AW: Leasing Konditionen für 50k €- Auto
Ich spinne gerade mal so rum:
Was würde mich ein 50k€-Auto an Leasing kosten bei 45.000 km/ Jahr?
Welche Laufzeit ein oder zwei Jahre?
Es wäre Privat-Leasing, also nix mit Abschreibung und so.
Leasing eigentlich aufgrund der hohen Kilometerleistung, habe da keinerlei Erfahrung, da ich seit vielen Jahren Dienstwagen fahre.
Hallo PeBa,
ich versuche es mahl näherungsweise:
Die Hersteller kalkulieren einen Wagen beim Leasing in etwas so: Laufzeit maximal & Jahre bzw 200.000 km. Danach ist der Wagen für den Hersteller bei 0€ angelangt. Wenn du nun deinen Dienstwagen abgibst, dann könntest du bei deiner Laufleistung maximal 53 Monate leasen. In meinen Augen macht das aber keinen Sinn, da sich die besten Leasingangebote zwischen 30 und 42 Monaten bewegen. Die Leasingrate hängt auch stark von Subventionnen und dem Fahrzeugmodell ab.
Wenn man von 36 Monaten bei einem 3er ausgeht, dann dürftest du bei BMW eine Brutto-Leasingrate von etwa 750 €/Monat haben.
Wenn ich dann mal eine Gesamtkalkulation pro Monat aufstelle (diese kannst du für dich individualisieren):
750,00 € Leasingkosten
350,00 € Spritkosten bei 45Tkm mit Diesel
50,00 € Versicherung
16,00 € Steuer
60,00 € Instandhaltung (1 Ölservice + 1 Inspektion + Wischer + Kleinkram)
60,00 € für Wagenwäsche
------------------------------------------------------------------------------
1286,00 € Kosten
-562,50 € Kostenerstattung vom Arbeitgeber für dienstliche Nutzung (0,30€ pro Km)
-------------------------------------------------------------------------------
723,50 € Effektivkosten
Damit sich das rechnet, dürfte der Bruttogehaltsunterschied etwa 1500 bis 2000 € betragen.
Soviel wird ein Arbeitgeber wohl nicht springen lassen, oder?
Einen Dienstwagen mit privater Nutzungsmöglichkeiten gegen einen Privatwagen einzutauschen lohnt sich fast nie. Insbesondere wenn die Spritpreise weiter steigen und man einen großen Teil der KM privat fährt.
Dein "Problem" sind eigentlich die vielen KM zum Arbeitsplatz. Die "kosten" dich beim DW zu viel.