Geräusche nach dem Abstellen

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

hin und wieder habe ich nach dem einparken und abschalten des Motors kurz danach ein summ-Geräusch. Es klingt wie, als wenn ich den Kofferraum öffne nur ist das Geräusch nciht lokalisierbar. Also Auto aus machen und schnell die Türe auf klappte bisher nicht.

Kennt ihr sowas?

AW: Geräusche nach dem Abstellen

ääääh ??? was ???

Das kann der Lüfternachlauf sein und oder div. andere sachen die über ein "Soft-Off" verfügen.

nach dem einparken und abschalten des Motors kurz danach ein summ-Geräusch

Habe ich auch - der Lüfternachlauf ist es aber nicht, da das Geräusch erst nach dem Abstellen kurz startet und dann auch gleich wieder endet (klingt eben wie die Kofferraumentriegelung, ist es aber nicht). Evtl. die Umluftklappe?

Manchmal gibt's auch ein lustiges Geräusch beim Öffnen der ZV - onomatopoetisch würde ich sagen "Gluuik" (ich habe schon erfolglos nach Fröschen gesucht ;)). Kennt das auch jemand?

Gruß

Mick

abschalten des Motors kurz danach ein summ-Geräusch.

Mein Psychiater versucht mir das auch schon lange auszutreiben. Wenn wir das mit dem Summen geschafft haben gehen wir über zu dem Geräusch beim schließen der Türen, das halte ich einfach nicht aus :+ Sorry konnte mir den doofen Kommentar nicht verkneifen und nein ich habe dieses "Problem" nicht, oder zumindest ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Bei mir hört es sich an als ob die eltr. Handbremse anzieht und gleich wieder löst. Da ich die so gut wie nie benutze, dachte ich das System regelt das alleine abundzu (Verkeimung)!?!

ist eine cd noch im laufwerk die sich weiterdreht???

dann hättest dir den post ja sparen können, klugsch*****. Sry habs mich auch nciht verkneifen können :g

Das ist das Runterfahren eines Steuergerätes!

Der Andre hat es wieder mal auf den Punkt gebracht :t - es ist tatsächlich das Steuergerät. Hatte mich Anfangs auch gewundert, was der Zetti so alles für Geräusche von sich gibt, wenn man ihn nicht fährt;)

Hallo
Diese Geräusche wird es bei jeden Z 4 geben, wo diese im Einzelnen herkommen ist mir persönlich auch egal. Ich vermute das es einzelne Klappen oder Ventile sind die in ihre Ruhestellung zurückfahren. Aber warum muss man so eine Frage gleich ins lächerliche ziehen? Manchmal muss ich mich schon wundern, was hier für Antworten gegeben werden.

Aber warum muss man so eine Frage gleich ins lächerliche ziehen? Manchmal muss ich mich schon wundern, was hier für Antworten gegeben werden.

Bei über 600 Posts müßte man doch wissen wie es hier läuft und entsprechend "abgehärtet" sein. Auch ich habe schon mal eins auf den Deckel bekommen weil mein Thread nicht ansprechend war. Nicht böse sein, es sind immer noch genug Beiträge dabei (manchmal auch von mir) die dem Thread nützlich sind.

.... ich stand mal nachts im Stau auf der Autobahn. Motor aus, Licht aus, Stille. Ich war echt überrascht, wieviel Geräusche der E89 innerhalb von 15 Minuten von sich gibt. Das war sogar reproduzierbar. Motor kurz laufen lassen und wieder ausschalten. Dann geht das Ganze von vorne los. Wenn man in so einem Stau Langeweile hat ist das echt interessant. Nur Sorgen habe ich mir nicht darüber gemacht.

Bei mir ist dieses ´Summen´ die elektrische Kühlmittelpumpe, um die Turbos zu kühlen nach dem Abstellen. Was es beim 23i ist, kann ich leider nicht erklären.... dachte nämlich, das gibts nur beim 35i (s)

seit wann macht eine platine geräusche?

Es ist ja nicht "nur" eine Platine;) - Unser Zett besitzt eine ganze Reihe von Steuergeräten (Zentralverriegelung, Komfortzugang, ABS....etc.), wenn die Zündung ausgemacht wird und der Wagen eine Weile steht, dann fahren diese Steuergeräte nach kurzer Zeit "runter", das macht Geräusche bei den elektronischen Bauteilen, den Verriegelungsmechanismen, der Dachmechanik etc....

Um es genau zu nehmen sind es meines Wissens nach 16Steuergeräte!!!

Es ist ja nicht "nur" eine Platine;) - Unser Zett besitzt eine ganze Reihe von Steuergeräten (Zentralverriegelung, Komfortzugang, ABS....etc.), wenn die Zündung ausgemacht wird und der Wagen eine Weile steht, dann fahren diese Steuergeräte nach kurzer Zeit "runter", das macht Geräusche bei den elektronischen Bauteilen, den Verriegelungsmechanismen, der Dachmechanik etc....

Einst verzierte ein stolzes "16V" den Kofferraumdeckel, um den Stand der Technik zu demonstrieren. Demnächst, wenn das Downsizing die Angabe von Hubraum und Zahl der Ventile wegen Mickrigkeit obsolet gemacht hat, steht da "16SG" - oder Intel inside.

Zurück
Oben Unten