Kostenloses Z4 Roadster Taschen

AW: Kostenloses Z4 Roadster Taschen

Ein Vertrag kommt bei Angebot und Annahme zu stande.

Da könnte man meinen, dass die Preisauszeichnung online das Angebot ist und das Bestellen die Annahme.

Das ist aber nicht so. Die Preisauszeichnung ist die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Die Bestellung ist dann das Angebot. Die Bestätigung könnte dann die Annahme sein, je nachdem wie diese formuliert ist. Meistens ist es aber nur eine Art "Eingangsbestätigung", was die Inhalte der Bestellung (--> Angebot) npchmals aufführt.

Was ein Highlight, ein Shop hat einen falschen Preis angegeben :rolleyes:
Kauf wird nicht zustande kommen, steht auch so im Gesetz das ihr mit der Email keinen Kaufvertrag habt! ;)

Passiert bei Amazon und co doch alle paar Tage, nur das sich Amazon gelegentlich eine Auslieferung leistet (weil sie es können) im Gegensatz zu diesem kleinen Shop.

Ich bin für eine Sammelklage, damit alle Forumsuser von diesem tollen Angebot profitieren können:)

Das ist aber nicht so. Die Preisauszeichnung ist die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Die Bestellung ist dann das Angebot. Die Bestätigung könnte dann die Annahme sein, je nachdem wie diese formuliert ist. Meistens ist es aber nur eine Art "Eingangsbestätigung", was die Inhalte der Bestellung (--> Angebot) npchmals aufführt.

Das finde ich aber ganz schön unlogisch.. &: Was natürlich nicht heissen soll, dass du nicht Recht hast, da ich es nicht besser weiß.
Aber warum ist ein ausgeschriebener Preis die Aufforderung zu einem Angebot? Das ist doch schon selbst das Angebot, oder nicht?
Wenn ich bei amazon bestelle, dann läuft es ja gleich ab und da ist es dann ja auch gültig.
Bitte um Erklärung für einen Laien.. :)
LG
Didi

Normalerweise liegt ein Angebot vor, wenn der Anbietende seine Erklärung so konkretisiert hat, dass es lediglich nur noch von der Annahme des Empfängers abhängt, ob der Vertrag zustande kommt.

Das Ladengeschäft / Onlinegeschäft ist ein Sonderfall: (Invitatio ad offerendum - Einladung zum Angebot) Mit der Kennzeichnung des Preises wird der Kunde aufgefordert ein Angebot abzugeben. Das ganze ist in der Praxis begründet: Da der Kunde damit das (erste) Angebot macht, kann der Ladeninhaber entscheiden, ob er das Angebot annimmt (denn in der Regel verfügt er nur über ein begrenztes Warenkontingent).

Inwieweit jetzt allerdings die Bestätigung der Bestellung via Email als Annahme des Angebotes (also des Kundenangebotes) als Annahme des Ladeninhabers gilt, hängt stark vom Kontext der Email ab.

Gruß Greg

Erklärung passt. :t

Immer diese BWLler mit Nebenfach Recht... :d :+

Auch in der Bestätigungsmail wird der Preis mit 0,00 € beziffert -> Also kein Seitenfehler. Wenn ich mich nicht irre sollte nach dem Empfang der Zahlungsaufforderung (Bestätigungsemail) ein Kaufvertrag zustande gekommen sein.

eine bestätigunsmail der bestellung ist KEINE auftragsbestätigung !!!

eine bestätigunsmail der bestellung ist KEINE auftragsbestätigung !!!

Welche Aussage eine E-Mail trifft und welche Rechtswirkung sie entfaltet, hängt in erster Linie von ihrem Inhalt ab, weshalb deine pauschale Aussage falsch ist.

In der Praxis ist es häufig so, dass zunächst schlicht der Eingang der Bestellung per E-Mail bestätigt wird. Hiermit wird eine gesetzliche Anforderung erfüllt. Mit einer weiteren E-Mail erfolgt dann häufig die Annahme der Bestellung (= Vertragsschluss). Bisweilen liegt diese auch erst im Ausliefern der Bestellung, und bisweilen stellt bereits die Bestätigungs-E-Mail die Angebotsannahme dar.

Wir müssen das wohl nicht vertiefen, andernfalls es sicherlich wieder grottenfalsche Kommentare hageln wird. Belassen wir es daher doch bitte bei Gregory's guten Anmerkungen. ;)

Grüße
Jan

Und appellieren ebenfalls an den gesunden Menschenverstand. Ferner könnte man auch noch das Sprichwort:

leben und leben lassen vorbringen. Ich bestelle bei solchen offensichtlich falschen Preisauszeichnungen im Internet nicht, aber es läuft immer gleich ab.

Einer findet einen "selten" vorkommenden Preisfehler, der Mob stürzt sich auf die Beute (egal ob er es braucht oder nicht), es gibt ein paar völlig geistesgestörte, die gleich Mengen von 100+ bestellen und am Ende """" sich alle darüber aus, dass sie nichts bekommen. Kann man gut bei sog. Schnäppchenblogs mitlesen. Und ich glaube so ziemlich kein Internetshop schreibt mehr in die AGBs, dass der KV mit der Bestätigungsmail zustande kommt.

... der Mob stürzt sich auf die Beute (egal ob er es braucht oder nicht), es gibt ein paar völlig geistesgestörte, die gleich Mengen von 100+ bestellen...

... um dann das Gesparte in wichtige Accessoires wie in Wagenfarbe lackierte Plastikscheibchen für die Schlösser o. ä. zu investieren. Manchmal kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen...

wubro

es wird eh niemand ein taschenset bekommen...
Kann Gregs aussagen nichts betragen... (als bwl mit nebenfach privatrecht) ;-)

Hab sowas auf Mydealz.de schon 100erte Male mitbekommen... DFer Händler oist nicht verpflichtet, aber da ja anscheinend jeder zweite eine Rechtschutzversicherung wird ja in Deutschland mittlerweile f+r jeden Scheiß mit ner Klage gedroht.

In diesem Fall gilt: JEDER normale Mensch hätte gecheckt, dass es sich um einen Preisfehler handelt --> KEINE Lieferpflicht des Käufers...

Auch wenn schon etwas Zeit seit dem letzten Post vergangen ist, meine Neugierde siegt:

Hat tatsächlich jemand das Set bekommen ?
Gab es überhaupt irgendeine Reaktion vom "Verkäufer" ?

Schöne Grüße

Auch wenn schon etwas Zeit seit dem letzten Post vergangen ist, meine Neugierde siegt:

Hat tatsächlich jemand das Set bekommen ?
Gab es überhaupt irgendeine Reaktion vom "Verkäufer" ?
Schöne Grüße
Ich habe es damals dann doch nicht gekauft - bin aber auch neugierig! :)
LG

Hat der Shop mittlerweile auf die Bestellungen reagiert? :)

Zurück
Oben Unten