mini cooper john cooper works vs. zzz coupe 3.0

bommel1003

Testfahrer
Hi Leute,
hat von euch einer Erfahrungen gemacht welches der beiden Autos schneller ist?
Der Mini JCW hat 211 Ps und auf dem Papier ne Beschleunigung von 6,5 sec., aber wie siehts in der Realität aus, Kurvenlage etc.?
Weil ich bin letztens nen Mini Cooper gefahren, mit nur 125 Ps, und ich muss sagen, das Ding ging auch schon ganz gut ab, will mir garnicht vorstellen wie der mit 211 Ps abgehen muss:D
Gruß Sebastian

AW: mini cooper john cooper works vs. zzz coupe 3.0

hab nen 3.0 roadster und nen r53 jcw.
stimmt, ziemlich eng ;)

der mini ist auch noch deutlich leichter.

ein Freund von mir hat den clubman mit 211ps und ich den 2.8er wir haben einmal bei der Autobahnauffahrt getestet welcher schneller ist. 50-ca. 180kmh ich konnte mich leicht von ihm absetzten obwohl ich bei der Auffahrt hinter ihm war.

Also wennst Fahrwerk und halbwegs anständige Bremsbeläge am Z hast, wird der Mini wohl kaum Kreise um dich am Ring fahren.
Hatte mal vor Zeiten ein nettes Hatzerl mit einem JCW auf einer sehr kurvigen Bergstrasse. Aus den Serpentinen heraus konnte er schon etwas schneller herausbeschleunigen, in langgezogenen- und S-Kurven konnte ich wieder aufholen, da lag der Mini eher unruhig. Im Endeffekt waren wir etwa gleich schnell. Und ich hab nur einen 2.8er.

Ein Kumpel von mir hat ,,nur" einen Cooper S mit glaub 170PS. Er meinte auch das er in kurvigen Strecken mir davon fährt. Wir haben es dann mal getestet....naja was soll ich sagen :d :+q:

ich würde mal sagen die sind sich prinzipiell ziemlich ebenbürtig.

sind halt 2 verschiedene konzepte.
für den einen ist allein schon der frontantrieb im mini teufelszeug :d
der andere braucht unbedingt 6 zylinder und kompressor/turbo kommt nicht in frage. ein dritter findet an beiden konzepten gefallen.

ich mag beide. wenns mal wieder in die berge geht fällt mir die entscheidung mit welchem gefahren werden soll schwer.

und das kompressorgekreische hat auch was :+

Na das habe ich mir schon gedacht dass die beiden relativ gleichauf sind.
Wie schauts denn mit dem Verbrauch bei Normalfahrt aus? dpunkt kann bestimmt darüber berichten weil er beide fährt!
Bei der Haltbarkeit hat bestimmt der zzz wegen den 6 Zylindern die Nase vorn oder?

Na das habe ich mir schon gedacht dass die beiden relativ gleichauf sind.
Wie schauts denn mit dem Verbrauch bei Normalfahrt aus?

bei normalfahrt liegt der mini bei unter 10 litern (wohlgemerkt der kompressor im r53, der säuft halt wie ein loch) der turbo (=r56) braucht weniger.
wobei ich den z3 bei normalfahrt auch nicht wirklich unter 10 litern fahre.

bei vollgas (also autobahn bodenblech) liegt der verbrauch bei >30 litern laut bc (kein witz)
die tachonadel steht dann aber auch am tageskm-reset knopf an - laut tacho sind das ca. 250. (jaja, keine echten ich weiss)

irgendwo hatte ich doch noch ein foto <kram>
achja - hier. verbrauch lag da grade bei 22,8. bin wohl vom gas gegangen :d

PIC-0153.jpg

zum thema haltbarkeit: den z3 fahre ich jetzt seit knapp 110tsd km und 8 jahren. kein stress seit dem.
den mini seit 4 jahren und 50tsd km. seit dem auch kein stress. hoffentlich bleibt das so.

allerdings denke ich das der 6zylinder nicht so ausgereizt ist und damit länger halten dürfte...

Auf der Autobahnauffahrt konnte er mit meinem Z3 nicht mithalten. Gerade von 100-200km/h zieht der 3.0 im 3tn davon, genau so wie der 2.8 Z3 hier auch nicht mithalten kann.
Doch für den Hubraum ist der Cooper schon erstaunlich stark.

Also wennst Fahrwerk und halbwegs anständige Bremsbeläge am Z hast, wird der Mini wohl kaum Kreise um dich am Ring fahren.
witzig. bau das gleiche in einen mini rein und du wirst sehen was der mit dir macht. ich habs schon oft genug auf der schleife gesehen

witzig. bau das gleiche in einen mini rein und du wirst sehen was der mit dir macht. ich habs schon oft genug auf der schleife gesehen

Wobei beim Mini Fahrwerk und Bremse schon nicht so schlecht sind, weil eben JCW getunt. Beim Z3 ist beides Standardmäßig sehr schlecht, da besteht wesentlich mehr Verbesserungspotential :).
Und ich glaubs trotzdem nicht, dass ein Mini Kreise um mich fährt :P.

Nicht unbedingt aussagekräftig, passt aber ganz gut zum Thema. Das QP war etwas optimiert (Motor serie), der Mini war allerdings ein JCW-GP. Wie man sieht nehmen die sich in der Beschleunigung nichts. Im Durchzug hatte der Mini allerdings die Nase vorn (z.b. beide 5ter Gang ab 120kmh).

hier noch ne runde mit komischer linie und gleich 4 zzz ;)

ist noch n alter works mit gp kit. die neuen 211 ps turbominis sind nochmal deutlich schneller, allein in hockenheim rund 4 sekunden...

grundsätzlich muss man da eh unterscheiden, die alten serienmäßigen fahren wie in den videos hier, sind von der bremse aber auch ziemlich daneben. wenig bremsleistung und sehr fadinganfällig. die neuen sind deutlich schneller und machen fast alles was beim alten nicht so toll war besser. motor, verbrauch, bremse. alles natürlich nur auf jcw bezogen. über s usw brauch man nicht reden, egal ob 2.8 oder 3.0er zzz.

im alten kompressor jcw liefen bei mir im schnitt 11,5 liter sp durch (schnitt nach 5000 km, ca 500 km davon nordschleife und gp-strecke), im reinen schleifenbetrieb knapp 35 liter sp!

Zurück
Oben Unten