Reifenabrieb Nürburgring

Shrine

Testfahrer
Hi,

ich hab vor paar Wochen 4 Runden für den Nürburgring geschenkt bekommen und will dies natürlich irgendwann dieses Jahr "erfahren".

Demnächst steht wieder der Wechsel auf Sommerreifen an, habe aber derzeit noch sehr abgefahrene Dunlops auf meinen 108er felgen aufgezogen und wollte eigentlich diese oder nächste Woche auf neue Hankook ventus s1 evo wechseln.

Da stellt sich jetzt natürlich für mich die Frage, ob ich zur Nordschleife noch mit den alten Reifen sollte, oder ob der Reifenabrieb durch 4 Runden nicht allzu dramatisch ausfällt. Ich hab eben keine lust jetzt die Hankooks aufzuziehen um dann festzustellen, dass die nach den paar Runden schon wieder komplett runter sind.

Ich hoffe der ein oder andere mit etwas mehr Erfahrung kann dazu was schreiben! ;)

AW: Reifenabrieb Nürburgring

...keine Sorge... 4 Runden bringen Deine Reifen nicht um. Außerdem fährst Du vermutlich kaum auf der letzten Rille... oder hast Du schon langjährige NoS-Erfahrung?

Ich schätze den Reifenverschleiß auf den Faktor 5-10 ein, je nach Fahrweise... übrigens: geübte NoS-Fahrer fahren mit weniger Reifenverschleiß schnellere Runden als ungeübte Fahrer mit mehr Verschleiß langsamere fahren ;)

...keine Sorge... 4 Runden bringen Deine Reifen nicht um. Außerdem fährst Du vermutlich kaum auf der letzten Rille... oder hast Du schon langjährige NoS-Erfahrung?

Ich schätze den Reifenverschleiß auf den Faktor 5-10 ein, je nach Fahrweise... übrigens: geübte NoS-Fahrer fahren mit weniger Reifenverschleiß schnellere Runden als ungeübte Fahrer mit mehr Verschleiß langsamere fahren ;)

puuh... was fürn Satz :d:t:w

So lange es sich 'nur' um die Nordschleife handelt ist der Reifenabrieb ziemlich gering. Nur GP-Strecken mit dem doch sehr groben Asphalt sind wirklich reifenmordend.
Ich bin mit meinem aktuellen Reifensatz schon gut 200 Runden gefahren und vom Mindestprofil sind die noch ein gutes Stück weg.

Mit ganz neuen Reifen würde ich jedoch nicht auf den Ring gehen. Durch die noch hohen Profilblöcke ist der Verschleis einfach größer, außerdem haben neue Reifen nicht richtig viel Grip.
Bei meinen Michelin hat es zwischen 1000 und 2000 km gedauert bis ich zufrieden war.

ciao
Tom

Mit nur wenig Restprofil würde ich aber erst gar nicht zum Ring fahren, die Gefahr das der (schlechte/alte) Reifen nach 2 Runden komplett durch ist ist nicht unerheblich.

Hi,

ich hab vor paar Wochen 4 Runden für den Nürburgring geschenkt bekommen und will dies natürlich irgendwann dieses Jahr "erfahren".

Demnächst steht wieder der Wechsel auf Sommerreifen an, habe aber derzeit noch sehr abgefahrene Dunlops auf meinen 108er felgen aufgezogen und wollte eigentlich diese oder nächste Woche auf neue Hankook ventus s1 evo wechseln.

Da stellt sich jetzt natürlich für mich die Frage, ob ich zur Nordschleife noch mit den alten Reifen sollte, oder ob der Reifenabrieb durch 4 Runden nicht allzu dramatisch ausfällt. Ich hab eben keine lust jetzt die Hankooks aufzuziehen um dann festzustellen, dass die nach den paar Runden schon wieder komplett runter sind.

Ich hoffe der ein oder andere mit etwas mehr Erfahrung kann dazu was schreiben! ;)

Bitte hilf mir Deine Logik zu verstehen.

Du willst mit den neuen Reifen nicht auf den Ring, weil Du hohen Reifenabrieb befürchtest? ... sollte es hohen Reifenabrieb geben, wäre es doch grob wahnsinnig mit bereits "sehr abgefahrenen" Reifen auf dem Ring herumzufahren, oder? Da ist dann ratzfatz das Gewebe nicht nur zu sehen, sondern auch durch.

Oder Du befürchtest kaum Reifenabrieb und willst deshalb die alten Reifen drauf lassen ... aber wenn's eh kaum Abrieb gibt, kannst Du aus Sicherheitsgründen auch gleich mit den neuen Reifen fahren.

Wie ich es auch drehe und wende ... mit den "sehr abgefahrenen" Reifen über die Nordschleife zu fahren ist in keinem Fall eine gute Idee. :no:

... mit den "sehr abgefahrenen" Reifen über die Nordschleife zu fahren ist in keinem Fall eine gute Idee. :no:
... bei feuchter Fahrbahn oder sonstigem Niederschlag!

Gleichmäßig runtergefahrene Sommerreifen bescheren Dir zum Schluß für wenige Runden eine... sagen wir mal "slickmäßige" Haftungserfahrung... bis sich das Gewebe zeigt, dann wirds langsam unschön ;)

Zurück
Oben Unten