Community-Aufbau zum Zweck eigener Tankrabatte

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moinsen an alle Sprit-Tankenden,
ich bin heute über eine Initiative gestolpert, deren Grundidee ich interessant finde und ab einer gewissen Community-Größe als erfolgsversprechend einstufen würde. Schade ist, dass einschließlich mir, bisher etwa 1000 Personen registriert. Der Communityzuwachs könnte und sollte meines Erachtens beschleunigt werden. Vielleicht können wir zusätzlich als Multiplikatoren für entsprechend mehr Dynamik beim Mitgliederzuwachs behilflich sein?

Hier ein kleiner Abriß des "Projekts" und weitere Infos unter http://www.freitanken.com/

Das Projekt Freitanken.com ist frei von Abhängigkeiten, frei im Denken und frei im Handeln!
Machtlos stehen wir alle an den Zapfsäulen dieser Welt und ärgern uns über die zu hohen Spritpreise.​
Schon lange wird überlegt, was man gegen die Preispolitik der Ölkonzerne tun könnte.​
Freitanken steht für die freie Entscheidung, wo und wann wir tanken!​
Freitanken.com ist auf Basis einer kostenlosen, dynamischen und stetig wachsenden Community mit registrierten Mitgliedern aufgebaut, in der jedes Mitglied zu einem wichtigen Teil wird!​

Ziele

• So viele "Leidensgenossen" wie möglich finden und für Deine Community Freitanken.com begeistern, um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich endlich nicht mehr wehrlos zu fühlen und vom Mengenrabatt zu profitieren!
  • Kurzfristig: 10.000 registrierte Mitglieder, die eine bestimmte Menge Benzin im Monat benötigen. Im Durchschnitt benötigt jeder Autofahrer 90-100 Liter monatlich. 10.000 Mitglieder = 1.000.000 Liter Benzin
  • Langfristig: 100.000 registrierte Mitglieder = 10.000.000 Liter

Zielgruppe

Jeder motorisierte Mensch (LKW, Auto, Motorrad, Moped usw.) in Deutschland, der einen monatlichen Spritbedarf hat, endlich etwas gegen die Preispolitik der Ölkonzerne unternehmen will und von einer starken Community profitieren möchte!

Bei einer Benzinmenge von 10.000.000 Litern im Monat ist ein Mengenrabatt von mindestens 5 Cent pro Liter sehr realistisch!

Die Idee ist zwar gut,setzt aber voraus,dass die Tankstellen/Ölkonzerne sich auf das Spiel einlassen und sich einem vielleicht unnötigen Konkurrenzkampf aussetzen.Wie allgemein bekannt gibt es trotz Verbot Preisabsprachen und Öl ist dicker als Blut.
Nichtsdestotrotz hat man Nichts zu verlieren,daher:t und einen Versuch wert.

Das ist ja eigentlich nichts anderes als eine 'Kundenkarte', mit der man ein paar Cent/Liter sparen kann. Gibts sowas nicht schon ?
In Österreich kann man z.B. mit der ÖAMTC-Karte bei manchen Konzernen 2-3Cent/Liter sparen. Und da gibt es noch weitere solche Möglichkeiten (Firmen-Tankkarten u.Ä.)
Allen gemeinsam ist eine (geringe) Ersparnis und die Beschränkung auf die mitmachenden Konzerne.
So eine 'Karte' einzuführen, die dann automatisch von allen Konzernen akzeptiert wird, halte ich hingegen für vollkommen unrealistisch.
Aber wie schon geschrieben wurde, den Versuch ist es wert und es kostet ja nix ;)

Die Idee ist nett. Die Umsetzung hingegen steht in den Sternen. Man geht davon aus, dass die Ölkonzerne überhaupt verhandeln wollen. Warum sollten sie es tun ? Denn man strebt ja nicht an mit bestimmten Konzernen einen Rabatt auszuhandeln, sondern mit allen. Man soll ja "frei" tanken können. Damit hätte sich der einzige Vorteil für den Ölkonzern erledigt. Tanken müssen die Leute ja eh. Also warum sollte ein weltweit agierender Konzern mit einer kleinen Gruppe verhandeln ? Alles in allem sehr unrealistisch. Insbesonere wenn man weiß, der ADAC mit seinen mehr als 17 Mio. Mitgliedern und seinen vielen Kooperationspartnern hat gerade mal 1-2 cent raus geholt. Und da wollen die Jungs bei 10.000 Mitgliedern 5 cent/Liter raushandeln. &:

dem ist dann ja nicht der fall - steht ganz gross auf der verlinkten homepage :rolleyes:

Auch wenn es nur ein Konzern ist, der da mitmacht, sehe ich eher schwarz.
z.B. hat der ÖAMTC in Österreicht hat ca. 1Mio Mitglieder, und sogar der schafft nicht mehr herauszuholen als 2-3Cent/Liter. Und das Angebot nützen dann sowieso wieder nur wenige, weil es letztendlich nur bei den teuren Konzernen akzeptiert wird und dann gleich teuer ist wie bei den Diskontern (die bei sowas ja nie mitmachen :( )

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, würde mich freuen, wenn ein wenig Druck vom Markt hilft ;)

edit: Karatekid, wie haben die gleichen Argumente :)
Ausser das der kleine ÖAMTC wohl besser verhandeln kann als der ADAC :)

Man geht davon aus, dass die Ölkonzerne überhaupt verhandeln wollen. Warum sollten sie es tun ? Denn man strebt ja nicht an mit bestimmten Konzernen einen Rabatt auszuhandeln, sondern mit allen. Man soll ja "frei" tanken können.

einfach mal alles lesen, dann wird man feststellen, dass eben nicht auf alle konzerne gezielt wird
freitanken schrieb:
Haben wir einen Kooperationspartner gefunden, werden wir Dich darüber per E-Mail in Kenntnis setzen.

Alles in allem sehr unrealistisch. Insbesonere wenn man weiß, der ADAC mit seinen mehr als 17 Mio. Mitgliedern und seinen vielen Kooperationspartnern hat gerade mal 1-2 cent raus geholt. Und da wollen die Jungs bei 10.000 Mitgliedern 5 cent/Liter raushandeln. &:

und? weisst ja nicht, ob der adac vielleicht nicht doch 5cent ausgehandelt hat, du als kunde aber nur 2 bekommst und der rest vom adac einkassiert wird - so als kleiner bonus.
desweiteren kenne ich genug firmen im bereich mit 1000 mitarbeitern, die sehr wohl mehr als 2cent mit ihren tankkarten bekommen ;)

aber klar, man kann auch alles madig reden. ist ja viel einfacher, als selbst mal den arsch zu bewegen :rolleyes: typisch deutsch halt :12thumbsd

einfach mal alles lesen, dann wird man feststellen, dass eben nicht auf alle konzerne gezielt wird
Hi Z on Speed,

wenn du richtig gelesen hättest... aber lassen wir das. Na ja. Und der Rest deines Statement ist auch nicht weiter erwähnenswert. Nur weil jemand realistisch ist und sich weitergehende Gedanken macht als auf einen Hype aufzuspringen. Aber ok, das versteht nicht jeder. :rolleyes:

ja? klär uns doch bitte auf :t
Lies doch einfach deren Website. Da steht doch alles. Und wenn du den Rest meines Statements richtig gelesen hättest, ich rede nichts madig sondern habe realistische Bedenken bei der Umsetzung aufgeworfen. Es scheint so, als wenn ich damit nicht allein bin. ;)

Lies doch einfach deren Website. Da steht doch alles.

nun das hab ich, aber scheinbar kannst du dort mehr rauslesen - also raus mit der sprache.

Und wenn du den Rest meines Statements richtig gelesen hättest, ich rede nichts madig sondern habe realistische Bedenken bei der Umsetzung aufgeworfen.

bedenken - ob nun realistisch oder unrealistisch - sind nichts anderes als madig machen. zumindest wenn man in bayern aufgewachsen ist.

Es scheint so, als wenn ich damit nicht allein bin. ;)

ja du und ein österreicher - das ist natürlich ne nummer :t

Die Idee ist interessant. Wenn sich jedoch bereits die ersten 5 Schreiberlinge hier in die Haare kriegen, habe ich auch Bedenken bzgl. ihrer Umsetzbarkeit. Aber wer weiß? Auch Hochhäuser fangen als Keller an ...

Gruß

Kai

Die Idee ist interessant. Wenn sich jedoch bereits die ersten 5 Schreiberlinge hier in die Haare kriegen, habe ich auch Bedenken bzgl. ihrer Umsetzbarkeit. Aber wer weiß? Auch Hochhäuser fangen als Keller an.

Gruß

Kai
Du alter Madigmacher du :p :P

bedenken - ob nun realistisch oder unrealistisch - sind nichts anderes als madig machen. zumindest wenn man in bayern aufgewachsen ist

Sorry, das sehe ich anders. Ok, bin auch nicht in Bayern aufgewachsen ;)
Aber wenn man sich Gedanken über ein Projekt macht, und für sich feststellt, daß es utopisch ist, hat es für mich nichts mit Madigmachen zu tun.
Man kann natürlich auch nichts dazu schreiben, und die Leute mal machen lassen, auch ok. Aber ich bin der Meinung, gerade um über solche Dinge zu diskutieren und seine Gedanken dazu auszutauschen, wäre das Forum eigentlich da.

Hi Z on Speed,

wenn du richtig gelesen hättest... aber lassen wir das. Na ja. Und der Rest deines Statement ist auch nicht weiter erwähnenswert. Nur weil jemand realistisch ist und sich weitergehende Gedanken macht als auf einen Hype aufzuspringen. Aber ok, das versteht nicht jeder. :rolleyes:

Wenn es ein Hype wäre, wären dann nicht deutlich mehr als nur knapp 1000 Leutz registriert?

Außerdem, ist es deutlich zu lesen. Alles ist freiwillig und niemand wird gezwungen zu müssen. Ebenso wenig wird jemand gezwungen, negativ darüber zu urteilen, weil es noch garnichts zu urteilen geben kann. Es ist sozusagen NUR in der Aufbauphase.
Später, ja später, ist erst ein Urteil möglich..... doch nicht schon vorher.

Darüber hinaus..... gut, ich bin ADAC-Mitglied, aber ich selber tanke schon seit Jahrzehnten nicht mehr bei Shell, weil zu teuer und daran ändert auch nüscht an dem "billigen" ADAC-Rabatt. Dat ist ja das Selbe, als wenn ich in einen Elektronikladen einfallen würde, den rot durchgestrichenen Preis und auf den angeblichen herabgesetzten Preis reinfallen würde.
Übrigens gibt es auch bei AGIP 1Cent ADAC-Rabatt auf den Sprit. Lieber ein günstigerer Anbieter als dem ganz Großen dessen Preispolitik auf den Leim gehen.

Und da der Trend in Kürze oder mittelfristig sowieso mit bezahlen mittels Handy übergeht, ist selbst das in dieser Initiative oder noch besser beschrieben, Zweckgemeinschaft, schon weit voraus gedacht. Eine dämliche Kundenkarte/Scheckkarte weniger ;)

Und? Wieviel Kundenkarten sowie von welchen angeblichen Zweckgemeinschaften haste in der Tasche oder Dein Weiberl? :b Darüber gäbe es nichts "negatives zu urteilen"?

@manu
Die reden auf ihrer Page von davon mit den Ölkonzernen in Verbindung zu setzten und zu verhandeln. Wie anders sonst wollen sie auch ihr Ziel des "frei" tankens umsetzen ? Bei solchen Aktionen gibt es doch klar zwei konträre Seiten - die Anbieter von denen du möglichst wenig ins Boot holen darfst um sie zu locken und die Kunden die möglichst viele Anbieter im Boot haben wollen. Dieser Widerspruch liegt in der Natur der Sache.

manu schrieb:
bedenken - ob nun realistisch oder unrealistisch - sind nichts anderes als madig machen. zumindest wenn man in bayern aufgewachsen ist.
Wenn realistische Bedenken statt blind einem Hype zu folgen schon madig machen ist, na dann gute Nacht. Dann solltest du dir am besten zu nichts mehr Gedanken machen. Du könntest zu einer anderen Meinung kommen als der, der die Behauptung aufgeworfen hat. ;)

@Thomas
Ok, ein Hype ist es noch nicht. Auch finde ich die Idee nicht schlecht. Ich befürchte jedoch, das Ziel ist realistisch betrachtet nicht zu erreichen. Aber ok, ich lasse mich gern überzeugen.

Man kann natürlich auch nichts dazu schreiben, und die Leute mal machen lassen, auch ok. Aber ich bin der Meinung, gerade um über solche Dinge zu diskutieren und seine Gedanken dazu auszutauschen, wäre das Forum eigentlich da.

da bin ich voll und ganz bei dir ABER dann sollte man auch mit anständigen argumenten (egal ob nun dafür oder dagegen) kommen und nicht mit aussagen wie unser "kampfsportler" der ja immer noch ne antwort schuldig ist :T

@manu
Die reden auf ihrer Page von davon mit den Ölkonzernen in Verbindung zu setzten und zu verhandeln. Wie anders sonst wollen sie auch ihr Ziel des "frei" tankens umsetzen ? ...

Ohne die Webseiten gelesen zu haben: Es mag darum gehen, mit den Konzernen zu verhandeln, um einen Kooperationspartner zu finden, an dessen Tankstellen man dann frei tanken kann. :w

• Like
Reaktionen: rfk
da bin ich voll und ganz bei dir ABER dann sollte man auch mit anständigen argumenten (egal ob nun dafür oder dagegen) kommen und nicht mit aussagen wie unser "kampfsportler" der ja immer noch ne antwort schuldig ist :T
Der Kampfsportler hat längst geantwortet. Im Übrigen mit Argumenten seit dem ersten Statement. Ich kann ja nix dafür wenn du diese nicht verstehst. :T

Brummm schrieb:
Ohne die Webseiten gelesen zu haben: Es mag darum gehen, mit den Konzernen zu verhandeln, um einen Kooperationspartner zu finden, an dessen Tankstellen man dann frei tanken kann. :w
Ok, wenn dem so sein sollte, nehme ich meine Behauptung hinsichtlich mehrerer Konzerne zurück. Dadurch wird die Sache jedoch nicht interessanter. Die Anzahl der möglichen Tankstellen reduzieren sich dadurch erheblich.

@manu
Die reden auf ihrer Page von davon mit den Ölkonzernen in Verbindung zu setzten und zu verhandeln.

ja und? wenn du dir was kaufen willst, machst ja auch preisvergleiche/verhandlungen mit verschiedenen "konzernen". das bedeutet aber noch lange nicht (und es steht auch nirgends so geschrieben), dass die ausgehandelten rabatte dann eben bei allen anbietern funktionieren.

Wie anders sonst wollen sie auch ihr Ziel des "frei" tankens umsetzen ?

du solltest dich vielleicht nicht so auf das "freie tanken" festfahren bzw. den begriff nicht so wörtlich nehmen.
deiner theorie nach (also dem wörtlich nehmen) hättest du in diesem forum nämlich auch nixmehr zu suchen ;)

ich bin auch der meinung, dass diese ganze aktion im sand verlaufen wird (abgesehn davon wärs mir so oder so egal) aber es ist nunmal wieder typisch deutsch: paar leute machen sich gedanken über ein problem und anstatt dass mal ALLE am gleichen strang ziehn wirds eben in der entstehung schon zerredet.

ja es mag sein, dass die vorstellungen unrealistisch sind ABER trotzdem schimpft jeder weiter über die spritpreise. wieso packt man sich dann mal nicht an der eigenen nudel und sagt sich: "ok, auch wenns unrealistisch ist, ein versuch ists wert".
genau wegen den "madig machern" tanzen uns endverbrauchern doch die ölmultis auf der nase rum.

ALLE schimpfen, aber wenns dann mal drum geht was zu tun, steht man plötzlich allein da.

ja es mag sein, dass die vorstellungen unrealistisch sind ABER trotzdem schimpft jeder weiter über die spritpreise. wieso packt man sich dann mal nicht an der eigenen nudel und sagt sich: "ok, auch wenns unrealistisch ist, ein versuch ists wert".
genau wegen den "madig machern" tanzen uns endverbrauchern doch die ölmultis auf der nase rum.
Da sind wir doch glatt einer Meinung. Ich sagte ja von Anfang an... die Idee ist gut, die Umsetzung schwierig.

Da sind wir doch glatt einer Meinung. Ich sagte ja von Anfang an... die Idee ist gut, die Umsetzung schwierig.

die umsetzung ist nur schwierig, wenn man nicht hinter der sache steht. wie schon geschrieben, kann man in der masse was erreichen. wenn jetzt aber von anfang an leute sagen "idee gut - umsetzung wird aber nicht funktionieren" lassen sich die weniger "starken" schnell mal beeinflussen, frei nach dem motto: "das wird ja eh nix". folglich wirds dann auch nix mit der masse und schon ist das projekt noch schneller zum scheitern verurteilt.

hast du dich schon auf der seite registriert? falls nein: merkst was? ;)

die umsetzung ist nur schwierig, ...

....

...merkst was? ;)
Klar, ich merke das ich durchaus deinen Argumenten folgen kann obwohl ich nicht zu 100% deiner Meinung bin. Zum anderen merke ich, auch in Zukunft denke ich vorher nach bevor ich mich irgendwo gedankenlos registriere. ;)

Aber um das Thema nicht weiter zu zerpflücken lassen wir am besten diese Diskussion. So weit sind wir ja nicht auseinander.

@Thomas
Aber ok, ich lasse mich gern überzeugen.

Ich würde es selber eher als "mich gern überraschen" bezeichnen. Jedenfalls sehe das so zur Zeit, mehr nicht. Ich und viele Andere dann, können doch garnichts verlieren.... wenn, dann nur gewinnen ;) Und wenn nicht, dann nicht. Dann habe ich nur einen I-Link aus meinen Favoriten zu löschen und schon ist die Sache/Angelegenheit für mich vergessen

Zum anderen merke ich, auch in Zukunft denke ich vorher nach bevor ich mich irgendwo gedankenlos registriere. ;)

demnach hast du nur eine e-mail adresse? hmm.... :d

Ich und viele Andere dann, können doch garnichts verlieren.... wenn, dann nur gewinnen ;) Und wenn nicht, dann nicht. Dann habe ich nur einen I-Link aus meinen Favoriten zu löschen und schon ist die Sache/Angelegenheit für mich vergessen

seh ich auch so aber hey, "stumpfes dagegenlabern" ist noch einfacher - da spart man sich das registrieren auf ominösen seiten und man kann sich sicher sein, dass man noch weniger bewirkt :rolleyes:

Zurück
Oben Unten