Erfahrung mit 8,5" an der Vorderachse?

dirko70

Testfahrer
Hallo zusammen,

mir gefällt ja die Motec Penta sehr gut, kommt sehr ans BMW-Original heran...
Die Felge gibts aber nur in 8,5"
Hat jemand Erfahrung mit 8,5" an der Vorderachse?
Muss hier definitiv am Blech gedengelt oder gebördelt werden?
Die genauen Daten:

8,5x18 ET 15 mit 225/40R18

Danke + Gruß Dirk

Anhänge

• penta.jpg
    penta.jpg
    19 KB · Aufrufe: 188
AW: Erfahrung mit 8,5" an der Vorderachse?

Moin Moin
Ich schätze mal das es mit der ET nicht passen wird.

gruß
Karsten

Ich hab 8.5 ET 35 , geht ohne Probleme aber bei ET 15 wirds sicher eng

Hallo, dirko

Die gibt´s auch in ET 35 - und dann passt´s !

Die 8.5J sind nicht das Problem aber die ET15. Deine Wunschfelge steht ganze 2cm weiter raus als bei bei mir (bzw. Serie), das würde bedeuten das es bereits über den Radkasten hinaus ragt und dann müßte das Blech gezogen werden. Aber hast du dir schonmal das vordere Radhaus angeschaut? Die Motorhaube deckt das Radhaus von oben ab, also müßte man quasi die Motorhaube "ziehen" (By the Way, die grundierte Motorhaube kostet knapp 800€ falls was schief geht). Dann ist noch nicht mal gesagt das es sonst überall freigängig ist, also du merkst "Das ist eine ganz große Sch@!$e". Ich würde es lassen. Von der ET her würde ich schätzen das die Felge eher für einen 5er gedacht ist, gibts da überhaupt ein Gutachten?

Danke Jungs!

Anfrage bei Motec läuft schon.
Richtig. Die Felge gibt's zwar auch in ET 35, allerdings gibt's das TüV Gutachten für den Zetti nur für die ET 15.
Hoffe, das klärt sich positiv auf.

Gruß Dirk

ET15 für den E89? Ich bin mal auf das Ergebnis deiner Anfrage gespannt.
Ohne Bearbeitung der Radkästen geht das definitiv nicht, steht auch so im Gutachten. Warum es für die ET35 kein Gutachten gibt, das wundert mich.

Was soll ich sagen, kundenfreundlich schnell geantwortet, aber die Antwort:

"leider können von unserem Rad PENTA 8,5Jx18 nur ET15 rundum gefahren werden, ET35 steht zu weit innen."

Hat der gestern zu lange gefeiert?

Das muß ein Irrtum sein, ET35 ist die richtige für den e89 Z4. Frag nochmal nach, vielleicht bekommst du diesmal jemanden mit mehr Ahnung.

"leider können von unserem Rad PENTA 8,5Jx18 nur ET15 rundum gefahren werden, ET35 steht zu weit innen."

Hat der gestern zu lange gefeiert?

Das ist absoluter Quatsch was dir der erzählt hat. Die ET 35 geht auch vorne. Selbst wenn nicht (was absoluter Unsinn ist), kannst du immer noch 10er Scheiben anbauen. Ich spreche aus Erfahrung

Grr... Die bleiben bei ihrer Aussage.
Muss ich mir wohl eine Alternative suchen.

Grr... Die bleiben bei ihrer Aussage.
Muss ich mir wohl eine Alternative suchen.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, als ich damals nach Felgen suchte bekam ich ähnliche Antworten; für den E89 gibts keine passenden Felgen, keine Gutachten usw....
ET 35 passt auf jeden Fall,
Böse Zungen behaupten BMW habe absichtlich verschieden Einpresstiefen gemacht um die Zubehörindustrie zu verwirren, um mehr eigene Felgen zu verkaufen, was ihnen ja auch irgendwie gelungen wäre

Zurück
Oben Unten