Z4 verkauft... Rückblick

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem ich meinen Z4 (schaut mal in meine "Biete -Anzeige") am Freitag letzte Woche in gute Hände abgegeben habe und das Wochenende heulend auf dem Sofa verbracht habe ;).... möchte ich kurz ein Resumé schreiben.

Gekauft im Dezember 2009 von BMW mit Europlus.

Zuverlässigkeit:
Mängel die gleich nach dem Kauf mit Gewährleistung und Europlus behoben wurden: Klebrige Lenkung, Verdeckgummis mit Puma (Dach knallt auf die A-Säule), Querlenkergummis durch die vom M getauscht, Kupplung und Schwungscheibe erneuert (1. Gang ging schwer rein)

Danach hatte ich Ruhe was Reperaturen angeht. Alles Weitere war Verschleiss q:

Verbrauch:
Verbaucht hat das Auto im Schnitt über das Jahr 10.5 Liter, relativ viel Stadtverkehr in Genf.

Alltagstauglichkeit:
Ich hatte glaube ich 2 mal die Situation in denen der Platz nicht ausgereicht hat, habe beide male mit Freunden getauscht... machen die meisten eh gerne bei dem Auto ;). Mit Aufsetzen u.s.w hatte ich auch nie Probleme (M-Fahrwerk). Im Winter ebenfalls problemfrei (hatten etwa eine Woche Schnee in der Stadt).

Fahrdynamik:
In dem Segment sicherlich mit dem Boxster an der Spitze. Das Auto hat ab Werk super Eigenschaften und wird sicher einer der letzten "richtigen" BMW's sein, wenn man in Betracht zieht was in Sachen Sportwagen in letzer Zeit aus München gekommen ist. Ich hoffe ich hab jetzt nicht übertrieben hehe

Wichtigstes Extra:
Ist ab Werk mit dabei, kostet 0,- € Aufpreis und ist bei BMW "offiziell" nicht bekannt. zroadster.com :t Das Forum hier ist echt Klasse!

Fazit:
Bestes Auto was ich jeh hatte. Der Funfaktor im Vergleich zu dem was man auf den Tisch legt ist einzigartig. Deswegen wird der Neue hoffentlich auch wieder einer, obwohl ich da noch andere im Visier hab.

So long...

AW: Z4 verkauft... Rückblick

Na nach dem Fazit musst du dir aber wieder einen holen ;)

Ich glaub die "Schungscheibenproblematik" habe ich auch, Erster und Rückwärts gehn manchmal etwas "schwer" rein, aber das juckt mich eignetlich nicht.

Na nach dem Fazit musst du dir aber wieder einen holen ;)

Ich glaub die "Schungscheibenproblematik" habe ich auch, Erster und Rückwärts gehn manchmal etwas "schwer" rein, aber das juckt mich eignetlich nicht.

Im Moment schwirren mir 3 Optionen im Kopf herum:

Z4M: nach der Probefahrt ist das mein Favorit

Boxster S: sicherlich vernünftiger als der M und durch den Mittelmotor auch interessant

335i Cab: schon fast ausgeschieden durch das Gewicht und den nicht vorhandenen Kofferraum bei geöffnetem Dach

Ich werf mal Alpina S mit rein. :-)
Andere Fahrcharakteristik als der M und genug Power.
...würde ich auf jeden Fall mal Probe fahren, bevor Du Dich entscheidest.

Das mit den guten Exemplaren ist jetzt schon so eine Sache:

- habe schon einen gehabt der nach etwa 30.000 2 mal ne neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen hat...
- ein anderer bei 11.000km nen neuen Motor nach 5 Monaten Werks-Zulassung (das könnte man noch so gerade durchgehen lassen)
- oder einer bei dem quasi das komplette Heck ausgetauscht wurde, in der Anzeige stand natürlich nichts...

alle bj 2007

Das mit den guten Exemplaren ist jetzt schon so eine Sache:

- habe schon einen gehabt der nach etwa 30.000 2 mal ne neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen hat...
- ein anderer bei 11.000km nen neuen Motor nach 5 Monaten Werks-Zulassung (das könnte man noch so gerade durchgehen lassen)
- oder einer bei dem quasi das komplette Heck ausgetauscht wurde, in der Anzeige stand natürlich nichts...

alle bj 2007

vielleicht gibts n schönes coupe? :X

:d da siehts glaube ich ähnlich schwierig aus, ein gutes zu finden

Tolles Resume. Da ist die Vorfreude auf meinen 3,0i richtig groß ;-). Aber so lange der Schlüssel nicht in meinen Händen ist, halte ich mich lieber noch ein wenig bedeckt. Danach kommen natürlich Bilder hier im Forum.

Havoc][;1510886 schrieb:
Tolles Resume. Da ist die Vorfreude auf meinen 3,0i richtig groß ;-). Aber so lange der Schlüssel nicht in meinen Händen ist, halte ich mich lieber noch ein wenig bedeckt. Danach kommen natürlich Bilder hier im Forum.
Ach Quatsch :D Je nachdem, was man vorher gefahren ist, bringt der 3.0 schon mächtig Spaß :)

Ach Quatsch :D Je nachdem, was man vorher gefahren ist, bringt der 3.0 schon mächtig Spaß :)
Nein. Sorry. So meinte ich das gar nicht :-). Meine Aussage war wohl etwas verwirrend. Ich wollte nämlich sagen: Ich hab das Auto zwar gekauft, aber bis zur Fahrzeugübergabe gibt es noch ein paar "Hürden" ;-). Und ich möchte erst von meinem Z4 sprechen, wenn ich die Schlüssel und den Brief in der Hand halte. Das der Motor Spaß macht, weiß ich durch die probe Fahrten, bei den ich unter anderem auch einen Opel GT, SLK350 und einen Nissan 350Z zum Vergleich gefahren bin. Obwohl der Nissan mit 300 Pferden nach dem FL bei den PS weit vorne lag, so war der 3,0i gefühlt wesentlich "schneller". Oder anders ausgedrückt: der 3,0i hat mir einfach besser gefallen und die Fahreigenschaften waren meiner Meinung nach definitiv nicht schlechter. Außerdem schließe ich den M sogar gezielt aus, weil ich gerne *duck* ein Automatik Getriebe haben wollte. Obwohl der Schalter natürlich sportlicher ist, fahre ich nicht oft genug auf Strecken wo das Rühren im Getriebe Vorteile bringen würde. Einzig der 3,0si wäre noch eine Alternative gewesen. Aber mit dem Motor habe ich wenig Modelle mit der Austattung, die ich mir gewünscht habe, gefunden. Aber die Geschichte erzähle ich, wie gesagt, wenn ich den Schüssel in der Hand halte :-).

[QUOTE='Havoc]Außerdem schließe ich den M sogar gezielt aus, weil ich gerne *duck* ein Automatik Getriebe haben wollte. [/QUOTE]

Ich wollte auch mehr power und beim Automatikgtriebe bleiben, deswegen 3.0i mit Kompressor :) Macht höllisch Laune mit einer Fahrwerkänderung und für den Alltag reicht es allemal. Natürlich ist ein M immernoch faszinierend.

Ich wollte auch mehr power und beim Automatikgtriebe bleiben, deswegen 3.0i mit Kompressor :) Macht höllisch Laune mit einer Fahrwerkänderung und für den Alltag reicht es allemal. Natürlich ist ein M immernoch faszinierend.
Der Kompressor juckt mich auch irgendwie in den Fingern. Aber, darf als Laie die Frage gestellt werden: Macht das den Motor nicht kaputt? Ich hab diverse Modelle mit Kompressor Umbau gesehen. Aber ich hätte Bedenken, dass der Motor mir irgendwann um die Ohren knallt.

Havoc][;1511012 schrieb:
Der Kompressor juckt mich auch irgendwie in den Fingern. Aber, darf als Laie die Frage gestellt werden: Macht das den Motor nicht kaputt? Ich hab diverse Modelle mit Kompressor Umbau gesehen. Aber ich hätte Bedenken, dass der Motor mir irgendwann um die Ohren knallt.

Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, ich hab mir auch einiges durchgelesen dazu, nachdem mich selbst solch ein Umau interessiert bzw. dur Debatte steht...
mal due Sufu nutzen und nach "Kompressor", "G-Power", "Sk+" oder "ESS" suchen...

Zurück
Oben Unten