Die normale Version, nicht den S - aber vom Motor her war der ja auch gut. Mir ging es um das Fahrwerk, den Sound und eben diese Verdeckentriegelung. Das waren die Gründe warum der Deal mit dem Porschehändler nicht zustande kam. Das ist einfach zu viel "zusätzliches Geld" für wenig "zusätzlichen Fahrspaß" gewesen ... dazu kam sogar noch einiges an Verlust von Alltagstauglichkeit hinzu.
Das muss damals Anfang 2005 gewesen sein, kurz bevor meine Einjahres-Select-Finanzierung auslief und ich die Wahl hatte "Z4 zurück geben oder behalten".
Der alte boxster (ohne S) hat mich mal gut abgezogen auf einem sehr engen huetchenkurs. (flugplatz)
Die strecke war aber so gesteckt, dass man teilweise fast zum stehen kam in den engen kurven. Da hatte das kleinere (kurzere und schmalere) auto einfach mehr platz und konnte schneller sein. Mal abgesehen vom gewicht....
Allerdings hat der boxster fahrer seine reifen binnen einiger stunden ruiniert.

Da war ich etwas vorsichtiger....
Der boxster ist anders als der e89, ich moechte garnicht sagen besser, oder schlechter. Halt kleiner, wendiger und leichter, was vor, aber auch nachteile hat.
Was das verdeck angeht, so brauchte ich da eine extra einweisung um es auf und zu zu bekommen. Mir persoenlich gefallen den blechdaecher sowieso besser. Allerdings geht das vom porsche bis 50, oder 60 auf und zu, das ist beneidenswert. (ich weiss es gibt dachtuning

, aber die metalldaecher leiden wenn man sie beim fahren bewegt, spaetestens beim nachsten kanaldeckel.)
3L