Mehr Leistung durch Auspuffanlage?

Klimo

Fahrer
Hallo zusammen,

ich abe oft gelesen, dass eine komplette Auspuffanlage mehr Leistung bringen soll.
Ist dem wirklich so?

Ausserdem frage ich mich ob man einen besseren Sound nur durch eine neue Komplettanlage erreichen kann oder reichen andere Endschaldämpfer oder andere preisgünstige Modifikationen?

Gruß
Michael

AW: Mehr Leistung durch Auspuffanlage?

Höre ihn doch erst mal an wenn Du einen hast,ich finde der 3.0 klingt gut.
LG Andreas

Mehrleistung gibts wenn der Motor leichter ein- und ausatmen kann. Das geht nicht mit einem anderen Endtopf alleine. Der Engpass sind meist die Kats.
Eine Airbox (Einatmen) sowie eine Koplettanlage mit Fächerkrümmern und 100/200 Zeller Kats in Verbindung mit einer darauf abgestimmten Motorelektronik ergeben aber selten mehr wie 5-10% Mehrleistung beim Sauger. Und 10% Mehrleistung sind mit dem Popometer nicht erfülbar. Das macht sich höchstens im direkten Vergleich auf der Rennstrecke bemerkbar.
Es hört sich natürlich nach mehr an ;)

Hm, also ich bin mir ziemlich sicher das man 10% Mehrleistung
merkt!

Der Unterschied vom 2.5 auf 3.0 kommt bestimmt auch vom Hubraum!
Aber als ich vom 3.0 auf den 3.0 si gegangen bin, habe ich das plus deutlich gemerkt!!

Hm, also ich bin mir ziemlich sicher das man 10% Mehrleistung
merkt!

Da schließe ich mich an :t 10 % mehr merkt sogar mann :b...

Ich glaube da eher, dass das Popometer von alFanta verstellt ist :d.
Ein Schelm wer böses dabei denkt
:X :d

ich abe oft gelesen, dass eine komplette Auspuffanlage mehr Leistung bringen soll.
Ist dem wirklich so?

Hi,

und für was benötigst Du die Mehrleistung???

10% mag man zwar bei einem geübten Popometer verspüren, sind aber, wenn man sich nicht auf der Rennstrecke sondern nur im öffentlichen Strassenverkehr bewegt, völlig überbewertet. Da ist der Aufwand größer wie der nutzbare Effekt.

Gerade bei diesem Thema gibt es viele Halbwahrheiten und Dichtungen.

So long

Mehrleistung gibts wenn der Motor leichter ein- und ausatmen kann. Das geht nicht mit einem anderen Endtopf alleine. Der Engpass sind meist die Kats.
Eine Airbox (Einatmen) sowie eine Koplettanlage mit Fächerkrümmern und 100/200 Zeller Kats in Verbindung mit einer darauf abgestimmten Motorelektronik ergeben aber selten mehr wie 5-10% Mehrleistung beim Sauger. Und 10% Mehrleistung sind mit dem Popometer nicht erfülbar. Das macht sich höchstens im direkten Vergleich auf der Rennstrecke bemerkbar.
Es hört sich natürlich nach mehr an ;)

-> Stellt sich nur noch die Frage was soetwas komplett kostet - denk mal unter 3000 - 4000 € wird das nicht machbar sein.... Hat einer genaue Preise bzw. vielleicht sogar eine Empfehlung hierzu???

Auch wenn es einen nicht von den Socken haut, aber 26,5 Zusatzpferdchen wird mal wohl schon spüren...

Cerberos;1512404 .. mal unter 3000 - 4000 € wird das nicht machbar sein.... [/QUOTE schrieb:
Für den Preis kann man sich auch einen Kompressor einbauen, DAS spürt man dann wirklich. ;)

So long

UPPS ..... Diese dämlichen Doppelposts - kommen nur, weil der Server wohl mal wieder im Winterschlaf ist und man verleitet ist, zweimal auf den Speicherbutton zu drücken.

Lest doch mal Tests von Tuningautos. Bei der Beschleunigung auf 100 sind bei den Chipgetunten Exemplaren (sauger) max 0,1 -0,2 sek Verbesserung zu Messen.

Wenn das euer Popo merkt; glückwunsch".

Gut der Topspeed wird evtl. 5 Km/h höher, aber ganz ehrlich, wie oft wird bis in den roten Bereich durchbeschleunigt und wie oft fahrt ihr die absolute Topspeed.
Wer natürlich die 3-4 K€ über hat - warum nicht. Aber dann bitte eine Bremsen update und das Fahrwerk nicht vergessen. Die Peanuts dafür sind doch sicher auch noch bei Oma aufzutreiben.....

ach die 10% wären ja auch der Idealfall, wenn euer Auto schon vorher ein gutgehendes Exemplar war und das Chippen schlecht gemacht wird sind evtl auch nur 5% und machmal auch 5% weniger.

Mein Z hat den Eisenmann Endtopf drunter. Hört sich Kilometer für Kilometer besser, schöner, blubbender beim Gas ( für AlFanta, ich meine beim betätigen des Pedales, wodurch sich die Drehzahl des Z verändert :d ) weg nehmen an. Beim beschleunigen, unterstützt er den schönen satten Klang des Z.
Ob er etwas Leistung bringt, weiß ich nicht, ist mir aber egal, da ich finde, das der Z eh schon abgeht wie Sau. :t

lg
Peter

in der bastel gruppen lounge findest du zu dem thema ein paar idéen ;)

ein leichter gehender drezahlmesser ist bei mir ebenfalls zu bemerken.... irgendwie so als wenn der motor nun freier ausatmet..

Aber ein plus an ps habe ich noch nicht verspürt...

Nur eben wenn man im leerlauf gas gibt spricht der motor spontaner an.. ob das sich in ps bemerkbar macht?? ich denke nicht..

Aber er klangt nach mindestens 30 ps mehr :D

Mit einem Fächerkrümmer, 200-Zeller Kat und Kennfeldoptimierung kannst du beim 3.0i schon 20 PS und teilweise mehr rausholen. Preislich bist du dann mit ca. 2500€ dabei, TÜV Eintragung ist möglich hab mich diesbezüglich schon schlau gemacht. War kurz davor es machen zu lassen, aber werd mir wohl doch einen ///M kaufen mit einer Supersprint Komplettanlage. :D

Ja, mit einer anderen Auspuffanlage lässt sich mehr Leistung erzeugen.

Da die Leistungsmessung nur im oberen Drehzahlbereich vorgenommen wird, sollte man sich über die Art und Weise des Tunings Gedanken machen.

Im einfachsten Fall wird alles enfernt, was Staudruck erzeugt und nur noch das Allernötigste eingebaut, was zum Bestehen der Abgasuntersuchung und dem Schallpegelmesser genügt.

Bei Turbomotoren ist das auch eine gute Variante, denn Fahrzeughersteller müssen deutlich strengere Abgasvorschriften erfüllen als bei den späteren Abgasuntersuchungen geprüft wird.

Bei Saugern darf man jedoch die Konsequenzen nicht aus den Augen verlieren. Und die führen in aller Regel zu einem Drehmomentverlust bei niedrigen und mittleren Drehzahlen im Bereich der Ventilüberschneidung ... geringerer Staudruck = größere Spülverluste.

Auf der Rennstrecke ist die Motorleistung im mittleren Drehzahlbereich zweitrangig - aber bei Alltagsfahrzeugen, die fast ausschließlich in mittleren Drehzahlbereichen bewegt werden, kann dies von Bedeutung sein.

Hier mal als Bildchen dargestellt

Staudruck.jpg

Zurück
Oben Unten