Ölverbrauch

Stand der Wagen immer waagrecht? Nein nicht senkrecht, sondern nicht schräg....
Hallo Frank:t
Bin auf einem geraden Parkplatz gestanden. Bei der Deutschlandtour war ich 1020 km (Linz-Rügen) in einem unterwegs wo die Anzeige aufgeleuchtet hat.

Ok, war ein kläglicher Versuch....
Ne, Ne, kann ich mir auch vorstellen, wen man schräg oder Bergab steht das ..............
Bei der D - Tour glaub ich war es die km Anzahl ....................... jetzt dürfte doch ein Service mit Ölwechsel fällig werden.

Wie lange hast ihn denn jetzt eigentlich ?
Der Service sollte auf jeden Fall spätestens nach 2 Jahren passieren, egal wieviel km du drauf hast, hat man mir gesagt...

Hatte am WE wieder ein lustiges Erlebnis.
Bei der Nachmittagstour, rund 250 km auf Güterstrassen, zeigte meine Ölstandsanzeige über das Navi nach einer kurzen Sonnenpause " Bitte einen Liter Öl nachfüllen". Hab mir sofort unter der Fahrzeuginformation den Ölstand angesehen. Balken unter dem min. im roten Bereich.

Nach dieser Meldung fuhr ich noch ca. 50 km, blieb wieder stehen und siehe da, der Ölstand befand sich wieder ganz normal im Grünen Bereich zwischen min. und max.
Diesen Fall hatte ich schon letztes Jahr bei der Deutschlandrundfahrt (ca. 11.000km). Da hatte ich bei einer Tankstelle einen Liter Öl nachgefüllt.
Jetzige Km Stand rund 24.500 km ( zwei Jahre ohne Service)

Ist das Ok?
Ja, das ist absolut ok.

Die Ölstandmessung findet permanent statt. Wann immer das Ölniveau unter "min" fällt, wird ein Zähler raufgesetzt. Überschreitet der Zähler innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls eine bestimmte Anzahl, dann kommt die Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll.

Also Ursache für die Unterschreitung des Minimums kann schon eine lange Bergabfahrt absolut ausreichend sein, dazu noch Kurven und Bremsen und schon schwappt das Öl im vorderen Bereich der Ölwanne herum und der weiter hinten sitzende Sensor kann durchaus hin und wieder "unter Minimum" melden.

In so einem Fall einfach einen Liter Öl nachkippen und gut is ... oder falls jemand Angst vor dem Überfüllen hat, dann einfach einen halben Liter Öl nachfüllen und gut is.

Bei all den Ölstandsmessungen sollte berücksichtigt werden, dass die Messungenauigkeit extrem groß ist. Ich würde mal sagen +/- 0,5 Liter ... aber diese Genauigkeit ist auch vollkommen ausreichend.

Ja, das ist absolut ok.

Die Ölstandmessung findet permanent statt. Wann immer das Ölniveau unter "min" fällt, wird ein Zähler raufgesetzt. Überschreitet der Zähler innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls eine bestimmte Anzahl, dann kommt die Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll.

Also Ursache für die Unterschreitung des Minimums kann schon eine lange Bergabfahrt absolut ausreichend sein, dazu noch Kurven und Bremsen und schon schwappt das Öl im vorderen Bereich der Ölwanne herum und der weiter hinten sitzende Sensor kann durchaus hin und wieder "unter Minimum" melden.

In so einem Fall einfach einen Liter Öl nachkippen und gut is ... oder falls jemand Angst vor dem Überfüllen hat, dann einfach einen halben Liter Öl nachfüllen und gut is.

Bei all den Ölstandsmessungen sollte berücksichtigt werden, dass die Messungenauigkeit extrem groß ist. Ich würde mal sagen +/- 0,5 Liter ... aber diese Genauigkeit ist auch vollkommen ausreichend.
Danke Frank für die ausführliche Info :t
Werde vor dem Stillegen noch einen Liter nachfüllen und nächstes Jahr im April sofort einen Service durchführen lassen.

Mit den besten Wünschen für ein gutes neues Jahr 2013 ,
hier mein update zum Thema Ölverbrauch.

1. Ölwechsel war nach 4.000 km Einfahrphase
2. Ölwechsel war nach 16.000 km beim regulären Zweijahresservice

Beim Stand von 31.000 km verlangte er dann letzte Woche erstmalig einen Liter 0W-40. Den aktuellen Verbrauch von 1 Liter auf 15.000 km führe ich auf die sportliche Fahrweise im vergangenen Sommer + Herbst zurück. Interessant ist aber, dass die Anzeige erst jetzt beim Wintercheck und ruhiger Weihnachts-Ausfahrt kam. Kann das mit der mehrmonatigen Winterpause zusammenhängen oder war es einfach der verbrauchte letzte Tropfen Öl aus dem grünen Bereich, der den Sensor alarmierte ?

Scheint normal zu sein, mein 35i mit Schmickler Kennfeld braucht auch Öl wenn es zügig vorangeht. Bei normaler Fahrweise hingegen mein messbarer Verbrauch. In den US-Foren liesst man das auch öfters.

Ich habe gerade mal eine sau dumme Frage...

Merkt der Zetti, wenn ich das Öl wechsle und setzt dann das Intervall automatisch nach hinten, oder muss man ihm sagen, dass das Öl gewechselt wurde?

Danke für eure Antworten

Es ist aber schon klar, dass dieses durchaus technisch erklärbare Phänomen (stellt euch z.B. mal die Belastung einer Ventilschaftdichtung oder eines Kolbenrings bei 2500 U/min gegenüber 6000 U/min vor) keinesfalls einen bestimmten Motortyp beschränkt ist und auch schon vor 50 Jahren die Internetforen gefüllt hätte, was aber mangels Internet in die heutige Zeit verschoben werden musste und daher seinerzeit mehr ein Fall für den Stammtisch war? :rolleyes:

Der Z4 ist auch nur ein Mensch und macht nur, was ihm gesagt wird. Die Anzeige muss zurückgestellt werden.:)

(ich dachte das hat man nur alten Autos italienischen Fabrikates nachgesagt - zwecks Zickerei und so ;-) )

Der Fall liegt ganz anders. Die Bella Macchina aus Italien ist weiblich. Daher wird ihr eine gewisse Zickigkeit nachgesagt, aber sie macht eben was und wann sie will. Der Z4 macht dagegen nur, was ihm gesagt wird. Was man mir jetzt aber bitte nicht so auslegt, dass ich mit meinem vorherigen Post den weiblichen Teil der Bevölkerung nicht den Menschen zurechen wollte.:D

Zurück
Oben Unten