USB / CD Wechsler

mr-ms

Fahrer
Hallo,
mich würde mal interessieren wer noch den CD Wechler geordert hat?! - Oder halt nur noch über USB "seine Lieder" ( MP3/iPod) hört?

Also wer hat bei seinen Z4 USB-Audio genommen und wer schwört auf den klassischen CD Wechsler..?? -oder sogar beides ? ? ?

(Ist für mich interessant als Info!!):)

Danke!
Gruß
mr-ms

AW: USB / CD Wechsler

oder sogar beides ?

Ich halte von beidem nichts. Deswegen habe ich mir die extra Kosten für Wechsler und USB-Schnittstelle* gespart und mit dem Navi Pro verrechnet. Dadurch ist es auf einmal garnicht mehr so teuer. Seit dem bin ich sehr zufrieden mit der internen Festplatte (12GB für Musik). Was hälst du davon?

*damals nur in verbindung mit dem Connectivity-Paket

CD Wechsler brauche ich nicht. Aus meiner Sicht ist dieses Gerät auch schon ziemlich überholt und antiquiert.
32GB MP3-Stick im USB-Anschluss und immer mehr als genug Musik und Hörbücher dabei. Für jede Stimmung... und wenns was neues braucht, dann kurz copy&paste am PC und die neuste Musik (Ich digitalisiere sowieso immer alle CDs oder kaufe direkt Online) ist auch im Auto dabei.

Ich halte von beidem nichts. Deswegen habe ich mir die extra Kosten für Wechsler und USB-Schnittstelle* gespart und mit dem Navi Pro verrechnet. Dadurch ist es auf einmal garnicht mehr so teuer. Seit dem bin ich sehr zufrieden mit der internen Festplatte (12GB für Musik). Was hälst du davon?
Da ich mit mehreren Wagen unterwegs bin, wäre mir der ständige Aus-/Einbau der FP zu lästig, so dass ich einen USB-Stick praktischer finde.
Das sehe ich allerdings auch nur als Zwischenlösung an, bis via Wireless-Streaming Musik vom eigenen Server oder von Streamingdiensten in jedes Fahrzeug gelangt. Via iOS oder Android Devices sollte das doch auch heute schon funktionieren.

@Leghorn
Erkläre mir bitte warum ich meine eigene Musik über einen Streamingdienst senden soll - welchen Vorteil (ausser der doppelten Datenhaltung) bringt das qualitativ? Die nächsten 10-20 Jahre sicher nur Nachteile (bis dahin könnten die Probleme bei Tunnel, Tiefgarage, Funklöcher am Gesäß der Welt eventuell behoben sein). Ach ja die Kosten sind bei den derzeitigen Datentarifen (Maxdatendeckelung) sowieso indiskutabel.
Ich selbst höre im Z4 in WMA-Lossless vom USB-Stick hierbei brauchen 3 Alben bereits 1GB Daten und wenn ich an eine Musik-DVD denke oder da wir ja über Zunkunft die BD im Zetti oder zukünftig dann eine im UHD-Format produzierte Film-/Musikaufnahme, die mir der BMW per Multimedia-Head-UP-Display in 3D vorführt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television

Was aber m.M. sicher kiommen wird ist, daß ich die Daten per WLAN/Mobilfunk zum Auto sende und dort auf einem Speichermedium ablege und so nicht mit Datenträgern rumhantieren muss. Aber Streaming bedeutet ja Live die Daten zu empfangen und an das glaube ich noch nicht. Das was BMW beim Mini mit dem Webradio macht ist doch Murks zeigt doch deutlich, dass es nichts taugt... :X

Gruss
kingofbee

Zunächst möchte ich Dir zu Deinen Goldohren gratulieren, die sogar in einer Klapperkiste wie dem Z4 Audiodaten in einem Lossless-Format benötigen.
Löse Dich von den beschränkten mobilen Datenanbindungen und -tarifen, die Du bisher kennst. Mehrfache Datenhaltung wird es für einen Grossteil der Audiokonsumenten nicht mehr geben. Alles kommt aus der neudeutschen "Cloud". Nach Zusammenstellung Deiner Playlist wirst Du alles, irgendwo an jedem vernetzten Device hören können, auch lossless.
Bei Betrachtung der Entwicklung in den letzten 3 Jahren bzgl. der Vernetzung von Audio- und Videokomponenten für den Heimbereich halte ich Deine Einschätzung des Zeithorizonts für sehr pessimistisch. Ich rechne eher mit max. 5 Jahren, bis Streaming auch in Autos großflächig eingesetzt wird, vielleicht nicht im letzten Tal vor der Baumgrenze und nicht in Deiner Tiefgarage, aber für einen Grossteil der Kunden immer und überall.
Letztlich bestimmt der Kunde die Richtung. Ein Grossteil der U25 jährigen kennt keine physischen Audiodatenträger mehr, so dass die Nachfrage nach mobilen Streamingdiensten durch die neuen Käufer bestimmt wird.
Sicherlich werden Du und ich auch in 10-15 Jahren noch mit einem USB-Stick im Auto spielen dürfen.

@Leghorn
Lossless verwende ich im Z4 wegen des wegfalls der doppelten Datenhaltung. Lossless ist für zu Hause da höre ich mit meiner Anlage tatsächlich Unterschiede (nicht bei jedem Track aber durchaus erhörbar) und im Zetti weil es funktioniert und ich mir somit auch noch Arbeit erspare und schaden wird es wohl nicht... :d
Deine Wunschdenken in Ehren aber das Clauding wurde uns bereits vor fast 10 Jahren als Lösung propagiert (zwar ohne Funk aber dennoch kleines BS - Programme in der Cloud und was ist hier im Privatsektor :T) und ja mein Zetti hat Räder und soll auch "im letzten Tal vor der Baumgrenze" und in der Tiefgarage Musik abspielen. q:
Zum "Ein Grossteil der U25 jährigen kennt keine physischen Audiodatenträger mehr" genau dieses Volk hört i.d.R. auch keinen Unterschied zwischen MP3 und Lossless bzw. nimmt sich nicht die Zeit dazu, daher bedaure ich auch, dass die heutigen Möglichkeiten Musik qualitativ hochwertig zu produzieren auf Grund der geringen Nachfrage (der bestimmenden Kunden) leider viel zu selten zur Anwendung kommt. :-( ich möchte ja meinen Musikgeschmack nicht der Wiedergabequalität unterordnen...

Ich wünsche dennoch, daß Deine Vision sich schnellstens erfüllt... ich liebe Technikschnickschnack und mit einer anständigen Datenanbindung fällt der Industie bestimmt auch das eine oder andere Sinnvolle ein :t

Gruss
kingofbee

Schade in so einem Forum das man was wissen möchte und dann immer vom Thema abkommt und meistens dann immer über etwas anderes diskutiert wird.....!!

Bleibts doch mal beim Thema - nicht nur hier sondern auch in anderen Bereichen der Website! !

Danke und nichts für ungut!

Gruß

USB Schnittstelle mit erweiterter Anbindung vom Mobiltelefon... Ohne CD wechsler, wer braucht das heut noch.
Außer man hat noch ein paar alte CD´s die noch nicht digitalisiert sind.

@mr.ms
Zum Thema USB und Wechsler siehe hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/79586-%FCberfl%FCssigste_sonderausstattung-2.html#post1439517

Ansonsten CD-Wechsler ist halt Old School und USB bzw. Festplatte modern. Vorteile von beiden liegen auf der Hand:

CD-Wechsler
- geringes Datenspeichervolumen (6-CDs eben) damit häufigerer Wechsel nötig
- auf Reisen Einschränkung bei der mitnahme von Platten (der Zetti hat sowieso wenig Platz)
- Orginal-CD's werden beim Einzug in CD-Laufwerk/Wechslerlaufwerk mechanisch beansprucht. Slot-In-Laufwerke sind nicht so schonend zur CD wie bei der Verwendung im CDP beim Homehifi.
- keine eigene Compilation möglich
- die neue "Lieblingsplatte" ist entweder zu Hause oder im Auto oder ...
+ Null Aufwand bei Kauf-CDs

USB/Festplatte:
vice versa zum CD-Wechsler
+ Null Aufwand beim (Kauf) Download von Alben - wenns illegal gemacht werden würde übrigends auch...

Gruss
kingofbee

Also ich würde auch sagen CD-Wechsler b:
vermindert den Platz im Handschuhfach und falls man einmal
eine CD hat kann man sie ja immer noch im "Radio" abspielen.

Sonst USB-Audio, 32 GB Stick mit .wav
(finde ich persönlich eine Tick besser als .mp3)

gruss
Roland

@z_charger
WAV ist zwar Lossless und daher bei entsprechndem Equipment (welches der Zetti nicht aufweisst) klanglich überlegen. WAV ist jedoch ein unkomprimiertes Format und kann zudem kein ID3-Tags daher würde ich mir überlegen ob dies die beste und auch zukunfssichere Lösung darstellt?

Gruss
kingofbee

@kingofbee
ist mir klar. Ich habe einfach den Namen der .wav so gewählt,
das man einige erkennen kann.
Interpret-Titel-Album (oder so) ...

Solange es mit der Einbildung (Klang ist a bisserl besser) funktioniert ... was soll es.

gruss
Roland

Solange es mit der Einbildung (Klang ist a bisserl besser) funktioniert ... was soll es.

Einbildung ist hier das richtige Stichwort. Ich gebe zu, auch ich bin nicht davor gefeit. Wenn man weiß, daß man verlustbehaftete Musik hört, führt man die kleinste gefühlte Unsauberkeit in der Wiedergabe auf die Kompression zurück. Es ist sehr schwer, diesen Schalter im Hirn abzuschalten.

Viele Blindtests haben aber ergeben, daß wir (zumindest die überwiegende Mehrzahl) halt keine Goldohren haben und heutzutage die besten Encoder schon bei 128 kBit/s sehr ordentliche Ergebnisse abliefern und ein nahezu transparentes Klangbild erzeugen. Geht man auf Nummer sicher und erhöht die Bitrate auf 192 kBit/s und mehr, so werden auch die verbliebenen Problemfälle bei 128 kBit/s abgedeckt. Das gilt übrigens weitgehend unabhängig vom Format (AAC, MP3, Ogg, etc.).
Wenn ich selbst Musik umwandle, dann wähle ich MP3 VBR mit einer durchschnittlichen Bitrate von ~200 kBit/s.

Und nun zur ursprünglichen Frage: Ein CD-Wechsler wäre für mich hinausgeworfenes Geld. Bis auf eine DVD-Audio, die ich mir rein interessehalber gekauft habe, liegt mein letzter Einkauf eines "echten" Datenträgers bereits 10 Jahre zurück.

Die interne Festplatte ist zwar praktisch, doch hat man trotz 12 GB immer das Gefühl, die falsche Musik aufgespielt zu haben. Da bin ich froh, zur Not auch einen externen Player oder USB-Stick anschließen zu können. Die Verwaltung der Musik auf der internen Festplatte finde ich auch etwas suboptimal.

Hallo,
mich würde mal interessieren wer noch den CD Wechler geordert hat?! - Oder halt nur noch über USB "seine Lieder" ( MP3/iPod) hört?

Also wer hat bei seinen Z4 USB-Audio genommen und wer schwört auf den klassischen CD Wechsler..?? -oder sogar beides ? ? ?

(Ist für mich interessant als Info!!):)

Danke!
Gruß
mr-ms

Wenn du das "nur so" wissen willst dann sage ich dir ich habe auf den CD wechsler verzichtet (teuer/"schwer") auf DAB verzichtet (teuer), USB genommen und dann festgestellt das man keinen adapter bekommt fuer das Iphone 4 bekommt.
Gibts die jetzt?
In einem mini habe ich letztlich via blauzahn musik im auto abgespielt. Ich hatte eigentlich nur das handy zum telefonieren gekoppelt, aber dann ging das auch gleich.
Das gleiche hat mir mein verkaeufer im Z4 auch gezeigt, das ging auch auf anhieb.
Nur bei mir im auto bekomme ich es nicht hin und telefoniere daher mit muenchen.
Wenn das geht ist das sehr praktisch wenn man das fahrzeug oefter mal verlaest. Das handy immer in die ladschale klemmen entfaellt dann. Auf laengeren fahrten ist ladeschale aber noch gut, besserer empfang und strom fuers iphone das es sonst nicht lange aushaelt, speziell wenn man viel telefoniert.

3L

In einem mini habe ich letztlich via blauzahn musik im auto abgespielt. Ich hatte eigentlich nur das handy zum telefonieren gekoppelt, aber dann ging das auch gleich.
Das gleiche hat mir mein verkaeufer im Z4 auch gezeigt, das ging auch auf anhieb.
Nur bei mir im auto bekomme ich es nicht hin und telefoniere daher mit muenchen.

!?

Bist Du ganz sicher, dass es in einem z4 funktioniert hat? Das wäre DIE Lösung!

Gruß

Peter

!?

Bist Du ganz sicher, dass es in einem z4 funktioniert hat? Das wäre DIE Lösung!

Gruß

Peter

Ich bin 100% sicher, dass es in dem Z4 in der niederlassung funktioniert hat und telefonierte seit dem schon 3 mal mit muenchen weil es bei mir nicht geht. :(

Ich meine das ist ein feature der neuen combox seit baujahr 2011. (aber vertraue nicht auf das was ich sage.)
Und man braucht diese austattung:
BT-audio-austattung.jpg

3L

Ps.: 0612 natuerlich nicht

Ich habe das Modelljahr 2011 mit Combox, und höre nur über Bluetooth mit dem iPhone 4 Musik. Das hat auch den Vorteil, das ich in meinem Firmenwagen automatisch an der Stelle weiterhöre wo ich im Zetti aufgehört habe.

Nur die Auswahl des Handys als Musikplayer ist trotz NaviProf sehr umständlich gelöst. Hatte anfangs auch ein paar Minuten gebraucht.

Ich habe das Modelljahr 2011 mit Combox, und höre nur über Bluetooth mit dem iPhone 4 Musik. Das hat auch den Vorteil, das ich in meinem Firmenwagen automatisch an der Stelle weiterhöre wo ich im Zetti aufgehört habe.

Nur die Auswahl des Handys als Musikplayer ist trotz NaviProf sehr umständlich gelöst. Hatte anfangs auch ein paar Minuten gebraucht.

Mit nav pro ging das fix. (gut war auch mit dem verkaeufer) Aber ohne bildschirm nur mit radio ist mir zu hoch. :(

3L

Servus,

ich hatte meinen Zetti mit USB-Schnittstelle geordert und auch regelmäßig genutzt, zusätzlich dann noch die 12 GB vom Nav. Pro. CD Wechsler ist imo nicht mehr zeitgemäß.

Na dann kann man wirkl. sagen dass der Wechler schon ein alter Hut ist und (fast) nicht mehr genutzt wird!
Wobei ich persönlich sagen muß das ich ihn eigentl. (sogar fast nur) nutze!

Gruß
mr-ms

Na dann kann man wirkl. sagen dass der Wechler schon ein alter Hut ist und (fast) nicht mehr genutzt wird!
Wobei ich persönlich sagen muß das ich ihn eigentl. (sogar fast nur) nutze!

Gruß
mr-ms

Hast du denn einen USB/BT anschluss und ein passendes gereaet dafuer?
Sonst verstehe ich das schon, dass du den wechsler nutzt. :)

Wenn ich mal kurz OT darf:
Der CD spieler kann auch 5.1 surround, stimmt das? Hat das mal einer probiert, bringt's das?

3L

doppelmops....

doppelmops....
hatte ich schon erwaehnt, dass ich das forum sponsoren koennte was die servertechnik betrifft? Manchmal nervt die langsamkeit gemischt mit den doppelposts...

Hast du denn einen USB/BT anschluss und ein passendes gereaet dafuer?
Sonst verstehe ich das schon, dass du den wechsler nutzt. :)

Der CD spieler kann auch 5.1 surround, stimmt das? Hat das mal einer probiert, bringt's das?

3L

5.1 habe ich ausprobiert DVD funktioniert und hier war der Klang in der Surroundstellung sogar gut (Hinweis ich habe nur ein paar Surround DVD's welche aber auch ausgesprochen hochwertigen Klang liefern - kaufe zwischenzeitlich BD's).
5.1 mittels CD habe ich nicht getestet - besitze ich auch nicht - müsste aber m.M. funktionieren.

Gruss
kingofbee

3L

Kurz OT zurück.
Ich hab ne 5.1 Audio DVD im Auto. Foreigner 4.
Hört sich, sorry an die Kritiker, extrem geil mitm HiFi Prof an. :t
Voller Bass, klare Höhen, sehr gut verteilter Raumklang. Für mich absolut Daumen hoch.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten