Spangen von MFL-Lenkrad bearbeiten und folieren

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Ich spiele mit dem Gendanken, die Spangen von meinem MFL-Lenkrad folieren zu lassen.
Da sich der Schlitz in der mittigen Spange schlecht folieren lässt, habe ich darüber nachgedacht, den Schlitz vor dem Folieren zu schließen.
Was habt Ihr für Vorschläge, wie ich das bewerkstelligen kann?
Kann man das mit GFK ausfüllen, Spachteln oder mit anderen Materialien füllen?
Wer hat einen Tipp für mich? Wie haltbar wird das?
Die Spange besteht ja aus Vorder- und Hinterteil unn diese sollen auch trennbar bleiben.
Danke schon jetzt für Eure konstruktiven Ideen ...

Anhänge

• Spange_Mitte.jpg
    Spange_Mitte.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 90
...ich würde nicht folieren, sondern lackieren oder laminieren (das habe ich mit Echtcarbon so machen lassen) - sieht für mich schöner/besser aus.

VG
Rainer

... ich kann mich der Meinung von Rainer nur anschließen, allerdings sollte dann klar sein, dass wenn weitere Teile im Innenraum angepasst werden sollen, ein 'MIX' aus Folie und Echt Carbon nicht wirklich gut kommt.
Mein Tipp: lieber sparen und Stück für Stück dann was richtiges haben...

Danke für Eure Beiträge!
Trotzdem wäre ich mal an einem HowTo für GFK interessiert ...

...ich würde nicht folieren, sondern lackieren oder laminieren (das habe ich mit Echtcarbon so machen lassen) - sieht für mich schöner/besser aus.

VG
Rainer
Könntest du ein Foto einstellen? Ich würde genau das auch sehr gerne machen! :t
LG
Didi

bitteschön, wenngleich sich das nicht ganz einfach fotogrfieren lässt:

suqpcze6.jpg

sieht im Original einfach nur sensationell aus - da kann eine Folie einfach nicht mithalten!
O.k., zugegeben, kostet halt ein paar Euro mehr. Aber Austermann (Carbon Factory) ist jeden Euro wert!

Wow, sieht super aus! Wieviel hast du denn dafür bezahlt? Hab ja schon den Schaltkulissenrahmen von Austermann und da würden die ja ganz gut passen! :t
LG
Didi

Sorry,

exakt kann ich dass nicht mehr sagen, da ich ja mittlerweilen einiges an Carbonteilen von Austermann im Fahrzeug habe und ich das Ganze immer "paketweise" abgewickelt hatte - wenn ich mich richtig erinnere, dann war es irgendetwas knapp unter € 200 für den kompletten Satz der Lenkradspangen. Schicke doch einfach dem Herrn Austermann eine Anfrage per Mail - in der Regel antwortet er seuhr flott und macht auch meist ein gutes Angebot.

Sorry,

exakt kann ich dass nicht mehr sagen, da ich ja mittlerweilen einiges an Carbonteilen von Austermann im Fahrzeug habe und ich das Ganze immer "paketweise" abgewickelt hatte - wenn ich mich richtig erinnere, dann war es irgendetwas knapp unter € 200 für den kompletten Satz der Lenkradspangen. Schicke doch einfach dem Herrn Austermann eine Anfrage per Mail - in der Regel antwortet er seuhr flott und macht auch meist ein gutes Angebot.

yep, mit 200,00 Euro bist Du bei den Spangen dabei! zumindest war das auch mein preis dafür gewesen.

Hallo Forum,

Da sich der Schlitz in der mittigen Spange schlecht folieren lässt, habe ich darüber nachgedacht, den Schlitz vor dem Folieren zu schließen.

Kann man das mit GFK ausfüllen, Spachteln oder mit anderen Materialien füllen?
Wer hat einen Tipp für mich? Wie haltbar wird das?
Die Spange besteht ja aus Vorder- und Hinterteil unn diese sollen auch trennbar bleiben.
Danke schon jetzt für Eure konstruktiven Ideen ...

Servus,
wie in meinem Avatar zu erkennen, ist die Spange beim Alpina-Lenkrad auch geschlossen und dann mit Leder überzogen worden. Sie ist immer noch 2-teilig. Soweit man das von innen erkennen kann, wurden die Schlitze an Ober- und Unterteil anscheinend einfach mit Epoxy ausgefüllt, verschliffen und mit Leder bezogen. Es hält und man spürt nichts von den ehemaligen Schlitzen.
MbG

Hallo Big L,

Danke für Deinen Beitrag. Endlich mal eine richtige Fährte.

Soweit man das von innen erkennen kann, wurden die Schlitze an Ober- und Unterteil anscheinend einfach mit Epoxy ausgefüllt, verschliffen und mit Leder bezogen.

Hast Du vielleicht mal ein größeres Foto für mich? Anscheinend hast Du Dir die Spangen vom Alpina-Lenkrad schon mal von innen angesehen. Auch davon wäre ein Bild echt toll.
Wie verarbeitet man Epoxy?

Vielen Vielen Dank Big L.
So in der Art habe ich mir das vorgestellt, allerdings nicht mit Lederüberzug ;-)
Hast Du Dein Lenkrad extra für die Fotos auseinandergenommen?

Danke!
Hast Du vielleicht ein Foto in besserer Auflösung von deinem kompletten Alpina Lenkrad?
Den Lederüberzug finde ich auch nicht schlecht ...

Zurück
Oben Unten