Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
..genau so ist es! Ich kenne zwar jemanden, der diese neue Automatik im Z4 fährt und sagt, dass sie deutlich sportlicher läuft - aber der kennt das SMG nicht!ChrisNoDiesel schrieb:Nur zum Ordnen:
Der Vor-FL 3.0 hat keine Wippen beim Automatikgetriebe.
FL 3.0Si und 2.5Si haben Wippen und - angeblich - eine sportliche Automatikabstimmung.
FL 2.5i hat keine Wippen.
Erfahrungswerte habe ich keine, da ich Vor-FL SMG fahre![]()
Grüßle
Chris
ChrisNoDiesel schrieb:Nur zum Ordnen:
Der Vor-FL 3.0 hat keine Wippen beim Automatikgetriebe.
FL 3.0Si und 2.5Si haben Wippen und - angeblich - eine sportliche Automatikabstimmung.
FL 2.5i hat keine Wippen.
Erfahrungswerte habe ich keine, da ich Vor-FL SMG fahre![]()
Grüßle
Chris
Texx schrieb:Hi,
lohnt sich dann eine Umrüstung vom 5-Gang-VorFL-Automatik auf das FL-Model? (Also ich meine den Austausch des Getriebes, nicht des ganzen Wagens.) Bzw. ist das überhaupt möglich?
Gruß, Texx
Frage: Welche Z-Modelle haben alle ein 5G Automatikgetriebe von ZF (idealerweise ZF5HP19) verbaut?
Beste Grüße
Daniel
hm, welches Öl sollte deiner Empfehlung nach gewechselt werden?Übrigens: wenn es mal ruckeln sollte, dann ist ein Ölwechsel nötig - das Ruckeln geht dann wieder weg und es wird butterweich (nach der Anlernphase von ein paar Hundert km).
Das vom Motor/Getriebe?hm, welches Öl sollte deiner Empfehlung nach gewechselt werden?
Hatte ich fast befürchtet. Aber in welchem kausalen Zusammenhang steht das mit einem "Ruckeln" im Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe. Das habe ich noch nicht verstanden. Was meinst du, CityCobra?Das vom Motor?![]()
![]()
Also ich sags mal so: im "Normalmodus" ist die 3.0i Automatik sehr komfortbetont (=schaltet sehr früh hoch) - vom Spritverbrauch sieht es ganz OK aus (bei mir knapp unter 9 Liter). Wenn man "Sport" drückt oder in die SD-Gasse schaltet, dann wird deutlich später geschaltet und die Kiste geht ordentlich ab. Habe aber nie einen Handschalter zum Vergleich gefahren :) Die Automatik ist IMHO perfekt für den Z4 als Cruiser.
Übrigens: wenn es mal ruckeln sollte, dann ist ein Ölwechsel nötig - das Ruckeln geht dann wieder weg und es wird butterweich (nach der Anlernphase von ein paar Hundert km).
Das kann ich absolut unterstreichen.Also ich sags mal so: im "Normalmodus" ist die 3.0i Automatik sehr komfortbetont (=schaltet sehr früh hoch) - vom Spritverbrauch sieht es ganz OK aus (bei mir knapp unter 9 Liter). Wenn man "Sport" drückt oder in die SD-Gasse schaltet, dann wird deutlich später geschaltet und die Kiste geht ordentlich ab. Habe aber nie einen Handschalter zum Vergleich gefahren :) Die Automatik ist IMHO perfekt für den Z4 als Cruiser.
Den Wechsel sollte man nur in einer Werkstatt machen lassen die das auch kann. Normale Betriebe berufen sich erst mal auf die "Lebensfüllung", d.h. die werden wohl zu wenig Erfahrung haben. Eine falsche Ölmenge ist schädlich.