Haarriss(e) im Zylinderkopf?

ZettiFan89

Testfahrer
Registriert
19 Februar 2010
Hallo liebe Z3-Gemeinde,

bin eigentlich schon seit dem letzten Jahr hier im Forum angemeldet, aber das hier ist nun mein 1.Post und das gleich auch mit einem "Riesen-Problem"!

Wollte vor kurzem die große Inspektion II bei BMW machen, beim Anheben des Autos wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Musste auch immer etwas Kühlmittel nachfüllen. Meine Dummheit, ich hab das aber nie besonders ernst genommen. Somit bin ich zur meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und die haben mir dabei folgende Sachen getauscht und gemacht.

-Zylinderkopfdichtung. Neu geplant, da die Fläche etwas oxidiert war.
-Termostat (inkl. dem Gehäuse). Da Kalkflecken zu sehen war.
-Neue Wasserpumpe. (vorsichtshalber)
-Stirndeckeldichtung.
-Kühlsystem wurde 2 x entlüftet.


Soweit so gut...
Hab das Auto nach ca. 3 Tagen wiederbekommen, da der Spezial-Kleber der Dichtung etwas brauchte. Nun hatte ich aber trotzdem wieder Druck auf den oberen und unteren Schlauch. Verdammt hart und heiß sind die Schläuche. Seit 2 Tagen habe ich immer eine Pfütze unter dem Auto der im Bereich des Ausgleichbehälters zu sehen ist. Musste 2 Tage hintereinander um die 400 ml nachfüllen, heute auch schon wieder, aber nur ca. 200 ml (bis zum Cold-Stand). Und (wie gesagt) das Wasser sammelt sich immer auf dem (Garagen)-Boden, im Bereich des Ausgleichbehälters und beim Unterbodenschutz (von der rechten Seite, von vorne gesehen) der vor dem Kühler ist. Auch nach einem ganzen Tag zischt es immer etwas aus dem Ausgleichsbehälter, wenn ich diesen öffne.

Hab das Auto wieder dorthin gebracht (das sind alles Freunde von mir, die bei BMW gearbeitet haben und nun selbständig sind). Die haben nochmals alles nachgeprüft. Der Kühler ging, kein Austreten von Flüssigkeit aus dem Kühler etc. Prognose: Es ist wahrscheinlich ein oder mehrere Haariss(e) im Zylinderkopf.

Morgen wollte ich nochmals das Kühlsystem abdrücken lassen und auch evtl. gleich ein CO2-Test machen, aber wollte schon mal hier evtl. paar Tipps von euch einholen, um mir evtl. die Kosten für einen neuen Kopf zu sparen (Kopf müsste ich bezahlen, Arbeit wird mir nicht berechnet).

Noch paar Infos: Auto ist noch nie heiß gelaufen, Kühler wurde vom Vorbesitzer 2005 gewechselt. Kann trotzdem der Kühler einen Riss haben obwohl von außen nicht zu sehen ist und auch seine Arbeit eigentlich macht?
Kein weißer Rauch aus dem Endrohr, Endrohr ist auch nicht feucht, Heizung geht prima. Kein Wasser im Öl. ABER Öl im Wasser, da die Oberfläche etwas bräunlich ist und etwas "sandartige Öl"-Ablagerungen an den Seitenwänden des Ausgleichbehälter zu sehen ist, oder ist das nur "Dreck" ?
Bin schon etwas am verzweifeln, da mir das Geld für Reparaturen auch langsam fehlt und ich möchte das die nächste Reparatur dann auch wirklich dieses Problem für immer löst.

Mein Zetti:

M43, 118PS, 1.9i, Baujahr 2001, 127000km, Facelift-Modell.M43-Motoren sind ja bekannt für ihre Kopfdichtung, aber nicht unbedingt für Risse im Kopf oder?!

Wäre für Ratschläge sehr dankbar oder evtl. hat jemand das selbe durchmachen müssen und kann mir auch Tipps geben.


Beste Grüße aus Darmstadt
 
AW: Haarriss(e) im Zylinderkopf?

Was wurde gemacht bevor die Teile getauscht wurden?

Der CO-Test ist das erste Mittel zur Diagnose ... der wurde offenbar noch nicht durchgeführt?

Öl im Kühlmittel ist in der Regel nicht "sandig" sondern es bleibt "deutlich ölig".
 
AW: Haarriss(e) im Zylinderkopf?

Hallo liebe Z3-Gemeinde,

bin eigentlich schon seit dem letzten Jahr hier im Forum angemeldet, aber das hier ist nun mein 1.Post und das gleich auch mit einem "Riesen-Problem"!

Wollte vor kurzem die große Inspektion II bei BMW machen, beim Anheben des Autos wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Musste auch immer etwas Kühlmittel nachfüllen. Meine Dummheit, ich hab das aber nie besonders ernst genommen. Somit bin ich zur meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und die haben mir dabei folgende Sachen getauscht und gemacht.

-Zylinderkopfdichtung. Neu geplant, da die Fläche etwas oxidiert war.
-Termostat (inkl. dem Gehäuse). Da Kalkflecken zu sehen war.
-Neue Wasserpumpe. (vorsichtshalber)
-Stirndeckeldichtung.
-Kühlsystem wurde 2 x entlüftet.


Soweit so gut...
Hab das Auto nach ca. 3 Tagen wiederbekommen, da der Spezial-Kleber der Dichtung etwas brauchte. Nun hatte ich aber trotzdem wieder Druck auf den oberen und unteren Schlauch. Verdammt hart und heiß sind die Schläuche. Seit 2 Tagen habe ich immer eine Pfütze unter dem Auto der im Bereich des Ausgleichbehälters zu sehen ist. Musste 2 Tage hintereinander um die 400 ml nachfüllen, heute auch schon wieder, aber nur ca. 200 ml (bis zum Cold-Stand). Und (wie gesagt) das Wasser sammelt sich immer auf dem (Garagen)-Boden, im Bereich des Ausgleichbehälters und beim Unterbodenschutz (von der rechten Seite, von vorne gesehen) der vor dem Kühler ist. Auch nach einem ganzen Tag zischt es immer etwas aus dem Ausgleichsbehälter, wenn ich diesen öffne.

Hab das Auto wieder dorthin gebracht (das sind alles Freunde von mir, die bei BMW gearbeitet haben und nun selbständig sind). Die haben nochmals alles nachgeprüft. Der Kühler ging, kein Austreten von Flüssigkeit aus dem Kühler etc. Prognose: Es ist wahrscheinlich ein oder mehrere Haariss(e) im Zylinderkopf.

Morgen wollte ich nochmals das Kühlsystem abdrücken lassen und auch evtl. gleich ein CO2-Test machen, aber wollte schon mal hier evtl. paar Tipps von euch einholen, um mir evtl. die Kosten für einen neuen Kopf zu sparen (Kopf müsste ich bezahlen, Arbeit wird mir nicht berechnet).

Noch paar Infos: Auto ist noch nie heiß gelaufen, Kühler wurde vom Vorbesitzer 2005 gewechselt. Kann trotzdem der Kühler einen Riss haben obwohl von außen nicht zu sehen ist und auch seine Arbeit eigentlich macht?
Kein weißer Rauch aus dem Endrohr, Endrohr ist auch nicht feucht, Heizung geht prima. Kein Wasser im Öl. ABER Öl im Wasser, da die Oberfläche etwas bräunlich ist und etwas "sandartige Öl"-Ablagerungen an den Seitenwänden des Ausgleichbehälter zu sehen ist, oder ist das nur "Dreck" ?
Bin schon etwas am verzweifeln, da mir das Geld für Reparaturen auch langsam fehlt und ich möchte das die nächste Reparatur dann auch wirklich dieses Problem für immer löst.

Mein Zetti:

M43, 118PS, 1.9i, Baujahr 2001, 127000km, Facelift-Modell.M43-Motoren sind ja bekannt für ihre Kopfdichtung, aber nicht unbedingt für Risse im Kopf oder?!

Wäre für Ratschläge sehr dankbar oder evtl. hat jemand das selbe durchmachen müssen und kann mir auch Tipps geben.


Beste Grüße aus Darmstadt


Weshalb wurde der Kopf denn dann nicht auch gleich abgedrückt??? Dann hätte man sich das Zusammenbauen und den Ärger jetzt schenken können
 
AW: Haarriss(e) im Zylinderkopf?

Vielen Dank, dass ihr mir so schnell antwortet.
Tja, dass frag ich mich auch. Die haben wahrscheinlich nur "oberflächlich" mal den Kopf angeschaut und sind dann zum Entschluss gekommen, dass der Kopf kein Riss hat. Obwohl mir gesagt wurde, dass die den erst gründlich überprüfen.
Egal wie, die müssen jetzt den Kopf (auf ihre Kosten) wieder abnehmen und nachschauen.
Auch nach 2 Tage habe ich einen guten Druck im Ausgleichsbehälter...denke da ist wirklich ein Riss im Kopf oder evtl. ist es wieder die Dichtung.

Am Montag (obwohl es schon zu spät ist) mach ich trotzdem den CO2- und Kühlsystem-Test. Er drückt das Wasser nur über den Überdruckventil des Ausgleichsbehälters und das erst wenn man das Auto über die Nacht abstellt, aber gut...


Geht das in Ordnung, wenn ich hier mal öfters über die nächsten Schritte berichte?
 
Zurück
Oben Unten