Bremsflüssigkeit

MaRie

Fahrer
Hallo,

mein Z8 wird in Kürze Stahlflex-Bremsschläuche erhalten. Bei dieser Gelegenheit wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Aber welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Infos.

Wegen DSC müsse zwingend eine niedrigviskose Bremsflüssigkeit verwendet werden, und zwar beispielsweise ATE SL.6.

ATE Super Blue Racing hat einen deutlich höheren Siedpunkt und solle deshalb bevorzugt werden. Toll ist auch das auf 3 Jahre verlängerte Wechselintervall. Ich habe aber die Befürchtung, dass das DSC mit dieser normalviskosen Bremsflüssigkeit nicht perfekt arbeitet.

Vielen Dank und viele, viele Grüße
Matthias

AW: Bremsflüssigkeit

ATE Super Blue Racing fahre ich selber in einem Z8. Probleme mit DSC habe ich keine festgestellt.

Die Bremsflüssigkeit hilft allein leider nicht bei der Bremsanlage. Aber eine Verbesserung in Verbindung mit Stahlflex ist es.

Matthias erwähnt ja Stahlflex-Leitungen, ich habe ebenfalls welche drin.

Der ;) hat mir mal erzählt, dass mit einer geänderten Bremsflüssigkeit möglicher Probleme auftreten könnten.

Leitungen könnten angegriffen werden usw.

Ist da was dran oder nur der übliche "kaufen-sie-nur-original-teile" Humbug??

Der ;) hat mir mal erzählt, dass mit einer geänderten Bremsflüssigkeit möglicher Probleme auftreten könnten.

Leitungen könnten angegriffen werden usw.

Ist da was dran oder nur der übliche "kaufen-sie-nur-original-teile" Humbug??

Da man ja üblicherweise auf Stahlflex umrüstet, damit die höheren Drücke auch ausgehalten werden können, stellt sich dieses Problem eigentlich nicht.
Im Rennbetrieb fahren wir ja ständig so.

Zurück
Oben Unten