quitschende Bremse (hinten)

Kasselmann

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
seit ungefähr einer Woche quitscht die hintere Bremse (meiner Meinung nach)
Deshalb war ich schon beim Freundlichen, dieser meinte jedoch das Klötze und Scheibe noch in Ordnung wären (hat ungefähr 40.000km runter, Klötze einmal getauscht bisher). Grund fürs Quitschen könnte leichter Rost sein, aber kann ich mir nach einer 50km Autobahnfahrt nicht wirklich erklären, müsste sich ja frei bremsen.

Was kann es noch sein? Es stört halt tierisch wenn jeder sich umdreht^^

gruß
Sebastian

Hi,

Vielleicht hat sich die Anti-quietsch-Paste (kein Witz, gibts wirklich und wird auch beim Bremsklotzwechsel aufgetragen) auf den Bremsklötzen rausgewaschen oder es hat sich was in den Bremsklötzen "festgefahren" (steinchen oder so...). Hört sich jedenfalls seltsam an...

Gruß

Tom

Es stört halt tierisch wenn jeder sich umdreht.

Vielleicht wäre ein etwas weniger auffälliges Auto für dich ratsam &:

images

Meiner einer quietscht nun auch seit ein paar Tagen, allerdings nur wenn man sehr leicht bremst, liegt vielleicht am Wetter?!&:
Mal im Ernst: Unser T-Car (Audi) hatte dasselbe Problem, da wurden dann die Kanten der Bremsscheiben gebrochen (soweit ich mich richtig daran erinnere), seitdem ist Ruhe.

Ja mit meinem Q5 war ich auch schon auf Kriegsfuß mit Audi ... gleich auf der Heimfahrt von der Werksabholung ein schrilles quitschen ... das ging dann ewig hin und her .. bis Audi neue Bremsen für die komplette Modelreihe 2011 3.0tdi entwickelt hat (unzählige Foren jammerten über dieses Problem)

Aber nun auch bei meinem Zetti *arr
muss sich wohl der Freundliche nochmal anschauen

Also ich hatte schon meinen Termin (ganz vergessen zu berichten): Also mein Z hat jetzt 27tkm runter, davon bin ich gerade mal 2tkm gefahren und in 6000km gehören bereits die Bremsscheiben gewechselt!!!&: Ich meine ich bin auch kein Kind von Traurigkeit was flottes Autofahren angeht aber dass die Scheiben nur 33tkm halten? War der Vorbesitzer jedes WE damit auf der Rennstrecke?
Jedenfalls ist laut Händler die abgenutzte Bremsscheibe für das Quietschen verantwortlich (kann ich aber nicht ganz glauben)

Ich habe das auch, aber nur manchmal und nur beim leichten Bremsen in der Stadt, wenn man z.B. in einer längeren Reihe an einer Ampel steht und es nur langsam vorwärts geht. Hab mir immer eingeredet, dass es von anderen Autos käme, die halt zufällig synchron mit mir bremsen. ;) Aber wenn es hier mehrere gibt... &:

heute beim Freundlichen gewesen: Juhuu es quitscht nicht mehr !!!! :-)
es wurden die Bremsen (hinten) zerlegt, bei den Bremsbelägen die Kanten gebrochen und die Bremsanlage gereinigt

für sagenhafte 0,00 € ... so sieht guter Service aus

heute beim Freundlichen gewesen: Juhuu es quitscht nicht mehr !!!! :)
es wurden die Bremsen (hinten) zerlegt, bei den Bremsbelägen die Kanten gebrochen und die Bremsanlage gereinigt

für sagenhafte 0,00 € ... so sieht guter Service aus
:eek: :o
So etwas gibt es noch???!!!!
Bei meinem quietscht es hinten Links.Gut zu wissen,was man dagegen machen kann.:t

Nicht zu früh freuen, das hält genau solange an bis die Bremsbeläge wieder mit der ganzen Fläche anliegen, sprich, wenn die gebrochene Kante "weggebremst" ist. Der Wechsel auf andere Scheiben/Beläge hilft dauerhaft.

Meine quietschen auch :-(.
Mir aber inzwischen egal, sollen die Leute doch denken ich hätte Carbopad Bremsbeläge :-)

Hallo, habe das selbe Problem nach einer Laufleistung von 8000 km.War in der Werkstatt, dort wurden die Beläge gesäubert und die Kanten gebrochen aber leider nur von kurzer Dauer.
Kann das sein, das die im Werk einen neuen Zulieferer von Bremsbelägen haben?
Oder hat man ein Cost Reductionprogramm gestartet und einen billigeren Zulieferer gefunden?

Meiner wurde Juli2011 ausgeliefert, somit Produktion Juni/Juli 2011.
Betrifft es mehrere Fahrzeuge, die in dieser Zeit produziert wurden?
Wer hat mehr Hintergrundinformationen?
Hat sich jemand schon an den Kundenservice in München gewandt?

Gruß

Um die Bremsanlage in optimalem Zustand zu halten, ist es zweckmäßig, sie in regelmäßigen
Abständen dem Fahrzeugcharakter entsprechend zu belasten.:b

Um die Bremsanlage in optimalem Zustand zu halten, ist es zweckmäßig, sie in regelmäßigen
Abständen dem Fahrzeugcharakter entsprechend zu belasten.:b
Danke für die fachliche und kompetente Antwort. Werde am Wochenende zum Nürburgring fahren und mal testen, dann wird der Händler den verstärkten Verschleiß monieren.

Danke für die fachliche und kompetente Antwort. Werde am Wochenende zum Nürburgring fahren und mal testen, dann wird der Händler den verstärkten Verschleiß monieren.

Quelle diese Absatzes ist BMW: Erweiterte Bedienungsanleitung zum 1M Coupé ;)

Thema: Bremse :)

Quietschende Bremsen erkennt man -meistens- auch am Zustand der Oberfläche der Bremsscheibe.

Mein Tip: Mehrmals schnell rückwärts fahren und voll bremsen.

nafob

Quelle diese Absatzes ist BMW: Erweiterte Bedienungsanleitung zum 1M Coupé
Thema: Bremse :)
Das war also eine Übernahme des Satzes aus der Bedienungsanleitung nach freiherrlichen Zitierregeln.;) Aber ich denke du musst jetzt nicht gleich den Rücktritt als BMW-Fahrer erklären.

Das war also eine Übernahme des Satzes aus der Bedienungsanleitung nach freiherrlichen Zitierregeln.;)

Nix frei :rolleyes:

Hochleistungsmotor
Der Hochleistungsmotor schöpft aus 3 Litern Hubraum eine maximale Leistung von 250 kW und ein maximales Drehmoment von 450 Nm, mit Overboost 500 Nm.
Für ein sehr spontanes Ansprechverhalten ver- fügt der Motor über ein gewichtsreduziertes Zweimassenschwungrad.
Warmfahren
Während der Motor-Warmlaufphase hat der Hochleistungsmotor aufgrund der Emissions- regelung ein etwas raueres Laufverhalten.
Bei kaltem Motor hat die Auspuffanlage sys- tembedingt einen leichten metallischen Unter- ton.
Compound-Bremse
Ihr BMW 1er M Coupé verfügt über eine Hoch- leistungs-Bremsanlage mit gelochten Com- pound-Bremsscheiben.
Bedingt durch konstruktive Besonderheiten der gelochten Compound-Bremsscheiben kommt es beim Bremsen zu Funktionsgeräuschen. Diese Geräuschentwicklung hat jedoch keinen Einfluss auf Leistungsfähigkeit, Betriebssicher- heit und Standfestigkeit der Bremse.
Richtig bremsen
Abständen dem Fahrzeugcharakter entspre- chend zu belasten.
Siehe auch Korrosion an den Bremsscheiben auf Seite 22.
Antriebsstrang
Bei Ihrem BMW 1er M Coupé wurde besonde- rer Wert auf die direkte Verbindung von Motor zum Antrieb gelegt. Durch die torsionssteife Ausführung des Antriebsstrangs wird, wie in ei- nem Sportwagen üblich, die Übertragung des Drehmoments auch akustisch rückgemeldet. Bei Lastwechseln kann es dadurch zu Klacker- geräuschen kommen. Sie führen zu keiner Be- einträchtigung der Funktion oder der Lebens- dauer der Komponenten.
Fahren auf einer Rennstrecke
BMW empfiehlt, vor Fahrt auf einer Rennstre- cke:
>Teilnahme am BMW Fahrer-Training >Fahrzeug bei Ihrem BMW Service prüfen zu
lassen
Rennstreckenbetrieb führt zu erhöhtem
Verschleiß. Der BMW 1er M Coupé ist nicht für den Motorsport-Wettbewerbseinsatz konzipiert. Dieser Verschleiß wird nicht durch die Gewährleistung abgedeckt.<
Die serienmäßigen Bremsbeläge und die Ver- schleißanzeige sind nicht für den Rennstre- ckenbetrieb ausgelegt. Ihr BMW Service berät Sie gerne.
24
BMW 1er M Coupé Technik

Ich glaube die Anspielung war zu dezent vorgetragen :) . Die Quelle habe dir selbstverständlich abgenommen. Es ging allein die Kenntlichmachung des Zitats. Du erinnerst dich sicherlich an den ehemaligen Bundesminister der Verteidigung, Freiherr zu G., der auch Textpassagen für seine wissenschafltiche Arbeit durchaus inhaltlich richtig abgeschrieben hat. Nur vergaß er die Quelle zu nennen, was zugegeben für eine Doktorarbeit erheblicher ist als für einen Forenbeitrag.

Zurück
Oben Unten