Lekrad flattern

Kalli90

Fahrer
Hi leute, hab vor 2 tagen bremsscheiben + beläge neu machen lassen, seit dem habe ich das gefühl, das mein lenkrad auf der autobahn leicht flattert und im stadtverkehr leicht nach rechts lenkt ...
Bekommemorgen neue felgen, wenns is bis dahin nicht besser ist, was kannich tun oder welche gründe kann es haben ?

Mfg

AW: Lekrad flattern

Hallo,

noch mal runter, alles reinigen, und zwar richtig. Notfalls mit Drahtbürste und Sandpapier.
Radnabe, Bremszange, Bremssattel das muss alles 100% sauber sein, grade an den Flächen an denen die Komponenten aneinander liegen.

MfG Mark

Sandpapier würde ich nicht empfehlen, da immer etwas vom Felgenmaterial abgetragen wird. Ein Reinigungsvlies ist deutlich besser und mit rund 8€ nicht viel teurer als eine vernünftige Drahtbürste etc., zumal sich das Reinigungsvlies (auch Negerkeks genannt" in eine Bohrmaschine einspannen lässt und sehr bequem den unerwünschten Rost abträgt. :)

Gruß
Phil

Wie haste das kontrolliert ? Ich mein bremsen ist ja alles neu :)

Sandpapier würde ich nicht empfehlen, da immer etwas vom Felgenmaterial abgetragen wird. Ein Reinigungsvlies ist deutlich besser und mit rund 8€ nicht viel teurer als eine vernünftige Drahtbürste etc., zumal sich das Reinigungsvlies (auch Negerkeks genannt" in eine Bohrmaschine einspannen lässt und sehr bequem den unerwünschten Rost abträgt. :)

Gruß
Phil
Wer hat den gesagt das er damit an die Felge soll ?

Wie haste das kontrolliert ? Ich mein bremsen ist ja alles neu :)
Das alles neu ist, ist so ja nicht ganz richtig, neu sind ja nur die Scheiben und Beläge.

Liegt die Scheibe nicht 100% plan auf der Radnabe, Schleifpapier und sauber machen, Rost auf der Radnabe ist nicht gut und auch mal in die Scheibe schauen.
Hab schon bei einigen Scheiben "Laufnasen" von der Farbe gefunden, so kommt die Scheibe nie plan auf die Radnabe.
Druckkolben haben auch gerne Rost, die Auslagefläche zum Belag sollte 100% sauber sein.
Die Anlageflächen der Bremszangen für die Beläge sind auch so ein Thema, müssen auch 100% vom Rost und Bremsstaub befreit werden.

Die Schrauberbude um die Ecke macht sich meist eher nicht die Mühe, weil das Reinigen wirklich lange dauert.

Und da wäre dann ja noch das Thema : Einbremsen, alles nach Anleitung erledigt ?

MfG Mark

Stimme den Vorrednern zu. Offenbar wurden die Scheiben einfach auf vergammelte Radnaben geschraubt. Hast ja geschrieben, dass du das machen lassen hast - also vorfahren und nachbessern lassen. Warum solltest Du dir die gleiche Arbeit nochmal machen, um den Mist auszubügeln?

Ich kann als Ex-Kfz´ler Geschichten erzählen ...da wird oft nix sauber gemacht, weder Nabe, Bremssattelführung, geschweige denn Bremskolben... der wird versifft in den Sattel gedrückt. Dafür alles schnell-schnell mit Ballermann angeknallt. Übergabe ohne Probefahrt/Einbremsen - Fertig. Und wenn Einbremsen, ist unser Oberdepp nach 10min-Probefahrt mit qualmenden Bremsen zurück gekommen. Ist sicher nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit.

So wie du es schilderst, tippe ich auf Seitenschlag d. Scheiben wg rostiger Naben UND nicht freigängigem Bremssattel rechts - Ergo - Hau-Ruck-Schrauber. Lass es nachbessern und such dir dann ne andere Werkstatt.

Zurück
Oben Unten