AW: Navigation bei 30i, 35i,35is
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist das beim iDrive? kann ich über die Direktwahltasten am Drehknopf direkt alle wichtigen Funktionen anwählen? Geht Lautstärke nur über Mittelkonsole, Lenrad oder auch über iDrive? Gibt es Funktionen die ich nur über Armaturenbrett anwählen kann?
Du kannst über die Direktwahltasten alle wichtigen Optionen (Radio, Navi, Ipod, Telefon, usw.) anwählen. Das geht ganz Easy. Die Lautstärke, der nächste Titel, etc., wähle ich über Lenkrad an. Die Titelwahl kann man auch über den IDrive anklicken. Ob man die Lautstäreke über IDrive ändern kann weiss ich garnicht. Die Taste am Lenkrad ist doch wunderbar.
Nichts ist ümstandlich, alles funktioniert so wie es soll. Ich habe den großen Bildschirm gesplittet (kann man einstellen). Ich lass mir also z.B. zu Dreiviertel die Navigation anzeigen und im rechten Viertel den aktuellen Radiosender, oder Album mit Track vom Ipod.
Für die Telefon- und Navifunktion nutze ich die Sprachsteuerung. Taste am Lenkrad drücken, Nummer oder Fahrziel sprechen und los gehts. Kann man auch für die Radiofunktion nutzen wenn man möchte.
Noch mal zum Thema Navi kaufen oder nicht.
Wie einige wissen ist das mein zweiter 35is. Im ersten war kein Navi drinnen, da das Teil einen Preis hat, der an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist. Das sind bei mir gut 5% vom Kaufpreis. Ohne Worte.
Ich hatte mich viel mit Alternativen beschäftigt und bevor der zweite kam, habe ich mich bei BMW noch mal sehr lange mit dem Werksnavi beschäftigt. Es ist eben die beste Lösung, Optisch sowie von der Bedienung, die es gibt. Egal ob optische darstellung der Einparkhilfe, Radio, Navi, Ipod, Telefon, Bordcomputer, etc. Alles wird sehr einfach darüber bedient und sehr gut dargestellt.
Insofern bin ich nun Froh das es drinnen ist. Ich hätte mich vielleicht im nachhinein darüber geärgert, so habe ich das nur ein mal getan. Als ich diesen ünverschämten Preis dafür gezahlt habe.
Grüße,
Stefan