Nach riesen Schlagloch nun poltern an der Vorderachse! Ursache?

Makis

Fahrer
Hallo Leute,

am WE musste ich auf eine Geburtstagsfeier nach Tübingen!
Ich bin dort mit 90 oder 100 Sachen in ein Schlagloch gefahren. Es hat durch die 19"er und die Eibachfedern einen richtig derben Schlag getan. Es war dunkel deswegen hab ich es nicht kommen sehen.:(

Da ich selber an meinen Autos schraube vermute ich jetzt die Hydrolager oder den Stoßdämfer vorne links. Wenn das Auto abgestellt ist und ich vorne links am Vorderrad rüttle, dann lässt es sich ziemlich leicht hin und her bewegen...vorne rechts kaum.
Der Stoßdämpfer vorne links ölt etwas...wird also auch getauscht wenn ich schon da ran gehe.

Der Wagen poltert jetzt an der Vorderachse. Ich spüre es im Fussraum. Es ist wirklich störend und muss gleich behoben werden. Es poltert immer wenn ich über Querrillen oder leichte Unebenheiten fahre.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? welche Hydrolager sollte ich verbauen?
Stoßdämpfer werden wohl die Bilstein werden.

BMW Z4
102TKM, BJ 2004
Danke!

LG
Makis

Schau mal nach, ob die Felgen einen Schaden genommen haben. Bei mir war auch gleich die Felge hin. Hast Du Fotos vom Schlagloch? Wurde vorher ein Schild aufgestellt, schlechte Strasse, wenn nicht kannst Du das Land verklagen, Schadensersatz....... Hoffentlich haben die Querlenker nichts abbekommen, können brechen.

Und der Reifen ist wirklich intakt?

... ich finde es etwas ungewöhnlich, dass Stoßdämpfer und Hydrolager zerstört werden ohne dass bei 19"-Rädern Reifen und Felge hinüber sind.

Ich habe damals die Meyle-Hyrolager eingebaut, die kosten ca. 50 Euro bei eBay. (von günstigeren Lagern würde ich absehen)

Auch der Hinweis mit dem Querlenker ist gut - wenn es Dir das Hydrolager zerschlagen hat, dann lohnt ein sehr genauer Blick auf den Querlenker und insbesondere auf das radseitige Lager. Könnte auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein ... in einem VLN-Rennen ist das Lager bereits einmal abgerissen, dies wird nun regelmäßig gewechselt, denn in einer Kurve geradeaus zu fahren ist bestimmt kein schönes Erlebnis.

Hallo Jokin,

die Reifen und die Felgen und Reifen sind optisch intakt. Habe auch keine Vibrationen am Lenkrad oder im Fussraum...naja ausser dieses nervige Poltern bei Unebenheiten. Das ist immer beim ausfedern (vom Gefühl her).
Ich werd morgen den Wagen aufbocken und drunterschauen. Schön wäre es wenn es nur das Hydrolager ist!

Werde aber deinen Tip überprüfen.

Hast du mit den Meyle Vbrationen? die sind ja aus Vollgummi wenn ich mich recht entsinne.

LG
Makis

Hast du mit den Meyle Vbrationen? die sind ja aus Vollgummi wenn ich mich recht entsinne.
Ja, richtig, die filtern Stöße weniger gut und dämpfen weniger gut. Bei mir war's sogar der Fall, dass ich mit beiden Radsätzen uf einmal Unwuchten spürte, die vorher nicht spürbar waren.

Nach ordentlichem Auswuchten der Räder war's dann weg.

Mal ne ganz blöde Frage: Das klappern bei Hubbeln kommt doch meist von ganz oben oder nit? Quasi der Bereich der Domstrebe.. vielleicht hat sich den Ruck was gelöst und ist durch festziehen der (drei?) Schrauben wieder zu beheben?

Ansosnten mal auf ne Rüttelbühne und hören woher es kommt..

Hallo Jungs,

gestern hab ich mir das Ganze mal von unten angeschaut.
Vom Gefühl her sind die Hydrolager noch ok.
Der Stoßdämpfer ist aber komplett mit Öl überzogen. Scheint so dass er durch die 19er und das Schlagloch den Rest bekommen hat.
Die Schrauben der Domlager hab ich alle geprüft...waren alle fest.

Kann einer noch ander Stoßdämpfer ausser Bilstein empfehlen? Koni oder so?

LG
Makis

Hat jemand ne gute Quelle wo man die Stoßdämpfer am günstigsten beziehen kann?

LG

Zurück
Oben Unten