Wie komme ich heil in die Garage?

Roadsta

Testfahrer
'Nabend zusammen,

Folgendes: Seit kurzem fahren wir in unserer Familie neben unserem ZZZZ und e34 nen neuen 5er F11. Der hat schöne lackierte Stossfänger rundum, genau wie der Zetti, wie wir alle wissen.

Nun ist die Einfahrt in unsere Garage nicht grad ein Kinderspiel; ist eine 180° Kurve, die im Radius nicht den gesetzlichen Vorgaben (von damals und heute) entspricht und nun die Gefahr besteht, dass der Neue vorne Rechts bzw. Links beim Rausfahren an der Wand aneckt. Mit dem Z kein Problem, der ist kompakt genug für die Kurve, der e34 hat noch die Plastikleisten, die eine Berührung gut vertragen.

Nun meine Frage: Was könnte man als Schutz an der Wand befestigen, um Schrammen und Kratzer bei einer möglichen Berührung mit den lackierten Flächen zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten? Gibts ein Material das "lack-freundlich" ist?

Vielleicht hatte jemand schon die gleiche Problematik und kann aus Erfahrung ein paar Tipps geben.

Besten Dank

Ich hab einer einer kritischen Stelle in der Garage 'nen Teppichbodenrest - bei mir ist es die Tür, die sonst an der Wand anschlägt.

Ist ne Überlegung wert. Danke schonmal. Jetzt sehe ich im Netz, dass es natürlich auch genoppte Versionen davon gibt, die, wie ich mir einbilde, noch verträglicher sein könnten. Bin weiterhin für Tipps offen.

wie wärs mit: erst vorbei fahren und gerade rückwärts rein fahren?

Styroporplatten mit Schaumstoff oder weichen richtigen Stoff (Nikki, Biber etc) beklebt, verringert aber den Radius nochmal

Ich würde auch Teppichstreifen an die Wand machen - die sind schön weich !

Ein Skizze und Fotos sind bestimmt hilfreich.

Ansonsten wie schon geschrieben: Die Parksituation verändern. Rückwärts rein oder vorwärts rein - bei Doppelgaragen auch mal Fahrzeugseiten tauschen.

Einen runden Spiegel aufhängen um den Abstand Wand - Karosse besser einzuschätzen ...

... oder eben die Garage abreißen und verändert neu bauen.

Ich hab an den Stellen, wo meine Türen aufgehen, eine schaumstoff-Rohrisolierung aus dem Baumakrt (ca. 2,99€) jeweils halbiert mit Doppelklebeband auf Höhe der Berührpunkte der Tür an der Wand. Vielleicht wäre das für dich auch ne Lösung.

in der höhe der zu erwarteten schadstellen die wand aushöhlen --> erweitert den radius ;)
oder ne kombination aus aushöhlen und mit schaumstoffmatten wieder aufüllen, in wandfarbe streiche. fällt dann fast nicht auf

und dann gibts ja noch die stäbe die man an die stoßstange dran gemacht hat, oben drauf ne rote kugel :D 1960er oder so war das doch mode

joa, das mit dem Aushöhlen gefällt mir :d , wollte dann aber doch nicht mit schwerem Gerät an die Wand ran. Also zum besseren Verständnis der Situation hab ich mal ein Bild gemacht. einfahrt-kurve.JPG

Es gibt nur eine Möglichkeit da rein- und rauszufahren. Wie man sieht ist auch eine Gummiplatte bereits drauf, die ist mir aber viel zu robust. Es wird/muss wohl auf einen sehr weichen Schaumstoff hinauslaufen...oder Teppich, wobei ich glaube, dass der wiederum auch Spuren hinterläßt.

joa, das mit dem Aushöhlen gefällt mir :d , wollte dann aber doch nicht mit schwerem Gerät an die Wand ran. Also zum besseren Verständnis der Situation hab ich mal ein Bild gemacht. Anhang anzeigen 79840

Es gibt nur eine Möglichkeit da rein- und rauszufahren. Wie man sieht ist auch eine Gummiplatte bereits drauf, die ist mir aber viel zu robust. Es wird/muss wohl auf einen sehr weichen Schaumstoff hinauslaufen...oder Teppich, wobei ich glaube, dass der wiederum auch Spuren hinterläßt.

Sieht seehr ähnlich aus zu meiner Garagenausfahrt.
Das ist jeden Tag wieder eine Herausforderung mit dem F10. Habs aber bereits seit einem Jahr ohne Kratzer geschafft, also wenn du das Auto mit der Zeit besser abschätzen kannst, wird das schon :t
Ich hoffe, du gast die Intergal-Aktivlenkung, die hilft bei solchen Passagen doch sehr.

ne, hab ich leider nicht :( hätte auch nie gedacht, dass es sooo knapp wird. Aber da sieht man mal: Plus 20 cm in der Länge und längerer Radstand im Vergleich zum e34 machen halt den Unterschied. Radstand deswegen, weil da auch noch so ein vollkommen unnötiger Bordstein den Platz wegnimmt :g

man müsste an der Stelle eine Art Gummi-Rollen-Matte "erfinden". Ähnlich wie ein Förderband. Allerdings müssten die Rollen so gelagert sein, dass sie nachgeben können und beim Nachgeben einen Stromkreis schlließen und dann ein Licht-/Tonsignal auslösen.

Andere Idee: An der Kurvenaußenseite eine Reling am Boden befestigen (ähnlich Fahrrinne in der Waschanlage). Allerdings nur so hoch, dass man sich nicht die Felgen ruiniert.

Oh, eine Tiefgarage ... da hast Du keinen baulichen Einfluss.

Das Doofe ist halt, dass ALLES Spuren hinterlässt, denn es gibt zwar etwas nach aber mit genügend Druck bekommst Du immer Schäden in den Lack.

Ist es eine Eigentümergemeinschaft? Dann mal rumfragen ob der innere Bordstein deutlich angeschrägt werden kann - das geht ja in Eigenregie ganz gut. Dann kannste da immer dran lang fahren ohne dass etwas Schaden nimmt.

man könnte auch von oben Tennisbälle an Schnüren herabhängen, die auf der Höhe der einsehbaren Karosseriekante und in dem gerade noch erträglichen Abstand zur Wand hängen. Dann hätte man wenigstens den möglichen "Einflugskorridor" markiert. K.A. wie es die Eigentümer sehen.

man könnte auch von oben Tennisbälle an Schnüren herabhängen, die auf der Höhe der einsehbaren Karosseriekante und in dem gerade noch erträglichen Abstand zur Wand hängen. Dann hätte man wenigstens den möglichen "Einflugskorridor" markiert. K.A. wie es die Eigentümer sehen.
.

da dies scheinbar eine gemeinschaftsgarage ist, wenig praktikabel.
da fahren verschieden autos durch :)

dann doch lieber wieder meine lösung mit den stangen an den stoßfängern :D
vorm einfahren die stangen aufsetzen, nach dem ausfahren wieder abnehmen :wm

joa, das mit dem Aushöhlen gefällt mir :d , wollte dann aber doch nicht mit schwerem Gerät an

ach, das schaffste an einem freitag mittag, das merkt keiner.
nur genug mit wandfarbe in autolack nachstreichen. dann wird er kratzer gleich mit lack verfüllt :b

Die Tennisball-Idee ist klasse :t Dadurch wird der Korridor zwar etwas schmaler, jedoch rollen die Tennisbälle an der Wand entlang und schaden dem Lack somit gar nicht. Und beim Gegenfahren sieht man gut, wenn's eng wird.

Ich würde dazu einfach Nylonschnüre von der Decke zum Boden spannen und dazwiscehn dann 3 Tennisbälle übereinander auf Stoßfängerhöhe befestigen - sieht bestimmt auhc eleganter aus als irgendwelche Matten :t

... die idee ist so gut, dass ich mir das sogar für meine eigene Garage vorstellen kann - da fahre ich auch imer sehr knapp und sehe vorne rum nicht ob ich da noch fünf oder null Zentimeter Platz habe.

...... die idee ist so gut, dass ich mir das sogar für meine eigene Garage vorstellen kann - da fahre ich auch imer sehr knapp und sehe vorne rum nicht ob ich da noch fünf oder null Zentimeter Platz habe.

Genau daher kommt die Idee. In Amerika ist es nicht so unüblich, einen Tennisball so aufzuhängen, dass er die Windschutzscheibe genau dann berührt, wenn vorne der gewünschte Abstand erreicht wird. Da hat man ihn dann sogar direkt vor der Nase ;)

Andere Idee: An der Kurvenaußenseite eine Reling am Boden befestigen (ähnlich Fahrrinne in der Waschanlage). Allerdings nur so hoch, dass man sich nicht die Felgen ruiniert.

diese "Reling" wird hoffentlich der Bordstein werden, wenn er nächste Woche hoffentlich angeschrägt (und flacher) wird.

Gut, wie bereits vermutet sind wir nicht die einzigen im Haus, sind 8 Parteien, also viele verschiedene Autos. Aber klasse, auf was für verschiedene Lösungsansätze dieses Forum immer wieder kommt :t

Zurück
Oben Unten