Auto klauen??? Nur nicht in der Schweiz....!

Typischer Behörden-Blödsinn, nach der Argumentation müsste jeder EX-EU Leihwagen verzollt/versteuert werden.

nafob

Tja, deutsche Behörden und der Dschungel.....
Ich hatte was ähnliches mal mit einem Bekannten erlebt; der kam mit seinem Laptop aus dem nicht-EU-Ausland hierher (zum Arbeiten).
Am Flughafen sollte der den doch tatsächlich Steuern bezahlen, weil sie davon ausgingen, dass das Teil hier in "Umlauf" gebracht werden sollte bzw. für jemanden ein Mitbringsel sei :g.

Nach einigem hin und her wurde das aber dann geklärt.

Dieser Behoerdenbloedsinn ist auf EU Mist gewachsen:
http://www.aso-deutschland.org/wissen.php?Kategorie=ASO Aktiv&aid=9
kurz gefasst: jemand mit Wohnsitz innerhalb des EU Zollgebietes darf nicht ein Fahrzeug fahren welches ausserhalb des EU Zollgebietes zugelassen ist, sonst begeht er ein Zollvergehen (es gibt strickt definierte Ausnahmen)...

Ob der Autodieb die Strafe abarbeiten wird, wage ich zu bezweifeln;), er wird sie dann gemuetlich von H4 abstottern, 1 EUR/Monat:w

Typischer Behörden-Blödsinn, nach der Argumentation müsste jeder EX-EU Leihwagen verzollt/versteuert werden.

nafob

Hi,
naja, die Leihwagen Firmen werden dir nicht ohne weiteres ein Fahrzeug leihen um damit den EU Raum zu verlassen, Bzw um z.b. vom der Schweiz damit nach D zu fahren. Das Fahrzeug ist vor der Grenze wieder abzugeben. Es ist nich möglich sich ein Auto in der Schweiz zu leihen und dann am Airport in D wieder abzugeben.
Eigentlich hätte der dieb noch mehr zahlen müssen, ist zumindest meine Meinung.
Im übrigen müsst du ja sogar wenn dir dein Wagen in der Schweiz geklaut wir Steuern Zahlen da du das KFZ ja auch eingeführt hast. Das gilt im übrigen auch für EU Länder. Wenn dir z.B. dein Wagen in einem anderen EU Land geklaut wird musst du dort auch die Einfuhrsteuer Zahlen.
So sind nun mal die Gesetze.

Hi,
naja, die Leihwagen Firmen werden dir nicht ohne weiteres ein Fahrzeug leihen um damit den EU Raum zu verlassen, Bzw um z.b. vom der Schweiz damit nach D zu fahren. Das Fahrzeug ist vor der Grenze wieder abzugeben. Es ist nich möglich sich ein Auto in der Schweiz zu leihen und dann am Airport in D wieder abzugeben.

Sorry, das ist nicht richtig.

Ich bin selbst schon mit - in Deutschland angemieteten - Leihwägen in die Schweiz gefahren und bin auch einmal mit einem Leihwagen, den ich in Zürich am Flughafen angemietet habe, nach Deutschland gefahren und habe den Wagen dort abgegeben.

Eine Länder-Ausschlussklausel im Mietvertrag bezog sich in allen Fällen auf osteuropäische Länder.

Leihen werden sie schon das Auto, den Vermietern kommt es vor allem drauf an, dass das Auto nicht geklaut wird. Ich bin auch schon mit Mietwagen die in CH zugelassen waren in die EU (bevor ich meinen Wohnsitz in CH hatte :X) nicht alles was moeglich ist, ist auch Zollfrei ;)

Zurück
Oben Unten