CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Hannore

Fahrer
Registriert
19 Januar 2011
Ort
Langenfeld
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Moin moin Genossen
Hab da mal ne Frage.
Hab schon sehr lange gesucht aber keine Antwort spezielle darauf gefunden.

Mein Hobel hat den Werks IPod Anschluss im Handschuhfach. Ich bin da auch sehr mit zufrieden, kann aber mangels Laufwerk keine CD´s hören. Im Navilaufwerk geht nix musikalisches.

Jetzt überlege ich mir einen Wechsler zuzulegen um auch mal CD´s reinzuschmeißen.
Meinen Ipod Anschluss möchte ich aber behalten!

Ist das machbar??

Danke für eure Hilfe!

P.S.: am besten wäre wenn das mit Original BMW Hardware möglich wäre!
 
AW: CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Hi,
naja, die Suche ergibt eigentlich schon genau deine Antwort, z.B.: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php/30691-I-Pod-aber-wie?p=599159&viewfull=1#post599159
"Die iPod-Schnittstellen ersetzen immer den Wechsler" Warum? Weil die iPod-Schnittstellen immer so tun, als ob sie der Wechsler sind ;)

Wenn du ein Intravee/KCA420 verwenden wuerdest, gaebe es noch eine Erweiterung von Alpine, aber mit originaler BMW Hardware ist da nix zu holen.

So long,
Harald
 
AW: CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Danke sehr!

Das heißt ich müsste dieses Teil am Radio anschliessen und hätte dann zwei Eingänge ?!
Ist der Aufwand für einen solchen Einbau sehr hoch?
 
AW: CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Radio -> Intravee (£151.14) -> Intravee Switch (£88.68)

Vom Switch:
-> Alpine KCA-420i iPod adapter (£100.07) -> (falls iPod neuerer Generation ab 2007) KCX-422TR (Anschluss und Ladeadapter für iPod ca. 70 Eur) -> iPod
-> Alpine CHA-S634 (6fach MP3-CD-Changer, ca. 250 Euro)

Zu bestellen u.a. bei http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html
Weitere Infos: http://www.intravention.co.uk/

... und natuerlich auch ueber die Suchfunktion ;)

Ach ja, falls noch keine Wechslerverkabelung im Auto, zusaetzlich:
- Nachrüstkabelsatz Verbindungsleitung (61 12 0 151 251)
- Nachrüstkabelsatz Stromversorgung (61 12 0 151 244)
-> nochmals ca. 50 Euro
 
AW: CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Warum hat sich eigetlich noch keiner überlegt eine Weiche zu bauen? Mit einer intelligenten Umschaltung könnte man zwischen MP3-Betrieb und CD-Wechsler umschalten.
Hmm, könnte man sich mal für einen langen Winterabend überlegen ...
 
AW: CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Warum hat sich eigetlich noch keiner überlegt eine Weiche zu bauen? Mit einer intelligenten Umschaltung könnte man zwischen MP3-Betrieb und CD-Wechsler umschalten.
Hmm, könnte man sich mal für einen langen Winterabend überlegen ...

wer braucht noch einen CD-Wechsler???:j
Es reicht meiner Meinung so eine Ipod-Schnittstelle in Verbindung mit einem CD-Radio (mit mp3-Funktion), so was gibts doch?
Ich habe nichtmal das, also genau die Kombi wie der Themenersteller.
Bin wunschlos glücklich:w

Gruß Wensi
 
Manchmal will man halt in den Genuss eines unkomprimierten Sounds von CD kommen :) Was nützen einem 10 Boxen, wenn man darüber nur MP3's hört?

Wenn man nun z.B. das Navi-Business hat, braucht man nen Wechsler, da das Radio keinen CD-Slot hat.

Ich hab mir die Parrot MKI 9100 FSE eingebaut, da habe ich den Wechsler weiterhin drin und nebenbei einen USB, AUX und Ipod-Anschluss im Handschuhfach. Als Weiche dient hier, je nach Verschaltung, entweder die mode-Taste im Radio (falls man die Parrot an den BMW-Aux hängt) oder eben die Stoptaste der Parrot (sobald hierrüber Musik läuft, wird der CD-/Radiosound gemutet).
 
AW: Re: CD Wechsler UND I-Pod Anschluss

Manchmal will man halt in den Genuss eines unkomprimierten Sounds von CD kommen :) Was nützen einem 10 Boxen, wenn man darüber nur MP3's hört?

Oha, da hast Du ein Thema angesprochen :X
Ich habe für den Wechsler mal recht viel Geld ausgegeben. Mein CD-Archiv ist auch noch recht groß. Der Klangunterschied ist in meinen Ohren auch deutlich zu hören. Okay bei Discomukke reichten 128kBit/s durchaus, aber bei höherwertiger, handgemachten Musik greife ich lieber zur Audio-CD.
Das Beste wäre also eine Weiche, die es erlaubt CD-Wechsler und iPod-Schnittstellte über die gleiche Schnittstelle zu betrieben ...
 
Zurück
Oben Unten