Navigation bei 30i, 35i,35is

mr-ms

Fahrer
Hallo,

ist denn bei den 3 stärkeren Motoren ein "muss" das das Navi drin sein soll!?

Denn wenn man z.B. bei mobile.de schaut sind von den Fahrzeugen bei z.B. 600 mind. 520 mit Navi!!

Und bei beim 23i nur die Hälfte , wenn überhaupt...!

Bedeutet das wenn man die 30i aufwärts bestellt generell gleich Vollausstattung nimmt obwohl man einiges eigentl. wie hier z.B. das Navi ehrl. gesagt gar nicht notwenig wär und vielleicht NUR für den Weiterverkauf besser ist ? ! ? !

Gruß
mr-ms

AW: Navigation bei 30i, 35i,35is

Hallo,

Nun ich denke, dass die "größeren" Modellvarianten von jemandem entweder a) mit genügend Geldmitteln oder b) mit entsprechendem "Bauchgefühl" (Must have) gewählt werden. Hier gehört es dann dazu bzw. Spielt das Geld keine Rolle.

Die 23er Variante wird dann wohl von der kostenbewussten Klientel genommen.

Natürlich wird beim Weiterverkauf ein eingebautes Navi von Vorteil sein.

Gruß

HeBe

Moin Moin

Da kann ich HeBe nur zustimmen.

Aber wenn ich mir einen Neuen anschaffen würde,konfigiere ich ihn nach meinen Bedürfnissen.

Desweiteren wird bei weitem nicht ein höherer Gebrauchtpreis erzielt,der im Verhältniss zum Neupreis des Entertaintment Systems steht.

Abgesehen davon ist die Technik des Gerätes innerhalb eines Jahres schon veraltet,ist heute leider so.

gruß
Karsten

Also ich würde die Kaufentscheidung jetzt nicht auf Grund deiner Statistik bestimmen weil es muss für dich passen ;-)
Viel Spass!

So blöd es klingt, aber ich habe das Navi Pro schon allein wegen Bildschirm, Bedienung, iDrive geordert. Ich meine, wenn schon ein teures Auto, dann doch auch richtig ausgestattet und keine halben Sachen. Die Anzeige des Radio Professional ist ja ein schlechter Witz nach heutigen Maßstäben. Sowas will ich dann auch nicht in einem 50Tsd EUR Auto haben.

Zudem wird ja heute praktisch nicht mehr über die Vorzüge von IDrive gestritten. Da hat man dann eine Bedienung aus einer Hand.

So blöd es ist, aber für mich wird der Wagen erst komplett, wenn man auch den Navi Bildschirm und den iDrive Controller hat. Außerdem würde ich mir ungern in ein som schickes Auto ein gekauftes Tom Tom mit Kabel an die Scheibe pappen. Wohl wissend, dass ein externes Navi für ein Bruchteil der Kosten mehr Leistung bietet.

• Like
Reaktionen: MKK

Hallo,

Ich kann mich dem auch nur wieder anschliessen. Es ist nicht "nur" ein Navi sondern ein erweiterter Bordcomputer. Warum das so nicht beworben wird???

Out off topic: Hat jemand Erfahrung bzw. eine Möglichkeit wie/ob man die grafische Oberfläche dieses erweiterten Bordcomputers anpassen/verändern kann? (also zum Beispiel das Design der Radiooberfläche etc.)

Gruß
HeBe

Es wird auch in paar Jahren noch genug Leute geben, die so ein Auto in erster Linie wegen der Freude am Fahren und nicht für mobile Computerspiele haben wollen. Die vielleicht ganz bewusst auch kein I-Drive oder einen bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit aufklappenden Bildschirm wollen. Es mag eine Minderheit sein, aber die suchen auch passende Gebrauchtwagen. Bei dem derzeitigen Angebot ist zu berücksichtigen, dass der Anteil der Privatverkäufe nach knapp zwei Jahren Bauzeit des Z4 naturgemäß gering ist. Die Geschäfts,- Jahres- und Vorführwagen von BMW werden in der Regel mit allem ausgestattet was geht (bei den 23ern dürften eine Reihe Rückläufer der Autovermieter dabei sein, die kalkulieren nüchtern die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf). Der Kunde freut sich dann über das Schnäppchen mit der tollen Ausstattung, weil er gegenüber einem Neukauf 3% mehr Preisnachlass bekommt. Bei der Gegenrechnung mit einem Neufahrzeug, dass "nur" auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist, relativiert sich das dann.

Passt zwar nur halb hierher aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und außerdem würde ich gerne wissen wie es beim Z4 ist (da ich immer noch ein paar Tage warten muss }()

Fahre momentan ein C-Klasse als Mietwagen und ich habe noch nie eine schlechtere Bedienung erlebt! Ich halte das fast für verkehrsgefährdend: Der Wagen hat ein navi und diesen Command Drehknopf à la iDrive. NUR: er hat keine Direktwahltasten am Knopf! Sondern nur in am Armaturenbrett. Das bedeutet: Wenn ich mit Navi fahre, kann ich den Musiksender nicht ändern. Will ist das tun, muss ich die Finger vom Drehknopf nehmen, dann den pisseligen Radio Knopf am Armaturenbrett suchen, dann wieder die Hand an den Drehknopf zum Senderwechseln. Will ich dann die Lautstärke ändern, muss ich die Hand vom Drehknopf nehmen und die pisseligen Taste rechts am Lenkrad benuten. Wenn ich dann zurück auf Navi will, geht es wieder los ;-)

Noch blöder: Wenn ich den Mini Bord Computer im Tacho umstellen will, muss ich die linken Knöpfe am Lenkrad benutzen, Lautstärke rechts am Lenkrad, Radiosender wechseln und so am Drehknopf, Direktwahltasten an der Mittelkonsole. Damit wäre ich in meiner Ergonomie Vorlesung durchgefallen. Über den kombinierten Hebel für Blinker und Scheibenwischer will ich erst gar nicht reden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist das beim iDrive? kann ich über die Direktwahltasten am Drehknopf direkt alle wichtigen Funktionen anwählen? Geht Lautstärke nur über Mittelkonsole, Lenrad oder auch über iDrive? Gibt es Funktionen die ich nur über Armaturenbrett anwählen kann?

Ich bin z.b. einer, der seinen 23i mit Navi Prof und dem damit verbundenen Bildschirm geordet hat.

Und auch bei mir waren die Beweggründe weniger das Navi, sondern mehr das komplette iDrive System, mit BMW Online, Telefonbuch, Navi, Audio, DVDs schauen uvm.

Ich würde nie wieder einen BMW ohne kaufen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist das beim iDrive? kann ich über die Direktwahltasten am Drehknopf direkt alle wichtigen Funktionen anwählen? Geht Lautstärke nur über Mittelkonsole, Lenrad oder auch über iDrive? Gibt es Funktionen die ich nur über Armaturenbrett anwählen kann?

Du kannst über die Direktwahltasten alle wichtigen Optionen (Radio, Navi, Ipod, Telefon, usw.) anwählen. Das geht ganz Easy. Die Lautstärke, der nächste Titel, etc., wähle ich über Lenkrad an. Die Titelwahl kann man auch über den IDrive anklicken. Ob man die Lautstäreke über IDrive ändern kann weiss ich garnicht. Die Taste am Lenkrad ist doch wunderbar.

Nichts ist ümstandlich, alles funktioniert so wie es soll. Ich habe den großen Bildschirm gesplittet (kann man einstellen). Ich lass mir also z.B. zu Dreiviertel die Navigation anzeigen und im rechten Viertel den aktuellen Radiosender, oder Album mit Track vom Ipod.

Für die Telefon- und Navifunktion nutze ich die Sprachsteuerung. Taste am Lenkrad drücken, Nummer oder Fahrziel sprechen und los gehts. Kann man auch für die Radiofunktion nutzen wenn man möchte.

Noch mal zum Thema Navi kaufen oder nicht.

Wie einige wissen ist das mein zweiter 35is. Im ersten war kein Navi drinnen, da das Teil einen Preis hat, der an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist. Das sind bei mir gut 5% vom Kaufpreis. Ohne Worte.

Ich hatte mich viel mit Alternativen beschäftigt und bevor der zweite kam, habe ich mich bei BMW noch mal sehr lange mit dem Werksnavi beschäftigt. Es ist eben die beste Lösung, Optisch sowie von der Bedienung, die es gibt. Egal ob optische darstellung der Einparkhilfe, Radio, Navi, Ipod, Telefon, Bordcomputer, etc. Alles wird sehr einfach darüber bedient und sehr gut dargestellt.
Insofern bin ich nun Froh das es drinnen ist. Ich hätte mich vielleicht im nachhinein darüber geärgert, so habe ich das nur ein mal getan. Als ich diesen ünverschämten Preis dafür gezahlt habe.

Grüße,

Stefan

Und wo liegt jetzt der Unterschied bei der Konfig. zwischen Navigation Professional mit Connectivitypaket (für 3.850€) und Navigation Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth - und mit gegen Aufpreis Connectivitypaket ( für 4.050€ ) ? !

Gruß mr-ms

Und wo liegt jetzt der Unterschied bei der Konfig. zwischen Navigation Professional mit Connectivitypaket (für 3.850€) und Navigation Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth - und mit gegen Aufpreis Connectivitypaket ( für 4.050€ ) ? !

Gruß mr-ms

Gruß mr-ms

Der Unterschied kommt daher, dass im Connectivity-Paket auch noch die Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Handy und die USB Audio-Schnitstelle drin sind. (Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden)

wo ist eigentlich der USB anschluss? Kann man da direkt ein iPod anschließen?`ich habe das immer noch nicht so richtig verstanden... werde mich nächste Woche überraschen lassen

wo ist eigentlich der USB anschluss? Kann man da direkt ein iPod anschließen?`ich habe das immer noch nicht so richtig verstanden... werde mich nächste Woche überraschen lassen

Hi, also es gibt dafür eigentlich 2 USB Anschlüsse.
Der eine ist im Handschuhfach und dazu da das man Musik von externen Datenträgern auf die Festplatte importieren kann. Ebenso kann man über diesen USB vorgeplante Routen ins Navi einspeisen. Der andere USB Anschluss aus der erweiterten Anbindung ist in der Mittelarmlehne direkt neben dem AUX in, für den i-Pod Mp³ Player oder ähnliches. Dieser USB wird im Navi als externer Datenträger angezeigt von dem Du deine Musik abspielen kannst.

Gruß Volker

Noch eine andere Frage: Klappt der Navi Bildschirm eigentlich immer automatisch auf oder kann man das irgendwie konfigurieren ?

Kannst Du im Menue einstellen.

Sicher?
Im Sommer 2009 hatte ich einen sdrive23i mit Navi. Sobald das Radio beim Ausmachen des Motors angeschaltet war, kam der Monitor beim nächsten Motorstart automatisch wieder raus.

Wenn es jetzt möglich wäre, dass der Monitor trotz eingeschaltetem Radio nicht automatisch ausfahren würde, wäre das ein klattes Kaufkreterium für mich...

Hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt?! ;-)

Viele Grüße

Frank

... Wenn es jetzt möglich wäre, dass der Monitor trotz eingeschaltetem Radio nicht automatisch ausfahren würde, wäre das ein klattes Kaufkreterium für mich ...

Vielleicht lässt sich das ja so programmieren, aber mit den Einstellmöglichkeiten des iDrive geht das meines Wissens nicht. Der Monitor fährt beim Starten automatisch hoch, wenn er vorher hochgeklappt war. Entweder muss man ihn dann über den entsprechenden Menüpunkt wieder einfahren oder man legt diesen Befehl auf eine der Funktionstasten.

Gruß

Kai

also.
grad in der mittagspause getestet.
hauptmenue - radio nur angewaehlt nicht geklickt. option - control display haekchen entfernt.klappe geht zu.radio laeuft weiter.zuendung aus und wieder an,radio laeuft aber display bleibt unten.
gruss volker

sent by windowsphone

• Like
Reaktionen: MKK

Hallo,

ich bis zum e89 auch nur ein mobiles Navi genutzt. Und allein aus praktischen Gründen (An- und Abbau) immer nur dann, wenn es wirklich nötig war. Mit dem festen Navi hat sich das Nutzungsverhalten allerdings absolut verändert. Ich nutze es eigentlich immer (ohne Ansage), also auch auf den "Haus- und Hofstrecken" (z.B. Arbeitsweg.). Warum? Ganz einfach: Auch auf diesen Strecken, kann es immer wieder Überraschungen geben: Unfälle, Spontanbaustelle, Bombenräumung, Mobile Blitzer etc. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die anderen Vorzüge wurden ja schon zur genüge genannt.

Ich würde es daher immer wieder mitbestellen, obwohl es nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Zurück
Oben Unten