Frage an die H&R 30mm Besitzer

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Ich hab in meinem Coupe die 30mm H&R Federn verbaut, Federkennung ist die 29754. Neulich habe ich bemerkt dass die Federwindungen komplett aufeinander liegen. Es federn aus meiner Sicht wirklich nur die oberen beiden "kleinen" Windungen. Ist dies wirklich so gewollt? Da die Windungen nämlich aufeinander liegen, bildet sich dazwischen Rost. Hier mal ein paar Bilder:

normal eingefedert
foto0510.jpg

ausgefedert, Rostansätze erkennbar
foto0525o.jpg

Bild im Stand. Nicht tiefer als vergleichbare Fahrzeuge mit 30mm Tieferlegung
foto0528q.jpg

Ich bin übrigens auf der Suche nach einem Satz hinterer Federn für den Z3. Am liebsten natürlich wieder genau diese H&R Federn. Benötige sie für Versuchszwecke am E30, würde zur Not natürlich auch einen ganzen Satz (inkl. VA Federn) nehmen.

Danke und Gruß
Andi

AW: Frage an die H&R 30mm Besitzer

Hallo Andi,

ich hätte noch einen kompletten Satz gebrauchter H&R Federn für's Coupe. Laufleistung ca. 15000km. Hätte gerne 80€ plus Versand.

Meld dich wenn du Interesse hast.

Grüße Igor

PS: erst mit der Tieferlegung kommen die M3 Räder richtig zur Geltung.
Sieht gut aus! :t

Also ich hab bei mir ebenfalls die HR-Federn drinnen. Nummer gerade keine Ahnung.
AChja, mit Bilstein.

Bei mir sind die ebenfalls so zusammen "gestaucht" und Rost hat sich auch schon gebildet (so wie bei Dir).
Hab die Dinger jetzt seit 130tkm drinnen und ansonsten kein Problem, auch nicht beim TÜV.

Habe auch Bilstein B6 und HR 30mm Federn drinne.
Sieht bei mir ähnlich aus ;). Habe allerdings hinten die Stoßstange vom Z3M verbaut. Da sind links und rechts noch Gewichte dran.
Feder_hinten2.jpgFeder_hinten.jpgP1030966.1280.jpg

An der Stelle eine Frage: Habt Ihr was gegen den doch sehr negativen Sturz gemacht? Bin am überlegen, was ich machen kann, da es schon recht stark bei meinem ist?

Danke

Ich hatte bei meinem das Schlechtwegepacket eingebaut ... hatte vorher 10mm drinnen, jetzt sind es 14,5mm... frag mich jetzt aber nicht, e36 oder e46?!

Danke an alle für die Antworten, dann bin ich ja froh dass das die Normalität darstellt. Denn vom E30 kenn ich keine dermaßen zusammengestauchten Federn an der bekanntich baugleichen HA.

@Igor: Danke für das Angebot, aber ich versuche erstmal nur die hinteren Federn alleine aufzutreiben. Hat ja keine Eile bei mir. Würde mich ggf. nochmal bi dir melden.

Ach ja, weiss vielleicht noch jemand eine Antwort af meine Frage was passiert wenn ich 4 Zylinder HA Federn in ein Coupe einbaue?

Gruß
Andi

Kann Dich beruhigen - Bei meinem Lowtec-Gewinde auch das gleiche Bild. Tieferlegung halt. Angesichts dessen wundere ich mich, dass meine Hinterhand tatsächlich "federt". Naja - ist halt wenig Platz in der Hardcore-E30-Hinterachse - aber egal, fährt ja ganz ordentlich ;)

Habe allerdings hinten die Stoßstange vom Z3M verbaut. Da sind links und rechts noch Gewichte dran.
An der Stelle eine Frage: Habt Ihr was gegen den doch sehr negativen Sturz gemacht? Bin am überlegen, was ich machen kann, da es schon recht stark bei meinem ist?

Danke

Hat da vielleicht noch wer Vorschläge, Tipps? Vielleicht hinten doch nur Federn die 20 mm tiefer gehen?

Und genau das ist eben die Frage. Ich würde nunmal ganz vorsichtig behaupten dass sich die Federnsätze für 4- und 6Zylinder nur durch die Vorderachse unterscheiden. Denn nur dort ist nun wirklich ein Gewichtsunterschied - eben durch unterschiedlich schwere Motoren.
Mein Coupe hat z.B. im Schein eine HA-Last von 850kg. Könnte jemand mit einem Roadster mal seine Daten posten?

Hintergrund ist, dass ich für eine E30 VFL Limousine einen sehr tiefen Satz Federn für die HA suche. Da der VFL höhere Radläufe hat als alle restlichen E30 sind hier die Möglichkeiten zur optisch perfekten Tieferlegung leider etwas begrenzt. Da sich aber die Z3 Federn an der HA derart pressen bei nahezu gleicher HA Last, könnte dies eine Super Möglichkeit sein das E30 Heck ordentlich dem Boden nahe zu bringen.

Nun müsste ich eben nur noch wissen ob ich hierfür auch die HA Federn vom 4Zyl. verwenden kann, da die zumeist viel billiger aufzutreiben sind.

Gruß
Andi

Man könnte das Schlechtwegepacket hinten montieren ... dazu müssten die HR-Federn raus, neue Federnunterlage (=SWP) rein und dann die HR-Federn wieder rein.
Dadurch kommt der Zetti hinten höher.
Es hängt aber ab, wieviel du hinten schon hast? Orig. gibt es 5mm 7,5mm 10mm.
Die SWP vom e36 bzw. e46 sind 14,5mm und (glaub ich) 20mm

Man könnte das Schlechtwegepacket hinten montieren ... dazu müssten die HR-Federn raus, neue Federnunterlage (=SWP) rein und dann die HR-Federn wieder rein.
Dadurch kommt der Zetti hinten höher.
Es hängt aber ab, wieviel du hinten schon hast? Orig. gibt es 5mm 7,5mm 10mm.
Die SWP vom e36 bzw. e46 sind 14,5mm und (glaub ich) 20mm

Ok danke, die Möglichkeit habe ich verstanden, glaube ich. Jetzt müsste ich wirklich nur noch wissen was bei mir verbaut ist und dann mal andere Federunterlagen versuchen.
Gibt es ggf. noch ne andere Möglichkeit den Sturz etwas weniger negativ zu bekommen? Über die hinteren Domlager, oder sowas?

Zurück
Oben Unten