2.5si vollgas pfeifen?!

DomZH

Fahrer
Hallo liebe community :)

Bin neu hier, lese schon einige zeit still mit und muss mich nun mal kurz melden..
Fahre einen monacoblauen 2.5si, beiges leder, holzdecor. Wohnhaft in zürich, schweiz :-)

35'000km

Wenn ich im zweiten gang vollgas gebe (egal ob sporttaste oder nicht) hab ich teilweise ein kures pfeifen, welches aus dem motor kommt und sehr gut vergleichbar ist mit dem aufladegeräusch einer turbine.

Also so ein art zirpen.

Was kann das sein? Im ersten gang bemerke ich das nicht und in den anderegängen auch nicht.

Könnte dies am getriebe liegen oder schleift da irgendwas? Kennt jemand dieses phänomen beim zetti?

Für antworten bin ich seeehr dankbar :-))

Liebe grüsse und allseits schönes weekend

Dom

AW: 2.5si vollgas pfeifen?!

Also habe auch einen Z4 2.5si und auch das selbe Geräusch. Allerdings kann ich dir auch net sagen ob es was Negatives ist. Deshalb würde ich mich mal der Frage anschliessen.

Einige leute die mitfahren, fragen mich schon ob ich einen Turbolader im Z4 hätte ^^

Ich kenne das Pfeifen von meinem E46 320i. Es war die Drosselklappe in einer bestimmten Stellung aber ob das beim neuen Motor des 2.5si auch so ist, weiss ich nicht.

Vielleicht ist es aber auch der Luftfilter, da er bei Vollgas schon eine Menge saugen muss. Überprüfen geht ja schnell...Luftfilter raus, reinigen und fertig. Vielleicht hilfts und wenn nicht, hats auch nicht geschadet. ;)

Ja es tönt wirklich wie ein lader, inkl aufladegeräusch. Strange..

Ja es tönt wirklich wie ein lader, inkl aufladegeräusch. Strange..

Dann hat es so seinen höhepunkt erreicht.
Es ist variabel. Ab und zu dauert es länger an und manchmal ist es nur ein ganz kurzes zirpen

Mal ganz ehrlich...
Ich bring die Lösung und es interessiert niemanden.

Gehts noch?

Bist du dir sicher? Sollte dass dann nicht in jedem gang auftreten?

Ich hab so ein Geräusch ab 4000. Sollte aber die DISA sein...

@franky: noch nicht ausgeschlafen!? Oder warum die schlechte Laune...;)

Naja sicher kann man sich nie sein aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Das Pfeifen hatte ich auch und es war die Drosselklappe.
@ConnyDaxxx: Doch ich bin aus geschlafen aber ich schreibe hier doch nicht für die Katz.

Schau mal unter der suchfuntion bei DISA.
Soweit ich mich nich erinnern kann macht die bei 4000rpm ne Klappe auf. Bis 4000 hast dann mehr Drehmoment. Und ab 4000 mehr Höchstleistung. Ich denke ich hab's halbwegs richtig erklärt...

Ich glaube es liegt einfach am Motor. Ich habe dieses Geräusch ebenfalls. War vor kurzem bei BMW, alles in Ordnung.

Hi

Schon lustig die Antworten hier! Der N52 hat keine Drosselklappe! Die Luftmenge wird über die Valvetronic geregelt.

Das Pfeiffgeräusch habe ich auch und es kommt von Soundgenerator. Falls der 2.5si den auch hat, wird es daher kommen.

Noch ne andere Möglichkeit: in meinem Opel damals hing das mit der Lichtmaschine zusammen. Ich weiß nicht mehr genau was es im Detail war, aber es war ein surren, was mit der Drehzahl des Motors mitging.

Im Grunde kann es alles sein, was linear mit der Dreahzahl des Motors hochdreht. Getriebe müsstest du also aussschließen können, wenn es surrt während du die Kupplung tritts. Weil dann müsste alles jenseits der Kupplung nicht mehr mit der Motordrehzahl mitgehen. Dann kanns also noch jede Komponente am Keilriemen, vor der Kupplung oder im Ansaugtrakt sein.

Also noch ein fakten nach der heutigen fahrt:

- nur im zweiten gang
- ab 4000 touren bis ca 4200
- nur im warmen zustand

Könnte dies tatsächlich die disa sein, welche bei 4000rpm werkelt?

sag ich doch ;)
hört sich an wie ein turbo!?
aber im 3ten gang solltest es eig auch noch hören, bzw. auch im ersten.
ich kanns nimmer genau sagen, bin ja seit oktober nicht mehr gefahren :(
erst nächste woche wieder, wenns wetter passt...

Hi,

also das ist ja wirklich lustig! ;)

Laut TIS hat der N52 sehr wohl eine Drosselklappe.

So long

Schau dir mal den Artikel von BMW an (Seite 2 und 11):

http://www.fh-meschede.de/public/be...ppe_bmw_vierzylindermotor_mit_valvetronic.pdf

Die Drosselklappe ist als Schutzfunktion drin, falls die Valvetronic ausfällt (was im Schlimmsten Fall zum Vollgas führen könnte). Der Artikel handelt zwar vom Valvetronic in den Vierzylinder Motoren aber die ist im N52 identisch.

Die Drosselklappe ist als Schutzfunktion drin, falls die Valvetronic ausfällt (was im Schlimmsten Fall zum Vollgas führen könnte). Der Artikel handelt zwar vom Valvetronic in den Vierzylinder Motoren aber die ist im N52 identisch.

Hi,

ist mir schon klar. Du hast aber pauschal negiert, daß der N52-Motor eine Drosselklappe hat. ;)

So long

Zurück
Oben Unten