ESD Stüber nachträgliche Soundveränderung...

Z-BENGEL

Fahrer
Habe seit 02.2010 einen Stüber (ESD) unter meinem 3.0i Z4 verbaut. Der klang ist an sich nicht schlecht.
Dieser ist schon laut und sehr dumpf. Beim loslassen des Gaspedals kommt auch ein nachbollern.

Jedoch finde ich den Klang mittlerweile nicht mehr so geil wie früher. Hier hab ich zwei Clips mal beigefügt. Des wäre die Richtung wie ich mir meinen kleinen wünschen würde.

Also der Sound vom TT wäre eher mein Geschmack :P :P :P
Nun meine Frage, kann man dies nachträglich hinkriegen und mit was?

am besten du fragst direkt mal beim stüber!?
aber der TT hört sich schwer nach V6 an. ich denke den speziellen V-motorsound wirst du nicht hinbekommen...

Der TT ist definitiv ein V6.
Bei den beiden Videos hört man gut den Unterschied zwischen V6 und R6.
Jeder von beiden hat was tolles an Klang.

(Was kostet son ESD von Stüber für den 3.0si?)

Hi,

um einen brachialen Sound wie im ersten Video zu bekommen brauchst du einen "modifizierten" Mittelschalldämpfer. Da gibt es diverse Möglichkeiten... schau mal im Forum nach.

Vsd Ersatz ;) kannst dich Dienstag mal melden
Da binsch wieder zurück aus London

Ich fahre einen 3.0 si und war zwei mal zum lauter machen bei Stüber. Wenn unsere esd gleich sind vom Aufbau, kann man den esd sehr einfach und schnell lauter machen. Habe ich gemacht als erstes. Beim zweiten mal habe ich meinen vsd tot legen lassen bei ihm. War auch sehr easy und hat nicht lang gedauert.

Was hat er bei dem ESD gemacht? bzw. welchen Aufpreis hast du für die Änderung gezahlt? (gerne per PN)

Beste Grüße

Ich fahre einen 3.0 si und war zwei mal zum lauter machen bei Stüber. Wenn unsere esd gleich sind vom Aufbau, kann man den esd sehr einfach und schnell lauter machen. Habe ich gemacht als erstes. Beim zweiten mal habe ich meinen vsd tot legen lassen bei ihm. War auch sehr easy und hat nicht lang gedauert.

Genau dieser Punkt würde mich interessieren, wie der totgelegt wurde. Einfach nur das Innenleben raus? Oder durchgehende Rohre eingesetzt?

Der vsd ist optisch noch da. Nur es wurden durchgehende Rohre hineingeschoben in verschweißt.

hmmm.... eben diese handwerkliche Ausführung würde mich näher interessieren, wie sie das umgesetzt haben, dass es eben nicht so aussieht das am VSD etwas gemacht wurde.

Soweit ich weiß wird er oben aufgeschweißt und dann die Rohre drinnen verlegt. Nachher wieder zumachen und einbauen. Von unten sieht man dann nicht, dass etwas geändert wurde. :)

Der vsd hat ja schon Standard mäßig an der ein,- und ausgangsseite Schweißnähte. Diese wurden aufgetrennt und an der original Stelle nachher wieder zusammen gescheißt.

Sorry für die beiläufige Frage, aber kommt man ohne VSD eigentlich auch durch den TÜV. Ich denke nicht, dass der TÜVler bei jedem Fahrzeug auswendig weiß, ob es VSD/MSD etc hat oder? Der ESD ist ja eingetragen, evtl kann man versuchen zu erklären, dass die Anlage so montiert wurde und da nie etwas gewesen ist? :)

Soweit ich weiß wird er oben aufgeschweißt und dann die Rohre drinnen verlegt. Nachher wieder zumachen und einbauen. Von unten sieht man dann nicht, dass etwas geändert wurde. :)

Das ist tricky. Überlege mal, wie Du die Rohre innen rundum geschweißt wissen möchtest ;) Das ist nicht möglich, auch aus Platzgründen.

Der vsd hat ja schon Standard mäßig an der ein,- und ausgangsseite Schweißnähte. Diese wurden aufgetrennt und an der original Stelle nachher wieder zusammen gescheißt.

Hmmmm.... klingt einerseits simpel, aber sollte eines Tages ein TÜVler mal unterm Wagen sein - und das bleibt nicht aus, sieht er evtl. das keine automatisierten Schweisnähte vorhanden sind &:
Hinzu kommt, die Rohre müssen ja irgendwo angefangen und ein Ende haben. Weitere Schweißnähte als Indizien für Manipulationen?

Edit:
Seit vieeeelen Wochen liegt nämlich mein "Ersatz" bei meinem Meister. Und wir überlegen immer noch, wie wir das Indizienlos regeln. Na ja, ein Zeitproblem hat er natürlich auch noch.

Kaufe dir im Baumarkt eine Dose schwarzen auspufflack und schon fällt es kaum noch auf :-x . . .

In wie weit das Probleme beim tüv (Au) gibt Berichte ich im März ;-)

Du
du hast keinen esd mehr sondern nen Verstärker ;-)

jeder der bei stüber sagt : "einmal so wie der Pate sollte vorher das Video im Fred :stübertreffen sehen ... :-D

Zurück
Oben Unten