Seid ihr bessere Wetterfrösche als ich???

Fantasimo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber meine Wettervorhersagen sind zur Zeit echt richtig schlecht. Vor wenigen Tagen bin ich mit offenem Verdeck über eine vierspurig ausgebaute Straße gefahren. Es war zwar bewölkt, doch nach Wolkenbruch sah es nicht aus. Deshalb verschwendete ich nicht all zu viele Gedanken daran, dass ich eventuelle gleich das Verdeck schließen muss. Wenige Minuten später prasseln zunächst wenige und dann immer mehr große Regentropfen auf meine Frontscheibe. Glücklicherweise war die nächste Ausfahrt nicht weit, ich also runter von der Straße und das Verdeck zugemacht.
Nach dem Motto "aus Fehlern lernt man" habe ich heute in anbetracht der stattlichen Wolkenberge das Verdeck auf dem Weg zur Arbeit zugelassen. Und wie war es, natürlich hat es die ganze Zeit keinen Tropfen """". Man, hab ich mich vielleicht geärgert. Dann heute Abend, hatte ich wieder Mut gefasst. Daher das Verdeck runter und losgefahren.... Kaum war ich 5 km gefahren, fanden sich die ersten Tropfen auf meiner Scheibe. Daher schnell rechts rangefahren und Verdeck wieder zugemacht. Von dem Moment an, in dem ich das Verdeck geschlossen hatte, """" es natürlich nicht mehr. Ich bin also so vor mich hingefahren und habe mich geärgert, dass ich wieder mit geschlossenem Verdeck fahre, obwohl es draußen doch gar nicht so schlecht aussieht. Also habe ich wieder angehalten und das Verdeck geöffnet..... Naja, was soll ich sagen, ich bin ganze 10 Minuten offen gefahren, bis die ganze Sch**** von vorne losging...... Von da an habe ich das Verdeck für den Rest des Heimwegs dann geschlossen gelassen! :confused:

Habt ihr da mehr Glück?

Vermutlich muss ich mir einfach eine Regenjacke kaufen und das ganze künftig ertragen..... Denn auf eine Umprogrammierung meines ZZZZ (Cabriomodul o.ä.) habe ich auch keine Lust. Und mit 50 km/h rumzufahren, dabei den ganzen Verkehr aufzuhalten, nur damit ich mein Verdeck schließen kann...:j

Das gleiche ist uns auf dem Weg zum Gardasee (Fernpass u.s.w.) auch passiert. Ich musste ständig das Dach öffnen und wieder schließen, da es ständig wieder anfing zu """" obwohl es gar nicht danach aussah. Aber je näher wir dem Gardasee kamen, umso länger konnte ich das Dach dann aber offen lassen...... :@ :b

Manchmal hat man einfach die A......karte - man sollte sich aber trotzdem nicht entmutigen lassen...... :s

Gruß,
Jochen

Der Z sagt doch selber wann er offen fahren möchte und wann nicht, somit wird einem die Entscheidung schon abgenommen :rolleyes4....(Connected Drive, Wetterkarte, Dach/offen/zu Icon)

Denn auf eine Umprogrammierung meines ZZZZ (Cabriomodul o.ä.) habe ich auch keine Lust. Und mit 50 km/h rumzufahren, dabei den ganzen Verkehr aufzuhalten, nur damit ich mein Verdeck schließen kann...:j

Das würde ich auch in keinem Fall machen. Außer dich interessiert ob die Rechnung noch im 4-stelligen Bereich liegt, die dir BMW irgendwann präsentiert. ;)

Ich schaue kurz bei Wetter24 rein und dessen Regenradar.
Kann man für seine Stadt,also Umland,schauen und abschätzen wann der """" kommt.Falls überhaupt welcher in Anmarsch ist.
Hat heute auch sehr gut geklappt.Wolken satt und auch dunkle dabei,aber kein Tropfen """",genau wie auf dem Radar zu sehen war. ;)

Ich gehe nicht nach dem Wetterbericht, sondern nach der "gefühlten" Regenwahrscheinlichkeit und das hat bisher fast immer gut geklappt. Allerdings hatte ich auch noch nicht so ein Wechselwetter, wie es Fantasimo beschreibt. Bei den längeren Strecken, die ich regelmäßig fahren muss, bestimmt das Wetter den genommenen Weg: Trocken = Landstraße offen, R'egen = Autobahn offen.

Gruß

Kai

Ich mach das Dach erst zu, wenn mich die Regentropfen auf der Brille stören :b
So soll es sein!

Menschenskinder, Jungens, ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen: Das hier ist ein ROADSTER-Forum! Und solange es nicht zu einem Cabrio-Forum mutiert, gehört das Dach auf - es sei denn, es """" (zu viel). Die Anzahl der Dachöffnungen ist dabei keine relevante Kennzahl.

Viele Grüße, Herbert

.... Kaum war ich 5 km gefahren, fanden sich die ersten Tropfen auf meiner Scheibe. :confused:
Ich mache das Dach erst zu, wenn es gar nicht mehr anders geht. Aber mal eine Frage zum Blechdach. Kann man das auch nass einklappen ohne das irgendetwas Schaden nimmt ? Irgendwohin muss die Feuchtigkeit ja. Beim Stoffdach stört mich das. Ist das beim E89 besser gelöst ?

Ab 130 Km/h """" es doch sowieso nicht mehr rein :w
Vorausgesetzt man ist auf einer BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...

... Frage zum Blechdach. Kann man das auch nass einklappen ohne das irgendetwas Schaden nimmt ? ...

Bei den geringen Wassermengen auf dem Dach wird bestimmt nichts Schaden nehmen (es sei denn, du transportierst loses Kaliumpermanganat im Kofferraum :d), aber die Wassertropfen können natürlich in den Kofferraum laufen. Die Vorteile des Blechdachs sind, dass es sich nicht vollsaugt und dass es durch den Fahrtwind nach ein paar Kilometern trocken ist.

Gruß

Kai

Ab 130 Km/h """" es doch sowieso nicht mehr rein :w
Vorausgesetzt man ist auf einer BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...

Ab ca. 60 km/h kommt bei Nieselregen nichts rein, ab ca. 80 km/h auch bei stärkerem R'egen nichts (vorausgesetzt, dass kein böiger Wind herrscht).

Gruß

Kai

Ab ca. 60 km/h kommt bei Nieselregen nichts rein, ab ca. 80 km/h auch bei stärkerem R'egen nichts (vorausgesetzt, dass kein böiger Wind herrscht).

Noch zur Info: Mein Beitrag basierte auf starkem """" und E85...nicht dass es zu Missverständnissen kommt :M

Bei den geringen Wassermengen auf dem Dach wird bestimmt nichts Schaden nehmen (es sei denn, du transportierst loses Kaliumpermanganat im Kofferraum :d), aber die Wassertropfen können natürlich in den Kofferraum laufen. Die Vorteile des Blechdachs sind, dass es sich nicht vollsaugt und dass es durch den Fahrtwind nach ein paar Kilometern trocken ist.

Gruß

Kai

Ein Vorteil ist auch dass sich auf dem Blechdach keine hässlichen Flecken bilden, wenn man das Dach länger im nassen Zustand offen hat :)

Gruß

Kai

Genau so sehe ich das auch, nervt nur wenn es anfängt zu tröpfeln und dirkt dann eine Ortschaft durchfahren werden muss.

Wenns geht fahre ich dem """" davon. Denn bei dem Auto ist die Garage schneller auf als das Dach zu. Ich hab auch immer mindestens ein Handtuch im Kofferraum...

Noch zur Info: Mein Beitrag basierte auf starkem """" und E85...nicht dass es zu Missverständnissen kommt :M

Das blöde ist nur das bei sehr starkem """" und entsprechend schneller Fahrt es dann über den linken Rand er Winschutzscheibe regelrecht rein Spuckt. Habe ich beim e89 noch nicht Getestet wird aber ähnlich sein.

Ok. Bei mir war's immer am Rand, vorallem wenn 2-3 mal der Scheibenwischer betätigt wurde. Toll war dass das gesamte Wasser im Gesicht landete und somit die Innenausstatung trocken blieb. :)

Das blöde ist nur das bei sehr starkem """" und entsprechend schneller Fahrt es dann über den linken Rand er Winschutzscheibe regelrecht rein Spuckt. Habe ich beim e89 noch nicht Getestet wird aber ähnlich sein.

Doch ist da genauso. Ganz langsam, dröpje for dröpje. Da hilft auch kein schnelles fahren mehr.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten