"Echtes" Dauerplus gesucht...

MiSt

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
... im Bereich des Radios bzw. Sicherungskastens im Beifahrerfußraum.

Das originale Radioplus "verschwindet" ca. 30-35 Minuten nach dem Abschließen, ebenso wie andere vermeintliche "Dauerplus" auf verschiedenen anderen Kabeln, die ich probiert habe.

Wer kann helfen? Bräuchte eine Beschreibung des Kabels (Ort, Steckverbinder, Farbe). Optimal wäre in der Mittelkonsole (Parkbremse?), oder beim Radio, oder eben im Sicherungskasten.

warum baust das radio nicht einfach aus und misst durch? schwarze blende abziehen - 4 schrauben öffnen und schon kannst den kasten raus ziehen...keine hexerei

Naja ... das "professional" :rolleyes2 Radio hat nur zwei Schrauben :b und war schon 'zigmal draußen. Aktuell hole ich mir das "Dauerplus" ja auch dort, es ist aber nicht wirklich dauernd :g.

Am Sicherungskasten habe ich nun auch schon die 5. oder 6. Leitung ausprobiert, aber bisher ging meine Test-LED immer nach 30-45 Minuten aus :-(. Inzwischen weiß ich, daß das Kombi immerhin noch eine echte Klemme 30 hat, aber noch weiß ich nicht, wo dessen Kabelbaum am Sicherungskasten einläuft ...

Insofern sind weitere Hinweise willkommen.

Darf man fragen was du vor hast?

homer2.jpg

Eiscremespender, Kaffeemaschine, Fax oder vielleicht doch ein Fernseher?

So ähnlich :d.

Wir gehören zu den "Geschädigten" (EZ 10/2010), die einen USB-Anschluß nur in Verbindung mit dem Eiscremespender, der Kaffeemaschine, einem Fax und auch dem Fernseher hätten bekommen können (BMW nennt das Connectivity-Paket, für einen bekennenden Handyhasser wie mich ein absolutes NOGO).

Obendrein: Das "Professional" :rolleyes2 in unserer Konfig. ist auch für Geld und gute Worte nicht aufrüstbar.

Weil ich ansonsten fast eine Handvoll Pioneer-Radios (DEH xxxx SD) für maximal 0,15k€ in Betrieb hatte bzw. habe, die SD-Karten und USB problemlos abspielen können, einen guten MP3-Sound-Pimper haben und obendrein eine perfekt konfigurierbare Loudness-Funktion (lautstärkeabhängige Baß- und Höhenkorrektur), habe ich nun so ein Ding zerlegt, abgespeckt und in den Zetti gebaut. Die Hauptplatine unter das Radio und das Bedienteil anstelle des Ablagefachs am Schaltknüppel unter die Abdeckung, die man nur beim Ascher bekommt.

Funktioniert auch (über den Aux des Professional :rolleyes2). Leider vergißt das Pioneer nach ca. 30-45 Minuten sein Setup. Ich habe inzwischen am Sicherungskasten ein echtes Dauerplus mit "normalem" Querschnitt gefunden und angezapft - Thema erledigt.

.

Ich habe inzwischen am Sicherungskasten ein echtes Dauerplus mit "normalem" Querschnitt gefunden und angezapft

Vorne, unter dem Handschuhfach.

Was willst Du eigentlich genau wissen bzw. worauf willst Du raus? Bisher hat das Thema niemanden ernsthaft interessiert?

Vorne, unter dem Handschuhfach.

Was willst Du eigentlich genau wissen bzw. worauf willst Du raus? Bisher hat das Thema niemanden ernsthaft interessiert?

Danke für die Info.
Wenn ich mal für irgend etwas Dauerplus brauche, weiß ich wo ich das abgreifen kann. Es ist doch unnötig das alles aufwendig doppelt zu suchen, wenn schon Jemand entsprechende Infos hat

Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach gibt es jetzt nicht soooo viele relativ dünne Kabel mit Grundfarbe rot und braunem Streifen? Bei der Suche bin ich damals folgendermaßen vorgegangen:

- Kabel mit Furniernadel (richtig dünne, nicht dieser dicke Schrott für Pinnwände, alternativ eine Stecknadel) angestochen
- Prüflampe an die Furniernadel und Masse angeschlossen, sodass sie leuchtet
- Auto verschlossen und nach einer Stunde geschaut, ob die Prüflampe immer noch leuchtet

Das Pseudo-Dauerplus geht etwa nach 20 Minuten aus, wenn ich mich richtig erinnere. "Zündungsplus" noch früher.

Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach gibt es jetzt nicht soooo viele relativ dünne Kabel mit Grundfarbe rot und braunem Streifen? Bei der Suche bin ich damals folgendermaßen vorgegangen:

- Kabel mit Furniernadel (richtig dünne, nicht dieser dicke Schrott für Pinnwände, alternativ eine Stecknadel) angestochen
- Prüflampe an die Furniernadel und Masse angeschlossen, sodass sie leuchtet
- Auto verschlossen und nach einer Stunde geschaut, ob die Prüflampe immer noch leuchtet

Das Pseudo-Dauerplus geht etwa nach 20 Minuten aus, wenn ich mich richtig erinnere. "Zündungsplus" noch früher.

Möchte mir in Kürze eine Dashcam mit Parkfunktion installieren und mittels Batteriewächter vermeiden, dass die Batterie völlig entladen wird. Daher benötige ich auch ein echtes Dauerplus. Ich habe jetzt noch nicht hinter das Handschuhfach geschaut und wollte daher nun fragen, ob es mehrere rot/braune Kabel gibt oder nicht? Würde mir gerne die Prüflampensuche ersparen ;-)

ich glaube Du musst schon in die Knie, die Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen und dann siehst Du die Kabel (oben rechts)....auch das rot/braune,
angezapft habe ich es mit einem Schnellklemmverbinder oder Stromdieb genannt, funktioniert einwandfrei.

das ich die Abdeckung ausbauen muss ist klar und auch kein Problem. Aber deine Antwort verstehe ich so, dass es nur EIN rot/braunes Kabel gibt? Dann ist die Installation ja recht einfach (von Stromdieben halte ich allerdings nicht sehr viel).

ich bin mir nicht mehr sicher, aber es sind mehrere rot braune verbaut. Ich habe mir eins ausgesucht und mit einem Strommessgerät über ca. 2 Stunden gemessen ob Spannung anliegt.
ich könnte am Samstag ein Foto von dem Kabel schießen und hier einstellen, wenn gewünscht.....

Nur so als Gedanke wenn man eh bastelt und ein echtes Dauerplus fehlt. Man kann auch einen Akku entkoppelt mit einer Diode vorschalten. Für den Standby sollte der genügend Luft haben, bis wieder Spannung anliegt.

Zurück
Oben Unten