E10 und der Z4, passt das?

AW: E10 und der Z4, passt das?

Das sehe ich auch so :t! Bei einem Verbrauch von bis zu 18 L/100km in der Stadt bei Vollgas kommt es auf 3 Cent/L Mehrkosten dann auch nicht mehr an.
Und kost Benzin auch 3 Mark Zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn, denn ich will Spaß... (sagte damals schon Markus! :w). Oh Mann, bin ich schon so alt geworden :X ?

Über drei Mark zehn sind wir locker drüber raus. ;)

Aus einem anderen Forum : http://newspresso.gulli.com/1116-e10-problematisch-fuer-alle-autos-06-03-2011

Mhhh.....

Fühle mich etwas Verarscht wenn JETZT erst mit Tests begonnen wird. Für mich stellt sich weiterhin nun die Frage, ob denn auch Sprit mit 5% Anteil nicht auch Langzeitprobleme schaffen könnte?

Es scheint ja erst getestet zu werden, wenn man den RO(t)Z nicht los wird und der "dumme" Bürger nun Politik und Milliarden schwere Konzerne unter Druck setzt,

Grüße,

Stefan

Die Politik hat sich diesen Unsinn mit E10 ausgedacht und angeordnet. Nun machen die Politiker die Mineralölwirtschaft dafür verantwortlich, den Verbraucher nicht genügend aufgeklärt zu haben. Für wie blöde halten Politiker die Bürger eigentlich? E10-Sprit ist möglicherwiese nach Gutachteransicht langfristig für Motoren schädlich. Die Produktion ist teurer als die von E5-Sprit. Außerdem verbrauchen die Motoren mehr. Fakt ist doch wohl: Durch mehr Aufklärung wird E10 nicht besser, oder?

Gruß... Micha

Fakt ist doch wohl: Durch mehr Aufklärung wird E10 nicht besser, oder?

Doch, weil dann jeder erkennen würde, dass Ethanol deutlich sauberer verbrennt als Benzin und somit der Motor geschont wird.

Vergleiche dazu den Ethanolkamin, der absolut keine Geruchsbelästigung darstellt mit einem Zippo, welches durchaus Gerüche absondert und alles andere als schadstoffarm verbrennt.

Frühe Aufklärung hätte nicht diese breite Abwehrreaktion, sondern Begehrlichkeiten hervor gerufen.

Doch, weil dann jeder erkennen würde, dass Ethanol deutlich sauberer verbrennt als Benzin und somit der Motor geschont wird.

Vergleiche dazu den Ethanolkamin, der absolut keine Geruchsbelästigung darstellt mit einem Zippo, welches durchaus Gerüche absondert und alles andere als schadstoffarm verbrennt.

Frühe Aufklärung hätte nicht diese breite Abwehrreaktion, sondern Begehrlichkeiten hervor gerufen.

Dies widerspricht der Aussage von Thomas Brüner (Leiter der Mechanikentwicklung von BMW)

Klick

Keine Ahnung wer von euch beiden Recht hat.

Ich versuche trotzdem weiterhin diesen Sprit nicht zu tanken, weil die ökolgische Bilanz definitiv sehr schlecht ausfällt!

Wir haben beide recht - und BMW mit der "Korrektur" auch:

http://comcenture.com/Einzelansicht.374+M599e0f6281f.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=4870

Fakt 1: Ethanol verbrennt sauberer als Benzin.
Beweis: Ethanolkamin vs. Zippo

Fakt 2: Bei der Verbrennung von Ethanol entsteht mehr Wasser als bei der Verbrennung von Benzin.
Beweis: Vergleiche die Strukturformeln der Kraftstoffe. Der Anteil Wasserstoff zu Kohlenstoff ist bei Ethanol höher.
Aber das ist egal, denn Erdgas hat einen noch höheren Anteil von Wasserstoff zu Kohlenstoff.

Erdgas: CH4 H zu C: 4/1
Ethanol: C2H6O H zu C: 3/1
Benzin: C(sehr viel)H(doppelt so viel +2) H zu C: ca. 2/1

Was bei Erdgasfahrzeugen nicht zum Problem wird, kann bei E100-Fahrzeugen auch nicht zum Problem werden - und bei E10-Fahrzeugen erst recht nicht. Einfache Logik.

Fakt 3: In Ländern mit "deutlich minderwertigeren Kraftstoffen" muss das Öl früher gewechselt werden.
Beweis: Schlechtkraftstoffländer bieten keinen schwefelarmen Kraftstoff an, dadurch wird das Öl extrem belastet. Der Wasseranteil im Öl wäre dabei vollkommen egal. (Die BMW Group schützt mit dieser Meldung ihren Mitarbeiter vor der reißerischen Presse)

jokin,
das kann alles stimmen... E10 fuer 10 cent weniger steuer, waere sicher kein problem gewesen, aber die neue steuererhoehnung nervt einfach. Auch wenn diese von wenigen erkannt wird, ahnen doch viele, dass die staatlichen eingriffe die preise erhoeht haben. Daher der unmut. Die melkkuh hat keine lust mehr, auch wenn einige tapfere hier noch sagen es sei ihnen wurscht. Mir ist auch wurscht im sinne dessen, dass ich meine 300PS behalte. Dennoch kritisiere ich die hohe steuer, die sich grade nochmals erhoet hat.
Ich sehe da auch keinen widerspruch. Im zusammenhang mit einer steuersenkung wuerden wir laengst alle E10 lieben.

3L

Hier offizielle Statements von BMW zum Thema: Klick.

Gruß

Kai

Habe heute im Radio einen recht langen Bericht über E10 gehört. Eine der dort getroffenen Aussagen hat mir zu denken gegeben: In den USA und in Südamerika wird bereits seit mehreren Jahren E10 als Standard Kraftstoff angeboten, aktuell soll auf E15 umgestellt werden. Es sind bisher keine negativen Befunde oder gar Schadensersatzklagen bekannt.

Hat hier jemand nähere Informationen dazu? Ist dem so, dass ein Großteil der US-Amerikanischen KFZs seit Jahren problemlos E10 fahren? Wenn ja, dann verstehe ich die Aufregung hinsichtlich Verträglichkeit nicht, bei so einen großen Feldversuch.

Ciao
Peter

Zurück
Oben Unten