Brauche eine 7,5x17 Felge die rundum 225-45-17 erlaubt ist bei 141KW

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,

ich such mir grade bisschen die Finger wund. Da ich hinten meine breiten Felgen (9x17) durch schmalere (7,5x17) ersetzt habe und jetzt ohne Mischbereifung unterwegs bin muss ich das beim TÜV neu eintragen lassen.
Da im Gutachten der Felgen aber die Mischbereifung vorgeschrieben ist, will mein TÜVer ein Gutachten einer anderen Felge, die "Gleichbereifung" erlaubt.

Hier fahren ja ein paar ohne Mischbereifung rum, könnt ihr mir sagen, mit welcher Felge ihr das macht?

Grüße.

Hallo,

die 7,5x17 ET41 ist doch im Brief schon eingetragen und ich bin mir sicher für vorne und hinten.

Bei OZ-Felgen in 8x17 (z.b. Superleggera oder Ultraleggera) sind 225/45 rundum im Gutachten eingetragen.

Bei OZ-Felgen in 8x17 (z.b. Superleggera oder Ultraleggera) sind 225/45 rundum im Gutachten eingetragen.

Nein, das stimmt leider nicht. Da steht beim Z3 die V17, bedeutet: Wenn vorne 225, dann hinten 245, 255 oder 265.

Die M-Felge war im Serienzustand auch Mischbereift.

Alle anderen Serienfelgen sind laut dem BMW Felgenkatalog in den stärkeren Versionen auch Mischbereift.

Muss wohl nochmal mit dem TÜVer reden...Mist.

Also nur mal so am Rande: ausgeliefert wurden auch die grossen Sechszylinder (2.8 und 3.0) standardmässig mit 7x16-Felgen, ET war irgendwas um 41mm, und rundum 225er-Reifen.
Mischbereifung ist also kein Muss und ich meine, auch bei den Winterrädern seien v.u.h. gleiche Breiten in den CoC-Papieren, evtl. sogar in 17".

Grüsse,
Tom

Bin ich unfähig TÜV klar und deutlich V17 daneben. Und was steht bei V17? Genau: Wenn vorne 225, dann hinten 245...

zieh dir mal folgendes dokument bei mir:

http://membersofsound.de/z-docs/raeder-z397.pdf

anhand dessen sollte jeder noch so ungläubige prüfer seinen segen geben :t

Vielen Dank, damit geht morgen zum Prüfer.
Merci beaucoup. :t

Bin ich unfähig TÜV klar und deutlich V17 daneben. Und was steht bei V17? Genau: Wenn vorne 225, dann hinten 245...

Sorry, aber du musst mal richtig lesen ;), da steht bei V17"Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

und bei der 7,5x17 sind keine 245er Reifen lt. BBS Gutachten möglich, nur 225er rundum oder 235er rundum

Sorry, aber du musst mal richtig lesen ;), da steht bei V17"Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

und bei der 7,5x17 sind keine 245er Reifen lt. BBS Gutachten möglich, nur 225er rundum oder 235er rundum

Mea culpa. Da hab ich echt nicht genau genug gelesen. War heute mit dem Dok von ZOS beim TÜVer. Der hat mir beide Felgen eingetragen, ohne dass ich das Auto dabei gehabt hätte . Happy :D

Grüße.

Zurück
Oben Unten