hallo johannes,
ich kann deine leichte verärgerung voll und ganz nachvollziehen. mich interessiert z.B. das E85-forum auch eher weniger. ich war schon seit monaten nicht mehr dort und hätte auch keine lust, das ganze forum dort durchzusuchen.
Es ist aber gar nicht so dumm dort zu schauen, insbesondere wenn es um E10 gibt, denn die Erfahrungen sind unabhängig vom Blechdach oder Stoffdach. Es macht sogar Sinn in E60- und E90-Foren mitzulesen, denn dort sind viel mehr Autofahrer mit den gleichen Motoren - warum das Rad jedes Mal neu erfinden?
hinweise auf bereits bestehende threads zu einem hier angesprochenen thema finde ich zwar durchaus in ordnung und manchmal auch sehr hilfreich

, aber mich stören die zum teil erhobenen zeigefinger ebenfalls. vor allen dingen dann, wenn dieses z.T. oberlehrerhafte verhalten in einem QP-thread aus dem kreis der stoffdachfraktion kommt...
Mir ist es vollkommen egal welche Themen in welchen Foren stehen - ich klicke immer auf "neue Beiträge" und wenn ein E10-Thread auftaucht und ich mich für diese Themen interessieren, dann klicke ich da auch rein - so ein Blechdach-Stoffdach-Rassendenken gibt es bei mir nicht ... total albern ...
zum thema E10 für unser Z4 QP:
mir kommt das E10 trotz freigabe aus münchen nicht in den tank. da ich ohnehin seit der ersten füllung ausschließlich super plus verbraten habe, gibt es bei mir auch keine umstellung. die mehrkosten von super plus hole ich durch einen günstigeren spritverbrauch wieder raus. abgesehen davon ist super plus ohnehin das optimum für den 3.0si-sauger :)
3.0si ... ob nun im Coupé oder im Roadster ... total egal.
dass der spritverbrauch von E10 nun doch höher ist als die angaben der ölmultis und ahnungslos nachplappernden polit-bürokraten scheint sich für nunmehr alle autos abzuzeichnen. selbst die auto bild hat in ihrer ausgabe der vergangenen woche mit einem VW Golf 1.4 TSI (122 PS) geschwindigkeitsabhängige mehrverbräuche von 0,3 bis 1,2 (!) ltr. festgestellt.
Der Test ist vollkommener Quatsch gewesen - keine Vergleichsfahrten, nur ein Versuch, nur ein Auto, nur eine Fahrt je Fahrprofil - dennoch gibt's einen Mehrverbrauch, der fahrzeugspezifisch (!!!) ist, das hat auch nie jemand anders behauptet. Da auch SuperPlus weiterhin im Angebot ist, ist jede Aufregung überflüssig ... udn wenn doch, dann bitte gegen Brüssel motzen ... besser noch in Richtung Al Gore mit dem ganzen Klimawandelmist.
gruß
rolf