Servicebedarf im BC

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Ich habe heute meine Z4 vom Service abgeholt und der Meister meinte in 2000-3000 km waeren die hinteren Belaege faellig. Auf dem Bericht steht noch 5mm. Er meine auch im BC wuerde er es auch anzeigen sobald es soweit ist. Auf dem Nachhauseweg hab ich dann mal den BC gecheckt und die Frontbelaege zeigt er ok und die hinteren Belaege zeigt er jetzt 1500 km an.

Meine Frage???? Wie wird das vom bc gemessen bzw festgestellt und noch wichtiger wenn ich die Belaege jetzt selbst wechsle was zeigt der BC dann an.
Immer noch 1500 km und ich muss zum Haendler zum Loeschen oder schreibt der BC dann Belaege OK???

AW: Servicebedarf im BC

Neu haben die Beläge eine Stärke von ca. 11 mm und abgefahren sind sie bei ca. 2 bis 3 mm

... ich würde an Deiner Stelle nicht den geringsten Gedanken an einen Belagswechsel verschwenden. Noch nichtmal interessehalber - noch nichtmal Teile bestellen würde ich.

Erst wenn die Anzeige meint, dass ein Belagwechsel ansteht würde ich Teile bestellen, sie dann wechsel und gaaanz zum Schluss schauen ob da irgendwas resettet werden muss oder nicht. Meist klärt sich das von ganz allein.

Neu haben die Beläge eine Stärke von ca. 11 mm und abgefahren sind sie bei ca. 2 bis 3 mm

... ich würde an Deiner Stelle nicht den geringsten Gedanken an einen Belagswechsel verschwenden. Noch nichtmal interessehalber - noch nichtmal Teile bestellen würde ich.

Erst wenn die Anzeige meint, dass ein Belagwechsel ansteht würde ich Teile bestellen, sie dann wechsel und gaaanz zum Schluss schauen ob da irgendwas resettet werden muss oder nicht. Meist klärt sich das von ganz allein.

Ich hab halt gedacht weil der BC 1500 km anzeigt und gemessen sinds noch 5 mm und das sieht man ganz deutlich. Wenns original 11 mm sind und vorne wurden noch 10mm gemessen wie kann ich hinten nur noch 5 mm haben. Kann das allein vom ESP Einsatz kommen??? Ich hab dann hinten 6 mm abgebremmst und das waren 37000 km dann muessten doch noch loker 15000 drinn sein oder? Das problem ist halt nur nach den 1500km im BC nervt der BC endlos mit seiner Anzeige.
Mich wuerds halt schon interessieren wie das im Auto gemessen wird und ob der BC dann auch wieder ok hinschreibt wenn die Belaege bei 11 mm sind

Bremsbeläge und BMW sind eine gefährliche Sache! Ich weiß nicht, wie es beim ZZZZ ist, aber bei manchen Modellen wird nur bei 2 Bremsanlagen die dicke der Beläge gemessen. Selbst wenn also der Belag auf einer Seite völlig unten ist zeigt der Bordcomputer womöglich noch nichts an. Ging mir beim 5er schon so. Als man dann richtiges schleifen beim Bremsen hörte habe ich mir die Sache angeschaut und siehe da, die Scheiben waren schon hinüber! Daher wäre ich in dieser Sache extrem vorsichtig!!!!!!
Da wurde halt mal wieder am falschen Ende gespart......

Würd mich auch interessieren wie der Bordcomputer wissen will wann die Brämsbeläge fällig sind ohne daß der Verschleißanzeiger durch ist.
Wird hier vielleicht einfach hochgerechnet nach Erfahrungswerten ?

Genau das frage ich mich auch. Die belaege haben hinten alle 4 noch 5mm und damit soll ich nur noch 1500 km fahren koennen. Das kann ja nur dazu diehnen moeglichst schnell wieder was zu verdienen. Mich wuerde bloss interessieren wie der Bc reagiert wenn neue Belaege reinkommen ohne dass er danach ans diagnosegeraet geht oder ob der bc zurueckgesetzt werden muss

Hi,
ich hatte mich auch gewundert , das die hinteren Beläge einen höheren Verschleiß anzeigen , als die vorderen.
Mein Zetti hat jetzt übrigens 30.000km runter.
Ich habe die Niederlassung Bonn mal darauf angesprochen und diese erklärten mir , das die Bremsverteilung bei 50/50 liegt , also
nicht wie bei den meisten Fahrzeugen 70/30.
Das heißt im Klartext:Bei jeder Kurvenfahrt greifen die Hinteren Bremsen ein um das Fz. stabil zu halten.
Beim Selbstwechsel wäre ich vorsichtig, weil die elektrische Bremse über Programm ausser Betrieb gesetzt werden muss um die
Bremskolben zurückdrehen zu können.
Bin mal gespannt was dieser Spass ( 1. Inspektion ) kostet.
Hat jemand von euch eine Ahnung , wo sich der Pollen bzw.Microfilter beim zetti ( sdrive23i ) befindet?

Um an den Pollenfilter zu gelangen, muss die Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernt werden (im Handbuch unter Zugang Sicherungen beschrieben). Links neben dem Sichrungskasten ist dann ein länglicher Plastikdeckel sichtbar. Den ausklipsen und den Filtereinsatz nach unten herausziehen.

Bin mal gespannt was dieser Spass ( 1. Inspektion ) kostet.
Hat jemand von euch eine

Hallo,
Also bremsen komplett inkl Scheiben vorne und hinten waren so ca 1000 euro. Das teure waren allerdings die Scheiben, die Beläge kosten nicht sehr viel. Die Preise beziehen sich aber auf den 3,5i. Bei mir war das nach 45000 km fällig.

Hallo
Ich hatte mir beim Reifenwechsel Mitte März mal die Stärke meiner Bremsbeläge angesehen, vorne waren es noch ca 60 -70% und hinten noch gut das gleiche. Das war bei 32.000 km und vielen Gebirgsfahrten, als ich bin mir sicher vor 80 -90.000 km brauch ich die Beläge nicht wechsel. Die Scheiben haben auch nur minimale Einlaufspuren.

ich hab bei meinem 23i neulich in der Niederlassung den 1ten Oilservice nach 23 Monaten und 33tkm machen lassen: Ölwechsel, Mikrofilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten + Fühler.
Der Spaß hat mich 686 € gekostet.

Zurück
Oben Unten