BC Berechnung durchschn. Verbrauch

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Weiß eigentlich jemand, wie genau der druchschnittliche Verbrauch im Bordcomputer berechnet wird?

&:

GreeZZZ,
Achim

Ja. Dazu wird meines Wissens eine Art Wertereihe gebildet und stetig fortgeschrieben.
Aus dieser Reihe heraus wird auf Basis von den letzten drei Werte der Durchschnittsverbrauch für die Anzeige im BC ermittelt.

Grüsse,
Tom

Weiß eigentlich jemand, wie genau der druchschnittliche Verbrauch im Bordcomputer berechnet wird?

Darauf gibt's mehrere Antworten ...

1. die einfachste Antwort auf "wie genau" ist: "sehr ungenau" :b

2. Auf den Frageteil "wie": Es wird anhand der Einspritzzeiten die Menge über die Zeit aufaddiert und durch die in dieser Zeit zurückgelegten Strecke geteilt. Diese Werte bilden dann die von Tom genannte Wertereihe ... es wird dann eine einfache Mittelwertbildung vorgenommen - der neue Wert mit der Anzahl der Gesamtwerte gewichtet und aufaddiert. (oder wie auch immer ... zumindest kommt der Bordcomputer mit sehr wenig Speicherstellen aus, welches natürlich neben der Berechnungs- und Ermittlungsmethode zur Ungenauigkeit führt.

Aufgrund den Rückmeldungen von Z3-Fahrern der letzten 14 Jahre sollte der BC rund 0,3 - 1,0 Liter zu wenig anzeigen. Wobei sich die Mehrzahl in der Region 0,5 - 0,6 Liter zu wenig bewegt.
Diese Angabe gilt natürlich nur für die Werkseinstellungen, wenn noch niemand am Korrekturfaktor rumgespielt hat und dadurch versucht wurde, den BC zu "eichen".

Solltest du auf eine möglichst genaue Verbrauchsanzeige Wert legen, dann musst du deinen BC selber "eichen". Wenn du wissen willt wie das geht dann nutze die Suchfunktion und suche nach "Korrekturfaktor".

Ach du heilige Sch..... ist das ein "komplizierter" Weg, diesen Wert zu ermitteln! :X
Das mit den Einspritzzeiten ist mir schon klar gewesen, aber ich habe mich sicherlich auch etwas zu einfach ausgedrückt! Meine Frage zielte mehr darauf, welche Wegstrecke, also auf wieviele "letzte km" sich die Berechnung bezieht. Nach Nullstellung ändert sich der angezeigte Wert doch immer sehr schnell, was dann mit der Zeit immer langsamer wird.
Da wird wohl der Schnitt aus einer gewissen Anzahl km berechnet. "Schleppt" der BC immer die letzten z.B. 50km immer nach oder addiert er komplett von Null bis zur nächsten Nullstellung alles auf?
Hoffe ich komme noch einigermaßen "klar" rüber.... :w

GreeZZZ,
Achim

Der BC zieht die gesamte Wegstrecke seit der Nullstellung in der Wertereihe mit, denn es gehen ja alle diese Werte in die gewichtete Ermittlung des avg Verbrauchs ein.

Ich hab ja so nen Luxus wie nen BC nicht. Und eigentlich ist mir der Verbrauch auch schei...egal!
Aber manchmal will man es ja dennoch wissen.
Daher rechne ich mir meinen Verbrauch bei Bedarf auf die sicherste Art aus:
Vollen Tank - leerfahren -km notieren - wieder volltanken -> dann den Verbrauch anhand der getankten Liter ausrechen.
Als Beispiel:
Ich bin 320 km mit einer Tankfüllung von 40 Litern gekommen. Das ist dann ein Durchschnittsverbrauch auf 100km von 12,5 L (100/320*40 - Dreisatz :))

Aber schon interssant, wie die Technik das alles für einen machen kann....

Das war auch nur mal so hier in einer Runde aufgekommen und dann wurde wild diskutiert mit dem Ergebnis, dass es doch keiner wusste...

Meinen Verbrauch habe ich seit Anbeginn an mitgeschrieben (mindestens einen Tick muss man ja haben). Hatte vor Jahren mal im Netz eine nette Exceltabelle gefunden, mit der alle möglichen Wert errechnet werden können. Allerdings darf man niemals auf die Spalte mit den Beträgen schauen, die man seit Beginn an für Sprit ausgegeben hat, da wirste blind... :-)

Merci jedenfalls hier für die Infos!
Achim

Wieso?

... ich hab nun für über 200 tkm ca. 19.000 Euro in Sprit umgesetzt ... geht doch noch :d

Und ja, es wird die gesamte Wegstrecke mitgerechnet. Das ist auch gar nicht so schwer und nicht rechenintensiv.

Neuere Bordcomputer können auch den Verbrauch "seit dem letzten Tanken" anzeigen, die Funktion gab's damals halt noch nicht.

yep, gesamt Strecke seit reset.

Da meine Tankuhr kaputt ist, bzw stark "nachgeht"
(seit ich mal auf einer leeren BAB abrupt langsamer wurde, Tankanzeige fast halbvoll, Tank aber restlos leer, der BMW Helfer glaubte es erst als der draht trocken blieb),bin ich auf Tages-km-zahler und BC angewiesen und bisher noch nie stehengeblieben.

Die Nadel an sich ist mir eigentlich recht "schnuppe", da ich mich in der Hauptsache nach dem Tages-km-Zähler richte. Damit weiß ich ich auch immer Bescheid.
Der BC hat mir schon mehrfach, nachdem ich auf Reserve inkl. Lampe war, angesagt, dass ich nur noch " - - km " fahren könnte, dann gingen aber immer noch 48 1/2 oder 49 Liter in den Tank. Also sollten dann noch mindestens 1 -2 Liter drin gewesen sein.
Auch wenn's schon recht wenig ist.... :b

Passen sollen ja eigentlich 50 Liter da rein, aber mit Füllstutzen etc. denke ich dass da schon noch etwas mehr rein geht. Hat das vielleicht schon mal jemand ausgetestet?

Zurück
Oben Unten