Verstellbare Domlager: 16mm Verstellung am Lager --> wieviel Sturz (ca.)?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
habe eben festgestellt, dass ich meine Domlager nur im ausgebauten Zustand verstellen kann, da zwei der vier Feststellschrauben unter dem Dom verschwinden.
Wisst ihr mit wieviel Grad Sturz ich rechnen kann, wenn ich den maximalen negativen Sturz einstelle? 16mm Entfernung zum "nullpunkt".
Grüße.

AW: Verstellbare Domlager: 16mm Verstellung am Lager --> wieviel Sturz (ca.)?

Dürften +- 3° sein (Schätzwert anhand der M-Domlager; keine Gewähr), ggf. etwas mehr. Welche sind es denn genau?
Würde die Lager einstellen lassen und den Wert mit nur 2 Schrauben fixieren und sobald ich wieder Zugang zu einer Hebebühne habe die 2 weiteren Pro Seite verschrauben.

Gruß
Phil

Dürften +- 3° sein (Schätzwert anhand der M-Domlager; keine Gewähr), ggf. etwas mehr. Welche sind es denn genau?
Würde die Lager einstellen lassen und den Wert mit nur 2 Schrauben fixieren und sobald ich wieder Zugang zu einer Hebebühne habe die 2 weiteren Pro Seite verschrauben.

Gruß
Phil

Hätte jetzt eher 3,5 vermutet.
Ja, ich werde sie jetzt mal auf 2/3 des Verstellwegs fixieren und hoffe dass ich da auf ca. 2,2-2,3° rauskomm. Blöd ist eben, wenn man das Federbein wieder rausnimmt muss man eben wieder die Spur einstellen lassen. Naja, hilft nix. Was muss, muss.

Bin ja mal gespannt.
Achso, sind die Ruff Domlager.

Die sind hübsch. Im direkten Vergleich mit den M-Domlagern sieht's wirklich nach deutlich mehr aus (4°?). 3°30' schaffen die Dinger bestimmt.
Nun ja, habe mich wohl ziemlich verschätzt. Sorry. :X

Jedenfalls bin ich bei den nachträglich anzuziehenden Schrauben von 4 pro Seite des Domlagers, also 8 pro Domlager ausgegangen, hier würde ich keinen Meter mit nur 2 befestigsten Schrauben fahren. Aber davon mal abgesehen, die Vermessungsstände haben doch eine hydraulische Hebeanlage, da sollte sich das doch schnell bewerkstelligen und auch einigermaßen kontrollieren lassen.

Mich wundert übrigens der Preis, für runde 200€ inkl. Versand hätte ich mir keine M-Domlager gekauft. Schade, aber im Grunde sollten 2°30' reichen.

Gruß
Phil

Ich denke ich werde auch nicht über 2,3° gehen, es sei denn ich lass auf meine Motecs doch noch Semis aufziehen. Muss ich mal schauen. Semis vertragen mehr Sturz- da könnte ich Richtung 3° gehen.

Ja, diese Ruff Domlager machen nen sehr guten Eindruck, sind wirklich gut gefertigt, also kein Billigzeug. Habe die sogar zu nem "Einführungssonderpreis" bekommen. Werde mal Bilder im verbauten Zustand machen. Dauert leider noch bis zum 10. April.

P.S.: Wieviel Sturz hat ein "normaler" Z3 serienmäßig? Weiß das jemand?

P.S.: Wieviel Sturz hat ein "normaler" Z3 serienmäßig? Weiß das jemand?

Sollwerte Spur Min. -1,21 Max. -0,21 Meine Serienwerte links -0,18 rechts -0,24 Nachlauf ca. 4,5
Mit M-Lagern Seitenverkehrt Sturz -1,10 Nachlauf ca. 7,05
Mit K-Sport verstellbaren habe ich mir -2° Sturz und Spur 0° einstellen lassen und bin zufrieden

Sollwerte Spur Min. -1,21 Max. -0,21 Meine Serienwerte links -0,18 rechts -0,24 Nachlauf ca. 4,5
Mit K-Sport verstellbaren habe ich mir -2° Sturz und Spur 0° einstellen lassen und bin zufrieden

Du hast nicht zufällig ein Bild von deinen verbauten LAgern oder könntest den Abstand "nullpunkt" zu "jetzige Einstellung" mesen?

Danke schonmal für die Daten.

ich hab mit meinem vertauschten m domlagern -2°50^^ wie kommst du auf -1,1? von was für werten spricht du da überhaupt. normal wird die achsegeo ja nicht in X,X angegeben sonder in X°X minuten

zum thema selber wirst du wohl einfach ausprobieren müssen. keiner kann dir hier sagen, dass du das lager so oder so in die richtung verschieben musst um deinen gewünschten sturz zu bekommen. das liebt alleine schon daran, dass jedes auto anders ist und ka welche fahrwerk du drin hast... dadurch verändert sich der sturz ja auch.

Mal ne Zwischenfrage...

...warum braucht man mehr Sturz an der Vorderachse? Ich denke dass mein Zetti mit Serien-Domlager ausgestattet ist, kann eigentlich nicht über untersteuern klagen. Außer natürlich bei ganz starken Lenkwinkeln, wie extrem engen Alpenpass-Kehren vielleicht ....also 1.-Gang-Supereng-Kurven. Habt ihr Probleme mit "über die Vorderachse schieben" auch im "normalen" Landstraßen/Autobahn-Speed?

Meint ihr ich hab Serien-VA-Geometrie - meine Vorderreifen fahren sich innen etwas stärker ab.

VG - dadidada

mehr sturz wirkt sich aber zum größten teil bei langen schnellen kurven postiv auf und die reifen arbeiten besser.
und nochmal: reifen fahren sich nicht durch viel sturz auf der flanke mehr ab! das liegt an der spur. bis 3° kann man ohne probleme gehen

ich hab mit meinem vertauschten m domlagern -2°50^^ wie kommst du auf -1,1? von was für werten spricht du da überhaupt. normal wird die achsegeo ja nicht in X,X angegeben sonder in X°X minuten

.

Du hast Recht mit X°X minuten habe nur nicht gleich das°°°°° Zeichen auf den Tasten gefunden,die Werte stehen auf meinem Vermessungsprotokoll,

So, ich werde sie auf maximalen Sturz einbauen, wenn es mir zu viel ist, kann ichs ja dann immer noch korrigieren. Geht ja recht flott, muss man ja nur das Federbein rausnehmen.
Termin ist der 10.04. :D
Ich werde berichten.

Grüße.

Welche Effekte kann ich mir erwarten beim seitenverkehrten Einbau der M-Domlager.
Soweit ich hier gelesen habe, wird dadurch ein 1-2° negativerer Sturz und etwas mehr Nachlauf erzielt. Aber wie genau wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus?

Weniger Untersteuern (Sturz) und (theoretisch, ich kann es nicht beurteilen) größere Spurtreue (Nachlauf). Das Plus an Sturz (ich habe rund 2°30') macht sich extrem bemerkbar und sorgt für ein deutlich neutraleres Fahrverhalten. Ganz weg ist es trotzdem noch nicht, wird wohl an der Mischbereifung liegen. Fahre deshalb vorne warscheinlich - wenn die Reifenmarke die Größe hat - 235er und bleibe hinten bei 245.

Gruß
Phil

Weniger Untersteuern (Sturz) und (theoretisch, ich kann es nicht beurteilen) größere Spurtreue (Nachlauf). Das Plus an Sturz (ich habe rund 2°30') macht sich extrem bemerkbar und sorgt für ein deutlich neutraleres Fahrverhalten. Ganz weg ist es trotzdem noch nicht, wird wohl an der Mischbereifung liegen. Fahre deshalb vorne warscheinlich - wenn die Reifenmarke die Größe hat - 235er und bleibe hinten bei 245.

Gruß
Phil

Ja, das Fahrverhalten wird in Richtung neutralität/übersteuern verschoben. Der Nachlauf erhöht die Lenkkräfte ein wenig, der Sturz sorgt aber auch für eine einlenkfreudigere Achse. Wird also lieber einlenken als Geradeauszufahren. Macht sich bei Spurrillen aber nicht negativ bemerkbar.

@Phil: Ein guter Freund fährt einen MRoadster, auch mit 2°30' an der VA mit 225ern rundum. Bin auch schon ein paar Runden damit gefahren: Macht Spaß. Sehr neutral, gutmütig am Limit zu fahren, breiter Grenzbereich und trotzdem, guter Grip an der HA. Er ist sehr zufrieden damit. Denk mal drüber nach. Außerdem sind die 225er Reifen ne Standardgröße, die im Gegensatz zu 235ern oder 245ern deutlich günstiger sind.

Grüße.

Ich finde, man sollte den Grip nur erhöhen, nicht herabsetzen. :b
Preislich hast du sicherlich recht, aber 225er auf einer 9 Zoll Felge sehen schon arg beknackt aus. Irgendwo muss es ja auch optisch passen.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, das Untersteuern stört mich eigentlich nur noch in den engen und vergleichsweise langsamen Kurven (Spitzkehren etc.). In langen, schnellen Kurven habe ich ein bislang unsicheres Gefühl an der HA, ich hoffe hier schafft das ein oder andere Powerflex-Lager Abhilfe.

Völlig unsicher bin ich, was die Spurwerte anbelangt, da ich auch nicht ganz genau weiß, wie sich die jeweiligen Einstellungen auswirken. Im Touriforum wurde die Spur an der HA für einen Fronttriebler diskutiert, aber wie äußert sich das beim Heckantrieb? Habe momentan noch 0°02' Nachspur (+) pro Seite. Eine Nullspur und insbesondere eine Vorspur würde doch die HA Stabilisieren, oder?
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären. :)

Gruß
Phil

Fürn Ring hab ich 17" 225 Semis rundherum, bin bis jetzt noch nicht damit gefahren, aber ich habe lieber ein über- als untersteuerndes Setup.
Wegen dem Nachlauf war ich mir etwas unsicher, Geradeauslauf kann ruhig schlechter sein (fahr nicht viel gerade aus ;) ).
PS.: 17" 225 sind in der Tat viel günstiger :P

Ahh, noch was, weil meine Verstellbare HA grad am Weg ist. Wieviel Grad Sturz soll ich an der HA einstellen lassen, passend zu den M-Domlagern vorne?
Danke!

Ahh, noch was, weil meine Verstellbare HA grad am Weg ist. Wieviel Grad Sturz soll ich an der HA einstellen lassen, passend zu den M-Domlagern vorne?
Danke!

Kann man nicht pauschal sagen. Hängt komplett von den Reifen ab. In etwa der Wert der VA ist aber nicht schlecht.

Ich finde, man sollte den Grip nur erhöhen, nicht herabsetzen. :b
Preislich hast du sicherlich recht, aber 225er auf einer 9 Zoll Felge sehen schon arg beknackt aus. Irgendwo muss es ja auch optisch passen.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, das Untersteuern stört mich eigentlich nur noch in den engen und vergleichsweise langsamen Kurven (Spitzkehren etc.). In langen, schnellen Kurven habe ich ein bislang unsicheres Gefühl an der HA, ich hoffe hier schafft das ein oder andere Powerflex-Lager Abhilfe.

Völlig unsicher bin ich, was die Spurwerte anbelangt, da ich auch nicht ganz genau weiß, wie sich die jeweiligen Einstellungen auswirken. Im Touriforum wurde die Spur an der HA für einen Fronttriebler diskutiert, aber wie äußert sich das beim Heckantrieb? Habe momentan noch 0°02' Nachspur (+) pro Seite. Eine Nullspur und insbesondere eine Vorspur würde doch die HA Stabilisieren, oder?
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären. :)

Gruß
Phil

Naja, wenn du außer dem Sturz und der Spur noch andere Möglichkeiten findest, den Grip auf der VA zu erhöhen (gleiche Reifen vorne und hinten vorausgesetzt) gib Bescheid (nein, keine Distanzen auf der VA!).
Ich seh das eben wie Chrislo: Lieber über- statt untersteuerndes Setup.

Bei ner unsicheren HA erstmal Powerflex, dann sieht man weiter.

Spur kannst du ja sowieso nur an der VA einstellen. Welche Werte da gut sind... keine Ahnung. Theoretisch verhält es sich aber wie beim Fronttriebler. Frag doch mal im Touriforum nach. Da gibts (zum E36) genug Erfahrungen, was ne vernünftige Spur ist.

Grüße.

Bei meinem wird man zukünftig auch die HA einstellen können, sonst würde ich danach nicht fragen. ;)

Ich bin etwas vorsichtig, was das übersteuern anbelangt. Ein eindrehendes Heck auf der Bremse ist gut und schön, ein bisschen übersteuern beim rausbeschleunigen aus Kurven auch, allerdings ist mir im Grenzbereich minimales untersteuern lieber. Ohne bewussten Gaseinsatz will ich nicht das Heck einfangen müssen.
Was spricht gegen Distanzen auf der VA? Mit der momentanen Position der Räder bin ich weder vorne noch hinten zufrieden, allerdings habe ich das bislang rein optisch betrachtet (hihi, Wortspiel :Banane01:).
Rundum 15mm/Seite sollte problemlos machbar sein, nur wie äußert sich das fahrdynamisch?

Gruß
Phil

Was spricht gegen Distanzen auf der VA? Mit der momentanen Position der Räder bin ich weder vorne noch hinten zufrieden, allerdings habe ich das bislang rein optisch betrachtet (hihi, Wortspiel ).
Rundum 15mm/Seite sollte problemlos machbar sein, nur wie äußert sich das fahrdynamisch?

Gruß
Phil

Der Frage würd ich mich gerne anschließen. Momentan hab ich 15mm/Seite an der HA, mit dem stärkeren Sturz vorne, sollten dort auch noch mindestens 10mm/Seite drunter passen.

Durch Distanzscheiben an der VA bekommt man einen negativeren Lenkrollradius. Ist nicht so prickeln für die Lebenserwartung der Bauteile und führt zu ner nervöseren Vorderachse, schwergängigeren Lenkung und instabilerem Verhalten beim Bremsen.
Im allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) wird deshalb empfohlen, an der Vorderachse keine Distsanzen und Felgen mit der originalen ET zu verwenden.
Der minimale Grip, den die breitere Spur bringt (das ist nicht merkbar) wäre es mir nicht wert.

Das trifft aber ur auf eine gelenkte Achse zu. Hinten ists OK.

Grüße.

Die Frage ist, wie sich der positivere (wird durch Distanzen positiv, nicht negativ!) Lenkrollhalbmesser tatsächlich in der Praxis bemerkbar macht. Hierzu gibt es zumindest bei M3, M5 etc. klare Aussagen, dass kein Unterschied/ Nachteil bemerkt wurde.
Wie sieht's beim Z3 aus?

Außerdem beeinflusst der größere Sturz den Lenkrollhalbmesser ja auch minimal in Richtung negativ.

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten