Ölverbrauch

Mein 3-Liter-Sechsender hat jetzt rund 15tkm drauf, ist allerdings schon fast 2 Jahre alt (Drittwagen des Vorbesitzers ...). Laut KI möchte er in 12tkm oder in einem Monat einen Ölwechsel haben. Mal sehen ... ... ... OK, wird wohl eher der nächste Monat werden. :-) Nachgefüllt wurde noch nie.
 
Danke für die Erfahrungswerte.
Kurzstrecke fahre ich kaum, das kann man ausschließen. Ja, wenn er warm ist, wird er auch mal gefordert, aber in den letzten 1.000 Km nur selten.

Ich werde es beobachten und berichte dann.

Tim
 
Hallo,
also mein 3,5i braucht so nach 20.000 - 25.000 km ca 1L Öl, also muss ich zwischen den ölwechseln immer 1L nachkippen. Laufleistung bis heute 70.000 km
 
Moin@all !!
Mein 30i hat auf den bisher abgeleisteten 7000 Km 0,0L verbraucht...:t
OK, ist noch keine wirkliche Laufleistung aber bei meinem Fahrstil und den Alltagsbedingungen eine beruhigende Sache:)
Da kenne ich von meinem A4-TFSI deutlich höhere Werte...Je nach Fahrstreckenprofil und Leistungsabforderung gingen da bis zu 0,5L/1000 Km durch..
Diese ließen sich auch leicht beim Polieren am Heck, in Form von dunkelbraunen Rückständen nachweisen:#
Wie sich seiner Zeit über das entsprechende Forum bestätigte, ist das ein Problem der Turbos. Der Lader lässt sich leider im Bereich der Lagerung
nicht zu 100 % abdichten. Tolleranzen bei der Fertigung führen zu einer entsprechenden Streuung des Ölverbrauchs.
Einige User berichteten von ca. 1L / 15-20.000 Km unter die Spitzenreiten lagen bei bis zu 0,5L/ 1000 Km, ohne das ein wirklicher Schaden vorlag.
Ich muss leider zugeben, dass dies mein Vertrauen in die Technik nicht wirklich verstärkt hat.....:undecided
Nicht hzuletzt deswegen bin ich auch weg vom Turbo und beim klassischen Sauger gelandet. Allerdings wird die Technik und die Fertigungsqualität
stets weiter entwickelt und ich denke die BMW-Turbos sind schon recht ordentlich. Schaun wir mal, was die 4-Zyl. -Turbos demnächst so berichten..;)
Letzlich wird man wohl in Zukunft eh nicht mehr um aufgeladene Motoren herum kommen.Wir fahren halt eine aussterbende Spezies....
Gruß Ralf
 
Ich hole das alte Ding hier nochmals hoch.

Grund: mein 35is verlangte nach 4.000 Km nach einem Liter Öl, was ich ihm auch gegönnt habe. Ich dachte in der "Einfahrphase" sei das sicher normal. Nun sind 5.000 Km auf der Uhr und er schreit wieder nach einem Liter Öl. Da ich gerade in der Nähe meines Händlers war, ließ ich dort kurz den Fehlerspeicher checken - der leer war. Nun wurde wieder 1 Liter nachgefüllt und ich solle dies mal im Auge behalten. Falls er weiterhin säuft, wird man sich an BMW direkt wenden oder prüfen, ob der Fühler für die Ölstandsanzeige defekt ist.

Tim

hmm, also ihr kippt da regelmässig 1 Liter Öl nach und stellt euch noch die Frage ob Fühler oder Ölstandsanzeige kaputt ist? Wäre es eins von beiden, dann würde das ja bedeuten dass im Grunde kein Öl fehlen würde sondern nur falsche Werte angezeigt würden. Wo glaubst du wären deine 2 Liter die du nachgekippt hast denn so hin, wenn es Fühler oder Anzeige wären - und in Wirklichkeit keins gefehlt hätte?

1 Liter auf 1000 km das habe ich mal mit einem 325i E30 verbraucht, der war aber > 10 Jahre alt und hatte > 200.000 auf der Uhr.
 
Bei meinem alten E92 335i habe ich nach 19'000 km genau einmal einen Liter nachgefüllt. Danach hat der Motor zwischen den Ölwechseln nichts mehr verlangt.

Meinem jetzigen 35is habe ich bei 4'000 km frisches Öl gegönnt -- ich wollte das "Einfahröl" einfach raus haben. Nach weiteren 10'000 km schwankt die Messung immer noch zwischen voll und 3/4, d.h. der Ölverbrauch dürfte rund 1/4 l pro 10'000 km sein.
 
35i, 1l nach 7800, nochmal ein l nach 15000, jetzt bei ca 21000 halbvoll;
Es scheint also tatsächlich so, daß der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung abnimmt, klingt sowieso
logisch. Verglichen mit meinen letzten Autos ist der Ölverbrauch allerdings schon merkbar höher.
 
Ich hole das alte Ding hier nochmals hoch.

Grund: mein 35is verlangte nach 4.000 Km nach einem Liter Öl, was ich ihm auch gegönnt habe. Ich dachte in der "Einfahrphase" sei das sicher normal. Nun sind 5.000 Km auf der Uhr und er schreit wieder nach einem Liter Öl. Da ich gerade in der Nähe meines Händlers war, ließ ich dort kurz den Fehlerspeicher checken - der leer war. Nun wurde wieder 1 Liter nachgefüllt und ich solle dies mal im Auge behalten. Falls er weiterhin säuft, wird man sich an BMW direkt wenden oder prüfen, ob der Fühler für die Ölstandsanzeige defekt ist.

Gibt es bei Euch inzwischen neue Erfahrungswerte dazu?

Achja, der Wagen wird natürlich immer brav eingefahren und wurde während der ersten 2.000 Km auch nichts besonders gescheucht ...

Danke für sachdienliche (!) Hinweise.

Tim
Aufpassen wenn der Einfüllstutzen überläuft, soll nicht gut sein für den Motor...:d
 
Hallo Kai,
ich habe nach 18.000 Km einen Liter nachfüllen müssen. Das Seltsame, erst gings eine Stufe im Display runter und ich dachte das es noch bis zum Ölwechsel reichen würde, weit gefehlt, kurze Zeit später war die Anzeige bei Min. und zeigte an bitte Öl nachfüllen. Jetzt hab ich 31.000 gefahren und der Service ist in 2.500 Km fällig.
Übrigens, bei meinem neuen 320d gibts wieder einen Ölmesstab, mein Vorgänger hatte die gleiche Anzeige wie der Zetti.
LG Gallaway
 
Ich habe nun mit meinem 35i gut 21000 KM in knapp zwei Jahren runter und insgesamt 2 Liter nachgefüllt.
Finde ich recht wenig wenn ich bedenke was ich dem Motor abverlange. Zudem bin ich zum von meinem E39 einen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 4000KM gewohnt bin.
 
hab jetzt auch mal meinen Ölstand gecheckt und so langsam ist es wohl auch Zeit etwas nachzufüllen.

das derzeit im Motor befindliche Öl entspricht noch dem Stand der Auslieferung - also noch nie was nachgefüllt - nachdem ich mir nicht sicher bin, welches Öl nun verwendet wurde, weiß ich auch nicht hundertprozentig, welches ich nun für die Nachfüllung verwenden soll ...

d.h. ich würde wohl mal zu BMW fahren und fragen, welches Öl ich nachfüllen kann/soll - bzw. welches im Motor ist und das gleiche kaufen - einfachste Variante ...

- hier nun meine Frage .... kann man eigentlich moderne Öle (halb-/vollsynthetisch) mit unterschiedlichen Viskositäten einfach so mischen d.h. nachfüllen ???

oder kann man hier was falsch machen und muß grundsätzlich einen kpl. Ölwechsel vornehmen, wenn man die Ölsorte (Art) wechseln will ?
 
-> siehe Betriebsanleitung -> Stichwortverzeichnis -> Motorölsorten bzw. Motoröl nachfüllen!! :)
Da steht alles wichtige drin. Auch die Ölsorten die eingefüllt werden dürfen und die Viskosität die erlaubt ist!
1 Liter Öl erst nachfüllen, wenn eine Meldung am Display erscheint!
Das ist in den Zeiten der elektronischen Ölstandskontrolle wichtig, damit man nicht zuviel Öl im Motor hat. Zuviel Öl ist für einen Motor genau so schädlich wie zuwenig Öl!
Früher ging das nachfüllen mit dem guten alten Ölmessstab etwas schöner.....

Mfg

Tom
 
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Neuwägen und es war immer in den ersten 10 - 15000 km ein Ölverbrauch von ca 05 - 1,0 Ltr. festzustellen, aber bei BMW scheint das anders zu sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei meinem E85 (2.5i) als auch bei bei meinem E89 (23i) habe ich bei ca.15 Tkm einen Liter Öl nachgefüllt, nachdem es angezeigt wurde.

Gruß
Toralf Z.
 
Mein is wird jetzt 1 Jahr alt und spulte 11.000 km ab (brav eingefahren, keine Gewaltaktionen).
Die Anzeige meldete sich noch nicht, manuelles nachprüfen zeigt mir ca. 33% über Minimal.

Ich rechne, dass "er" zwischen 12.000 und 14.000 km einen Liter haben will.

Dann werde ich wohl einen "freiwilligen Ölwechsel" mit Mobil1 0W40 durchführen lassen.
 
Ich hatte bei 4.000 km einen Einfahrölwechsel machen lassen. Bis dahin bin ich brav und behutsam gefahren :M .

Das letzte Jahr wurde er dann artgerecht gehalten mit regelmäßigen Fahrten auch bis in den Drehzahlbegrenzer :s . Heute bei 14.000 km zeigt die elektronische Anzeige maximalen Ölstand an - d.h. keinen Verbrauch auf 10.000 km, kann doch nicht sei. Gibt es eine Möglichkeit, manuell nachzumessen ???
 
Ich habe bei meinem Zetti 12.000 km bereits 1,25 L Öl nachgefüllt, ich denke aber das ist normal, ein Motor der kein Öl verbraucht gibt es selten, im übrigen verbraucht mein E39 530i deutlich mehr (155tkm).
 
Hallo
Ja, über den Ölverbrauch wundere ich mich auch bei meinem Fahrzeug Z4 E89 30i der letzte Ölwechsel wurde bei 25.000 km gemacht und bis dahin verlangte der Motor kein Zusatzöl. Jetzt habe ich fast 40.000 km drauf und er zeigt immer noch "voll" an, d.h. kein Ölverbrauch. Gut, ich fahre viel Langstrecke, aber etwas komisch erscheind mir das schon. Mit Ölmeßstab könnte man das selbst nachprüfen, aber mit der sch.... Elektronik, kann man nur hoffen dass das stimmt was hier angezeigt wird.
 
aber mit der sch.... Elektronik, kann man nur hoffen dass das stimmt was hier angezeigt wird.
Wie meßt ihr eigentlich den Füllstand des Kraftstoffbehälters? Habt ihr dafür auch einen Peilstab, da ihr der elektronischen Messung nicht vertraut?

Dabei war gerade die Einführung der Kraftstoffanzeige eine echte Innovation vor 25 Jahren
 
Hallo zusammen
Mein 23er hat nach 14 Monaten 19 tkm gelaufen. Habe noch nie Öl nachgefüllt. Der Check sagt immer ok.
Zeitraum bis zum 1 Service noch 19 tkm. Eine Nachfrage bei einem mir bekannten BMW Werkstattmeister ergab das sich das Fahrzeug meldet.
Vertrauen wir einmal auf die elektronischen Helferlein.
mfg
moritz
 
21000 km und der Uhr und der Zeiger ist immer noch auf Max. Aber Super will er jede Woche ´ne ganze Tankfüllung und manchmal auch zwei :laugh4:
 
ein Wenig Öl darf ein Motor schon brauchen - meiner hat sich ca. 1L über die letzen 4-5tkm genehmigt - Wobei euch Kurzstrecke sowie oftmals "artgerechte Bewegung" dabei waren... da mach ich mir noch keine Sorgen (Laufleistung derzeit ca. 115tkm)
 
So, leider entwickelt sich das Thema Ölverbrauch nicht positiv bei meinem Wagen: pünktlich bevor ich die Zetta heute beim Händler abgab um das/den (?) Fenstervodoo zu benden, fragte sie mich gestern Abend schon wieder nach einem Liter Öl. Und das bei Kilometerstand 7.600.

Das macht nun also 3 Liter Öl auf 7.600Km. Aussage des Händlers dazu: da snd uns eigentlich die Hände gebunden, denn BMW sagt, dass 0,75l Öl auf 1.000 Km im Rahmen wären. Ich habe denen klar gemacht, dass es für mich inakzeptabel sei und man will sich nun auf Fehlersuche begeben. Ich bin gespannt ...

Tim
 
... Aussage des Händlers dazu: da snd uns eigentlich die Hände gebunden, denn BMW sagt, dass 0,75l Öl auf 1.000 Km im Rahmen wären ...

Diese Auskunft habe ich auch bekommen. Wenn man diesen Grenzwert unterschreite, dann schreibe BMW angeblich folgendes Verfahren vor: Öl komplett ablassen, Neubefüllung, Verplomben und nach 1.000 km den Verbrauch auslitern. Der Meister hielt 0,75 l / 1.000 km selbst für unverschämt und war mit dieser Anweisung nicht glücklich.

Gruß

Kai

PS: Bei mir sind's bisher 2,25 l / 16.000 km.

Edit:
Korrektur des vorherigen Unsinns.
 
Zurück
Oben Unten