Haus Automation

AW: Haus Automation

Da habe ich meine Zweifel. Also nicht daran, dass es bei dir funktioniert sondern dass dadurch hinreichend Energie gespart wird. Hast du mal ein Beispiel wo du Energie sparst, die du mit herkömmlicher Technik nicht hättest sparen können.

Das kann schon sein, das man in vielen Bereichen mit herkömmlicher Technik ähnliches erreicht, aber der Programmieraufwand ist ungleich höher. 10 einzelne programmierbare Thermostatköpfe oder per Funk schnell mal im PC andere Zeiten programmieren oder für den Urlaub absenken. Ist für mich vielfach ähnlich wie früher eine kleine Telefonanalage über Tastencodes am Telefon programmieren oder heute am PC eine kleine Änderung angeklickt.
Außerdem mit herkömmlicher Technik wohl nicht von außen erreichbar/ändernbar.
Wenn dann noch die Preise akzeptabel sind, was bei dem EZControl XS1 wohl sicher gilt, dann kommt mein alter Spruch "Warum eigentlich nicht?" :)

Das kann schon sein, das man in vielen Bereichen mit herkömmlicher Technik ähnliches erreicht, aber der Programmieraufwand ist ungleich höher. 10 einzelne programmierbare Thermostatköpfe oder per Funk schnell mal im PC andere Zeiten programmieren oder für den Urlaub absenken.....
Klar, als Informatiker kann ich diese "Spielerei" nachvollziehen. Nur gerade dein Beispiel macht meine Heizung sowieso zentral. Es bleibt die Frage nach dem echten Mehrwert. Also danach, ist ein Mehrwert vorhanden den ich benötige. Ein echtes Bussystem kostet schnell jenseits der 30k. Das EZControl XS1 hingegen habe ich mir schon angeschaut. Für den Preis könnte ich mir eine solche "Spielerei" vorstellen.

Klar, als Informatiker kann ich diese "Spielerei" nachvollziehen. Nur gerade dein Beispiel macht meine Heizung sowieso zentral. Es bleibt die Frage nach dem echten Mehrwert. Also danach, ist ein Mehrwert vorhanden den ich benötige. Ein echtes Bussystem kostet schnell jenseits der 30k. Das EZControl XS1 hingegen habe ich mir schon angeschaut. Für den Preis könnte ich mir eine solche "Spielerei" vorstellen.

Gerade was die Heizungssteuerung angeht, liegen Welten zwischen den im Handel erhältlichen Reglern (Außen- Vorlaufsteuerung) und einer Hausautomation. Die normalen Regler versuchen über die Heizkurve immer die benötige Energie zur Verfügung zu stellen. Die ist aber ständig unterschiedlich. Eine feste Heizkurve stellt immer nur einen Kompromiss dar und die zuviel erzeugte Wärme wird dann mit den Thermostatventilen abgekniffen und unsinniger Weise im Haus rumgepumpt. Bei meiner Steuerung wird die Heizkurve täglich neu berechnet und dem tatsächlichen Bedarf angepaßt. Die Thermostatventile in den meißtgenutzten Räumen sind voll geöffnet und es wird nur so viel Wärme erzeugt wie notwendig ist.

Ich kann das beliebig fortführen, das würde aber hier den Rahmen sprengen. Unsere Umbaumaßnahmen einschließlich der Solaranlage haben inzwischen unseren Energieverbrauch fast halbiert. Da auch die Pumpen inzwischen bedarfsgerecht laufen kann die eingesparte elektrische Energie für die Hausautomation genutzt werden. Der Haupteinspareffekt liegt tatsächlich bei den Heizkosten, Wasserkosten und dem bedarfsgerechten Betreiben aller elektrischen Verbraucher.

Klar ist das auch alles Spielerei, wie unsere Autos eben :b

Zurück
Oben Unten