Frage zum Ölwechsel und zur Garantie

ohboy

Fahrer
Hi ihr spezialisten,

hab meinen ZZ schon knapp über einem Jahr, 15.000 km auf der Uhr, und möchte meinen Ölwechsel vorziehen. Öl hab ich schon gekauft...
Kann ich den Ölwechsel z.B. auch bei ATU machen lassen ohne dass die Garantie verfällt? Verfällt die dann überhaupt? Muss ich die ersten 2 Jahre zum Händler fahren? Kenn mich da nicht aus...

Ich danke schonmal für die qualifizierten Antworten.

PS: Hab mir dieses hier geholt, http://www.amazon.de/gp/product/B004Q4WDJW/ref=oss_product

Is egal wo Du das machen lässt.

Aber zu ATU würde ich nicht fahren ... ich fahr lieber zu einem Ölwechseldienst wie z.B. MrWash oder CleanCar. Dort fahre ich vor, die lassen ab, kippen mir mein Öl rein, Filter rein und so .. kostet inkl. Filter nur ca. 30 Euro.

Laut meinem freundlichen :) gibt BMW keine Freigabe für Longlife 01 (zumindest beim 35i). Als Begründung gab er die Länge der Serviceintervalle an...

Laut meinem freundlichen :) gibt BMW keine Freigabe für Longlife 01 (zumindest beim 35i). Als Begründung gab er die Länge der Serviceintervalle an...
Blödsinn. Der hat wohl Angst, auf seiner Plörre sitzen zu bleiben.

Schlagt doch einfach in der Betriebsanleitung nach. Sucht im Stichwortverzeichnis nach "Motorölsorten, freigegeben" und ihr werdet auf folgende Seite stoßen
Motoröl.png

Man beachte besonders die Worte Bevorzugt und Alternativ

Nun, eine Neuwagen-"Garantie" gibt BMW nicht, es handelt sich hier um eine zweijährige "Gewährleistung", sprich Sachmängelhaftung. Hier stehen dir bei einer mangelhaften Ware
diverse Mängelrechte zu, zb eine Nacherfüllung. Spannend hierbei ist immer die Beweislast. Hier kann ein ordnungsgemäß geführtes Serviceheft zb mit den Eintragungen von
Ölwechseln vom Fachbetrieb hilfreich sein. ATU gilt nach Rechtssprechung als ein solcher Fachbetrieb, es muß also nicht immer BMW sein. Wie es sich bei den von Jokin