Mein neuer Z4 2,0 Z85

silvia1975

Testfahrer
Hallo miteinander!

Ich hatte bis vor kurzem einen Z3 BJ 2000 mit 118 PS. Hier hatte ich damals 225/16 Reifen, der den Spurrinnen sehr nachlief. Bei Umstieg auf 205/16 war es wesentlich besser und war ein richtig tolles Fahrgefühl.

Habe heute einen Z4 2,0 mit 150 PS BJ 11/2007 in schwarz gekauft - ein Traum. Jedoch wieder dasselbe Problem wie am Anfang mit dem Z3 - jetzt mit den 225/17 läuft der Z4 jede Spurrinne nach - für mich als "Frau" schwierig zu fahren.

Bringt es was, wenn ich auch hier wieder 205/17 raufgebe?? Oder hat jemand andere Erfahrung!

Besten Dank und lg
Silvia

AW: Mein neuer Z4 2,0 Z85

Herzlich Willkommen Silvia und Glückwunsch zum Z. Bilder wären toll. Hat der Z RFL - Reifen drauf ? Je nach Reifenmarke laufen diese mehr oder weniger den Spurrille hinter her.
Dann reicht ein umrüsten auf Non RFL Reifen.
lg
Peter

Moin Moin

Willkommen hier.

Mach dir Non RFT drauf und es wird besser,oder sieh es sportlich und lass ihn den Spurrillen nachlaufen.

Er wird seinen Weg schon finden,nur nicht ruckartig gegenlenken,man gewöhnt sich dran.

gruß
Karsten

Das Problem kenne ich auch, aber Erfahrung habe ich mit dem 3er BMW.

Es hängt meiner Ansicht nach mit der Marke der Reifen zusammen. Damals hatte ich erst Winterreifen montiert, alles ohne Probleme.

Beim Wechsel auf Sommerreifen lief der Wagen jeder Rille hinterher, wirklich sehr nervig.

Ich habe dann von Bridgestone auf Michelin gewechselt und schon war das Thema erledigt.

Es hat mit der Härte des Gummis wohl zu tun. Dieses hat mir auch einmal ein Serviceberater von BMW bestätigt.

Bin mal gespannt ob der Z mit den 19 Zoll-Rädern bei mir Spurrillen nachläuft (Sommerreifen).

Gruß
speedstar

Willkommen an Bord :)

...desweiteren kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen, die Ursache werden wohl die RFT's sein...

Willkommen im Forum. Wenn Du RFT hast, dann wird es mit normalen besser. Distanzen 30/40mm helfen auch.

Moin Moin

Willkommen hier.

Mach dir Non RFT drauf und es wird besser,oder sieh es sportlich und lass ihn den Spurrillen nachlaufen.

Er wird seinen Weg schon finden,nur nicht ruckartig gegenlenken,man gewöhnt sich dran.

gruß
Karsten

Hallo an Alle!

Besten Dank für die Antworten! Fotos kann ich leider erst später reinstellen, da er bei der Typisierung ist (habe in von D nach Ö importiert).

Eine sehr "blöde" Frage: Was sind NON RFT Reifen bzw. was habt ihr für Winterreifen drauf? Derzeit habe ich Bridgestone Reifen drauf 225/45/17, die was schon am Limit sind ;-)

Liebe Grüße
Silvia

Liebes Forum!

Bedanken möcht ich mich auch für die herzliche "Aufnahme" hier im Forum!!

Lg
Silvia

Evtl. hilft dir dieser Beitrag weiter.

Welche Schlappen fahr ich bloss Hallo Gemeinde, bald stehen neue Schuhe im Haus. Aber welche kaufe ich für den ZZZZ. Hinten 255/35 R 18 90W Runflat auf 8,5x18, vorne 225/40...
xrudihe‎ - 16.02.2011, 21:30 Uhr

Auch von mir ein herzliches "Willkommen" und viel Spaß mit Deinem Z4!

Da ich hier zu den wenigen (?) Fahrern gehöre, die auch weiterhin RFTs fahren, kann ich zu Deiner Frage beisteuern, dass es auch bei diesem Reifentyp sehr auf den Hersteller und das Produktionsjahr ankommt. Von Bridgestone gibt es seit Herbst letzten Jahres RFT der 3. Generation, die wesentlich weicher sein sollen (und damit spurrillenunempfindlicher) als die der zehn Jahre davor. Selbst bin ich (für Sommerreifen) auf Pirelli umgestiegen und habe seitdem ebenfalls ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich kann Dir also nur raten, Dich genau über die Eigenschaften neuer Reifen zu informieren :M

Hey,
zu allererst einmal alles Gute zum neuen Zetti.
Ich bin auch einer der "Wenigen" der im Sommer mit RFT Reifen unterwegs ist.
Die Winter NON RFT erweisen sich als deutlich weniger anfällig für Spurrillen.

Und an das Spurrillen- Verhalten der RFT im Sommer habe ich mich schon fast gewöhnt :b

Schöne Grüße

Mich hat's auch genervt. Hab die RFL runterziehen lassen und NON RFT raufziehen lassen - im gleichen Abwasch hab ich noch die Spur- und den Sturz einstellen lassen... (ich würds zumindest prüfen lassen)

PS
bei mir war die Spur falsch eingestellt.....

PPS
225 lass ruhig drauf...

Hallo Silvia!

Gratuliere zu der tollen Wahl und bin schon auf die Fotos gespannt. Woher aus Österreich kommst du?
Da hast du aber gerade noch last minute einen Import durchgeführt weil ab 1.3.2011 ändern sich ja einige Sachen, zumindestens die Co2 Besteurung ;-)

Liebe Grüße,
Markus

AW: Re: Mein neuer Z4 2,0 Z85

Hallo Silvia!

Gratuliere zu der tollen Wahl und bin schon auf die Fotos gespannt. Woher aus Österreich kommst du?
Da hast du aber gerade noch last minute einen Import durchgeführt weil ab 1.3.2011 ändern sich ja einige Sachen, zumindestens die Co2 Besteurung ;-)

Liebe Grüße,
Markus

Besten Dank mal für all die Infos! NON RFT wurden hier sehr gelobt - 225 sollte ich auch draufgeben, nur welche Marke würdet ihr empfehlen?

Leider habe ich es nicht geschafft, den Typenschein noch heute zu bekommen. Dh Mehrkosten von 25€ - das ist zu verkraften. 160-180CO2 Ausstoß 25€/Gramm und ab 181 50€/Gramm - und er hat 181 CO2-Ausstoß. Was mich etwas verwundert hat, zu der Nova und CO2-Steuer werden 20% Zuschlag (= Mwst.!!) dazugerechnet, ich - und auch der Finanzler - glauben nicht, dass das halten wird, ist sicherlich wieder ein Aufstoßen der EU zu erwarten! Tja, Österreich ist anderst.! Da wird zur Steuer (Nova) nochmals 20% Steuer raufgeschnallt - und das gibts ja nicht!! Ach ja, es wird dann halt "Abgabe" benannt ;-) Mal sehen, ich behalte das im Auge - denn wenn es fällt - um eine Rückerstattung zu beantragen ;-)

LG
Silvia

Hallo Silvia,

ja auf jeden Fall weil ich habe es damals auch wieder retour bekommen ;-)
Woher aus Österreich kommst du?

Liebe Grüße,
Markus

hallo und herzlich willkommen hier, einen 2.0? ich auch :) ,die ps zahl reicht völlig aus :)
also ich habe winterreifen 205/55 keine rft und sommerreifen hatte ich 225/45 bridgestone rft,die werden diesen sommer auf dunlop sport gewechselt, ich habe für mich mitbekommen das rft schwerer zu fahren sind,bei umstieg auf winterreifen lenken die sich ja fast von selbst :)

viel spazz mit dem zettie.

hallo und herzlich willkommen hier, einen 2.0? ich auch :) ,die ps zahl reicht völlig aus :)
also ich habe winterreifen 205/55 keine rft und sommerreifen hatte ich 225/45 bridgestone rft,die werden diesen sommer auf dunlop sport gewechselt, ich habe für mich mitbekommen das rft schwerer zu fahren sind,bei umstieg auf winterreifen lenken die sich ja fast von selbst :)

viel spazz mit dem zettie.

Danke Alex - es werden NON RFT Reifen werden - bei der Marke bin ich mir noch so unschlüssig (bzw. mein Mann) - warte noch auf ein paar Tipps ab ;-)

Lg aus der Wachau - somit ist die andere Frage auch beantwortet :-)
Silvia

AW: Re: Mein neuer Z4 2,0 Z85

Hallo Silvia,

ja auf jeden Fall weil ich habe es damals auch wieder retour bekommen ;-)
Woher aus Österreich kommst du?

Liebe Grüße,
Markus

Lieber Markus!

Ja, auch bei uns war es 2009 so, dass mein Mann die CO2 Strafsteuer retourbekommen hat. ABER hier geht es um die Erhöhung der NOVA und Strafsteuer mit 20%!! Es ist nicht mit Mwst. tituliert sondern mit Erhöhung! Auf das bin ich gespannt, ob das hält.....

Lg
Silvia

Michelin Pilot Sport 3 ohne XL-Kennung. Sehr guter Reifen und sehr angenehm (komfortabel) zu fahren ;)

Auch von meiner Seite: Viel Spaß mit dem neuen Gefährt. Wenn Du den Wagen nicht ständig am Limit bewegen möchtest (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann würde ich zum Hankook EVO S1 oder dessen Nachfolger tendieren. Ist ein sehr guter Reifen für anstämdiges Geld und hällt auch recht lange. Alle Super-Sport-Reifen haben zwei entscheidende Nachteile: hoher Preis und geringere Laufleistung. Das soll nicht bedeuten, dass der Hankook keinen Spaß macht... .

Gruß
Sven

Hallo Silvia,

na dann viel Spass mit deinem neuen Gefährt und vielleicht sieht man sich ja mal auf den Straßen in der Wachau ;-)

Liebe Grüße,
Markus

Zurück
Oben Unten