Mal wieder das leidige Reifenthema inkl. Felgenfrage

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich fahre im Sommer normal Styling 108 mit Mischbereifung.

Nun habe ich diesen Sommer meine 17" BMW-Felgen mit Winterreifen (225er) draufgelassen da das Profil unter 4mm ist und ich die zu Ende fahren will.

Das Fahrzeug fährt sich viel agiler und vorallem in Kurven viel angenehmer da er nicht nur untersteuert sondern auch mal leicht mit dem Heck kommt.

Dazu kommt ein Preisunterschied bei den Reifen von locker 250€ / Satz da die 255er richtig reinhauen.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit auf den 108ern gleiche Reifen zu fahren (oder sieht das Schei*e aus)?
Mus ich dazu noch zwei vordere Felgen holen oder geht das auch so?

Oder dann doch komplett auf 17" umsteigen?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank für alle Infos und Tipps.

Dass er mit den WR hinten rum kommt, liegt einfach nur daran, dass du hinten viel weniger Grip hast.
Versteh ich das jetzt richtig, dass du auf "schlechtere" Reifen rückrüsten willst, und das eigentlich auf Sicherheit ausgelegte Schieben über die Vorderachse, auf einen Gripverlust an der HA zu ändern?
Das ergibt für mich wenig Sinn, außer du willst dein Fahrzeug nichtmehr sportlich bewegen und bist nur auf den günstigsten Reifen aus.
&:

Ich verstehe nicht warum das Fahrzeug langsamer werden soll wenn er nicht mehr über die Vorderräder schiebt. In sehr schnell gefahrenen Kurven ist mir das mitlenkende Heck einfach viel lieber als eine unkontrolliert schiebende Vorderachse. Der Grip auf Vorder- und Hinterachse ist übrigens gleich. Zumindest haben die reifen die gleiche Dimension und die gleiche Profiltiefe. Ich will den Zetti einfach von dem saublöden untersteuern wegbekommen.

Habe übrigens ein KW V2 drinnen. Kann man da noch was drehen um den Hintern mehr zu betonen???

Ich kann Dave nur recht geben. Dieses nun Deiner Meinung nach "neutralere" Fahrverhalten erhältst Du dadurch, dass Du in Kurven gar nicht mehr so schnell fahren kannst, dass Dir das Auto über die Vorderräder schiebt weil Dir vorher schon der Grip an der Hinterachse verloren geht.

Deine Winterräder bauen an der Vorderachse mehr Grip auf als Deine Sommerräder?

... das deutet entweder auf eine sehr eigenartige Wahrnehmung oder ganz miese Sommerreifen hin.

Zum Fahrwerk: vergrößere den Sturz an den Vorderrädern.

OK, OK, OK,

Ich bin natürlich mit Winterreifen langsamer unterwegs, das stimmt schon. Es fährt sich aber einfach wesentlich angenehmer wenn das Auto nicht ständig über die Vorderachse kommt. Bei Mischbereifung fühle ich mich einfach nicht so wohl im Auto. Kann natürlich auch an den höheren Geschwindigkeiten in den Kurven liegen ;-). Ist es nicht generell sinnvoller wenn das Fahrzeug im Grenzbereich übersteuert?

OK, OK, OK,

Ich bin natürlich mit Winterreifen langsamer unterwegs, das stimmt schon. Es fährt sich aber einfach wesentlich angenehmer wenn das Auto nicht ständig über die Vorderachse kommt. Bei Mischbereifung fühle ich mich einfach nicht so wohl im Auto. Kann natürlich auch an den höheren Geschwindigkeiten in den Kurven liegen ;-). Ist es nicht generell sinnvoller wenn das Fahrzeug im Grenzbereich übersteuert?

Moin Moin

Die einfachste Lösung ist,fahr mit den Sommerreifen langsamer.

gruß
Karsten

Ist es nicht generell sinnvoller wenn das Fahrzeug im Grenzbereich übersteuert?

Mal angenommen Du fährst zu schnell in eine Rechtskurve. Du hast Deine Frau/Freundin/Kind auf dem Beifahrersitz.

Das Auto kommt mit dem Heck, die Hinterräder rutschen vom Asphalt und das Auto schlägt mit der Beifahrerseite in einen Baum ein.
Die seitliche Knautschzone ist keine 20 cm dick, dann kommen schon Fleich und Knochen - Verletzungsrisiko: enorm.

Stell Dir nun vor, Du fährst zu schnell in die Kurve und das Auto schiebt über die Vorderräder ...
... Du schlägst frontal in den Baum ein.
Beim Z4 hast Du knappe 2 Meter Knautschzone und Deine Beifahrerin hat noch einen Gurt und einen Airbag, der sie vor dem Schlimmsten bewahrt.

Dazu kommt, dass ein quer stehendes Auto nur mit dem Gasfuß lenkbar ist. Ein frontal rutschendes Auto hat noch gute Chance über die Regelsysteme nach etwas Geschwindigkeitsabbau wieder "gerettet" zu werden.

Daher ist ein übersteuerndes Fahrverhalten aus der Sicherheits-Sichtweise absoluter Mist.

... rein von der Fahrdynamik und vom Spaßfaktor ist das klasse - keine Frage!

Es gibt immer mal wieder Menschen, die machen den Fehler un montieren rundum Reifen mit miesen Seitenführungskräften. Wenn die Vorderachse ihre Seitenführungskräfte nicht halten kann, dann ist auch kein kontrolliertes Driften möglich. Der Fahrer kann dann nicht mehr die Richtung vorgeben.

... diesen Denkfehler hab ich auch schon mit 'nem Unfall quittieren lassen ... es war aber nicht mein Auto und es war auf einem Reifenprüfgelände :M

Ich fahr meine Sommerreifen auch auf 225er in 17". Fährt sich prima. Sieht natürlich nicht ganz so propper aus, wie die Mischbereifung - fährt sich im Alltag aber besser.Ist natürlich Geschmacksache.

OK, OK, OK,

Ist es nicht generell sinnvoller wenn das Fahrzeug im Grenzbereich übersteuert?

Nein, da die wenigsten Verkehrsteilnehmer in der Lage sind, ein übersteuerndes Fahrzeug abzufangen! Ist erwiesen und häufig auf Autobahnen bei Hochgeschwindigkeitsunfällen (ab 100 km/h) zu beobachten

Häufigste Aussagen:
Ich weiß garnicht wie das passieren konnte. Plötzlich drehte sich der Wagen.... oder plötzlich brach der Wagen aus

Mhhh, OK. Ich fühl mich jedenfalls mit ausbrechendem Heck wohler als mit einer schiebenden Nase. Deshalb hätte ich gerne gleichen Grip für beide Achsen. Geht das sinnvoll auf den 108ern oder muss ich andere Felgen holen?

Danke

Mhhh, OK. Ich fühl mich jedenfalls mit ausbrechendem Heck wohler als mit einer schiebenden Nase. Deshalb hätte ich gerne gleichen Grip für beide Achsen. Geht das sinnvoll auf den 108ern oder muss ich andere Felgen holen?

Danke

Natürlich kannst Du 225/40/18 rundum fahren, dann nimm aber wenigstens 235/40/18 rundum , zum TÜV mußt du sowieso.

Aber die hintere Felge ist doch breiter, passt dann der Abrollumfang noch? Gibt es dazu auch Bilder? Hat das schon jemand gemacht?

Danke

... konsequenterweise sollte man bei gleicher Reifenbreite auch die gleiche Felgenbreite fahren...

vielleicht tauscht ja jemand hier im Forum, der gerne Mischbereifung hätte...

mal was ganz anders... du hast doch eingangs geschrieben, dass du ein KW V2 hast. Has du mal mit der Zustufe rumgespielt? Wenn du hinten härter drehst, sollte der Grip auf der Hinterachse eigentlich nachlassen (zumindest soweit ich das bisher verstanden hab). Bzw. andersrum: wenn du vorne weicher drehst, kannst du den Grip vorne evtl erhöhen.

Grundsätzlich fahren heckgetriebene Rennwägen auch oft mit Mischbereifung und die Fahrer werden meist ein neutrales Fahrverhalten bevorzugen. Dieses wird aber durch weit mehr Parameter als nur durch die Bereifung erzeugt und beeinflusst. Die Frage ist nur, was man bei Straßenfahrzeugen alles einstellen kann. die Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, würde ich an deiner Stelle zuerst nutzen, bevor du andere investitionen tätigst!

Mit dem Fahrwerk habe ich bisher zu wenig "rumgespielt" das stimmt schon. Eventuell sollte ich der Mischbereifung noch eine Chance geben und das Fahrwerk mal ein wenig anpassen. Mehr Grip auf der Vorderachse wäre da natürlich ein wünschenswerter Weg... . Alles nicht so einfach wenn man´s doppelt nimmt.... :-)

Aber die hintere Felge ist doch breiter, passt dann der Abrollumfang noch? Gibt es dazu auch Bilder? Hat das schon jemand gemacht?

Danke

Ich fahr 225/40/17 rundum Winterreifen auf 8 und 9"Zoll Felgen warum sollte man dann nicht 225er oder 235er auf 8" und 8.5"Zoll fahren können der Abrollumfang bleibt doch jeweils gleich bzw ist immer noch in der zulässigen Tolleranz. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, muß jeder selber wissen

Eventuell sollte ich der Mischbereifung noch eine Chance geben und das Fahrwerk mal ein wenig anpassen.

halte ich nicht nur eventuell für die beste idee und würde es direkt jemanden anpassen/einstellen lassen,
der auch wirklich weiss, was er tut. da liegen dann im ergebnis nämlich mal schnell welten dazwischen..

mfg

Zurück
Oben Unten