommen um ihn als "teuer" oder "günstig" für mich einzuschätzen.
Das mag für Deinen speziellen Fall richtig sein. Als globale Annahme ist dies jedoch nicht zulässig. Die Reallohnentwicklung von 1980 bis 2008 liegt bei -15%. Beim Vergleich der Einkommensentwicklung der europäischen Nationen findest Du Deutschland ganz unten wieder http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1847/umfrage/entwicklung-der-realloehne-in-europa/.
Ausserdem sollte bedacht werden, dass Du im ersten Drittel Deiner beruflichen Laufbahn häufig überproportionale Steigerungen erreichst, die im späteren Berufsleben oftmals nicht mehr erreichbar sind bzw. können Einkommenszuwächse auch negativ werden (Halbwertszeit des Wissens/Arbeitsfähigkeit).

dann beglückwünsche ich dich zu einem job, der jegliche inflation bzw. preissteigerung komplett ausgleicht. für mich gehörst du da aber einer minderheit an!

Auch wenn Frank's Darstellung vielleicht nicht ohne Weiteres verallgemeinerungsfähig ist, so stellt sich gleichwohl die Frage, ob man angesichts solcher Ereignisse wie die Einführung von E10 an den Tankstellen gleich wieder die in unserem Land leider recht typische Meckerarie anstimmen muss, oder ob man sich bemüht, die globalen Zusammenhänge zu verstehen und dabei auch würdigt, dass unser Lebensstandard hier in der BRD derartige, global bedeutsame Ereignisse doch eigentlich recht gut verkraften kann.

Spätestens wenn die meckernden Personen ein aktuelles Auto der Mittelklasse fahren, rührt das Zetern doch etwas seltsam an.

Grüße
Jan

Ok, dann folge ich Deiner Argumentation:

Wenn Du anstatt 10 Liter nun 12 Liter auf 100 km verbrauchst, dann ist das für Dich eine Steuererhöhung.

... die Knutschkugel auf dem Bild (links, schwarz) ist Deine? ... fahr damit und Du kannst Dich über massive Steuersenkungen freuen.

Was ich damit sagen will: Niemand zwingt Dich einen 35is zu fahren. Das ist Deine eigene Entscheidungsfreiheit gewesen Dich für dieses Auto zu entscheiden.

Du kannst nun entscheiden ob Du den Sprit weiterhin bezahlen willst oder eben auf Öffis umsteigst.

Also irgendwie ist das kein argument,
die zweifache steuererhoehung gilt fuer alle autos.
Ich weiss nicht warum du dich dem gedanken verweigerst....

Wie ich schon schrieb kann man eine steuererhoehung auf 2 weisen haben.
1.) klassisch, man bekommt das gleich zahlt mehr steuern.
2.) genauso wirksam, man bekommt weniger zahlt aber die gleichen steuern.

Das ist doch keine hoehere mathematik.

Zudem ist der einfuhrzoll auf ehtanol sehr, sehr hoch. Diese steuer muessen wir zwangslaeufig zusaetzlich bedienen.

3L

Ps.: das kleine schwarze unten gehoert leider nicht mir. Ich bin aber ueberzeugt davon, dass der e89 ein bruchteil der schadstoffe freisetzt. Umweltschuetzer (mit hirn) wuerden daher lieber den BMW fahren.

Auch wenn Frank's Darstellung vielleicht nicht ohne Weiteres verallgemeinerungsfähig ist, so stellt sich gleichwohl die Frage, ob man angesichts solcher Ereignisse wie die Einführung von E10 an den Tankstellen gleich wieder die in unserem Land leider recht typische Meckerarie anstimmen muss, oder ob man sich bemüht, die globalen Zusammenhänge zu verstehen und dabei auch würdigt, dass unser Lebensstandard hier in der BRD derartige, global bedeutsame Ereignisse doch eigentlich recht gut verkraften kann.

Spätestens wenn die meckernden Personen ein aktuelles Auto der Mittelklasse fahren, rührt das Zetern doch etwas seltsam an.

Grüße
Jan

Das finde ich nicht jan,
autofahren ist sehr hoch versteuert, die schrauben wurden grade nochmal angezogen. Darueber muss man sich nicht freuen, das kann man durchaus kritisieren.
Hier ging es im wesentlichen erstmal um die feststellung!
Das war ja nicht jedem klar, ist aber besser wenn er es weiss vor der naechsten wahl. :) Weil ohne wissen klappt das mit dem muendigen buerger nicht.

3L

Das problem ist nicht damit vom tisch, dass ich (oder wir) uns das gut leisten koennen. Was ist mit dem jungen mann von heute dessen netto einkommen (zunaechst) 1000EUR entspricht? Wie soll der freude am autofahren entwickeln, oder wird er oeffentliche nutzen (muessen) und auf autofahrer schimpfen? Ist uns damit gedient?

Auch das ist zu kurz gedacht, meiner ansicht nach...
Du verrennst dich in was...

3L

..das ist so nicht richtig, DENN: Seit dem Jahr 2000 hat sich der Benzinpreis in D verdoppelt - die Löhne sind im Gegensatz dazu nur um ca. 27 % gestiegen.....Zahlen sind NICHT inflationsbereinigt!

Leute, über Steuern aufs Autofahren sollten sich die Dänen beklagen, nicht ihr :w
Schaut mal, was dort ein nackter 23i kostet... Umgerechnet über 90000 Euro.
Da zahlt man doch gerne den einen oder anderen Euro mehr an der Tankstelle, oder ?

Das finde ich nicht jan,
...Das war ja nicht jedem klar, ist aber besser wenn er es weiss vor der naechsten wahl. :) Weil ohne wissen klappt das mit dem muendigen buerger nicht.
...

Mir ist schon klar, dass du das nicht findest, schließlich bist du hier dier mit Abstand größte Zeterer.

In deinem sicherlich selbstlosen Einsatz für den mündigen Bürger wirst du dann zweifelsohne auch noch erhellen, welcher Partei wir denn das E10 und die damit einhergehenden Umstände zu verdanken haben. Damit der mündige Bürger dies bei der nächsten Wahl auch angemessen berücksichtigen kann. :s

Mir ist schon klar, dass du das nicht findest, schließlich bist du hier dier mit Abstand größte Zeterer.

In deinem sicherlich selbstlosen Einsatz für den mündigen Bürger wirst du dann zweifelsohne auch noch erhellen, welcher Partei wir denn das E10 und die damit einhergehenden Umstände zu verdanken haben. Damit der mündige Bürger dies bei der nächsten Wahl auch angemessen berücksichtigen kann. :s

Lieber jan,
wenn hier einer ein laesterliches mundwerk hat, dann bist du das.
Ich hingegen bin zufrieden diese versteckte steuererhoehung enttarnt zu haben.

Wahlempfehlungen gebe ich eher selten, aber um dir einen tipp zu geben, es entspringt, ganz sicher, gruenem gedankengut, welches wir leider in vielen parteien wiederfinden. Beispiel: tempolimit 120(spd) oder limit 100(gruene).

3L

Tja die dänen, was sollen dann erst die thai sagen wo ein X6 213.000 € Kostet... war im Okt. 2010 dort und hab in bangkok einen händler aufgesucht... der wollte über 9.000.000 Baht haben :)

PS: das war kein M ;-) sondern das einfachste model mit fast nichts an sonderausstattung...

Ich hingegen bin zufrieden diese versteckte steuererhoehung enttarnt zu haben.

Diesbzgl. möchte ich auf Post #19 von Jokin verweisen, der da sagt:

Lediglich auf den Kraftstoff bezogen, werden Ethanol-Mischungen erst ab 70% Ethanol steuerlich begünstigt. (siehe Energiesteuergesetz)

Wo also keine Steuerbegünstigungen zu erwarten waren, können auch schlecht indirekte/ "verstecke" Steuererhöhungen enttarnt werden ;)

Zurück
Oben Unten