Ich such doch nur nen Zettie

S14b23

Testfahrer
Hallo zusammen!

Ich fahre derzeit ein e30 Cabrio, dessen tage gezählt sind. Die Substanz ist einfach zu schlecht....
Also habe ich als Objekt der Begierde einen Z4 gewählt.
Ich habe mir bisher einige beguckt und bin teilweise echt geschockt gewesen....liebhaber, top gepflegt und es waren so dermassen runtergerockte Karren...b:

Ursprünglich hatte ich mir den 3l oder auch den 2,5er ins Auge gefasst, das am liebsten mit M Aero und M-FW. M-Sitze gabs 2003 ja gar nicht und 2004 sehr vereinzelt.

Nun wurde mir ein 2.2 angeboten der wirklich tiptop ist. Halt so, wie ich mir ein gepflegtes Auto vorstelle.
Hat der "kleine" Motor Schwachstellen? Gibts dazu irgendwas wichtiges? Diese Maschine kenne ich nicht! Is der ausreichend?
Auto fährt 5-6 tkm/ Jahr und das nur durch Ortschaften....

Bin über jeden Tip dankbar!
Grüsse
Tatjana

AW: Ich such doch nur nen Zettie

Ich würde sagen, du schaust dir mal das Zwiki an, da werden solche Fragen beantwortet. Prinzipiell sind die BMW 6-Zylinder bei eintsprechender Pflege sehr robust, Kurzstrecke allerdings und das vor allem im WInter ist nicht so optimal.

Ob der 2,2i für dich ausreichend ist, kann dir wohl niemand beantworten. Das wird nur eine Probefahrt klären.

Erstmal herzlich Willkommen Tatjana. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Einfach mal im Forum rumstöbern.
Wenn der Z nur in Ortschaften bewegt wird, dort gilt häufig 50 Km/h, teilweise 30 Km/h oder sogar Spielstrasse 3-6 Km/h. Da müsste der Z ( ob 2,2/2,5/3,0 oder M )mithalten können und hat noch etwas Reserve um noch mal schnell über die orange Ampel zu kommen. :d:X
Also einfach mal unterschiedliche Z ( Motoren ) zur Probe fahren, dann erledigt sich vieles von selbst. :t

lg
Peter

Moin Moin

Herzlich Wilkommen

Ich,als Fahrer eines 2.2l kann dir sagen er reicht und ich fahre den Zetti über 25000km im Jahr.

Motorprobleme kann jedes Auto bekommen.

Wenn dein Bauchgefühl sagt"Kaufen"dann mach es.:t

Denn jeder Tag ohne Zetti ist ein verlorener Tag.:w

gruß
Karsten

Moin, ich würde ne Probefahrt damit machen und dann alleine entscheiden........

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Das 3l Aggregat kenn ich....und der macht brutal Spaß....
Aber ich werde ja älter und vernünftiger und sowieso....musste ich feststellen, das ich die eierlegende Wollmilchsau zu suchen scheine!
Also ein 2,2er aber dafür alles was ich schön finde...ohne lästiges Schnickedöns...
Wenn er hält was er vespricht, wirds der wohl werden :-)

herzlich willkommen tatjana,

nun wie alle schon sagten die kaufentscheidung kann niemand abnehmen, ich selbst fahr ca. 20,000km im jahr, und habe einen 2.0 (150PS) finde das reicht völlig...aber wie gesagt muss jeder selber wissen....
viel spazzzz dann mit dem zettie, und wir erwarten dann bilder :)

ich sehe ehrlich gesagt keinen grund warum man nen 2.2er kaufen sollte!
die anschaffungskosten sind quasi gleich
unterhalt auch
der 3 liter frist fast nichts bei normaler fahrt
ausstattung ist bei der grösseren maschinen meist besser
beim verkauf meiner ansicht nach aber klare vorteile!!

Moin Moin

Bei den steigenden Benzinpreisen wird eine kleine Motorisierung im Wiederverkauf bestimmt der Renner.

Gut, viel PS und großer Hubraum ist nie verkehrt,aber im Leben kommt irgenwann mal der Punkt wo es auch wichtigere Sachen gibt.

Ich fahre meinen Zetti lieber Ganzjährig,anstatt mit Saisonkennzeichen.:w:M

@Björn,kommst am Samstag mit dem M?

gruß
Karsten

(Der lustige Herr Doppel ist wieder da)

Wenn das Geld relativ knapp ist, wuerde ich dennoch auf einen 3.0i sparen (sofern es nicht extremst knapp ist, aber dann ist man meiner Meinung nach sowieso am verkehrten Ort bei einem dieser Autos). Der 2.2er funktioniert. Es ist damit problemlos moeglich, entspannte, ruhige Fahrten zu unternehmen, er ist nicht zu untermotorisiert, das jeder Anfahrvorgang zum Kriechen wird, der Motor haelt sicher was aus, er kommt auch ohne Quaelerei einen Bergpass hoch usw.

Nur Spass haette ich persoenlich damit nicht, da ich mehr Pepp in so einem Auto moechte und ich nicht nur "Cabriofeeling" suche, und das auch mit etwas mehr Alter, bin auch nicht mehr 20. Im Gebirge einen Pass hoch reisst ein 2.2er nichts. Er laeuft, er hat kein Problem, aber fuer mich waers nix, da passiert einfach zu wenig, es fehlen die Emotionen. Es ist, wie schon gesagt wurde: verbrauchen tun die grossen Motoren kaum mehr, Wartung kostet auch nicht wirklich mehr, eure Steuern kenn ich nicht, aber ist wohl auch nicht tragisch. Daher noch etwas sparen, noch etwas warten, dafuer dann halt richtig Spass haben.

Natuerlich kommts auch ein wenig darauf an, woher du kommst. Wenn dein E30 ein 318i mit 113 PS war, dann ist der 2.2er mit seinen 170 PS natuerlich spannender, aber vom Spassfeeling der 231 PS im 3.0i ein oder zwei Welten entfernt.

Aber wie gesagt: Das ist ein Emotionalthema und hoechst persoenlich und nur meine eigene Meinung. Deine kann 180 Grad gedreht sein, daher sitz ins Auto und probiers aus.

ich sehe ehrlich gesagt keinen grund warum man nen 2.2er kaufen sollte!
die anschaffungskosten sind quasi gleich
unterhalt auch
der 3 liter frist fast nichts bei normaler fahrt
ausstattung ist bei der grösseren maschinen meist besser
beim verkauf meiner ansicht nach aber klare vorteile!!

Nach Katalogangaben verbraucht lustigerweise der 2,5er innerorts noch weniger als der 2,2er (12,5 vs. 12,8l), warum auch immer.

Bei Ausstattung haste recht, ab dem 2,5er war z.B. Bordcomputer Serie, der 3,0er hatte sogar Leder und autom. Verdeck serie.

Zum Wiederverkaufswert: hier muss ich zu bedenken geben, dass der höhere Wiederverkaufswert bei einem Gebrauchtwagenkauf eigentlich kein Argument sein sollte, da er ja dafür auch im Kaufpreis drinsteckt. Sprich: man kann das Auto zwar wahrscheinlich teurer verkaufen, hat aber ja schon vorher mindestens genau diese Differenz selber auch draufgezahlt, weswegen das kein Vorteil ist.

AW: Re: AW: Ich such doch nur nen Zettie

Nach Katalogangaben verbraucht lustigerweise der 2,5er innerorts noch weniger als der 2,2er (12,5 vs. 12,8l), warum auch immer.

Bei Ausstattung haste recht, ab dem 2,5er war z.B. Bordcomputer Serie, der 3,0er hatte sogar Leder und autom. Verdeck serie.

Zum Wiederverkaufswert: hier muss ich zu bedenken geben, dass der höhere Wiederverkaufswert bei einem Gebrauchtwagenkauf eigentlich kein Argument sein sollte, da er ja dafür auch im Kaufpreis drinsteckt. Sprich: man kann das Auto zwar wahrscheinlich teurer verkaufen, hat aber ja schon vorher mindestens genau diese Differenz selber auch draufgezahlt, weswegen das kein Vorteil ist.

Das hast du gut erkannt. Viele kommen hinter diese Logik nie in ihrem Leben.

Letztlich kommts drauf an, ob er dich bei der Probefahrt überzeugt. Man hat ja meist ein Bauchgefühl. Das lügt in der Regel selten. Sofern also die Substanz des Z4s gut ist, würde ich bei gutem Bauchgefühl und passendem Preis zuschlagen.

Wäre mal interessant, wo DEin Preislimit so liegt. Evtl. hätte was.

AW: Re: AW: Ich such doch nur nen Zettie

Das hast du gut erkannt. Viele kommen hinter diese Logik nie in ihrem Leben.

Letztlich kommts drauf an, ob er dich bei der Probefahrt überzeugt. Man hat ja meist ein Bauchgefühl. Das lügt in der Regel selten. Sofern also die Substanz des Z4s gut ist, würde ich bei gutem Bauchgefühl und passendem Preis zuschlagen.

Moin Moin

Ich sach mal so,da ich nun schon alle Zetttimodelle gefahren bin(ja auch über längere Zeit).

Habe ich festgestellt das bei artgerechter Fahrweise der Verbrauch ansteigt um so mehr Ps das Wägelchen hat.

Wenn bei Ausfahrten ein schwächeres Model mitfährt,kann sich der stärkere Motor etwas schonen und er verbraucht dann auch weniger.

Aber im Spazzzzbetrieb gönnt sich der Große immer mehr.

gruß
Karsten

Das 3l Aggregat kenn ich....und der macht brutal Spaß....

Ich vermute, dass Dir genaus dieser Spass fehlen wird, wenn Du den "Kleinen" kaufst.

Mach einfach nochmal mit beiden ne Probefahrt und entscheide dann.

Ich hab auch damals mit einem 2.5 geliebäugelt und möchte nun kein einziges P.S. des 3.0 si mehr missen.

Gruß Luckas

Vielen Dank euch!

@z-fan: Als Limit hatte ich mir 17t€ gesetzt!

Ich hab da echt ein Problem, die Anzeigen in Mobile und Co zu bewerten.-...
Die Preise sind so unterschiedlich wie die Farben....
Ob das Auto jetzt im Preis gerechtfertigt ist...keine Ahnung!
Was er mir wert ist....weiss ich, ob das reel ist...keine Ahnung
Ich hab recht genaue Vorstellungen was ich will und weiss auch, auf was ich gerne verzichten kann.
Hätte nur nicht gedacht, das es so schwer ist nen Z zu kaufen:M

Ach so..ja, ich fahre derzeit ein 318i Cab mit 113PS

Hallo zusammen!

Ich bin dann fündig geworden!
Es ist ein sterlinggrauer 2,5er geworden aus 2004 mit 70tkm.
M-Technik Sitze,sowie FW, 18" Ellipsoidstyling, Durchgängig bei BMW im Service aus 2ter Hand.
Liebe Grüsse
Tatjana

Prima!

Dann stell doch mal ein paar Bilder ein.....

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten