Hilfe, Navi Professional

V-Power123

Fahrer
hey leute,
DVD laufwerk liest die Navi-DVD nicht mehr...?
wie ihr wisst habe ich mir ja vor einer woche meinen Z4 geholt... dabei war eine navi software DVD von 2003, also habe ich flux gegooglet, mir eine 2011er DVD heruntergeladen und die gebrannte DVD ins laufwerk vom auto gesteckt...funktionierte einwandfrei für 2 tage, dann traten probleme beim lesen der DVD auf... ich also wieder die originale DVD von 2003 rein gelegt aber die will auch nicht mehr laden.. wo kann da bloß der fehler sein??
hoffe ihr habt erfahrungen bzw gute tipps... :)
danke!! und viele grüße aus dem sonnigen ruhrpott :P

ps: habe heute auf der A2 zwei Mini Cooper John Cooper Works (kaum eine chance) und einen Porsche boxter (windschatten genutzt) verblasen :)

Also.. wie schnell hast du die DVD gebrannt?
Ist sehr seltsam das sie erst 2 tage funktioniert hat und nun nicht mehr. Im dümmsten Fall ist dein Laufwerk Defekt.
Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen.

Aktuelle Navi Software laden und brennen (V32) diese brennst du auf eine CD (langsamste Geschwindigkeit) führst das Update aus und brennst dir das aktuelle Kartenmaterial auf eine
DL-DVD auch auf der langsamsten Geschwindigkeit und versuchst es nochmal erneut.

Aber wie gesagt hört sich fast nach einem defekt des Laufwerks an!

ja, wie gesagt, die originale DVD erkennt er ja auch nicht mehr -.-
hoffe nicht dass das laufwerk defekt ist! wobei wäre es gebraucht ja nichtmal das teuerste...

Tja so ist das mit einfach runtergeladener Roadmap! Halbes wissen sag ich nur!

ohne Softwareupdate zerschießst man sich den Prozessor der Navigation oder das Laufwerk!

ab 2008/2er Roadmap gab es Veränderungen beim Aufbau der DVD und dies kann der Navirechner nicht einfach wegstecken!

ich würd mal behaupten das dein Recher 2 Tage schön auf 100% auslastung unterwegs war!

würd dir gerne helfen, dafür brauch ich am besten mehr infos und persönlich wärend du im Zetti bist, wäre das wohl am günstigsten!

Tja so ist das mit einfach runtergeladener Roadmap! Halbes wissen sag ich nur!

ohne Softwareupdate zerschießst man sich den Prozessor der Navigation oder das Laufwerk!

ab 2008/2er Roadmap gab es Veränderungen beim Aufbau der DVD und dies kann der Navirechner nicht einfach wegstecken!

ich würd mal behaupten das dein Recher 2 Tage schön auf 100% auslastung unterwegs war!

würd dir gerne helfen, dafür brauch ich am besten mehr infos und persönlich wärend du im Zetti bist, wäre das wohl am günstigsten!

ROFL!! :D

Du bist dir dessen bewusst das ab 2008-2 einfach DL-DVDs gebraucht werden und dazu auch ein Software update benötigt wird (glaub ab SW31).
Sofern diese SW nicht drauf ist passiert einfach nichts, denn das MK4 kann dann einfach keine DL-DVDs lesen.
Das ist der einzige unterschied.

Nur so zur Information ;) :P

Durch ne falsche Roadmap-DVD den MK4 abgeschossen? Halte ich für nicht nachvollziebar.
Tippe da ehr auf nen mechanischen Defekt.

ROFL!! :D

Du bist dir dessen bewusst das ab 2008-2 einfach DL-DVDs gebraucht werden und dazu auch ein Software update benötigt wird (glaub ab SW31).
Sofern diese SW nicht drauf ist passiert einfach nichts, denn das MK4 kann dann einfach keine DL-DVDs lesen.
Das ist der einzige unterschied.

Nur so zur Information ;) :P

Zu deiner Information,
Ich habe alle Roadmaps ab 2008!
Und hab jede als DL oder Normal.

Auch die 2011er als DL und normal.
DL voll ausfüllt, nur mit deutscher Sprache!
Oder als Normale auch nur mit deutscher Sprache aber 80000 Pois
Was es mit den Sprachen hat? Weist du ja?

Wenn du dich so gut auskennst?
Warum werden ab 2008/2 DL verwendet?

Und meinst du wirklich das die zusätzliche informationsflut ohne Probleme mit veralteter Software verarbeitet werden kann?

Zu deiner Information, ich hab hier 2 Mk4 zum rumtesten und von V27 bis v32 alles SW's in über 20 Versionen, kenne jede Software in und auswendig!

Aber evtl. Kannst mir ja doch was beibringen!!

Durch ne falsche Roadmap-DVD den MK4 abgeschossen? Halte ich für nicht nachvollziebar.
Tippe da ehr auf nen mechanischen Defekt.

Nicht ganz richtig und nicht Falsch.

Ein Mk4 aus 2003 (Softwarestand)
Könnte eine 2011er gar nicht lesen.
Aber viele Anbieter im Netz haben die Roadmaps schon modifiziert um keine DVD/DL's verwenden zu müssen!

Damit kann besagter Rechner die Roadmap lesen, das ändert aber nix an gestiegener informationsflut für den Prozessor, dieser läuft auch Hochtouren und der Lesekopft muss auch viel öfter und in kürzeren Perioden lesen!

Fahrt doch mal täglich, in jeder Lebenslage, immer auf 6000 U/min.
Das dankt euch euer 6 Ender :)

jetzt kommen eine menge informationen.. :P vielen dank schonmal!
@ $ubZer0: in wie fern meinst du genauere Daten, vom fahrzeug etc.? ich gehe mal davon aus das es dann per Unterhaltung weiter geführt wird

@ Best-Of-Me: wie ich die batterie abklemme und 5 minuten verweile weiß ich, bloß weiß ich nicht wie man den Navirechner neu initialisiert bzw wo man die V32 firmware her bekommt... eventuelle tipps??

besten Dank! :)

gut.. ich sehe gerade das die V32 firmware mit in dem download packet war (250mb groß) reicht dafür ein normaler CD rohling oder muss es für das laufwerk auch eine DVD sein?
das werde ich direkt ausprobieren..!
DAAANKE... :P

Bei mir ging auch eine CDRW fürs Updaten der Firmware.

samtron

gut danke samtron ;)
das war nun der startschuss, ich setze mich mal in meinen zetti und lege los.. :P
berichte gleich ;)

so jungs...
ich habe die Firmware V32 auf eine CD gebrannt und in das DVD lesegerät gesteckt... das laufwerk lässt die CD auch drehen (nur kurze zeit,5sek, dann stoppt es wieder) will sie aber nicht lesen bzw was auf dem display anzeigen :(
gehe also davon aus dass wie schon oben vermutet der prozessor oder sogar der laser einen weg hat -.- oder wie seht ihr es??

Ja dann mal viel Glück.
Kaputt machen kannste ja nichts mehr machen.

samtron

Zu deiner Information,
Ich habe alle Roadmaps ab 2008!
Und hab jede als DL oder Normal.

Auch die 2011er als DL und normal.
DL voll ausfüllt, nur mit deutscher Sprache!
Oder als Normale auch nur mit deutscher Sprache aber 80000 Pois
Was es mit den Sprachen hat? Weist du ja?

Wenn du dich so gut auskennst?
Warum werden ab 2008/2 DL verwendet?

Und meinst du wirklich das die zusätzliche informationsflut ohne Probleme mit veralteter Software verarbeitet werden kann?

Zu deiner Information, ich hab hier 2 Mk4 zum rumtesten und von V27 bis v32 alles SW's in über 20 Versionen, kenne jede Software in und auswendig!

Aber evtl. Kannst mir ja doch was beibringen!!

Ohjaa.. der ober Gott schlecht hin! :D is klaa! =)

Na dann sollte es für dich ja ein leichtes sein viel spass ;) :P

Ist ja nicht so das nicht jeder der bissl ahnung vom PC das nicht hinbekommen würde :P
genug Anleitungen im Netz gibt es ja! :D ;)

ja, batterie war 10-15 min ab... danach angeschlossen und versucht zu updaten, leider will das lesegerät wie bei den navi DVD's (2003er orig. und 2011er gebrannt) einfach die DVD/CD nicht lesen
habe bei ebay.de einen händler gefunden der diese probleme kennt und es für 149,- behebt und installiert sogar die neue Firmware... wäre das eine gute lösung??

Upps bisschen spät geschrieben.
Wie genau leitest du das Update ein?
Zündung an und dann CD rein?
Versuche es mal mit Zündung ein, CD rein, Zündung wieder an.
Das der Rechner mit der CD bootet.

ich habe so gut wie alles probiert.. das komische war als ich im wagen sitzen geblieben bin und unter anderen mal zündung aus hatte und den wagen von innen abgeschlossen habe, fing die kontrolllampe am dvd-player an zu blinken und er hat was getan... leider auch das ohne erfolg -.- zündung an gemacht und die lampe leuchtete durch... navi hat CD gedreht und nach 5-6sek wieder gestoppt... genau das selbe macht er auch mit allen anderen CD/DVD's

Hast du die Update CD (v32) mit der langsamst möglichen Geschwindigkeit gebrannt? Wenn nicht probier das mal, dass Navi war bei mir da sehr wählerisch und hat eine schneller gebrannte CD nicht gelesen.
Ich hoffe du bekommst es noch hin! Von solchen angeboten aus der Bucht halte ich nicht viel - dann schon lieber zum freundlichen...

Bin jetzt nicht von Anfang an im Bilde.
Du öffnest das xy..V32.isi mit Nero, Nero weiß dann wie die CDRW zu brennen ist.
So hast du es gemacht?

samtron

also der link von mellowman hat mir einen link von upload verraten, wo das bmw update 97mb groß ist... meine V32 ist 256mb groß :-O... eventuell ist die ja auch fehlerhaft oder so.. probiere die von upload nochmals morgen ;)
@samtron: ich habe es mit ROXIO easy CD&DVD Burning auf langsamster (16x) geschwindigkeit gebrannt... morgen probiere ich das andere update mit nero aus!

ich gehe aber davon aus das das alles nichts bringt, da das laufwerk ja nur kurz versucht eine CD zu lesen und dann nach wenigen sekunden die hoffnung aufgibt :P

Das wird die gleiche sein, nur einmal gepackt und dann entpackt.

samtron

Mit 16x Geschwindigkeit? Ich hab meine damals mit 2x oder 4x gebrannt (ich glaube mit CD-Burn XP)...

Ganz wichtig, nicht die Datei ansich brennen sondern das Image - sprich das *.iso durch ein Brennprogramm (Image-Burn) auf eine CD brennen. Auf RW-CD würde ich verzichten - da zicken die Laufwerke manchmal rum. Wenn du dazu Fragen hast, schreib mich an.

Zurück
Oben Unten