Das war mal üblich...

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
aus der aktuellen AutoBild:

Lastwagen bogen auf Landstraßen schnell mal auf einen Parkplatz ab, um Autos vorbeizulassen. Auf der Autobahn nutzten Menschen, die langsamer fahren wollten, die rechte Spur. Heute bremsen sie dich oberlehrerhaft auf der linken Bahn aus und beschweren sich, sie würden bedrängt, wenn du überholen willst. Das hat nichts mit Kampf gegen Raser, wohl eher mit Stolz zu tun. Am heftigsten regte sich einmal ein E-Klasse-Fahrer auf, als ich vorbei wollte. Damals fuhr ich Ente!

Schönes Wochenende - Andreas

Zeiten ändern sich. Wenn sie sich nicht ändern würden würden wir immer noch um eine offene Feuerstelle tanzen, Frauen angrunzen (aso das machen ja manche immer noch) und wir würden uns über die Erfindung des Rades freuen.

STVO §5 (6) besagt:
Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden;

Leider wird die Einhaltung der StVO (fast) nur noch auf Geschwindigkeits- und Abstandseinhaltung kontrolliert.

Zudem habe ich den Eindruck, das ist eine Folge des Titelwahns in D. Da nicht jeder mit Plagiaten promovieren kann, denken halt einige (ältere) Mitbürger, dass es wenigstens zum Kolonnenführer h.c. reicht, wenn man die Landstraße mit 70 km/h blockiert.

Zeiten ändern sich, ja, aber die Treckerfahrer anscheinend nicht!, finden es anscheinend noch toll wen sich 20 Autos hinter ihnen befinden und keiner vorbei kann! Aber was solls! Leben und Leben lassen!!! ;)

Zunehmends beobachte ich, dass andere Verkehrsteilnehmer das Setzen des Blinkers beim Abbiegen oder beim Spurwechsel (auch auf BABs) unterlassen. Mir kommt es so vor, dass die Generation der Lichtverweigerer von ihren Fahrrädern jetzt auf die Autos losgelassen worden sind und zu Blinkverweigerern geworden sind. :uhoh:
Leider scheint dieser Virus auch auf die gesetztere Generation überzuspringen. :#

Es gibt sone und solche,
neulich fahre ich zügig auf der Landstraße auf einen hollandischen PKW auf und zack fährt der langsam äußerst rechts ran und läßt mich überholen. Habe mich bedankt und gut. Die Welt und ihre Menschen sind nicht immer schlecht. Ist allerdings wirklich selten.

Mir ist das schon öfters passiert, daß ein Traktor, LKW oder ähnliches mal rechts rangefahren ist, um die Schlange vorzulassen :t

Ich wüßte nicht, wann mir so etwas das letzte Mal passiert ist?
Die fahren bei uns nicht mal rechts, selbst wenn ein Mehrzweckstreifen vorhanden ist!
Das Fatale ist, dass man laut StVO so einen Streifen nicht benutzen muss, sondern lediglich kann, um schnelleren Autos das Vorwärtskommen zu ermöglichen.

Und selbst die Fahrradfahrer fahren zu 95% immer nebeneinander, statt wie vorgeschrieben, hintereinander!

Andreas

Also ich find ja die am besten die auf der Bab ohne Geschwindkeitsbegrenzung 100 kmh links fahren und einen ewig nicht vorbei lassen und ist man dann endlich vorbei und es kommt die nächste Geschwindkeitsbegrenzung auf 80 kmh und man fährt brav rechts 80 kmh oder 90 kmh kommen genau die Leute mit 120 kmh an dir vorbei gerauscht ;)

Naja, wo soll ich anfangen!?
Wenn ich 2 Fahrräder nebeneinander vor mir habe und die kein Platz machen, dann mach ich mich entweder bemerkbar, oder aber ich überhole und fahre dann direkt vor denen soweit rechts das ich schön den Dreck aufwirbel *g*
Langsam Fahrende KFZ versuche ich einfach zu überholen, auch wenn ich dann schon mal was schneller als erlaubt fahren muss. Oder auch wenn es dann mal enger wird.
Gleiches gilt für Traktoren etc., wobei ich hier sagen muss, ich versteh schon wieso die nicht Platz machen, wenn die nämlich einmal damit anfangen können die direkt Rechts stehen bleiben...

Naja, wo soll ich anfangen!?
Wenn ich 2 Fahrräder nebeneinander vor mir habe und die kein Platz machen, dann mach ich mich entweder bemerkbar, oder aber ich überhole und fahre dann direkt vor denen soweit rechts das ich schön den Dreck aufwirbel *g*
Langsam Fahrende KFZ versuche ich einfach zu überholen, auch wenn ich dann schon mal was schneller als erlaubt fahren muss. Oder auch wenn es dann mal enger wird.
Gleiches gilt für Traktoren etc., wobei ich hier sagen muss, ich versteh schon wieso die nicht Platz machen, wenn die nämlich einmal damit anfangen können die direkt Rechts stehen bleiben...

leuten wie dir gehört für solche aktionen auf lebenszeit der führerschein genommen und die karre gehört an ort und stelle eingestampft - solche aktionen zu bringen ist schon reichlich daneben, damit aber noch einen auf dicke hose zu machen grenzt schon an überdurchschnittliche dummheit.

jaaaaaa ich reg mich auch öfter mal über langsamere verkehrsteilnehmer auf ABER:

ob nun 2 radfahrer hintereinander fahren oder nebeneinander macht keinen unterscheid weil: selbst wenn nur ein radler auf der strasse fährt, musst zum überholen mit dem geforderten sicherheitsabstand grundsätzlich die gegenfahrbahn mit benutzen. d.h. es geht nur ohne gegenverkehr. ergo kannst nur überholen wenn frei ist und da spielts dann keine rolle mehr ob die nun 2 radler hintereinander oder nebeneinander fahren. bei genauerer betrachtung ist der überholweg bei nebeneinander fahrenden sogar kürzer.

opas mit hut, traktoren und andere schleicher sind auch reichlich nervig, aber gerade bei denen ist "knappes überholen" mehr als gefährlich, weil man dadurch schwerste unfälle provozieren kann. auch wenn man mit seinem stärker motorisieren wagen oder seinen ach so tollen fahrkünsten nun schneller fahren könnte, gibt es einem noch lange nicht das recht, so in den verkehr einzugreifen - viel leistung bedeutet noch lange nicht mehr rechte.

solltest mal bedenken, dass du durch solche aktionen (bezogen auf: "auch wenns mal eng wird") auch zum hindernis wirst - aber soviel weitblick ist wohl zuviel verlangt, hauptsache DU kommst dadurch schneller voran :12thumbsd

leuten wie dir gehört für solche aktionen auf lebenszeit der führerschein genommen und die karre gehört an ort und stelle eingestampft - solche aktionen zu bringen ist schon reichlich daneben, damit aber noch einen auf dicke hose zu machen grenzt schon an überdurchschnittliche dummheit.

jaaaaaa ich reg mich auch öfter mal über langsamere verkehrsteilnehmer auf ABER:

ob nun 2 radfahrer hintereinander fahren oder nebeneinander macht keinen unterscheid weil: selbst wenn nur ein radler auf der strasse fährt, musst zum überholen mit dem geforderten sicherheitsabstand grundsätzlich die gegenfahrbahn mit benutzen. d.h. es geht nur ohne gegenverkehr. ergo kannst nur überholen wenn frei ist und da spielts dann keine rolle mehr ob die nun 2 radler hintereinander oder nebeneinander fahren. bei genauerer betrachtung ist der überholweg bei nebeneinander fahrenden sogar kürzer.

opas mit hut, traktoren und andere schleicher sind auch reichlich nervig, aber gerade bei denen ist "knappes überholen" mehr als gefährlich, weil man dadurch schwerste unfälle provozieren kann. auch wenn man mit seinem stärker motorisieren wagen oder seinen ach so tollen fahrkünsten nun schneller fahren könnte, gibt es einem noch lange nicht das recht, so in den verkehr einzugreifen - viel leistung bedeutet noch lange nicht mehr rechte.

solltest mal bedenken, dass du durch solche aktionen (bezogen auf: "auch wenns mal eng wird") auch zum hindernis wirst - aber soviel weitblick ist wohl zuviel verlangt, hauptsache DU kommst dadurch schneller voran :12thumbsd

Und? Wo ist nun das Problem? Du fährst warscheinlich immer nebeneinander Fahrrad und auf einer Landstraße fährst wohl immer irgendwas unter 100...
Wenn ich so argumentieren würde wie du dann gehörten die Fahrradfahrer auch direkt "entwaffnet" und müssten zu Fuß weiter gehen, und zu essen würdest du dann auch nichts mehr bekommen, weil alle Landwirte die Landstraßen nutzen müssen den halben Tag an der rechten Seite stehen und so Leute wie dich vorbeilassen, die nicht überholen können oder nicht wollen.
Außerdem wieso ist knappes überholen denn ACH SO gefährlich? Es ist mindestens genauso gefährlich auf ner Landstarße mit 70 umherzudümpeln (Landwirtschaft ausgeschlossen).
Sieh es doch mal so: Wenn jeder 100 fahren würde und die Radfahrer so fahren würden wie vorgeschrieben dann müsste ich auch nicht überholen ;)

Du fährst warscheinlich immer nebeneinander Fahrrad und auf einer Landstraße fährst wohl immer irgendwas unter 100...

wegen idioten wie dir fahr ich selten mitm bike auf der strasse und da ich meist allein fahre, hat sich das mit dem nebeneinander fahren auch erledigt - geht allein recht schlecht... und ja ich fahr dann auch meist unter hundert - so fit bin ich nicht und mit geländereifen hat man auch so nen hohen rollwiderstand.

Außerdem wieso ist knappes überholen denn ACH SO gefährlich?

weil man als entgegenkommender bremsen und oder ausweichen muss? als überholter meist auch noch auf den grünstreifen gedrängt wird?
in deinen augen nicht gefährlich?

Es ist mindestens genauso gefährlich auf ner Landstarße mit 70 umherzudümpeln (Landwirtschaft ausgeschlossen).

ist dem so? da würd mich jetzt mal eine genaue erklärung deinerseits interessieren. aber bitte mit stichhaltigen argumenten und nicht nur mit heisser luft, wie du es bis jetzt tust. wo ist der unterschied zwischen nem 40 fahrenden traktor und nem 40 fahrenden opa? (weil eben die landwirtschaft ausgeschlossen wird)

Sieh es doch mal so: Wenn jeder 100 fahren würde und die Radfahrer so fahren würden wie vorgeschrieben dann müsste ich auch nicht überholen ;)

wie willst bitte sonst an radfahrern vorbeikommen (auch wenn sie hintereinander fahren) ohne sie zu überholen?

ich weiss ja nicht ob du jemals ne fahrschule besucht hast (deinen glorreichen taten nach zu schliessen aber wohl eher nicht), aber von sicherheitsabständen beim überholen hast bestimmt schonmal was gehört. nicht? ok dann mal für ganz dumme:

beim überholen von ein- oder mehrspurigen fahrzeugen (da gehören auch radfahrer zu) ist vom überholenden ein SICHERHEITSABSTAND einzuhalten. beim überholen einspuriger fahrzeuge ist dieser abstand laut stvo 1,5 meter. normale fahrstreifen haben in der regel eine breite von 2,75 bis 3,75 meter und dein wagen hat ne breite von etwa 1,80m. gehn wir jetzt mal von ner "radfahrerbreite" von 1 meter aus und ziehn das von der "breiten" strasse ab, bleiben also noch 2,75 meter. davon ziehn wir jetzt noch den sicherheitsabstand von 1,5 meter ab - bleiben 1,25 meter.

auf diesen 1,25 metern hat dein wagen aber keinen platz, also MUSST du auch wenn nur ein radler unterwegs ist, auf die gegenfahrbahn und das ist dir nur erlaubt, wenn nix entgegen kommt.

aber das ist jetzt wahrscheinlich eh bisschen zu viel input für dich :rolleyes:

@Serial: Also die Frage, warum knappes überholen gefährlich ist solltest du dir doch eigentlich selbst beantworten können. Es ist deutlich gefährlicher als, ein Fahrzeug, was nur 70 fährt. Wenn ich mich nicht irre, dürfen große LKW auch nur 60 fahren. Und dann gibt es ja auch noch die komischen Kleinwagen, die nur 25 fahren düfen - was ist mit denen?

Mhh, du musst die Weißheit ja mit Löffeln gefressen haben oder? Um mich mal auf dein Niveau zu "erheben".
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit um deinen Beitrag genaustens zu dokumentieren und zu beantworten, auch wenn du es mir als fehlende Intelligenz auslegen wirst, sei's drum...

Aber um dir ein bisschen was mit auf den Weg zu geben:
Ich fahre im Jahr ca 10.000km mit dem Auto und überhole dann vielleicht 1 - 2 mal so wie oben beschrieben, halt so das mir FS sofort abgenommen gehört, die restliche Zeit habe ich entweder ganz normale Biker vor mir oder komme einfach nicht in die Lage, wobei es ja auch nur um die Situation ging das man wegen 2 nebeneinanderfahrenden Bikern nicht überholen kann, das nur mal so am Rande.

Bei mir musste noch nie jemand in den Grünstreifen ausweichen oder als Entgegenkommender bremsen, wenn das bei dir der Fall ist machst du vielleicht was Falsch!

Landwirtschaftlicher Verkehr kann/darf meist nicht mehr als 40/50 fahren, 99% aller "normal motoriserten" Verkehrsteilnehmer hat aber genug Leistung um die erlaubten 100km/h zu fahren. Was gibts da noch groß Stichhaltig zu argumentieren? Das ist einfach so.

Und nun bin ich wieder afk, aber ich diskutiere später gerne weiter, allerdings müsstest du dann was an deiner recht Niveaulosen Art zu schreiben ändern, ein bisschen mehr Objektivität würde da nicht schaden da du dir kein Urteil über mich erlauben kannst :)

PS: Wer sagt das ich kein Fahrlehrer bin?

Au weia, es ist immer wieder höchst amüsant zu lesen, wie sich manche User hier vorsätzlich blamieren (wollen) :7madz:.

Fakt ist, dass die Stvo. hier ganz eindeutige Regeln vorgibt, wie ein Überholvorgang auszusehen hat. Wer sich - wider besseren Wissens - darüber hinwegsetzt, dem fehlt in meinen Augen schlicht die Voraussetzung, am Strassenverkehr teilzunehmen. Hier würde ich die Teilnahme an einer MPU empfehlen, oder ansonsten mal auf die ausführlich dargelegten Argumentationen hier eingehen, sacken lassen und ab sofort auch befolgen.

@Serial: Also die Frage, warum knappes überholen gefährlich ist solltest du dir doch eigentlich selbst beantworten können. Es ist deutlich gefährlicher als, ein Fahrzeug, was nur 70 fährt. Wenn ich mich nicht irre, dürfen große LKW auch nur 60 fahren. Und dann gibt es ja auch noch die komischen Kleinwagen, die nur 25 fahren düfen - was ist mit denen?

Wie definierst du denn knapp? Wenn knapp so "knapp" ist das der Gegenverkehr etc bremsen muss dann ist es natürlich gefährlicher. Es gibt aber auch genügend Leute die überholen selbst dann nicht wenn noch zwischen Ihnen und dem entgegenkommenden Verkehr genug Platz ist. Einige warten dann solange bis weit und breit nichts zu sehen ist. Wie gesagt, bei mir musste noch niemand aus dem Anlass heraus bremsen weil kein Platz mehr da war. Sicher hat schon mal jemand gebremst weil die oder derjenige immer mindestens (gefühte) 300m Abstand halten wollte.
Und auch wenn ich für die Aussage wieder gesteinigt werde, in meinen Augen hat jeder der den Verkehr aufhält, weil er nur 60% Prozent der Geschwindigkeit fährt die erlaubt ist, auch einen "gefährlichen" Fahrstil, zumindest für alle anderen, die gerne das erlaubte Tempo fahren (würden), ist doch auf der AB nichts anderes nur das es da noch krasser ist. Wenn da jemand mit 220 auf der linken Spur angeflogen kommen und anderer parkt mit 100 links dann hat der da auch nichts zu suchen und ist eine Gefahr.

Mhh, du musst die Weißheit ja mit Löffeln gefressen haben oder?

nee ich kann mich nurnoch danan erinnern, was ich mal in der fahrschule gelernt hab. desweiteren hab ich soviel grips, dass ich weiss, dass bestimmte vorschriften auch sinn machen, weshalb ich mich zum wohl meiner und auch der gesundheit anderer verkehrsteilnehmer dran halte.

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit um deinen Beitrag genaustens zu dokumentieren und zu beantworten, auch wenn du es mir als fehlende Intelligenz auslegen wirst, sei's drum...

nee das hat jetzt eher was mit fehlendem charakter zu tun. immer schön den geistigen dünnpfiff raushaun, aber das der anderen ignorieren *gähn*

Aber um dir ein bisschen was mit auf den Weg zu geben:
Ich fahre im Jahr ca 10.000km mit dem Auto und überhole dann vielleicht 1 - 2 mal so wie oben beschrieben, halt so das mir FS sofort abgenommen gehört, die restliche Zeit habe ich entweder ganz normale Biker vor mir oder komme einfach nicht in die Lage, wobei es ja auch nur um die Situation ging das man wegen 2 nebeneinanderfahrenden Bikern nicht überholen kann, das nur mal so am Rande.

schön wie er langsam anfängt sich rauswinden zu wollen :D :D :D 1-2mal sind 1-2mal zu viel....
du hasts immer noch nicht gerafft oder? wenn dir oben geschriebenes mal durchgelesen hättest würdest feststellen, dass es keinen unterschied macht, da du im ersten fall (also wenn nur ein radler unterwegs ist) den sicherheitsabstand unterschreiten musst und somit den radler gefährdest. im zweiten fall eben knapp überholst und den gegenverkehr auch noch mit rein ziehst.

Bei mir musste noch nie jemand in den Grünstreifen ausweichen oder als Entgegenkommender bremsen, wenn das bei dir der Fall ist machst du vielleicht was Falsch!

nun da ich mit bisschen mehr grips auf der strasse unterwegs bin, kommts bei mir nie zu solchen situationen. dein argument, dass bei dir noch nie der gegenverkehr bremsen musste, solltest vielleicht mal stützen. woher willst denn wissen, dass die nie bremsen mussten? hast du ne anzeige im auto, die dir bremsvorgänge anderer anzeigt? oder haben dir die entgegenkommenden immer ne sms geschrieben mit : "war zwar knapp, aber ich musste nicht bremsen"?

Landwirtschaftlicher Verkehr kann/darf meist nicht mehr als 40/50 fahren, 99% aller "normal motoriserten" Verkehrsteilnehmer hat aber genug Leistung um die erlaubten 100km/h zu fahren. Was gibts da noch groß Stichhaltig zu argumentieren? Das ist einfach so.

1. gilt für landwirtschaftlichen verkehr das gleiche, was auch für den restlichen transport gilt. d.h. man darf mit anhänger max 60 fahren und ohne max 80 (vorraussetzung ist natürlich, dass es das material auch hergibt).
2. wenn 100 erlaubt sind, MUSS ich noch lange keine hundert fahren.

Und nun bin ich wieder afk, aber ich diskutiere später gerne weiter, allerdings müsstest du dann was an deiner recht Niveaulosen Art zu schreiben ändern, ein bisschen mehr Objektivität würde da nicht schaden da du dir kein Urteil über mich erlauben kannst :)

klar kann ich mir anhand deiner argumentation hier ne meinung bilden und die sagt mir halt, dass du nichts auf der strasse zu suchen hast - hättest dir also überlegen müssen, bevor den glorreichen beitrag geschrieben hast.
damit du das aber auch verstehst: mein posting war nur ne reaktion auf dein posting - merkst was? ;)

PS: Wer sagt das ich kein Fahrlehrer bin?

und was hat das jetzt damit zu tun? ich persönlich kenn einige fahrlehrer und von denen hält sich im privaten keiner an die stvo. selbst wenn du jetzt also zu dieser berufsgruppe gehören solltest, sagt das noch lange nichts über das fahrverhalten aus :rolleyes:
desweiteren müsste man dir dann nicht haarklein die stvo erklären :D

huhu
wann gehts hier denn weiter? bier wird schon warm, knabberzeugs ist schon leer :(:j:wm

ne im ernst.
ich finde es auch nicht mehr schön wenn landwirtschaftliche fahrzeuge (und andere bauartbedingte geschwindigkeitsgebremste fahrzeuge :rolleyes: ) eine lange schlange hinter sich herziehen und nicht mal im traum dran platz zu machen.
und erschreckenderweise sind es nicht die jungen, nein die älteren machen keinen platz. aber grad die sind doch damit groß geworden rüchsicht zu nehmen :(

ich finde es auch nicht mehr schön wenn landwirtschaftliche fahrzeuge (und andere bauartbedingte geschwindigkeitsgebremste fahrzeuge :rolleyes: ) eine lange schlange hinter sich herziehen und nicht mal im traum dran platz zu machen.

setzt dich selbst mal 3 tage auf so nen bock - dann wirst verstehn warum das keiner macht ;)

Zurück
Oben Unten