Allerlei Fragen eines frisch gebackenen Z4 Coupe fahrers

SoL

Fahrer
Hallo eine kleine Vorstellung hab ich ja im Willkommensthread schon gepoastet.

Habe auch schon einige sachen hier nachgelesen wollte aber gerne einen Thread aufmachen um alles unter einen Hut zu bekommen.

Habe vor in nächster Zeit volgende Dinge am Coupe zu verändern:

Umrüsten auf M-Lenkrad (kann ich als abgehakt bezeichnen).

Beim Fahrwerk wirds schon etwas schwieriger, möchte gerne ein gut abgestimmtes Fahrwerk haben mit dezenter Tieferlegung passen für 18 Zoll.
Entschieden hab ich mich eigentlich schon für die Bilstein Dämpfer und Eibach Federn soll wohl die beste mischung aus Sportlich und Kompfort sein.
Allerdings welche Tiefe für 18 Zoll 30/20 hört sich nicht allzutief an, möchte aber noch ohne Problem über diese Bremshuckel fahren können ohne das was schleift.
Eventuell würde noch ein Gewindefahrwerk in frage kommen wobei ich mir eine max grenze bei 1500€ mit Einbau gesetzt hab.
Da wüsste ich nicht ob ich da was gescheites bekomme!
P.s.: Eventuell folgen irgendwann 19Zoll wobei ich mir da noch nicht sicher bin werde wohl eher bei 18 Zoll bleibe wegen bessere Strassenlage!

Sind die H&R Stabis ihr Geld Wert?

Am Sound soll sich auch etwas ändern, habe da an eine Bastuckanlage mit MSD-Ersatzrohr gedacht hatte so einen mal unter meinem 323ti und war sehr zufrieden, allerdings war es nur ein 2,5l mit 170PS.
Möchte nicht das er zu laut wird, nur mit Bastuck MSD war er unterm 323ti kaum von Serie zu unterscheiden. Weiss halt nicht ob das zu übertrieben wäre.
Eisenmann ist auch immer ein Thema allerdings find ich 800€ nur für ein ESD zu teuer wenn ich eine Komplettanlage für 600-700€ bekomme.

Scheiben möchte ich auch gern Schwarz tönen (hab leider keinen passenden gefunden der es Serie hatte), möchte gerne eine Folie die dem Originalton nahe kommt, also nicht zu Dunkel und keine Reflex folie am besten passgenau zugeschnitten.
Da wäre ich um eine empfehlung sehr dankbar!

Schwarze Nieren, gibts da besonders gute oder irgendwelche bei Ebay?

Das wäre soweit alles:)

Eine Frage hab ich noch:
Ich habe das Navi Prof.+Hifi Prof und Wechsler.
Das Navi an sich kann man ja Updaten hab ich hier schon gefunden, kann man auch die gesamte Hifi-Software Updaten oder aufhübschen?
z.B. das er mir die einzelnen Tracks mit Name anzeigt.
Bei einigen CD´s komm ich auch nicht in Unterordner bei einigen schon.
Sorry das ist bestimmt eine total blöde Frage hab allerdings noch nie ein festeingebaute Navi-System besessen, und weiss nicht nach was ich da suchen muss.

An alle die sich die Mühe gemacht haben alles zu Lesen schonmal ein dickes DANKESCHÖN!

AW: Allerlei Fragen eines frisch gebackenen Z4 Coupe fahrers

Beim Fahrwerk wirds schon etwas schwieriger, möchte gerne ein gut abgestimmtes Fahrwerk haben mit dezenter Tieferlegung passen für 18 Zoll.
Entschieden hab ich mich eigentlich schon für die Bilstein Dämpfer und Eibach Federn soll wohl die beste mischung aus Sportlich und Kompfort sein.
Allerdings welche Tiefe für 18 Zoll 30/20 hört sich nicht allzutief an, möchte aber noch ohne Problem über diese Bremshuckel fahren können ohne das was schleift.
Eventuell würde noch ein Gewindefahrwerk in frage kommen wobei ich mir eine max grenze bei 1500€ mit Einbau gesetzt hab.
Da wüsste ich nicht ob ich da was gescheites bekomme!

Also die Kombi Bilstein und Eibach soll wirklich perfekt sein. Die Tieferlegung mit den 30/20 ist ausreichend und stellt einenn guten Kompromiss da. Hier gab es auch eine Sammelbestellung dazu. Evtl kannst du mal hier schauen: Link zum Shop im Forum
Für ein Gewindefahrerk muss man schon mehr ausgeben. Ich habe das Bilstein B16 PSS9 drin. Für mich die perfekt Wahl! Preis mit Einbau >2000€

P.s.: Eventuell folgen irgendwann 19Zoll wobei ich mir da noch nicht sicher bin werde wohl eher bei 18 Zoll bleibe wegen bessere Strassenlage!

Wenn 19er kommen, das reichen die 30/20er Eibach's aus......

Sind die H&R Stabis ihr Geld Wert?

Sollen gut sein....stehen bei mir auch noch auf der Liste.......
Was hast du jetzt für ein Fahrwerk drin?

Am Sound soll sich auch etwas ändern, habe da an eine Bastuckanlage mit MSD-Ersatzrohr gedacht hatte so einen mal unter meinem 323ti und war sehr zufrieden, allerdings war es nur ein 2,5l mit 170PS.
Möchte nicht das er zu laut wird, nur mit Bastuck MSD war er unterm 323ti kaum von Serie zu unterscheiden. Weiss halt nicht ob das zu übertrieben wäre.
Eisenmann ist auch immer ein Thema allerdings find ich 800€ nur für ein ESD zu teuer wenn ich eine Komplettanlage für 600-700€ bekomme.

Viele sind hier mit dem Bastuck unterwegs. Ob jetzt mit VSD Ersatzrohr oder mit dem Bastuck Mitteldämpfer. Ich denke das die Zufreidenheit bei 95% leigt. Preis und Leistung sind prima. Schau auch mal hier: Link im Forum
Ich muss mir auch mal einen anhören.

Schwarze Nieren, gibts da besonders gute oder irgendwelche bei Ebay?

Also, ich habe mir orignal Nieren mit schwarzen Gitter besorgt und den Chrom Rand mit Folie bezogen. Die Nieren von Ebay sollen von der Qualität gut sein und ich wollte mit auch einen Satz kaufen. War aber mit meiner Variante billiger hin gekommen.

Grüße Tristan

Deine idden und Pläne sind ja ähnlich wie meine^^
Ich hab das serienfahrwerk drin, mit H&R federn, ohne Runflat ist genügend comfort vorhanden, früher oder später sollen da aber auch noch andere Dämpfer rein.

Schwarze Nieren habe ich von ebay gekauft, und bin damit sehr zufrieden, passen und sehen top aus.

ESD hab ich einen von Eisenmann bestellt, heute soll er kommen...:t:t

Deine idden und Pläne sind ja ähnlich wie meine^^
Ich hab das serienfahrwerk drin, mit H&R federn, ohne Runflat ist genügend comfort vorhanden, früher oder später sollen da aber auch noch andere Dämpfer rein.

Schwarze Nieren habe ich von ebay gekauft, und bin damit sehr zufrieden, passen und sehen top aus.

ESD hab ich einen von Eisenmann bestellt, heute soll er kommen...:t:t

Bei den H&R Federn hab ich hier oft gelesen das die sich zu sehr setzen und möchte eigentlich nicht mehr so ein tiefe Karre haben (die Zeiten sind vorbei), möchte ohne Probleme noch überall hinkommen, mir gehts eigentlich nicht um Optik sonder um verbesserung der schon guten Strassenlage.
Und nur Federn ist immer schlecht wenn dann einmal richtig!
Welchen Eisenmann hast du bestellt es gibt da doch noch unterschiede in der Lautstärke wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

Ich habe die Normale stufe genommen, also die mit TÜV, die Race version ist ohne tüv, den hatte ich unter meinem 325Ti und das war mir auf dauer viel zu laut.

Wenn ich das Teil endlich hier habe und es montiert habe sage ich dir bescheid wie es ist^^

Ich habe die Normale stufe genommen, also die mit TÜV, die Race version ist ohne tüv, den hatte ich unter meinem 325Ti und das war mir auf dauer viel zu laut.

Wenn ich das Teil endlich hier habe und es montiert habe sage ich dir bescheid wie es ist^^

Und bitte BILDER nicht vergessen! xD

Hab den ESD eben grad bekommen.
Version Sport, mit ABE, muss den also noch nichtmal eintragen... Da bin ich ja mal gespannt...

Verbauen kann ich den wohl erst am sonntag... bzw Montag

Hab ein Angebot für ein H&R Monotube Gewindefahrwerk für 750€ bekommen neu, taugt das was oder ist da das B12-Fahrwerk mit Eibachfedern sogar noch besser.
Hab bis jetzt nichts Negatives gefunden, ausser das es sehr hart sein soll. Was mich allerding nicht stören würde ausser es ist so hart das er anfängt zu springen/hüpfen.
Ich möchte schließlich das Fahrverhalten verbessern nicht verschlechtern.

So der Topf hängt drunter...er ist schonmal nicht leiser als der Serien Topf:t...

Ich würde sagen vom Kravall her ist der Eisenmann Sport ähnlich wie der Serien pott, klingt aber deutlich besser und sieht dazu noch 10x besser aus^^

Naja sind ja erst ca 50km gewesen mit dem Eisenmann...

Ich bin zufrieden, wer allerdings grossen krach vom Eisenmann Sport erwartet sollte den ned kaufen, aber hier mal ein Bild ;)

Schick sieht er aus..... und wegen dem Sound fahr mal ein stück Autobahn der wird noch etwas lauter.
War bei einem Fraund auch, nicht viel aber bissle. Klanglich sind Eisenmänner immer Top wenn der Preis nicht ganz so hoch wäre.....

P.S.: Hab bei dem H&R Gewindefahrwerk zugeschlagen (bei dem Preis kann man erstmal nichts falsch machen), wen´s nicht so toll ist kommt halt das B12.
Bekomme das H&R bestimmt für den Kurs gut an den Mann.

Fahr mal 100km auf der AB und fahr dann mal mit dem 1. Gang an... meine Z3 klang er dann immer irre laut!

@Krug: Der Eisenmann schaut TOP aus!

@SoL: Hätte gleich das B12 bestellt... ist aber auch nur ein "Bauchgefühl" & kann technisch nicht begründet werden xD

Ich denke auch das er noch etwas lauter wird, aber er ist zum glück keine Brülltüte.

Hab gestern mal meine frau drauftreten lassen, und ich stand dahinter^^:d klingt irre geil, und leise ist der auf jedenfall nicht. So einen Race ESD möchte ich nicht mehr haben, der klang zwar Bombastisch am 325ti, aber auf dauer ist es doch irgendwie peinlich, ausserdem ist es auch zu teuer^^ weil man immer wie ein kleinkind mit dem sound Spielt^^ der Spritverbrauch ist damals bei mir um knapp 1,5 lioter gestiegen^^ und ist so hoch geblieben, dank meinem rechten Bein :j

Hehe also ich kann mich nicht beklagen hab den Serienpuff dran und der blubbert ganz schön wenn der warm ist. Laufleistung grad mal 38.000km. Teilweise ist mir das sogar zu laut weil der dröhnt ja abartig wenn der heiß ist :-) Kann natürlich sein das der Vorbesitzer den Soundgenerator modifiziert hat:w :d

Naja den SG hörst du ja nur wenn du Gas gibst, und dann dröhnt es von vorne, kannst ja mal nachsehen, sind keine 5 min Arbeit.
Mein Serien endtopf ist auch schweine laut gewesen, grad bei niedrigen touren hat er schön geblubbert und gedröhnt^^ 58 tkm

Hehe, wieviel Bilder willste denn haben?
War gestern ziemlich platt, habe erst den den Wagen von meiner frau komplett Poliert, und anschliessend den Eisenmann drunter gebügelt, da war keine lust mehr da für ausgiebige photoshootings, aber kommt noch wenn mal zeit ist und die kiste von den leichen an der front befreit ist

Eine Frage hab ich noch:
Ich habe das Navi Prof.+Hifi Prof und Wechsler.
Das Navi an sich kann man ja Updaten hab ich hier schon gefunden, kann man auch die gesamte Hifi-Software Updaten oder aufhübschen?
z.B. das er mir die einzelnen Tracks mit Name anzeigt.
Bei einigen CD´s komm ich auch nicht in Unterordner bei einigen schon.
Sorry das ist bestimmt eine total blöde Frage hab allerdings noch nie ein festeingebaute Navi-System besessen, und weiss nicht nach was ich da suchen muss.

Hast du schon was gefunden zum Firmware update der Hifi Software?
Ich bin ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer anständigen iPod Integration - wäre auch bereit mit ein Iphone 3g(s) für die Telefonhalterung zu kaufen - aber soweit ich weiß geht darüber kein Medien Signal sondern nur Tele.

Zu deinen Ordnern:
Also getestet habe ich es jetzt mit nur einem Ordner und nicht weiter tiefer verzweigten - das klappte super.

Hast du schon was gefunden zum Firmware update der Hifi Software?
Ich bin ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer anständigen iPod Integration - wäre auch bereit mit ein Iphone 3g(s) für die Telefonhalterung zu kaufen - aber soweit ich weiß geht darüber kein Medien Signal sondern nur Tele.

Zu deinen Ordnern:
Also getestet habe ich es jetzt mit nur einem Ordner und nicht weiter tiefer verzweigten - das klappte super.

Also ich hab hier einige Antworten gefunden, vielleicht findest du da auch was.
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/

In sachen Hifi hab ich jetzt mehrere sachen hier gefunden, muss nur mal Zeit haben das alles auszuprobieren und einzustellen.

So H&R Gewindefahrwerk wurde heute eingebaut, gleichzeitig die H&R Spurplatten 30/40!
Wow ist jetzt wie mit einem großen Kart für die Str.:)
Und trotz das ich das Fahrwerk nicht so Tief einstellen lassen hab sieht die Optik jetz noch ein Tick besser aus, allein schon wegen den Spurplatten, vorn hätten es aber auch 20 getan oder hinten 50, da es leicht danach aussschaut das der vordere ein tick weiter hervorsteht.
Aber das kann man ja noch ändern.
Zum Fahrwerk selbst kann ich bis jetzt nur sagen das es echt Top ist, aber auch "TOP HART" es ist genug Federweg vorhanden also Hoppel oder aus der Kurve springen wird er nicht aber es ist schon sehr sportlich hart.
Kann natürlich nicht vergleichen da ich bis jetzt nur Serie hatte.
Mir persönlich gefällt es sehr gut, bei Gullideckel oder Schlaglöchern find ich es gar nicht schlimm, nur wenn Querrillen/Fugen kommen dann gibts es doch mitunter einige Schläge:13whipz:

Mein Hifi und Navi System hab ich mitlerweile auch geupdatet und hat besten funktioniert.
Jetzt fehlt nur noch ein schöner Auspuff..........
Stelle nach meinem Urlaub mal einige Bilder on!

Scheiben möchte ich auch gern Schwarz tönen (hab leider keinen passenden gefunden der es Serie hatte), möchte gerne eine Folie die dem Originalton nahe kommt, also nicht zu Dunkel und keine Reflex folie am besten passgenau zugeschnitten.
Da wäre ich um eine empfehlung sehr dankbar!

Da ich mir Gestern auch ein QP ohne Scheibentönung gekauft habe, hat da noch jemand einen Tipp?
Mir ginge es nur um bereits zugeschnittene Folien, FoliaTec hat für den Z4 leider nichts, hab damit schon 4 Autos foliert und ging immer problemlos.
Gibts irgendwo vorgefertigte Folien?

Da ich mir Gestern auch ein QP ohne Scheibentönung gekauft habe, hat da noch jemand einen Tipp?
Mir ginge es nur um bereits zugeschnittene Folien, FoliaTec hat für den Z4 leider nichts, hab damit schon 4 Autos foliert und ging immer problemlos.
Gibts irgendwo vorgefertigte Folien?

Hab ein wenig gesucht, von CFC gibt es ein 3D set für 149€, wie die sich so verarbeiten lässt kann ich nicht sagen.
Hab bis jetzt auch immer nur die von Folia-Tec benutzt, aber bei der von CFC braucht man wohl nicht mehr die Heckscheibe in 3 Stücke zu schneiden.
149€ find ich aber Teuer da kann ich ja schon nach CarGlas fahren und es machen lassen.

Eine Frage in eigener sache hätte ich noch.
Möchte gerne meine Bremssättel lackieren, bin jetzt nur am grübel welche Farbe.
Hab ein Carbonschwarzes Coupe mit den 108er Felgen.
Schwarz (find ich etwas langweilig), Silber (eigentlich auch) würd nur noch Rot bleiben aber da hab ich angst das es zu sehr hervorsticht und irgenwie wie Döner Tuning aussieht.
Hat wer einen Rat?

Zurück
Oben Unten