AW: USB / CD Wechsler
Solange es mit der Einbildung (Klang ist a bisserl besser) funktioniert ... was soll es.
Einbildung ist hier das richtige Stichwort. Ich gebe zu, auch ich bin nicht davor gefeit. Wenn man weiß, daß man verlustbehaftete Musik hört, führt man die kleinste gefühlte Unsauberkeit in der Wiedergabe auf die Kompression zurück. Es ist sehr schwer, diesen Schalter im Hirn abzuschalten.
Viele Blindtests haben aber ergeben, daß wir (zumindest die überwiegende Mehrzahl) halt keine Goldohren haben und heutzutage die besten Encoder schon bei
128 kBit/s sehr ordentliche Ergebnisse abliefern und ein nahezu transparentes Klangbild erzeugen. Geht man auf Nummer sicher und erhöht die Bitrate auf 192 kBit/s und mehr, so werden auch die verbliebenen Problemfälle bei 128 kBit/s abgedeckt. Das gilt übrigens weitgehend
unabhängig vom Format (AAC, MP3, Ogg, etc.).
Wenn ich selbst Musik umwandle, dann wähle ich MP3 VBR mit einer durchschnittlichen Bitrate von ~200 kBit/s.
Und nun zur ursprünglichen Frage: Ein CD-Wechsler wäre für mich hinausgeworfenes Geld. Bis auf eine DVD-Audio, die ich mir rein interessehalber gekauft habe, liegt mein letzter Einkauf eines "echten" Datenträgers bereits 10 Jahre zurück.
Die interne Festplatte ist zwar praktisch, doch hat man trotz 12 GB immer das Gefühl, die falsche Musik aufgespielt zu haben. Da bin ich froh, zur Not auch einen externen Player oder USB-Stick anschließen zu können. Die Verwaltung der Musik auf der internen Festplatte finde ich auch etwas suboptimal.