Moin@all !!
Mein 30i hat auf den bisher abgeleisteten 7000 Km 0,0L verbraucht...

OK, ist noch keine wirkliche Laufleistung aber bei meinem Fahrstil und den Alltagsbedingungen eine beruhigende Sache:)
Da kenne ich von meinem A4-TFSI deutlich höhere Werte...Je nach Fahrstreckenprofil und Leistungsabforderung gingen da bis zu 0,5L/1000 Km durch..
Diese ließen sich auch leicht beim Polieren am Heck, in Form von dunkelbraunen Rückständen nachweisen

Wie sich seiner Zeit über das entsprechende Forum bestätigte, ist das ein Problem der Turbos. Der Lader lässt sich leider im Bereich der Lagerung
nicht zu 100 % abdichten. Tolleranzen bei der Fertigung führen zu einer entsprechenden Streuung des Ölverbrauchs.
Einige User berichteten von ca. 1L / 15-20.000 Km unter die Spitzenreiten lagen bei bis zu 0,5L/ 1000 Km, ohne das ein wirklicher Schaden vorlag.
Ich muss leider zugeben, dass dies mein Vertrauen in die Technik nicht wirklich verstärkt hat.....

Nicht hzuletzt deswegen bin ich auch weg vom Turbo und beim klassischen Sauger gelandet. Allerdings wird die Technik und die Fertigungsqualität
stets weiter entwickelt und ich denke die BMW-Turbos sind schon recht ordentlich. Schaun wir mal, was die 4-Zyl. -Turbos demnächst so berichten..

Letzlich wird man wohl in Zukunft eh nicht mehr um aufgeladene Motoren herum kommen.Wir fahren halt eine aussterbende Spezies....
Gruß Ralf